Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Urlaubsbetreuung von Wellis

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Urlaubsbetreuung von Wellis

    Demnächst stehen wie jedes Jahr die großen Ferien an und damit stellt sich vielleicht auch dem einen oder anderen die Frage: Was tun mit meinen Wellis?

    Darum hier ein paar Tips zum Thema "Urlaubsbetreuung"

    Wenn es möglich ist, die Tiere in den eigenen vier Wänden versorgen zu lassen, ist das vermutlich die beste Lösung. Freunde, Verwandte oder auch "Leidensgenossen" aus einem Forum wie diesem, denen man die Pflege anvertrauen kann, ersparen den Wellis einen mit Streß verbundenem Umzug zu einer Pflegestelle und wieder zurück.

    Falls keine Daheim-Betreuung arrangiert werden kann, gibt es die Möglichkeit, die Wellis für die Zeit der Abwesenheit woanders unterzubringen, etwa bei einem lieben Freund (der vielleicht selbst auch Wellis hat) oder etwa in einer Tierpension.
    Bei beiden Varianten sollte man vorher in Erfahrung bringen, wie genau die Tiere untergebracht werden.

    Ob Betreuung Daheim oder bei jemand anderem - es gibt einige Punkte die unbedingt beachtet werden sollten. Eine genaue Checkliste (und noch mehr) dazu gibt es hier.

    Wichtig zu bedenken (für beide Parteien), wenn die eigenen Wellis in der Zeit mit anderen in Kontakt kommen, daß vorher über einen Eingangscheck eventuelle Krankheiten abgeklärt werden.

    Sollten die Wellis für die Urlaubszeit zu einem anderen Paar/Schwarm ziehen, ist auch zu bedenken, daß aus der neuen Konstellation auch neue Paare entstehen können.
    Wie geht man dann nach der Rückkehr vor? Sie wieder trennen ist hier wohl die unschöne Methode. Darum bitte vor Antritt der Reise genau überlegen, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist!

    Und was ist, wenn ein Welli in der Zeit krank wird? Ist alles für einen Tierarztbesuch geklärt, eine Transportbox etc. vorhanden?
    Zugegeben es ist keine schöne Vorstellung, aber es kann auch passieren, daß eines der Vögelchen in der Zeit so erkrankt, daß es nach Ermessen des Tierarztes eingeschläfert werden muß.
    Es sollte unbedingt im Voraus geregelt werden, ob diese endgültige Entscheidung der Betreuer allein treffen kann oder erst Rücksprache mit dem Besitzer des Patienten halten muß.
    Außerdem ist zu klären, was mit einem verstorbenen Tier geschieht? Gibt es eine Stelle, an der es beerdigt werden soll (und die der Betreuer kennt) oder möchte das der Halter nach seiner Rückkehr selbst übernehmen? Bei letzterem müßte der Welli für die Zeit z.B. in einer Frischhaltebox eingefroren werden - auch darüber sollte man sich im Klaren sein.

    Am sichersten ist es wohl, wenn beide Parteien einen festen Regelsatz erstellen, was in welchem Fall wie zu tun ist, damit mit solcherlei Überlegungen im Ernstfall keine Zeit verschwendet werden muß.

    Also, macht euch vorher Gedanken über das Wohl eurer Piepser, damit ihr dann einen entspannten Urlaub verleben könnt und es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.

    Fragen, Anregungen etc einfach hier

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dein Text ist ja wunderbar ausführlich und durchdacht, bealu und ich find's klasse und auch sehr wichtig, dass dieses Thema hier einen eigenen Thread bekommt.

    Ich möchte für neue User des Forums gern nochmal herausstellen, dass es die Möglichkeit gibt, hier im Forum das Thema "Urlaubsbetreuung der eigenen Wellis" anzusprechen und um entsprechende Hilfe zu bitten. Wer Vertrauen fasst und gewillt ist, diesen Schritt zu gehen, der wird hier sicherlich ein offenes Ohr finden.

    Natürlich kennt man die User hier lediglich von der schriftlichen Seite her und es liegt an jedem selbst zu eruieren, inwieweit der Gesprächspartner vertrauenswürdig ist.

    Ob - wer - wann - jemanden in seine Wohnung lässt oder ihm seine Tiere zur zeitweisen Betreuung anvertraut, das muss jeder eigenverantwortlich entscheiden und die entsprechenden Risiken ebenso tragen wie die positiven Aspekte.

    Ich find's einfach wichtig zu verdeutlichen, dass keine Situation ausweglos bleiben muss und mitunter Hilfe so weit entfernt ist wie die eigene Tastatur.

    Nicht nur für die Urlaubsbetreuung halte ich es für wichtig, sich Gedanken über die Betreuung der gefiederten Mitbewohner zu machen - auch Krankenhausaufenthalte, die im Vorfeld planbar sind, zählen ja zu Zeiten, in denen man uU auf Hilfe angewiesen ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    eruieren... soeben habe ich ein neues Wort gelernt

    Sabenita hat vollkommen Recht. Zu Beachten ist dabei, dass man sich rechtzeitig um die Urlaubsplanung kümmern sollte, denn viele Vogelbesitzer, die "pensionsgäste" aufnehmen, möchten zu Recht ein Gesundheitszeugnis vom vk Arzt, damit ihre eigenen Tiere nicht angesteckt werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    eruieren... soeben habe ich ein neues Wort gelernt
    Wofür sind Welli-Freunde denn da ?!

  5. #5

    Felix
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felix


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde das ein sehr wichtiges Thema. Viele Leute buchen ihren Urlaub und dann kommt die Frage, oh was mach ich denn mit den Wellis? Finde ich absolut unmöglich, wer sich Tiere anschafft hat die Verantwortung zu tragen und sollte sich sogar bevor man sich die Tiere anschafft, schon überlgen wie man das am Besten regelt.

    Eine andere Frage habe ich noch, wenn es das hier schon gibt einfach vergessen, dann habe ich nicht aufgepasst. Kann man hier nicht so eine Rubrik einstellen...Biete Urlaubsvertretung oder suche Urlaubsvertretung, vielleicht kann das ja sehr hilfreich sein. Denn wer sonst außer wir im Forum wissen wie wichtig die Punkte sind die du aufgezählt hast. Vielleicht wohnt ja der eine oder andere bei jemand in der Nähe und man kann sich da zusmammen tun?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Ich finde das ein sehr wichtiges Thema. Viele Leute buchen ihren Urlaub und dann kommt die Frage, oh was mach ich denn mit den Wellis? Finde ich absolut unmöglich, wer sich Tiere anschafft hat die Verantwortung zu tragen und sollte sich sogar bevor man sich die Tiere anschafft, schon überlgen wie man das am Besten regelt.
    Grüß Dich,

    dieses Thema ist sehr heikel und man sollte die User hier nicht in Panik versetzen. Wenn man Tiere hat, ist klar, müssen Lösungen her. Und manch ein Urlaub ist psych. einfach von Nöten.

    Wir sollten darauf Rücksicht nehmen - und eher mithelfen, und es den Usern auch gönnen. Wir wissen nie, was manche im Jahr so durchmachen.

    Grüßle

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    dieses Thema ist sehr heikel und man sollte die User hier nicht in Panik versetzen.
    Wo ist denn hier die Panik-Mache, Cathrin ?

  8. #8

    Felix
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felix


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne, so meinte ich das auch nicht. Es sollte nur alles durchdacht sein. Natürlich gibt Ausnahmefälle und deswegen dachte ich an so einen " Ich kann helfen" Thread.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei meinem Tierarzt eurer Liste kann man eine Tiere ebenfalls über den Urlaub abgeben. (Frankfurt am Main)

    Urlaubsplanung mit Tieren, wie mit Kindern wie mit anderen Menschen gegenüber denen man Verantwortung hat (z.B. auch dem Arbeitgeber) ist immer ne Frage der Koordination und irgendwo muss man mit der Planung anfangen.
    Ich denke Menschen haben auch ohne Wellensittiche Verantwortung zu tragen, aber sicherlich kann man es unmöglich finden, erst den Urlaub zu buchen.

  10. #10

    Gast

    Standard Urlaubsvertretung Dilemma

    ...............dein Beitrag ist sehr informativ und ich danke dir dafür!
    War übrigens gerade in B auf geschäftreise!
    Ich hatte soeben schon in einer anderen Ecke von meinem Dilemma gesprochen.
    Wir fliegen nun 3 Wochen in den Urlaub und ich bin schon seit 3 Wochen hysterisch, lese alles mögliche über Uraubsvertretung und hätte nun fast meinen Uraub stauniert, weil ich mir solche Sorgen um Tengelmann und Coco mache, unsere zwei Federmäuse.
    Unsere 2 Kleinen sind nun heute zu meinen Schwiegereltern gekommen, scheinen am Abend auch schon ordentlich gezwitschert und gezetert zu haben, nach 1 Std Autofahrt(Gott sei dank).
    Ich habe mir soooo einen Kopf gemacht! Auch wegen der Autofahrt etc.
    Nun bin ich im folgenden Konflikt:
    die Zwei stehen im Wohnzimmer, haben ihr wirklich großes Spielzimmer dabei, sind aber gewohnt bei uns immer zu fliegen, wenn sie wollen.
    Nun können sie das bei der Urlaubsvertretung nur in einem anderem Raum, der sehr dunkel ist und in dem sie auch ziemlich einsam wären.
    Was machen wir nun? Einsam und fliegen oder eingesperrt und Dauerunterhaltung?
    Es gab jetzt die Idee, sie ab und zu samt Käfig hoch in den Raum zu bringen in dem sie fliegen können(Welli-Opa hat auch schon einen Vogelbaum gebaut etc........wie gesagt die Vogeloma und Opa sind genauso verrückt seit Tagen wie ich ).
    Habt ihr einen Tipp?
    Ich kann so irgendiwe nicht ruhig fliegen, also in den Uralub natürlich.
    Liebe Grüße von Lisa

  11. #11

    Gast

    Standard

    also ich geb sie immer meine cousine weil sie selber pflegt ihre wellis ganz gut genauso wie ich aber leider haben meine wellis viel mehr freiheit als ihre

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsbetreuung über Weihnachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 08:24
  2. Wellis in Urlaubsbetreuung und einfach nicht abgeholt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:10
  3. Urlaubsbetreuung für 2 PBFD Wellis gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 16:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •