Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Tipps gesucht: Orale Verabreichung von Medikamenten

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tipps gesucht: Orale Verabreichung von Medikamenten

    Hallo, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Tipps.

    Es geht um folgendes: Unser Coco muss nun eine Woche lang ein Antibiotikum oral verabreicht bekommen. Vor einigen Wochen mussten wir ihm auch schon mal 14 Tage lang ein Antibiotikum verabreichen und da gab es keine Probleme.

    Nun jedoch sieht es folgendermaßen aus: Das Einfangen geht zügig von statten, der Fixiergriff sitzt, aber: Coco weigert sich beharrlich den Schnabel zu öffnen. Deswegen zieht sich die Prozedur unnötigerweise in die Länge, was für Coco natürlich noch mehr Stress bedeutet. Da wir ihm aber auch nicht weh tun wollen, sind wir extrem vorsichtig und drücken mit dieser Spritze leicht gegen den Schnabel, aber es dauert wirklich sehr lange, bis Coco mitspielt.

    Hat irgendwer Erfahrung mit der oralen Gabe von Medikamenten und was man tun kann, damit der Welli auch sein Schnäbelchen öffnet, sodass man das Medikament verabreichen kann? Wir wollen ihm unnötigen Stress ersparen, deswegen dachte ich mir, ich frage mal euch

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    versucht mal, die Medizin vorsichtig am Ende des (zugemachten) Schnabels (quasi im "Mundwinkel"/Schnabelansatz) zu verabreichen - dort haben Wellis eine klitzekleine Öffnung, durch die man die Flüssigkeit verabreichen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser erklären könnte - ich hoffe, Du kannst Dir darunter etwas vorstellen!

    LG Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Biba hat alles erfasst.
    Also seitlich des Schnabels

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, das ist ein sehr guter Tipp - seitlich durch diese Mini-Schnabel-Öffnung das Medi verabreichen. Das müsste funktionieren, gerade wenn der Piepser "fest" fixiert ist.

    Du könntest auch Deinen vkTA nach Euterkanülen (evtl. auch Zitzenkanülen) fragen, dass sind kleine, schmale Kunststoffaufsätze für die Spritze. Mir fiel es meist damit leichter, da sie spitz zulaufen.

    Hab auch schon gehört, dass man die Wellis auf ein dünnes Holzstäbchen (z.B. geschliffener Zahnstocher) oder ein Wattestäbchen beißen lassen kann. Dann haben sie den Schnabel geöffnet und man kann ihnen das Medi eingeben. Nur muß man aufpassen, dass man nicht aus Versehen an den Gaumen spritzt, da das Medi sonst evtl. in der Luftröhre landet und sich die Vögel verschlucken könnten...

    Alles Gute Deinem Patienten!

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und achte darauf, dass du bei dieser Methode die Medis von rechts eingibst, sonst kann es in der Lunge landen.

  6. #6

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das dürfte dann etwa so aussehen Gib ein kleines Tröpfchen drauf und warte bis es "verschwunden" ist und dann das nächste... ja ja, ein nettes Geduldsspiel, und immer aufpassen, das der Piep keine großen Augen macht und Schnappatmung bekommt!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tunhuang Beitrag anzeigen
    und immer aufpassen, das der Piep keine großen Augen macht und Schnappatmung bekommt!
    Das ist schlimm anzusehen!!

  8. #8

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Das ist schlimm anzusehen!!
    Meinst du das allgemein, oder auf meinem Foto?
    Das ist nämlich nur Gino, der jeden Tag seine Lebertropfen bekommt, der kennt das und hat keine Angst , versprochen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das mit den großen Augen und Schnappatmung Wobei ich die Schnappatmung Gott sei Dank noch nicht selbst erlebt habe.

    Das Medis verabreichen sieht meist schlimmer aus als es ist.
    Ich hab auch Fotos davon und als ich die zum 1. mal sah war ich erschrocken. Ich wusste damals nicht, dass das so "brutal" aussieht

  10. #10

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tunhuang Beitrag anzeigen
    Das dürfte dann etwa so aussehen Gib ein kleines Tröpfchen drauf und warte bis es "verschwunden" ist und dann das nächste... ja ja, ein nettes Geduldsspiel, und immer aufpassen, das der Piep keine großen Augen macht und Schnappatmung bekommt!
    Aber genau in die andere Schnabelseite eingeben

  11. #11

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    Aber genau in die andere Schnabelseite eingeben
    Warum? Das IST die rechte Seite!

  12. #12

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leute, ich kann euch gar nicht genug danken für die vielen Tipps

    Wenn ich eure Hinweise bachte, wird die Prozedur schneller vorüber sein und Coco kann im Nu wieder zu den anderen dreien. So lange, wie es gestern abend gedauert hat, war es wirklich ziemlich nervenzerreißend: man möchte den Welli ja auch nicht zu lange in der Hand halten, nicht dass er noch einen Schock oder so bekommt.

    Etwas witziges hatte das ganze allerdings: Die Volierentürchen waren noch offen, als mein Freund Coco das Medikament verabreichen wollte, Flöckchen (Cocos bester Kumpel in unserem Quartett) kam raus und landete auf der Hand meines Freundes, mit der er diese Spritze hielt und schaute zu, was mein Freund da mit Coco macht. Mutiges Kerlchen.

    Heute morgen hat es optimal geklappt. Mein Freund kümmert sich morgens immer um die Medikamentengabe und es hat viel besser funktioniert als gestern abend

    Vielen, vielen Dank euch allen

    Liebe Grüße,

    Acala

  13. #13

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tunhuang Beitrag anzeigen
    Warum? Das IST die rechte Seite!
    Wenn der Vogel dir gegenüber ist von rechts

  14. #14

    Gast

    Standard

    Links sitzt die Luftröhre und rechts die Speiseröhre, daher lieber so:

    EDIT: Gemeint ist damit, wenn wir drauf schauen! Vom Tier ausgesehen rechts Luftröhre und links die Speiseröhre, aber das Bild machts ja deutlich

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Die Volierentürchen waren noch offen, als mein Freund Coco das Medikament verabreichen wollte, Flöckchen (Cocos bester Kumpel in unserem Quartett) kam raus und landete auf der Hand meines Freundes, mit der er diese Spritze hielt und schaute zu, was mein Freund da mit Coco macht. Mutiges Kerlchen.
    Naja als bester Kumpel macht man sowas halt

    Du wirst sehen, mit der Zeit wird man immer besser darin

  16. #16

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, man bekommt (leider) Übung. Am schlimmsten war für mich das Spritzen von Antibiotika, da eine orale Gabe bei Charly (maximilianpapagei) damals nicht möglich war....
    Medis oral eingeben mach ich mittlerweile mit Links und fast so "nebenbei".... hoffe, das das irgendwann auch mal ein Ende nimmt und die Hühnerbande nicht bei allem ständig hier schreit...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Oh das ist verständlich.
    Ich spritze lieber einen Hund oder eine Katze als einen kleinen Vogel. Bei größeren Vögeln ist das wieder etwas anderes.
    Da hat man mit der oral gabe der Medis noch "Glück"

  18. #18

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    UI! Ich würde nie wagen, einem Vogel eine Spritze zu geben! Das würde meine TA wohl auch gar nicht zulassen denke ich. Ihr müsst aber ein enormes Wissen besitzen, alle Achtung.
    Dann hab ich also all die Jahre meinen Wellis die Medizin von der falschen Seite gegeben... wie gut, das die sich niemals verschluckt haben...


  19. #19

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nunja... ich bin Krankenschwester... Spirtzen sind mein täglich Brot. Ich wurde aber auch von meinem TA mehrfach angeleitet und beaufsichtigt. Ansonsten hätte ich 2x täglich über 2 Wochen zu ihm fahren müssen (pro Weg knappe 100 km).

Ähnliche Themen

  1. Tipps gesucht: Sie fressen kein Obst
    Von Acala im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 12:24
  2. Tipps gesucht für Bodenbelag im Schutzraum
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 19:03
  3. Volierenbau Erfahrungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:09
  4. Wie mache ich die orale Eingabe am besten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 07:56
  5. Medikamenten Verabreichung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •