Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eiabwurf - soll ich eine Brutbox anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Eiabwurf - soll ich eine Brutbox anbieten?

    Es haben ja schon in letzter Zeit einige von euch hier über eierlegende Hennen berichtet.
    Bisher dachte ich ja, gut, das ist kein Problem das ich haben werde, da ich ja keine Brutbox oder ähnliches habe.

    Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Ermangelung an Ablageorten meine Alice auch nicht aufhält. Mit Kasimir hat sie schon eine ganze Weile immer wieder gepuschelt (heute alleine 2x während ich ihm Raum war), und mittlerweile gibts erste Erfolge.
    Vorhin musste ich das erste Ei aus dem Käfig nehmen - ca. 1 Meter Fallhöhe war zu viel für die dünne Schale.

    Nur - was mach ich jetzt?
    Versteht mich nicht falsch, ich gönn den beiden ja ihren Spaß, aber was, wenn Alice jetzt immer weiter Eier legt, weil sie ja nicht brüten kann?
    Sollte ich den beiden ein Kistchen gönnen, und die Eier austauschen, oder legt sich das von alleine wieder wenn dauerhaft keine Brütgelegenheit da ist?

    Und wenn Brutbox, was mach ich dann solange wegen der anderen 3 Hennen (die wollen dann doch sicher auch...)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde es erst mal weiter beobachten. Vielleicht bleibt es ja bei dem einen Ei.

    Ansonsten wirst Du die Haltungsbedingungen verändern müssen.

    Mit besten Grüßen

    gregor443

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jetzt wartest du ab, ob deine Henne erneut ein Ei legt oder ob sie aufgibt. Im Falle, dass sie ein weiteres Ei legt und das auch ganz bleibt, stichst du es an kochst es ab und legst es wieder hin, wo du es her hast ... oder du tauscht es gegen ein Plastikei (aus der Zoohandlung) aus. So verfährst du mit allen Eiern, die sie ggf. alle 2 Tage legt. Sie wird sie bebrüten und irgendwann aufgeben, weil nichts schlüpft.

    Wenn du keine Zuchtgenehmigung hast, wovon ich gerade ausgehe, solltest du ihnen keine Nistmöglichkeit bzw. Nistkästen anbieten, da du im Falle von ausschlüpfenden Jungtieren gesetzwidrig handelst. Hierzu folgender Link

    Was du ansonsten überprüfen kannst, sind die Haltungsbedingungen.

    Schlafen deine Wellis ausreichend, d.h. 10 Stunden am Tag? Wenn ja, dann erhöhe die Schlafenszeit durch abdunkeln auf 12 Stunden, wenn nicht, sorge dafür, dass sie ihre 10 Stunden bekommen.

    Grünfutter, Gemüse oder Obst kannst du ggf. reduzieren oder für eine Weile weglassen, damit die Henne aus der Brutstimmung rauskommt. Keimfutter vorerst weglassen. Körnerfutter pro Tier 2 TL sind vollkommend ausreichend. Wenn du mehr verfüttern solltest, reduziere auf die 2TL pro Tier.

    Weiteres kannst du unter folgendem Link finden:
    http://www.birds-online.de/zucht/legezwang.htm

    Vielleicht haben die anderen ja auch noch Tipps für dich

    LG

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und darüber hinaus:

    Im Falle einer bird-lamp solltest Du auch die Tageslichtdauer reduzieren. Dann sehen sie sich halt mal ein paar Stunden lang weniger schön. Zumindest ist meine nicht den ganzen Tag an, da ich viel zu viel Sorge habe, dass sie bei den super Haltungsbedingungen wieder auf jecke Gedanken gekommen. Auf der Höhlensuche ist eine schon wieder ... bevorzugt Halsausschnitt, Jackenärmel, Handtasche ...

    Kein Ei verfüttern, falls Du es anbietest.

    Und es muss nicht zwangsläufig so sein, dass sie die Eier bebrüten will. Meine Vivian hat einfach die Eier abgeschmissen, da, wo sie gerade war - und das war's. Es hat sie herzlich wenig gekümmert; also habe ich sie ihr zusammen alle wieder hingelegt, nicht, weil sie ein wenig brüten wollte, sondern weil sie leider keine Anstalten machte, aufzuhören. Mit dem vierten war's das dann.

    Vielleicht mal ein paar Tage lang auf ein reichhaltiges Obstangebot verzichten, falls sie weiter legen will, und keine Sepiaschale anbieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, das mit dem Licht ist eine gute Idee - ab jetzt nur noch 3 Stunden am Tag statt 5-6.
    Schlafen tun sie eigentlich genug (oder was auch sonst sie im Dunkeln so tun ), Obst gibts keins dank Megas, und Salat/Gemüse eigentlich auch nur alle 2-3 Tage. Höhlen habe ich keine, gerade mal ein Brettchen zum drauf sitzen, aber das hat sie ja noch nicht mal genutzt.
    So wie´s aussieht hat sie einfach von einem ganz normalen Ast aus losgelassen - ich hatte aber schon den ganzen Nachmittag das Gefühl, dass sie ganz verzweifelt was sucht. Jetzt weiß ich auch was...

    Mal sehen, vielleicht bleibt ja eines der nächsten Eier ganz, dann kann ich ihr das (hartgekocht, versteht sich) dann auch mal überlassen.

    Ob es was bringt, anstelle des zerbrochenen Eis ein Plastikei hinzulegen? Das kaputte ist mir zu unhygienisch, das hab ich sofort raus.

  6. #6

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Willkommen im Club. Ich hab auch eine Henne, die immer wieder mal ein Ei von der Stange fallen läßt. Ich habs mittlerweile einfach akzeptiert, weil alle Versuche was dran zu ändern fehlgeschlagen sind. Ich nehm die Eier dann immer raus, denn sie interessiert sich nicht dafür, solange sie keinen Nistkasten hat. Ich habs mal versucht sie brüten zu lassen (ich weiß, ohne Zuchtgenehmigung darf man es nicht... ich hab die Eier natürlich auch ausgetauscht und werd es nicht wieder machen) aber leider ohne Erfolg. Kannst Dir den Streß also sparen.
    Ansonsten hast Du ja schon etliche Tips bekommen. Vielleicht hilft es bei Dir ja. Ich drück auf jeden Fall die Daumen. Aber ich würd auf keinen Fall den Kalk rausnehmen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Ob es was bringt, anstelle des zerbrochenen Eis ein Plastikei hinzulegen? Das kaputte ist mir zu unhygienisch, das hab ich sofort raus.

    Normal denke ich schon, dass es etwas bringt, aber ich glaube nicht, dass es nützt, wenn man ein Platikei erst nach Tagen nach Entfernen des gelegten Eis reinlegt. Dumm sind unsere Pieper ja nicht, sie wird geschnallt haben, dass das Ei kaputt war, denke ich.

    Aber da haben andere vielleicht mehr Erfahrungen mit?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Seid ihr euch sicher, bzw. aus welchen Quellen wisst ihr das die Sepia den Bruttrieb fördert?
    Ich habe von Züchtern gelernt das diese den Wellis zum Eibilden und -legen benötigte Materialien liefert. Wäre ja fatal wenn eine Henne dadurch Schwierigkeiten beim legen kriegt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Robina Beitrag anzeigen
    Seid ihr euch sicher, bzw. aus welchen Quellen wisst ihr das die Sepia den Bruttrieb fördert?
    Ich habe von Züchtern gelernt das diese den Wellis zum Eibilden und -legen benötigte Materialien liefert. Wäre ja fatal wenn eine Henne dadurch Schwierigkeiten beim legen kriegt.

    Das Problem ist wohl die Verletzungsgefahr im Inneren bei den Hennen und die Vermutung, dass die Sepiaschalen Legenot verursachen können.

    Einen Link dazu:

    Hier findest du im letzen Beitrag noch zwei Links:

    https://www.welli.net/forum/ernaehru...schalen-2.html


    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für den Link das klingt alles plausibel, jetzt habe ich dummerweise neuerdings erst ne neue Sepia gekauft. Ich überleg noch ob ich die noch reinhänge oder nicht, danach gibts auf jeden Fall nur noch die anderen Mineralsteine. Glücklicherweise interessiert sich gerdade nur ein Hahn vermehrt dafür die Hennen eher wenig bis gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. Nun soll eine Voliere her - einige Fragen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 11:05
  2. könnte ich eine alternative anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 14:24
  3. Was soll eine Wühlkiste beinhalten?
    Von irmi im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 10:57
  4. Wie oft kann/soll ich Keimfutter anbieten?
    Von goldbaerchen im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 20:46
  5. Wie oft soll man eine Apfelessig...
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •