Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sich Futter selber erarbeiten müssen - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sich Futter selber erarbeiten müssen - Fragen

    Nach der heutigen Lektüre eines neu erschienenen Buches über Wohn- und Spielideen für Wellensittiche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Zeit der Völlerei, der sich immer wieder selbst füllenden Futterschüsseln, ohne dass man je etwas dafür tun musste, und der immer wieder angebrachten Knusperstangen am Wellibaum vorbei ist.
    Klingt hart und es wird auch hart für meine verwöhnten Geier, aber mir ist das Licht aufgegangen, dass es artgerechter ist, Wellis ihr Futter selbst erarbeiten zu lassen; außerdem wird so der Wellitag spannender und die Intelligenz wird gefördert.

    Ich weiß, dass es hier ein paar Spezialisten zu dem Thema gibt - ich hoffe, es nimmt sich jemand Zeit für meine Fragen, sorry schon mal für den langen Text!

    1) Meint ihr, ich kann ab sofort das Futter im Napf nur noch verschmischt mit Stroh / Buchenspänen / Heu anbieten, oder sollte zumindest ein Napf auch immer nur mit Futter gefüllt sein? Ich würde sie langsam daran gewöhnen; zuerst nur ein paar Nichtfutter - Zutaten, dann immer mehr. Oder rutschen die Körner im Napf zu tief und ich sollte diese Form der Fütterung lieber auf ein flacheres Gefäß beschränken?

    2) Ich kauf immer dieses "Country home" - Waldbodenüberstreu für Vögel. Die kleine Tüte ist schon ganz schön teuer. Für Kaninchen und so gibt es viel größere und billigere Tüten - kann man das Stroh und Heu auch für Wellis verwenden? Oder ist das zu grob / zu verschmutzt?

    3) In den Buch wurden verschiedene Spielzeuge vorgestellt, worin man Futter verstecken kann. An sich machte das Buch einen im Großen und Ganzen guten Eindruck, aber mit ein paar Dingen war ich nicht einverstanden. Nun bin ich unsicher wegen eines Spielzeugs: Nämlich diese Muffin - Ketten, in denen man Futter verstecken kann. Ich find die Idee wirklich klasse, aber hier gab es schon mal Diskussion, ob die Muffin - Formen nicht schädlich sind, wenn sie sie zerknabbern. Ich hab jetzt einfach mal Förmchen gekauft, aber es ist nicht ersichtlich, was da alles drin ist außer Papier. Was meint ihr - unbedenklich oder muss ich jetzt besser 200 Muffins backen?


    4) Ich habe heute eine dieser Weidenkugeln gekauft, in der Hirse steckt. Jetzt bin ich allerdings unsicher: Wenn sie zu gierig sind, könnten sie dann vielleicht mit dem Köpfchen in einer Lücke steckenbleiben? D.h. dass ich die Kugel nur unter Aufsicht anbieten kann?

    So, das sind die ersten Fragen. Sicher fallen mir noch mehr ein. Für weitere Tips und Ratschläge wäre ich übrigens auch sehr dankbar!


    Grüße von den noch nicht geforderten, vollgefressenen Wellis Bubi, Poldi, Fridolin und Kiwi, die noch nicht wissen, was ihnen blüht!

      Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich habe ihnen jetzt einfach mal die Weidenkugel an den Wellibaum gehangen - da sind sie unter Aufsicht. Drei haben die Flucht ergriffen und mein größter Angsthase Bubi ist sitzen geblieben und hat neugierig geguckt. Er hat eben das größte Vertrauen zu mir. Todesmutig hat sich dann aber Kiwi direkt neben die Kugel gesetzt. Na, mal sehen, wie lange es dauert, bis sie das Futter darin entdecken. Die Knusperstange ist nämlich entfernt worden.

    Vielleicht antwortet ja noch wer ... ich würd mich freuen!
    Grüße!

    edit: Jetzt wird schon neugierig beäugt, aber geheuer ist das Ding noch nicht! Plötzlich ist aber auch das Aktivitätsniveau gestiegen; schön: Fitnessprogramm für Vögel. Besser, als gelangweilt auf immer dem selben Ast zu sitzen.

    Kommentar


        Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich wusste es: Kiwi ist als erstes an der Weidenkugel!
      20 min vom Erstkontakt bis zum mutigen "sie wird schon nicht beißen - ich beiß sie einfach" - das ist doch Rekord für Wellis, oder?

      Kommentar


          Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich stecke die Kolbenhirse meistens hier hinein:



        Das Heu kann man schön fest pressen und wenn sie an die Hirse wollen...

        Ich würde das normale Futter aber nicht unter einem Haufen Heu oder Stroh verstecken. Es wäre mir zu unsicher, da ich dann nicht mehr unter Kontrolle habe, ob alle und wieviel sie fressen.

        Kommentar


            Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Trolli,
          danke für deine Antwort!
          Woher nimmst du denn das Heu? Ist das gekauftes für Nager?

          Kommentar


              Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Federvieh
            Hallo Trolli,
            danke für deine Antwort!
            Woher nimmst du denn das Heu? Ist das gekauftes für Nager?
            Ja, das ganz normale für Nager und sie haben einen Heidenspass beim rupfen.

            Wie die Volli dann aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

            Kommentar


                Werbung nur für Gäste


              #7
              Ach, Danke, damit hast du mir gleich zwei Fragen auf einmal beantwortet! Super Hilfe!

              Der Streit um die Weidenkugel hat soeben begonnen!

              Kommentar


                  Werbung nur für Gäste


                #8
                Du kannst ja mal in der Nagerabteilung schauen, da habe ich dann auch sowas gefunden:



                Da lässt sich Heu und Hirse auch prima reinpressen.

                Kommentar


                    Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Federvieh!

                  Ersteinmal: Ich bin auch völlig begeistert von dem Buch! Ich selber habe es auch (für den Fall, dass ich was nachblättern soll).

                  Auch ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass meine 4 es viel zu einfach haben. Die Näpfe wurden täglich einfach aufgefüllt, Knabberstangen in den Käfig gehängt, die Hirse aufs Käfigdach gelegt und Grünfutter gabs nur, wenn wir was passendes da hatten.
                  Mittlerweile habe ich die Futtermenge auf die ratsamen 2TL pro Vogel/ pro Tag runtergeschraubt und bin damit sehr zufrieden. Auch gibt es nun täglich Frischfutter und nicht nur noch, wenn mal was da ist.

                  Die "Erarbeitungsautomaten" im Buch finde ich zum Teil sehr witzig, teils aber auch gefährlich. Zum Beispiel S. 35, ganz rechts, mit den verschiedenen Öffnungen. Ich hätte zu große Angst, dass ein Wellikopf dadrinne hängen bleibt.

                  Wie gesagt, gibt es bei uns maximal 2TL Futter pro Vogel/ Tag, manchmal auch mal nur 1 TL. Dieses gibt es zur freien Verfügung. Wer dann noch hunger hat, muss in der Wühlkiste suchen oder in der Sandkiste. In beiden sind Saaten versteckt.
                  Wie Trolli schon sagte, das gesamte Futter unter Heu oder BHG zu verstecken, wäre auch mir zu riskant. Einen Teil hinstellen, einen Teil verstecken.

                  Gut zum verstecken eignet sich auch Heu oder Einstreu aus der Nagerabteilung. Das kannst du ohne schlechtes Gewissen benutzen! Du glaubst nicht, wie viel Spaß meine Hennen beim "Heurupfen" haben.

                  Zu den Muffin-Förmchen: Ich persönlich benutze diese auch. Auch Küchenrolle oder Servietten werden hier mit hingabe zerpflückt und zerrupft. Man sollte im Auge behalten, ob die Federbälle wirklich nur rupfen oder fressen. Bei mir gabs noch nie Probleme.

                  Weidenkügeln gibt es bei mir auch, jedoch wird die KoHi da nur rangesteckt und nicht komplett reingesteckt. Mit dem "Köpfchen in die Kugel" wär mir das einfach zu riskant.


                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                      Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hi Federvieh,

                    Dein Vorhaben finde ich echt super !

                    Meine zwei Mäuse bekommen z.B. auf "normalen" Weg auch überhaupt keine Kolbenhirse mehr, sondern ich fixiere ein ganzes Stück Kolbenhirse mit dem Stiel auf einem Ast, sodass die KoHi dann herunterhängt (als würde sie vom Baum wachsen). Die Beiden kommen dann nur dran, wenn sie entweder wie Fledermäuse vom Ast hängen oder die KoHi direkt anfliegen, um sich an sie dranzuhängen, während sie fressen. Diese Idee hatte ich auch aus einem Buch einer Forscherin .

                    Das funktioniert ganz super. Sie fressen somit nicht alles auf einmal auf und müssen gleichzeitig ihre kleinen Muskeln anstrengen bzw. ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. So "überlebt" auch die KoHi länger, als wenn sie per Hand serviert wird .

                    LG BiBa

                    Kommentar


                        Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo CanadianBudgie,
                      auf dich als Experte in diesem Gebiet habe ich ja gehofft! Danke für die ausführliche Antwort!


                      Ich würde auch nicht alle dieser Futterautomaten nehmen. Auf S. 29 den find ich auch viel zu gefährlich (und zu leicht). Aber es sind wirklich tolle neue Anregungen drin.

                      Mein nächster beruhigter Gang ist dann bald in die Nagerabteilung. Ich habe mich einfach nicht getraut, das Nagerheu / -stroh zu kaufen, aber wenn Trolli und du damit schon gute Erfahrungen gemacht haben, kann ja nix schiefgehen.

                      Einen Teil des Futters lasse ich frei zugänglich, so wie ihr.

                      Und da die Muffins - Formen schon da sind, werde ich diese Etagere nun auch bauen, aber bunte Papierschnipsel kommen mir da nicht rein, sondern auch Nagerheu! Danke für deine Einschätzung!

                      Meine Weidekugel hab ich nun auch an den Wellibaum, nicht in den Käfig gehangen. Kiwi war heute schon ziemlich wild dran; dann werde ich sie auch nur unter Aufsicht anbieten!

                      Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir riesig weitergeholfen!

                      Kommentar


                          Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo BiBa,
                        vielen Dank, dass du mich in meinem Vorhaben bestärkst! Mir sind wirklich die Augen geöffnet worden, dass das "Es zu gut meinen" eigentlich nicht gut ist für die Fitness der Vögel. Gleich am ersten Tag, wo es für die Vögel nicht so bequem war, ans Futter zu kommen (und es war ein softer Einstieg), war viel mehr Aktivität und Lebensfreude beobachtbar. Bubi hat mich zwar auch mal frustriert und laut schimpfend in den Finger gebissen, aber er hat es ja auch am härtesten - er lebt seit 2004 so bei mir.
                        Die Idee mit der Kolbenhirse ist gut und auch schön umzusetzen bei mir, danke!

                        Kommentar


                            Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Dafür nicht Ich finds immer toll, wenn man jemanden findet, den die gleichen Themen beschäftigen.

                          Futter bzw die Futtersuche/ -beschäftigung ist für mich momentan auch ein großes Thema. Das Buch hat superviele und tolle Ideen. Die Idee mit dem "Eiswürfelmacher" auf S. 35 ganz oben finde ich super. Nur fehlt mir noch dieses Eiswürfelding dafür und ich finde es nirgends

                          Mit dem Heu und dem Gang in die Nagerabteilung musst du dir echt keine Sorgen machen. Bei uns gibt es sogar "Kuschelheu" für Vögel (wo aber auch Meerschweinchen und Hasen mit drauf sind). Somit findest du es bei Vögeln und Nagern.
                          Mit Heugefüllte Klopapierrollen sind äußerst beliebt und schnell zu basteln.

                          Zum Thema Spielzeug mit Futtersuche fällt mir grad noch mein Intelligenzsielzeug ein!
                          Hallo ihr Lieben, beim stöbern durchs Inet bin ich vor kurzen auf ein tolles Spielzeug gestoßen, welches ich nun nachgebaut habe. Es handelt sich hier um ein Holzbrett auf dem dünne Holzspieße befestigt werden (eher reingesteckt in vorgebohrte Löcher). Dann werden auf einen Stab lauter Walnusshälften gespießt (vorher Loch bohren, geht ganz fix und einfach), diese hab ich mich Hirsebällen (na diese kleinen Hirseknubbel von einer ganzen KoHi) gefüllt. Auf der Rest der Holzstäbe kommen

                          Da hätte ich Dussel auch früher draufkommen können

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                              Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich sehe grad, mein Spielzeug kennst du schon

                            Kommentar


                                Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Moin,

                              meint Ihr dieses Buch?

                              Kommentar


                                  Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock