Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blutender Flügel...Blutkiel?

  1. #1

    Gast

    Standard Blutender Flügel...Blutkiel?

    die Weisse ist mal wieder ein Fall für den TA gewesen.
    Als wir sie im Sep. bekommen haben, hatte sie eine Verletzung mit ne dicken Blutkruste an der rechten Schwinge (Übergang Daumenfittich/Handschwingen)
    damals dachten wir, sie hätte sich beim Transport verletzt und ertsmal nichts unternommen. Ist auch super verheilt...
    Aber jetzt hat sie es an der gleichen Stelle wieder!?
    und diesmal viel schlimmer. das ist seit gestern abend 3 Mal aufgegangen ist und hat jedes Mal doller geblutet (dadurch dass sie weiss ist, fällts halt auch extrem auf)
    Wir waren darauf hin beim TA, der konnte sich aber nicht so recht erklären, was da los ist...auf jeden Fall hat er die Stelle verödet ?!
    Jetzt hab ich hier des öfteren was von Blutkielen gelesen.
    kann es sein, dass diese Stelle einfach sehr anfällig für sowas ist? Tritt das denn immer an denselben Federn auf?
    Der Arzt meinte, der Vogel sollte stationär aufgenommen werden, sollte das nochmal vorkommen....

    Sie scheint jetzt auch in die Mauser zu kommen , aber im Sep. war sie das defintiv nicht

    Freu mich auf eure Erfahrungen...

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte Dir gerade im anderen thread geantwortet.

    Hm, warum will der TA (ist es ein vogelkundiger Tierarzt von der Liste?) deine Kleine aufnehmen, wenn er nicht weiß, was es sein könnte? Hat er sie nicht geröntgt oder nach den Schwingen geschaut, ob alles normal gewachsen ist?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo Charlie,

    ich hatte einen Vogel der auch dieses Problem hatte,
    das ihm ab und an die Federn mit den Blutkielen
    gezogen werden mussten.
    Aber dafür musste der Vogel nicht stationär aufgenommen
    werden .
    Der Ta zieht die betroffenen Kiele raus und gut ist .

    Nun kommt wieder die obligatorische Frage
    ist Dein TA Vogekundig ?

    Liebe Grüße,

    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    das Problem ist, dass es sich um eine Tierklinik handelt und man da Glück oder pech haben kann..war selbst nicht dabei, deswegen weiss ich auch nicht, welcher Arzt es war

    Und er angeblich einzig richtige vogelkundige Tierarzt hier hat so ein Blödsinn erzählt, dass ich da nicht mehr hingehe....

    Vielleicht ist das auch kein Kiel, sondern eine offene Hautstelle - mien Mann hat da mal wieder nicht so richtig zugehört.
    So dass ich nicht so recht einschätzen kann, ob der Arzt vielleicht nicht genauer geschaut hat oder ob mein Mann was Wichtiges an Diagnose überhört hat...

    Die kleine Maus macht uns aber eh Sorgen. Die hatte ja so eine schwere Luftsack- und Kropfentzündung und seitdem hat die offensichtlich Atembeschwerden.
    Dann knackt die, als bekäme sie garkeine Luft, letztens hing sie sogar wieder am Gitter, weil sie nach dem Fliegen so ausser Atem war.
    Und dann ist die wieder putzmunter und frisst und fliegt und schimpft...
    alles immer ein wenig verhalten, aber nicht so, dass sie wirklich krank wirken würde...!?
    Der Arzt konnte heute keine auffälligen Geräusche feststellen. Jetzt beim Schlafen klingt sie aber wieder ganz seltsam...

    Dieser Vogel kostet echt Nerven...

  5. #5

    Gast

    Standard

    ach ja...nochmal zu der Liste...kann man Empfehlungen abgeben oder auch von jemandem abraten?
    Ich hatte ja eher Probleme mit dem hier aufgeführten vokelkundigen Arzt, der meine Vögel auf megas behandlet hat, obwohl die wohl doch keine haben und sich auch mit der Dosierung des Medikamtes so vertan hatte bzw. einfach nicht auskannte...

    Und ich hatte über eine andere Liste die besagte Tierklinik gefunden, die meinen Vogel quasi vor dem Tod bewahrt haben. die steht aber in eurer Liste nicht drin

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dann fahrt bitte auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt der Liste! Es klingt garnicht gut.

    lg Jule

    edit:
    Natürlich kannst du Empfehlungen oder Abratungen geben- aber bitte per PN an ein Forenteam-Mitglied.

  7. #7

    Gast

    Standard

    also der Arzt, der sie sich zuletzt angeschaut hat, hat schon ne Menge VogelAhnung gehabt, konnte aber auch nicht feststellen, was diese "Attacken" auslösen könnte ... !?
    Wie gesagt, vom heutigen weiss ich nicht, ob er einen Plan von Vögeln hat,aber in der regel teilen die termine schon so ein, dass das auch passt

    Die Blutung am Flügel ist zumindest jetzt komplett eingetrocknet...

    Das Problem ist,dass es zwar noch einen TA gibt, aber das ist von uns ca. ne Stunde Fahrtzeit enfernt und mit so blöden Öffungszeiten, dass das für mich berufttätig mit 2 Kindern nicht machbar ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    für solche Sachen habe ich immer Blut stillende Watte im Haus (in der Apotheke nach Klauden-Watte fragen). Wenn man die sanft auf die Blutung drückt, dann gerinnt das Blut an der Oberfläche. Danach kann man dann eher beurteilen, ob man zum TA muss. So eine Blutung sieht ja auch bei kleinen Mengen immer ziemlich wüst aus, vor allem bei einem weißen Vogel (hatte auch mal so einen Kanditaten).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Einer meiner Wellis hatte ähnliche Symptome, allerdings an den Schwanzfedern, er hat auch immer wieder geblutet, teils auch recht doll. Mein Tierarzt (nicht in der Liste, aber sehr gut, zumindest habe ich mit ihm ausschließlich gute Erfahrungen gemacht) hat sich den Vogel angesehen und konnte an sich auch nichts feststellen außer einer klitzekleinen Wunde, offenbar von einer ausgefallenen oder ausgerupften Feder, die sich der Vogel wohl immer wieder aufgepickt hat weil es ihn gejuckt hat. Er hat vorsichtshalber ein wenig Antibiotikum gespritzt, damit sich die Wunde nicht entzündet- und damit war es wirklich erledigt. Der Vogel hatte Ruhe und es hat nicht mehr geblutet.

    Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Kleinen auch bald besser geht, wenn sie eh angegriffen ist tun häufige Blutungen ja noch weniger gut!

Ähnliche Themen

  1. Gefiederstörungen?mausern?Blutkiel-Verletzungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 13:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:20
  3. Penantsitich und Blutkiel
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 13:25
  4. Spybot hat Flugprobleme Schwungfeder abgeknickt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 14:05
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 09:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •