Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: vom Diätfutter zugenommen

  1. #1

    Gast

    Standard vom Diätfutter zugenommen

    Hallo alle zusammen,

    brauche wieder mal eure Hilfe. Und zwar habe ca vor zwei Wochen schon mal geschrieben und habe einige gute Tipps bekommen. Allerdings haben diese nichts gebracht auser das meine Vögel nicht mehr so stark nach Futter schreien.

    Und zwar ich habe zwei Wellensittich die beide zu viel auf den Rippen haben und zwar schon so das sie die komischen Fettgeschwülste haben laut Tierärztin beide auf Diät setzen schon seit einem Jahr versuche ich dies. Sie bekamen ca ein Jahr lang nur 10 g Körnerfutter am Tag also zusammen 10g und dazu Gemüse aller art. Sie haben auch beide abgenommen beide 7g. Allerdings ist das Problem das sie ständig nach Futter schreien und sie mir so leid tun. Nun habe ich das Diätfutter geholt und davon am Tag 2 Wochen lang 15g gegeben sie haben weniger nach Futter geschrieen aber heute habe ich sie gwogen und beide haben wieder zu genommen der eine 5 g und der andere 3g. So nun weiß jemand was ich noch machen kann. Das sie abnehmen und nicht nach Futter schreien? Ach ja Freiflug haben sie den ganzen Tag.

    Viele liebe Grüße Nicole

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nicole,

    jede Vogel benötige pro Tag 2 Teelöffel Körner. Ich weiss jetzt nicht genau wieviel 15 gramm sind, aber wie gesagt pro Vogel 2 Teelöffel, dann bist Du auf der sicheren Seite. Welches Diätfutter nimmst Du denn, würde mich interessieren. Du kannst das Futter auch auf den Tag verteilen, d.h. pro Vogel einen Teelöffel morgens und pro Vogel einen Teelöffel abends, dann müssen sie es sich besser einteilen. Salat, Grünzeug ist ja auch vollkommen in Ordnung, ggf. würde ich keine Banane anbieten oder mal Ost nur einmal die Woche wg. dem Fruchtzucker.

    Du schreibst sie haben den ganzen Tag Freiflug, fliegen sie denn dann auch oder sitzen sie mehr rum? Du könntest ihnen Beschäftigung anbieten wie z.B. Kork schreddern (meine Hennen vergessen darüber sogar das Essen

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also meine Marilyn muss ja auch auf ihre Linie achten und ich habe das Wellifutter mit Knaulgrassamen gestreckt. Klappt prima und die anderen lieben diesen Grassamen auch. Das kuriose daran ist, Marilyn nimmt ab und die anderen halten ihr Gewicht. Aber ich hinterfrage dass nicht sondern geniesse da Ergebnis. Versuch das einfach mal. Und bitte nicht mehr wie 2 TL am Tag. Zum Grünzeug kann ich auch nur sagen, besser kein Obst sondern Gemüse wegen dem Fruchtzucker.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Noch ein Hinweis bzgl. Beimischung von Grassamen - sprich Knaulgras:
    Diese sind sehr eiweißreich. Bei der täglichen Ernährung der Wellis, sollte der Eiweißgehalt nicht mehr als 5% betragen. Man list immer gerne Knaulgras beimischen, das hat wenig Fett (stimmt auch), gut für die Figur etc. wenn man aber Pech hat und zuviel davon füttert werden die Vögel davon sehr brutlustig.....kann davon zur Zeit ein Lied singen...bei uns ist deshalb das Knaulgras vorerst gestrichen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huch.....echt?? Gut zu wissen....aber meine 3 Hähne interessieren sich ja eh nicht für die Weibsbilder

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von HexeKöln Beitrag anzeigen
    Huch.....echt?? Gut zu wissen....aber meine 3 Hähne interessieren sich ja eh nicht für die Weibsbilder
    ...das kann noch kommen.....unser Max hat irgendwie jetzt erst richtig entdeckt, was man so machen kann - er ist jetzt schon 4 Jahre alt.....und auch bei den Hähnen können die Hormone dann verrückt spielen....

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh. 2-3 Wochen hält das Futter noch, dann muss ich neues bestellen. Werde dieses mal dann kein Knaulgras mit reinschütten.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Oh. 2-3 Wochen hält das Futter noch, dann muss ich neues bestellen. Werde dieses mal dann kein Knaulgras mit reinschütten.
    Wie gesagt, ab und an + in Maßen sicherlich nicht verkehrt, oder mal seperat anbieten. Ich bestelle immer eine Wellimischung nur Körner und Knaulgras seperat. Dann kann man es mal geben, mal nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ab und an + in Maßen sicherlich nicht verkehrt, oder mal seperat anbieten. Ich bestelle immer eine Wellimischung nur Körner und Knaulgras seperat. Dann kann man es mal geben, mal nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie
    So machen wir es auch, aber haben halt Knaulgras mit reingeschütet. Müssen das eh anders machen, weil wir noch Kräuterapotheke mit drin haben, aber Kräuter soll es ja auch nicht täglich geben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Nicole,

    jede Vogel benötige pro Tag 2 Teelöffel Körner. Ich weiss jetzt nicht genau wieviel 15 gramm sind, aber wie gesagt pro Vogel 2 Teelöffel, dann bist Du auf der sicheren Seite. Welches Diätfutter nimmst Du denn, würde mich interessieren. Du kannst das Futter auch auf den Tag verteilen, d.h. pro Vogel einen Teelöffel morgens und pro Vogel einen Teelöffel abends, dann müssen sie es sich besser einteilen. Salat, Grünzeug ist ja auch vollkommen in Ordnung, ggf. würde ich keine Banane anbieten oder mal Ost nur einmal die Woche wg. dem Fruchtzucker.

    Du schreibst sie haben den ganzen Tag Freiflug, fliegen sie denn dann auch oder sitzen sie mehr rum? Du könntest ihnen Beschäftigung anbieten wie z.B. Kork schreddern (meine Hennen vergessen darüber sogar das Essen

    Viele Grüße
    Mutzie
    Hallo Mutzie,

    ja die Banane fressen sie eh nicht. Ich habe das Diätfutter von Ricos Futterkiste bestellt.
    Da dürfen sie eigentlich 10 g pro Vogel am Tag bekommen also beide Vögel zusammen sind dann 20 g aber ihnen haben 15 g gelangt und trotzdem zugenommen.

    Sie fliegen nicht die ganze Zeit zwischendurch sitzen sie auch im Käfig. Zwei Tel pro Vogel am Tag langt ihnen leider nicht dann schreien sie vor hunger. Und man sollte sie ja nicht hungern lasse und dann weiß ich nicht was ist nun richtig.

    Wo bekomme ich den Kork her? Werde alles versuchen.

    Gruß Nicole

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HexeKöln Beitrag anzeigen
    Also meine Marilyn muss ja auch auf ihre Linie achten und ich habe das Wellifutter mit Knaulgrassamen gestreckt. Klappt prima und die anderen lieben diesen Grassamen auch. Das kuriose daran ist, Marilyn nimmt ab und die anderen halten ihr Gewicht. Aber ich hinterfrage dass nicht sondern geniesse da Ergebnis. Versuch das einfach mal. Und bitte nicht mehr wie 2 TL am Tag. Zum Grünzeug kann ich auch nur sagen, besser kein Obst sondern Gemüse wegen dem Fruchtzucker.
    Habe das Diätfutter das ist schon mit Knaulgras. Aber bringt trotzdem nix ich glaube ich muß das einfach durchziehen und ihnen wirklich nur 2 Tel. geben und sie hungern lassen. Oje das wird echt schwer und ich habe auch davor angst das sie sterben vor hunger.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Noch ein Hinweis bzgl. Beimischung von Grassamen - sprich Knaulgras:
    Diese sind sehr eiweißreich. Bei der täglichen Ernährung der Wellis, sollte der Eiweißgehalt nicht mehr als 5% betragen. Man list immer gerne Knaulgras beimischen, das hat wenig Fett (stimmt auch), gut für die Figur etc. wenn man aber Pech hat und zuviel davon füttert werden die Vögel davon sehr brutlustig.....kann davon zur Zeit ein Lied singen...bei uns ist deshalb das Knaulgras vorerst gestrichen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Verstehe ich das jetzt richtig das das Diätfutter dann nicht gut ist weil da ist das Knaulgras mit drin?

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das jetzt richtig das das Diätfutter dann nicht gut ist weil da ist das Knaulgras mit drin?
    Hallo Nicole,

    Das Diätfutter von Ricos ist schon in Ordnung, es ist halt immer die Frage, was bei den Wellis gerade so "abgeht". Meine Hennen geht es anscheinend immer supergut, daher sind sie dauerbrutig. Normalerweise legen sie ja ohne Nistplatz bzw. Höhle keine Eier aber bei einer unserer Hennen ist das leider egal. Daher muss ich die Ernährung zur Zeit dann eiweißärmer halten. Wenn Deine eh viel Hunger haben, habe sie sicher auch kein Interesse an Eier legen, so ist die Natur (Futter knapp, kein Nachwuchs).

    Also gib ihnen pro Vogel 2 Teelöffel am Tag. Das reicht und sie verhungern auf keinen Fall. Kannst ja gerne noch Salat, Chiccoree usw. anbieten, davon werden sie nicht dick.

    Kork bekommst Du auch bei Ricos Futterkiste.

    Viel Erfolg!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard Henne trotz Diät weiterhin zugenommen

    Hallo,

    auch ich habe ein Problem mit dem Gewicht meiner Henne. Ich habe insgesamt 4 Wellis, 2 Hähne und 2 Hennen. Da eine der Hennen eine auffällige Geschwulst im Brustbereich zeigte und ich Angst vor einem Tumor hatte, bin ich zu einem vogelkundigen TA gefahren. Dieser hat sie gewogen und sie wog sage und schreibe 68g. Da hieß es, eine Diät anzufangen. Seiner Meinung nach sollte ich das Futter 4h hinstellen und danach wegnehmen. Da ich aber den ganzen Tag arbeite, ging das nicht. Also habe ich über die Wochenenden ausgewogen, was die 4 Wellis so fressen in 4 h und diese Menge dann (plus ein paar Körnchen mehr) hingestellt. Zusätzlich gibt es dann noch Grünfutter (meist Äpfel oder Petersilie oder Basilikum). Dann habe ich in einem Buch gelesen, dass Wellis 6-10g Futter brauchen, deshalb habe ich pro Vogel 6g dann in den Futternapf gegeben. Nach 6 Monaten war ich wieder beim TA, da besagte Henne öfter mit abgestreckten Flügeln dasitzt und diese dann auch zittern. Da das die anderen nicht machen, kann es nicht an der zu hohen Zimmertemperatur (Sonne) liegen...der TA hat sie dann wieder gewogen und sie hat zugenommen, 4g, wiegt jetzt also 72g. Er sagte, das 6g zuviel sind, sondern dass ein Welli ca. 3g braucht, das ist ca. 1 TL. Es wurde auch ein Abstrich gemacht und ich warte noch auf das Ergebnis (für eventuelle Parasiten). Da hier im Forum auch von 2 TL (aso 6g) gesprochen wurde, lag ich ja eigentlich nicht so richtig falsch. Könnt ihr mir noch weitere Ratschläge geben, da ich auch Angst habe, den Vögeln zu wenig zu geben? Die Vögel leben in einer Voliere, haben zusätzlich aber Freiflug, den sie mehr oder weniger nutzen.
    Ich habe auch gelesen, dass eine Radikaldiät nicht unbedingt förderlich sei, gerade wenn Organschäden (z.B. Leber) vorliegen, da das dann die Organe noch mehr belasten und damit schädigen kann.

    Vielen Dnak für eure Hilfe für meine Wellis,

    pittievogel

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Diätfutter muss ich geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 18:39
  2. Diätfutter wurde sofort angenommen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:42
  3. Wie soll ich das Diätfutter dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •