Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rike muss morgen wieder zum vk Tierarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rike muss morgen wieder zum vk Tierarzt

    ...eigentlich hatte ich gehofft, dass ich das nicht so schnell wieder muss...
    Heute morgen hat Rike entsetzlich viel Körnchen und Schleim gespuckt und als ich gestern von der Arbeit kam, da waren an der ganzen Käfighinterwand klebrige Körnchen, mehr oder weniger zusammen.
    Seit Dienstag vor einer Woche kriegt sie kein Ampho Moronal mehr.
    Jetzt gehe ich morgen mal "fremd", zu einem anderen vk Tierarzt - (hat man mir hier aus dem Forum empfohlen) mit beiden - Frido muss mit als Beistand und vielleicht lasse ich bei ihm auch gleich mal Pöpschen und Kropf untersuchen, mein kleiner zugeflogener Asylant überträgt ja vielleicht was, und bei ihm kommt es nicht zum Ausbruch.
    Es ging Rike jetzt mit Ampho Moronal und 1 Woche ohne eine Weile recht gut...ach Mensch, ich bin fix und fertig.
    Jetzt hoffe ich dass mein goldgelber Schatz endlich mal ein bißchen länger Glück hat...sie ist, sobald es ihr ein bißchen besser geht absolut herzig, kommunikativ und total neugierig, wir möchten ihr so gerne helfen...

      Werbung nur für Gäste


    #2
    Och Mensch Knopfäuglein,

    ich hoffe das hat bald ein gutes Ende mit der Kleinen Maus, daher bin ich auch gespannt was der andere TA dazu sagt.

    Bitte gleich Bericht erstatten morgen!

    Alles Gute der Maus...bleibt Stark!

    Liebe Grüße

    Kommentar


        Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo!

      Ich schliesse mich Chimera an und wünsche euch alles Gute für den TA Besuch!
      Bitte halte uns auf dem Laufenden!

      Ich finde es gut, dass du gleich mit beiden Vögelchen zum Doc gehst und vorsorglich mal schauen lässt, ob alles in Ordnung ist.

      Alles Gute und gute Besserung für den kleinen Schatz!

      Kommentar


          Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        alles Gute für den morgigen TA- Besuch. Drücken alle Daumen für eine baldige und dauerhafte Besserung.

        Kommentar


            Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Knopfäuglein,

          es tut mir so leid, dass es Rike auch wieder erwischt hat, wo es ihr doch so gut ging. Erst mein Max, dann die kleine Lucy und jetzt wieder Dein Schatz. Aber mit diesen Rückfällen imuss man wohl immer rechnen. Wünsche Rike gute Besserung. Bericht, was der andere TA sagt. Es ist gut, dass Du Frido mitnimmst. Für uns heißt dass: "immer auf der Hut sein"!

          LG Cleo

          Kommentar


              Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke ihr Lieben. Heute abend habe ich wieder einige klebrige Körner an Wand und Käfigseite gehabt... ach mir ist ganz flau.
            Aber richtig dramatisch geht es noch nicht ... ich hoffe, wenn ich morgen gleich zu TA fahre...und es ist einfach auch mal ein anderer...ich fürchte bloß, es könnte ein Tumor oder was andres Schlimmes sein...

            Jedenfalls habe ich heute meine erste Lieferung halbreife Hirse von f?e-k?pt bekommen und bin fasziniert von den prallen grünen und roten Kolben. Habe sie grad eingefroren, 4 habe ich draußen gelassen. Meine beiden schauen sie sich bisher voller Ehrfurcht an...aber sind noch ein bißchen distanziert...
            Ja, ich erzähle euch von morgen..ich hab 18.30 Termin, muß 15.20Uhr weg von der Arbeit und bin wahrscheinlich vor 21.00Uhr nicht wieder zu Hause, weil ich mit Bus und Bahn losfahre.

            Gute Nacht allen mit und ohne Federn

            Kommentar


                Werbung nur für Gäste


              #7
              Toi-toi-toi für morgen - und alles Liebe für Rieke. Und gut, dass Du Frido qua Abstrich mit untersuchen lässt.

              Viele liebe Grüße, Joia

              Kommentar


                  Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Renate,

                oh weh, das hört sich nicht gut an. Offen gestanden glaube ich, dass es sehr schlecht um sie steht. Wenn diese Erkrankung gar nicht zu besiegen gewesen ist, dann kann bald nur noch ein Wunder helfen. Arme kleine Rike, ich drücke ihr die Daumen.

                Viele liebe Grüße,
                Gaby

                Kommentar


                    Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Renate,

                  mensch ist echt blöde, kann gut nachvollziehen wie es Dir geht. Aber ich hoffe, dass der 2. Tierarzt Dir vielleicht noch weiterhelfen kann. Lucy hat heute morgen zwar wieder trocken gewürgt ansonsten laut geschrien, Flugübungen gemacht und war echt gut drauf. Da weiss ich manchmal auch nicht, was ich davon halten soll, gestern alles vollgewürgt und heute nicht... (ist natürlich schön, aber weiss dann auch nicht was Sache ist). Rezept für AB kommt heute, hole dann das Medikament und werde dann nochmal ab morgen AB für 6 bis 7 Tage oral eingeben, parallel soll ich laut TA Apfelessigwasser geben.

                  Finde es gut, dass Du einen anderen TA noch zu Rate ziehst und direkt beide untersuchen lässt, besser ist besser.

                  Zu der halbfreifen Hirse: Meine haben auch (habe vor 3 wochen zum ersten mal bestellt) geguckt, als wäre das was ganz gefährliches...abends sind sie aber dann dran gegangen und wenn ich sie jetzt reinhänge, gehen sie sofort dran. Ich weiss garnicht wie lange man sie so hängen lassen darf, taue sie auf für morgens uns nehme sie dann aber nachmittags wieder raus.

                  Wünsche Euch gute Besserung, lass den Kopf nicht hängen, manchmal ist es verhext und braucht seine Zeit.

                  Liebe Grüße
                  Mutzie

                  Kommentar


                      Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ...ach Gott, bin ich unsicher ... heute morgen ist Rike total vergnügt, kein Würgen, kein Erbrechen, Frido hat 2 Riesengroße Kacks heute nacht abgesetzt...und hat sehr eindringlich gebettelt, raus zu dürfen - aber ich krieg die heute nachmittag nicht gefangen, deshalb müssen sie heute drin bleiben, die beiden...Rike ist auf die halbreife Hirse gehopst und hat gefressen.
                    Manchmal denke ich, ich bin eine hysterische Vogelmama...und Rike ist ein Kobold, der einfach ab und an gerne erbricht. Mal sehn, was der Doktor sagt.

                    Kommentar


                        Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Renata,

                      mir geht es ganauso. Hatte gestern Abend gerade das letzt Wort hier ins Forum geschrieben und hatte auch schon wieder Panik. Mein kleiner Max sitzt auch wieder da und würgt und würgt und würgt. Habe in dann heute früh nur beobachtet, bevor ich ins Büro mußte. Werde wohl heute auch wieder beim TA vorstellig werden mit meinen beiden Süßen. Vielleicht muss er ja auch noch mal AB bekommen, weil diese zusätzlichen Bakterien noch nicht weg sind?!

                      Ist das alles ein Elend.

                      LG Cleo

                      Kommentar


                          Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Haben sich wohl alle zum würgen verabredet, wenn ich das so lese!

                        Bitte berichtet was die Tierärzte sagen, ich bin auch immer verunsichert, ob ich zu viel Panik schiebe, aber was ich inzwischen gelernt habe ist, dass ein Vogel nicht würgt. Mein Mann sagt auch schon mal, war vielleicht nur was im Kropf - mach Dich nicht verrückt, aber meine Erfahrung war (leider) bisher immer, dass irgendwas nicht in Ordnung war bzw. Bakterien die Würgerei verursacht haben.

                        Meine anderen Wellis würgen nie (nur wo sie mal Bakterien hatten!) Deshalb denke ich auch,
                        lieber mal zu viel zum TA als zu wenig, da die Kleinen ja auch gerne ihre Krankheiten verbergen...

                        Gute Besserung!
                        Liebe Grüße
                        Mutzie

                        Kommentar


                            Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Mutzie
                          Mein Mann sagt auch schon mal, war vielleicht nur was im Kropf - mach Dich nicht verrückt, aber meine Erfahrung war (leider) bisher immer, dass irgendwas nicht in Ordnung war bzw. Bakterien die Würgerei verursacht haben.

                          Ja, das kenne ich auch! Aber das Bauchgefühl, da kann man sich drauf verlassen. Wenn Spot mal zu hastig an der Hirse geknabbert hat, dann sitzt wirklich schonmal ein Körnchen schief, aber das ist anders, als wenn ein Welli was hat. Das spürt man irgendwie...

                          Und diese Bakterien... Ich frage mich immer, woher die wohl kommen. Da kann man so ordentlich und gewissenhaft sein, plötzlich hat doch einer was... Da ist man nie sicher vor.

                          Leider ist man immer so hilflos, wenn einer würgt und bis man dann einen Termin beim Arzt hat, kommt einem die Zeit wie eine Ewigkeit vor.

                          Ich sage auch zu meinem Partner: "Du der ... hat was. Der sieht nicht mormal aus."
                          Und dann sagt er auch immer, ich solle mich nicht so verrückt machen. Oft hat er recht und ich bin schon richtig hypersensibel... Aber besser so, als einmal zu wenig geschaut.

                          Ich drücke ganz fest die Daumen und die Wellis hier die Flügelchen für den Arztbesuch!

                          Alles Liebe und

                          Kommentar


                              Werbung nur für Gäste


                            #14
                            So. Also der Arzt ist vogelkundig. Er hat Kropfabstrich und Kot untersucht und: (wer sich an meinen Thread: ATOXOPLASMEN...erinnern kann) Rike hat tätsächlich sowas ähnliches: er sagt: er hat CILIATENZYSTEN gesehen. (muß erst noch googeln).So was im Verdauungstrakt ist wohl nicht grad toll (irgendwelche einzelligen Wesen..)...äußerst selten und ungewöhnlich bei Papageienvögeln.
                            Megabakterien hat er nicht nachweisen können...aber für heute auch nicht ausschließen können.
                            So. Rike hat 2 Spritzen gekriegt auch ein Antibiotikum, dass so bis 10 Tage wirken soll, Frido eine (er humpelt seitdem ganz erbärmlich und zieht ein Füßchen immer an...)Außerdem was fürs Trinkwasser: Chevicol...
                            In 1-2 Wochen bin ich wieder dort.
                            Beide haben sich die ganze Heimfahrt gekrault...
                            Jetzt sitzen sie am Fenster auf dem Kletterholz und wollen schlafen...
                            Meine Süßen!
                            Ich bin auch müde.
                            Hoffe, die beiden wachen morgen glücklich und erfrischt auf (und ich auch).
                            Rike wog 36g...beim Arzt
                            Aber er hat auch gesagt, dass beide keinen beängstigend kranken Eindruck machen
                            Ich hoffe (sowieso) das aller aller aller aller aller...beste!

                            Kommentar


                                Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Huhu...

                              Also die Krankheiten werden ja immer Exotischer, habe mir echt den Popo abgesucht gestern noch im Internet.
                              Bin ich masochistisch? Nein, ich tu es trotzdem.

                              Wobei es viele Unterarten dieser Gattung gibt...aber in Verbindung mit Zysten habe ich leider nichts gefunden.

                              3.5 Ciliata, Chilophora (Wimpertierchen)
                              Ciliaten kommen vor allem im Wasser vor, weshalb vorwiegend Amphibien und Fische von den parasitär lebenden Arten dieser Lebewesen betroffen sind. Wimpertierchen können aber auch bei Reptilien, Säugern und Vögeln auftreten. Die meisten Arten gelten als apathogen bis nur gering pathogen, das heisst, sie sind nicht als Erreger ernsthafter Krankheiten bekannt, so dass eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich ist.
                              Eine Ausnahme bildet die Gattung Balantidium, welche auch bei Reptilien zu Problemen führen kann. Aber vor allem beim Menschen kann Balantidium coli zu ernsthafen Erkrankungen führen (Balantidenruhr). Deshalb sind hygienische Massnahmen in diesem Fall absolut unerlässlich und eine Behandlung der betroffenen Tiere mit Metronidazol ist sicher in Betracht zu ziehen.
                              Der wohl bekannteste Vertreter der Ciliaten ist übrigens das Pantoffeltierchen (Paramecium sp.), das in heimischen Gewässern ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems darstellt.



                              Ich geh Heia...


                              Kommentar


                                  Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock