Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was soll ich tun? Reibereien zwischen Flugfähigem und Nichtflieger - Aufstocken

  1. #1

    Gast

    Frage Was soll ich tun? Reibereien zwischen Flugfähigem und Nichtflieger - Aufstocken

    Hallo ihr Lieben,

    gestern abend haben wir beschlossen, dass sich was ändern muss.

    Wir einige von euch vielleicht noch wissen, ist mein Oskar flugbehindert und hat zudem noch deformierte Krallen. Das war bisher auch okay, da er klettert wie ein Weltmeister und dabei noch sehr schnell ist.

    Nur Pauline hat manchmal ein Problem damit. Sie will jetzt auch nicht mehr fliegen, hat aber meiner MEinung nach zuviel Energie. Es geht nicht ohne aber auch nicht mit ihm. In den letzten Tagen ist sie ungewöhnlich aggresiv zu ihm und jagt ihn, wo er auch ist. Das hat sie sonst nie in diesem Ausmaße wie jetzt gemacht.

    Gestern abend dann das selbe Spiel und Oskar kann sich immer gut in Sicherheit bringen. Nur da blieb er mit dem Füßchen im Gitter hängen und Pauline kam und hackte wie verrükt auf ihn ein. Wir gingen sofort dazwischen und mein Freund bekam die Hand genauso behackt.

    Jetzt mach ich mir unglaublich Vorwürfe, warum ich nicht eher reagieren konnte.
    Wir haben überlegt, wenn wir noch zwei holen, würde es besser. Wohlbemerkt einen flugbehinderten und einen flugfähigen.

    Haltet ihr das für ratsam? Ih wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten. Und danke fürs Lesen.

    lg Jule

  2. #2

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich kann mit dir fühlen ich hatte das problem auch mal
    zwischen lady und der flugunfähigen emma
    damals ging es emma nicht so toll und sie konnte sich nicht wehren
    aber zum glück nur ein paar tage danach ging es besser
    ich kann dir keinen rat geben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dankeschön
    Ich lass mich jetzt noch von hoffentlich weiteren Antworten überraschen...

    lg Jule

  4. #4

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Standard Liebe Nune

    wir haben eine gemischte Truppe, bestehend aus einem Authisten, auch flugunfähig. 2 alte Wellis, 13 Jahre alt, arthrosekrank und nicht mehr flugfähig. 1 Epileptiker und 1 kerngesunde süße Maus, aber dolle frech.
    Auch bei uns ist ab und zu die Zankerei groß.
    Wir haben darauf reagiert : 3 Käfige aufgestellt, so kann jeder Welli ausweichen und seine Ruhe suchen.
    Es ist auch vorgekommen, dass unser Mopsi beim Weglaufen im Bindfaden hängen geblieben. Es war schrecklich, als ich nach HAUSE kam und das sah. Aber das kann man leider nicht verhindern.
    Oder Du setzt den Welli kurzfristig seperat, wenn er wieder hackt.
    Bei uns hilft es schon, hinterher sitzt er auf seinem Plätzchen und ist alles wieder gut.Mehr als versuchen kannst Du es nicht.
    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dankeschön für deine Antwort.
    Mit trennen der beiden habe ich es auch schon probiert. Jeder in seinem Käfig. Nur dann schreit Pauline alles so dermaßen laut und ungewöhnlich hoch zusammen und versucht sich durch die Stäbe zu zwängen.
    Ich hab halt gedacht, dass ein flugfähiger Vogel ihr dabei helfen könnte, wieder ihre Flugfähigkeit und ihren Spieltrieb zu finden.
    Wir hatten eh überlegt, aufzustocken. Bin mir jetzt so unsicher

    lg Jule

  6. #6

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Standard Buntes Völkchen

    Vielleicht ist das eine gute Idee.
    Wie gesagt wir sind hier zu 6. Mal läuft es sehr harmonisch und mal ist großes Geschrei, dann sind alle 6 ziemlich zickig. Nur eure Problematik wird (aus unserer Erfahrung) dadurch nicht verändert.
    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke es würde besser werden, wenn du genug Platz hast, ist es ein Versuch allemal Wert.

    Suny kann auch nicht fliegen, weil er sich seine Federn selber zerstört. Er kommt manchmal auch heftig drunter. Vorallem wenn er im Weg ist und nicht ausweichen kann, weil er in luftiger Höhe sitzt. Aber er kann sich immer besser wehren und lernt solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.

    Lg Sakura

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dankeschön für all eure Antworten.
    Platz haben die beiden eigentlich ohne Ende, und Oskar weicht ihr immer gut aus. Aber ich werde da in Zukunft mehr auf Platz achten.

    Trotzdem sind wir grad stark am Überlegen, auf 4 aufzustocken. Ich liebäugelte ja immer damit. Und mein Freund ist mittlerweile auch nicht mehr abgeneigt:p

    liebe Grüße Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/forum/suche-ei...lli-koeln.html

    Wäre das nichts für deinen Oskar?

    Und für Pauline findest du bestimmt auch einen süßen Hahn.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Nune,

    ... da sind Deine beiden wunderschönen Wellis also mitunter mal zwei Streithähnchen .... so soooo .... **guck seeehr streng auf meinen Bildschirm** ...


    Ich habe keine flugunfähigen oder sonstwie gehandicapten Vögel, aber als Moritz und Timmy noch bei mir allein lebten, merkte ich irgendwann immer öfter, dass Timmy nicht ausgelastet ist. Seine Moritz ist ja nierenkrank und von daher eine ruhigere Vertreterin ihrer Art.

    Timmy, Hans-Dampf-in-allen-Gassen, hatte so viel Energie - der hob manchmal schon vom Ast ab, da hatte er die Flügel noch nicht einen Zentimenter bewegt !

    Allein für Timmy hatte ich mich dann zum Aufstocken von 2 auf 4 Wellis entschlossen, und ich kann nur sagen, das war die beste Entscheidung, die ich überhaupt treffen konnte !

    Nun hat Timmy in Pieps und Paul zwei unglaublich konditionsstarke neue Freunde und mit Paul hat sich eine wahre Männerfreundschaft entwickelt -- übrigens nach ungefähr 5 Sekunden damals .

    Nun kann sich Moritz zurückziehen, wenn sie das Bedürfnis hat und Timmy ist trotzdem unterhalten.

    Pieps und Paul sind übrigens zwei Abgabevögel, die ich hier über unser Vermittlungsforum gefunden hatte und seit Januar leben Beide bei uns.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das hab ich mir halt auch gedacht- sie ist nicht ausgelastet Wenn es nach mir ginge, würde ich auch zwei weitere holen.

    Mein Freund war bis jetzt einverstanden, nur jetzt blockt er ab Red mir grad den Mund fusselig.

    Vielleicht schaff ich es noch

    Danke für die Antwort!

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Vielleicht schaff ich es noch
    Daumen sind gaaaaanz feste gedrückt, Nune !!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    es gibt jedoch keine Garantie, dass die flugunfähigen ein Paar werden, aber ich würde es Dir ganz doll wünschen

    Eigenartiger weise kommen unsere Beiden ( bei Kleiner Maus sind wir noch guter Hoffnung ) in unserem doch recht grossen Wellischwarm sehr gut klar. Wir haben sogar einige Sozialarbeiter (z.B. Humphry ) die den abgestürzten den Weg nach oben zeigen. Sie fliegen dann auf den Boden, laufen ein Stück bis ans Volierendraht und fliegen dann Stückweise nach oben, bis der/die flugunfähige folgt

    Kiki kann ja auch nicht fliegen und seitdem sich Lili von Gerry getrennt hat ( oder auch umgekehrt, sie geben uns einfach keine Antwort ) könnte ja Kiki mal bei Lili baggern. Aber nix zu machen. Lili hat nur Augen für JayJAy, Bob und Alete. Und Kiki steht ebenfalls auf Bob. Da versteh mal einer Wellis


    Gruss aus Wellitown

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei uns war es am Anfang nicht anders, unser Weibchen hat immer auf unser flugunfähiges Männchen gehackt. Als das der Fall war haben wir das handzahme Weibchen raus geholt,geschimpft und in einen seperaten Käfig gesteckt. Nach 10 Minuten holten wir sie wieder raus, auch weil sie uns so traurig ansah, und haben sie wieder zum Männchen getan. Naja das ging ein paar mal so. Jetzt hat sie es kappiert und die zwei verstehen sich inzwischen schon soooo wahnsinnig gut. Manchmal hört man unseren flugunfähigen kurz meckern, aber sie lieben sich inzwischen total.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ja, genau so istEs geht nicht ohne, aber auch mit.
    Wir haben aber jetzt trotzdem beschlossen, noch zwei zu holen. Pauline muss mal ihren Spieltrieb und ihre Neugier wieder entdecken, sie fliegt auch kaum noch und ist schon etwas moppelig. Vielleicht klappts ja

    lg Jule

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wir haben aber jetzt trotzdem beschlossen, noch zwei zu holen.
    YUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHH !

    Mensch, da freu ich mich aber, Nune, ganz ehrlich !!!
    **tanz um meinen Schreibtisch zu so später Stunde**


    Ooooh, da bin ich ja schon ganz aufgeregt ... Du mußt uns unbedingt ALLES erzählen und uns auf dem Laufenden halten, ja ?!!


    So - nu abbo ers ma en schönen Urlaub

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, freu mich auch riesig- vorallem weil:
    Federlose I (w) bequatschte mit Fussel vorm Mund Federlosen II (m) bis zum Geht-Nicht-Mehr

    +++ = 4

    Warten jetzt noch unserem Urlaub ab und dann gucken wir hier im Forum oder im Tierheim nach Kandidaten.

    Bedingungen:
    1) Männlein + Weiblein
    2) 1x flugbehindert + 1x flugfähig

    Den Rest stell ich in > Biete ein Zuhause...< ein. Wollt nur vorwarnen

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Endlich aufstocken, doch wo soll ich anfangen?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 12:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •