Registriere Dich kostenlos und genieße das Forum werbefrei! Jetzt registrieren...
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 59

Thema: Futter bleibt nicht im Vogel...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard Futter bleibt nicht im Vogel...

Hallo,

ich habe lange gesucht und nichts gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen *hoff*

Ich habe folgendes Problem: Meine Welli-Dame Capella behält ihr Futter kaum bei sich. Sie frisst normal, spuckt es aber nach etwa 20min wieder aus.

Ich war mit ihr Dienstag beim Tierarzt, weil sie allgemein krank wirkte und Unmengen an Sand gefressen hat. Die Diagnose: Jede Menge Bakterien und Pilze im Kot, leider auch Megabakterien *schnief*
    Nun bekommt sie zweimal täglich von mir Medikamente, jedenfalls so gut es geht. Sie mag das Zeug nicht sonderlich gerne und weigert sich regelrecht zu schlucken. Von dem was ich rein bekomme, spuckt sie hinterher aber auch einiges wieder aus. Ihr Gesamtzustand hat sich aber schon deutlich verbessert, sie ist nicht mehr so aufgeplustert und turnt auch wieder ordentlich im Käfig herum um irgendwo den Ausgang zu finden.

Problem bleibt das Futter. Beim Tierarzt hat sie nur 34g auf die Waage gebracht und das ist eindeutig zu wenig. Vor vier Wochen wog sie noch 43g. Sie soll also unbedingt wieder zunehmen. Aber wie bekomm ich das hin, wenn sie alles wieder ausspuckt?

Momentan bekommt sie aufgekochtes Futter, davon behält sie etwas mehr bei sich (jedenfalls habe ich das Gefühl) aber auch hier spuckt sie mindestens die Hälfte wieder aus. Das raubt ja auch Kraft und die braucht sie doch gerade!

Hat vielleicht jemand Tipps, was besser drin bleiben könnte?

Vielen Dank schon mal!

Welli.netTeam Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Hey Neutrino und herzlich Willkommen erstmal bei uns!

Wenn deine Welli-Dame Megas hat, dann ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass sie die Körner wieder ausspuckt.

Du kannst deinem Welli (am besten rote) Kolbenhirse anbieten, die ist leicht zu verdauen und reizt den Kropf nicht so sehr.

Außerdem kannst du das Welli-Futter keimen lassen. Die Anleitung dazu findest du hier: Der Link ist nur für registrierte Benutzer freigegeben.

Außerdem kannst du noch Apfelessig ins Wasser tun, das hilft gegen die Bakterien. Dazu machst du einfach 1ml Apfelessig in 50ml Wasser. Das kannst du auch vorsorglich als Kur geben, wenn der Vogel nicht krank ist.

Capella sollte außerdem kein Obst bekommen, da dort Zucker enthalten ist und die Megas sich davon ernähren. Knabberstangen und gesüßtes Futter sind ebenfalls tabu.

Wenn gar nichts hilft kannst du ihr auch Brei anbieten.

Gute Besserung an deinen Schatz,
    Hannah
    Liebe Grüße von den Flausche-Flitzern und ihrem Bodenpersonal

Welli.netTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Du kannst deinem Welli (am besten rote) Kolbenhirse anbieten, die ist leicht zu verdauen und reizt den Kropf nicht so sehr.
    Echt? Das hab ich igrendwie anders im Kopf...

Hmm... Gaby ist da tatsächlich anderer Meinung: Der Link ist nur für registrierte Benutzer freigegeben.

3 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Ich weiß, dass das Spucken nicht so ungewöhnlich ist, würde es aber trotzdem gerne loswerden ;-)

Keimfutter habe ich bereits angesetzt, braucht ja ein bisschen. Gibt es dann morgen früh. Murphy hat mal wieder zugeschlagen, hab gerade natürlich kein fertiges da, wäre ja auch mal ein netter Zufall gewesen...

Knabberstangen etc gibt es bei mir nicht und Obst frisst sie sowieso nicht (das einzige Frischfutter was sie nimmt, ist Basilikum und das bekommt sie auch jetzt weiter)

Kolbenhirse hab ich schon versucht, behält sie aber gar nicht drin.

Dann werde ich also mal Brei produzieren. Bin ja gespannt, ob sie den überhaupt nimmt. Sie ist nicht so die mutige im Probieren von Neuen Sachen. Das Kochfutter hat sie auch erst probiert als die anderen es ihr nebenan vorgemacht haben.
    Geändert von Neutrino (25.02.2010 um 14:57 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard Futter

Wie wäre es mit Ei und ich hab bei meinem Kochfutter als mein Vogel so krank war Aufzuchtfutter drunter gemischt zum peppeln!
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 11 Mauserbällechen

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Echt? Das hab ich igrendwie anders im Kopf...

Hmm... Gaby ist da tatsächlich anderer Meinung: Der Link ist nur für registrierte Benutzer freigegeben.

Hallo Cerise,

im Prinzip hast du recht, es gilt aber eine Nutzen-Risiko-Abwägung in diesem Fall. Wenn ein Welli aufgrund von Megas abmagert und wieder an Gewicht zulegen muss, dann bin ich primär froh für jedes Futtermittel (Zucker ist tabu, das ist klar!), das dem Welli schmeckt und das er vielleicht auch bei sich behält, auch wenn es nicht "superideal" ist.
    Falls dies Kolbenhirse ist, dann finde ich das allemal besser als ihm bsp.weise Kochfutter anzubieten, an das er aber nicht geht!
    Ideales Futtermittel, weil sehr leicht verdaulich, ist halbreife grüne Hirse, die es aber leider nur im Herbst gibt. Ich muss dieses Jahr unbedingt daran denken, mir welches zu bestellen und dann einzufrieren.

Auf birds-online gibt es übrigens nochmal eine spezielle Seite über Ernährung bei Megabakterien - ich verlinke sie hier mal.

Der Link ist nur für registrierte Benutzer freigegeben.

Viele Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Neutrino, herzlich willkommen in unserem Forum!

Ich hab leider nur wenig Zeit, deswegen ganz kurz: Hier findest du alle notwendigen Informationen über Megabakterien/GLS/Megas. Lies dir bitte alles durch. Falls noch Fragen offen bleiben, stelle sie bitte. Hier gibt es leider viele unfreiwillige Megas-Experten:

Liebe Grüße und alles Gute!

Emila
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

3 Wellensittiche

Standard

Vielen lieben Dank für die netten Worte!

Eure links kenne ich alle schon aber trotzdem danke dafür. Ich hatte eben nur die Hoffnung, dass es vielleicht noch ein paar Tipps gibt, die dort nicht stehen.

Bin ja schon mal froh, dass sie Kochfutter nimmt und zumindest des Anscheins nach nicht alles davon wieder ausspuckt. Sie hat ja auch schon wieder Energie auch wenn sie nach ihren Turnübungen recht erschöpft ist. Ich würde ihr nur eben gerne noch ein bisschen mehr helfen. Aber leider bin ich wohl ab einem gewissen Punkt zum Zusehen und Abwarten verdonnert, eine Rolle die mir noch nie lag...

Welli.netTeam Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

ja das ist leider so bei dieser fiesen Krankheit! Ich hoffe, dass der Vogel noch die Kurve kratzt.
    Versuchst du es schon mit Lactos. Ich schwöre darauf.

Vögel, die krank sind, brauchen viel Wärme. Rotlicht, besser noch, so ein Elsteinstrahler (Der Link ist nur für registrierte Benutzer freigegeben.) könntest du als Unterstützung anbieten, wobei letzteres besser ist als das Rotlicht. Das Rotlicht kann bei längerer Bestrahlung Sehprobleme verursachen. Der Elsteinstrahler spendet dagegen nur Wärme, kein Licht.

Kolbenhirse würde ich trotzdem anbieten, auch wenn du denkst, der Vogel würde es nicht bei sich behalten. Ob es an der Kolbenhirse liegt, kann glaube ich nicht beurteilt werden. Kolbenhirse gilt ja eigentlich als sehr bekömmlich und sollte vermehrt angeboten werden, wenn der Vogel krank ist.

Keimfutter ist auch super. Da ist die Frage, ob es der Welli kennt und annimmt. Halbreife Hirse kannst du in Zoohandlungen (aus dem Gefrierfach) finden.
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte