Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerötetes und geschwollenes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gerötetes und geschwollenes Auge

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben!

    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem kleinen Wellensittich. Er hat ein gerötetes und etwas angeschwollenes Auge. Dies hatte er vor etwas mehr als einem Monat schon einmal, allerdings ist es da nach ein paar Tagen wieder verschwunden, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass er sich einen Zug geholt hatte.
    Nun hat er das selbe Problem wieder, es kam innerhalb von 1-2 Tagen und ist nun seit über einer Woche unverändert. Er fliegt und ist auch nicht weniger agil als sonst. Meine Wellensittiche haben im Freiflug einen Platz an einem offenen Fenster (mit Gitter), den sie sehr lieben. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass er sich wieder einen Zug geholt hat, zumal es ja draußen recht kalt ist.
    Ich schicke zwei Bilder mit, vielleicht hat jemand etwas ähnliches schon einmal gesehen? Wenn es sich nicht bessert werde ich sowieso zum Tierarzt gehen, allerdings möchte ich dem Kleinen gerne die Aufregung ersparen, falls es sich von selbst wieder geben sollte. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Liebe Grüße,

    Nicolas

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Die wird nichts anderes übrig bleiben, als zum TA zu fahren. Das kann eine Bindehautentzündung sein. Der TA sollte Abstriche nehmen, um zu schauen, welche Erreger sich dort tummeln. Entsprechend kann die Behandlung eingeleitet werden. Nur durch Zugluft bekommt der Vogel mit Sicherheit kein solches Auge.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      ohje, das sieht ja schon etwas schmerzhaft aus...

      Wünsche gute besserung !


      Liebe Grüße, WelliMumy

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        So sehe ich es auch, vermutlich war es auch das letzte Mal das selbe und keine Zugluft. Zum Transport: Ich habe einen kleinen Transportkäfig, in den ich den kleinen aber sicher nicht ohne großen Stress hinein bekommen werde. Als Alternative habe ich einen Käfig etwa in der Größe wie der abgebildete. Dort würde ich ihn recht gut rein bekommen, da sie diesen von früher noch kennen. Am liebsten würde ich beide mitnehmen zum TA, damit sie sich noch auf der Fahrt wohl fühlen. Ist das zu empfehlen oder gibt das dann beim TA Probleme, wenn seine Freundin auch dabei ist?

        [IMAGE]http://bilder.markt.de/images/2012/10/25/11/7466130b/large_image_1.jpg[/IMAGE]

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Huhu.Ich glaube auch nicht an Zugluft f mich ist es auxh eher eine Entzündung :-)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich nehm gern 2 wellis mit damit keijer alleine ist. manchmal.putzen die sich gegenseitig während man zum ta fährt. kommt aber auf den welli an..manche sind dann zu zweit gestresster

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              huhu!

              Auweia, das sieht ja nicht schön aus. Das musst du allein entscheiden, ob du den anderen noch mitnimmst. Wie Lintu schon sagte. Stressfrei wird eh nicht, aber wenn du denkst, dass sie sich gegenseitig beruhigen, würd ich beide mitnehmen. Wenn sie allerding nicht so aneinander hängen, dann stress lieber nur einen.
              Das reinbekommen ist die eine Sache, das rausbekommen ne andere. Ich nehme mal an, dass der TA den Vogel auch durchchecken wird, also muss er ihn eh einfangen. Aus dem grund nehm ich liebe ne kleine Transportbox. Andererseits hat mir ne Ärztin letztens gesagt, dass ihre Kollegin dann immer motzt, weil man dann angeblich nicht das Welli-Verhalten beobachten kann. (was man meiner Meinung aber auch in nem kleinen Welli-Käfig nicht kann, wenn man beim TA ist)

              lg espe

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Den Partnervogel würde ich zu Hause lassen. Gesunde Tieren haben m.E. nichts beim TA verloren. Stationäre Aufnahmen sind etwas anderes, aber kurzzeitige Unterbrechungen stellen für die Tiere kein Problem dar. Meine Erfahrung ist, dass sich die Tiere in ihrer Nervosität eher gegenseitig hochgeschaukelt haben. Wenn man furchtlose Exemplare dabei hat, die in solchen Situationen nervöse Vögel beruhigen können, kann man überlegen, die mitzunehmen. Bei zwei nervösen Vögeln würde ich davon absehen. Hier scheiden sich die Geister.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  ich denke auch das der süße ne ordentliche Entzündung hat.
                  Evtl. noch nicht mal umbedingt am Auge selber, es könnte auch eine Entzündung der Nasennebenhölen sein. Fest steht, dass sollte umbedingt HEUTE noch von einem vogelkundigen Tierarzt >> Klick << behandelt werden.
                  Es ist sicher für den Vogel alles andere als angenehm.

                  Zum Einfangen.
                  Am einfachsten,schnellsten und Stressfreisten geht es wenn man den Raum so weit es geht abdunkelt. In der Regel kann man den Vogel dann ganz einfach von der Stange bzw. vom Käfiggitter pflücken und in den Transportkäfig umsetzen.

                  Hoffe dein kleiner wird diese Entzündung schnell wieder los.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ok, ich habe jetzt den kleinen Käfig aufgestellt und lasse ihnen ein wenig Zeit, normalerweise gehen sie aus Neugierde von selbst mal rein. Dann fahren wir zum TA, da anscheinend ja nichts entscheidendes dagegen spricht, nehme ich seine Freundin auch mit. Sie sind gemeinsames reisen auf Grund von verschiedenen Wohnorten gewöhnt und seine Freundin wirkt auch eher beruhigend auf ihn. Also wird es erst beim TA stressig werden, wenn dieser dann den einen aus dem Käfig holt. Hoffentlich bekommen sie dadurch kein Trauma, sie kennen es nicht, zu irgendwas gezwungen zu werden

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Au backe, das sieht ja böse aus
                      Ich wünsch euch schonmal gute und schnelle besserung.
                      Aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass das abdunkeln des zimmers wirklich gold wert ist. Waehrend ich bei tageslicht meine dicke (die sonst handzahm ist) teilweise minutenlang im kaefig jagen musste (und somit die 2 anderen ebenfalls stresse) konnte ich sie im dunkeln mit einem griff von wo auch immer super leicht “abflücken”. Auch der TA hat sich mit abdunkeln des zimmers besser getan. Bei einer kleinen transportbox mit kaum platz ist es vielleicht nicht nötig, aber bei dem kaefig waere es sicher schneller und stressfreier für beide den Raum abzudunkeln.
                      Das ist wirklich gold wert und bisher der beste tipp den ich je bekommen hatte
                      Ausserdem sehen sie dann auch nicht die “böse hand”...

                      Alles gute euch!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ich habe mir nen Kescher angeschafft. Sinnvolle Investition, oft gehts so schneller mit dem Einfangen.
                        Übrigens nehme ich mein Pärchen auch immer nur zu Zweit mit, weil benny sonst nen Herzkasper kriegt, wenn seine Frau nicht dabei ist.
                        Die anderen 4 sind nicht verpaart und können dann auch alleine in die Box

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut geht und ihr auch eine ordentliche Diagnose bekommt, damit das Auge gleich richtig behandelt werden kann .

                          Im Übrigen (auch wenns jetzt zu spät ist ): Ich nehme auch immer den Partnervogel mit zum vk TA, weil ich einfach bemerkt habe, dass das dem Welli-"Patienten" viel mehr vom Stress nimmt und er/sie sich danach auch wieder viel schneller erfängt.

                          Alles Gute!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zuerst vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen!
                            Natürlich ist es jetzt doch ein bisschen anders gekommen, ich habe ihn mit dem Kescher im Sitzen "gefangen" und die kleine Transportbox benutzt.
                            Er hat jetzt ein Antibiotikum und ich gebe ihm drei Mal am Tag einen Tropfen ins Auge.Sollte es sich um eine Entzündung handeln, sollte es binnen weniger Tage besser werden. Allerdings ist es auch möglich, dass es ein Tumor ist, der wäre dann nicht zu behandeln. Drückt ihm also bitte die Daumen, ich halte euch auf dem Laufenden.
                            Tierarzt hier in Frankfurt am Main war Herr Dr. E. in der Praxis von Dr. U - absolut professionell, offensichtlich vogelkundig und viel Zeit genommen hat er sich auch.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hier sind Daumen und Krallen ganz fest für Euch gedrückt!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock