Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfektion/Breitbandbiozid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Desinfektion/Breitbandbiozid

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich bin seit langem auf der Suche nach einem ungiftigen Desinfektionsmittel für unsere Vögel.
    Damit kann man Trink-und Fressnäpfe,Käfige usw Desinfizieren.Alles was die Vögel in ihren Schnabel nehmen.
    Nun hab ich es endlich durch Zufall gesehen.Sogar Tierärzte nehmen es sagt die Apothekerin.
    Es wirkt gegen Bakterien,Pilze und Viren.Das wird irgendwie aus Wasser hergestellt.Man sprüht es auf und nach einer gewissen Zeit zerfällt es zu Wasser.
    Ich habs gleich gekauft.Will keine Werbung machen,aber ich weiss wie viele Tierbesitzer ein ungiftiges Mittel suchen
    Gruss

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    hallo peter,

    naja, ich halt von "desinfektion" im normalen rahmen rein gar nichts.
    durch meinen beruf war ich lange genug gezwungen desinfektionsmittel der verschiedensten stoffgruppen
    anzuwenden und egal ob angeblich ungiftig oder giftig, sie sorgen alle auf dauer dafür, dass
    keime bei falscher anwendung resisitent werden, sich allergien einstellen, sie verursachen oft trotzdem lungenerkrankungen und leberschäden und sie sind schlicht und ergreifend ( meine persönliche meinung)
    in einem normalen haushalt absolut unnötig.
    apfelessig ist 10x billiger, ungiftiger, natürlicher und absolut ausreichend zur desinfektion in kombination mit heißem wasser.

    es gibt so viel desinfektionskram ( jetzt unabhängig von der wellihaltung) der von laien irgendwie angewendet wird ( meistens noch falsch) dass wir uns über multiresistente keime, die sich durch keine virostatika, antibiotika und co der welt mehr stoppen lassen, dass wir uns nicht wundern brauchen wenn irgendwann der superkeim da ist.
    gib mal in der suchmaschine multiresistene keime ein und schau dir an, was du darüber findest beim rki (robert-koch-institut).

    wirklich, ich denke nicht, dass man sowas braucht, auch wenn es mit natürlich, ungiftig und co beworben wird.
    jedes desinfektionsmittel zerstört auf dauer nämlich auch das gesunde keimmillieu und sorgt zusätzlich für infektionen.
    das ist ebenfalls bewiesen.
    so lange du nicht immunschwach bist ( ich z.b. bin es und nutze das zeug trotzdem nicht ) und deine vögel gesund,
    lass es weg.

    liebe grüßle, ive

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich meine natürlich nicht übertrieben Desinfizieren(so lang sie nicht krank sind.)
      Auch wenn sie gesund sind,desinfiziere ich einmal die Woche ihren Trinknapf(hartplastik) und die Sandschublade.
      Ich wollt es nur mal hier gesagt haben,das es ungiftig ist.Auch wenn es ins Trinkwasser der Vögel gelangt,passiert nichts.
      Es soll Leute geben,die ihr Obst damit besprühen damit es länger hält.
      Nach ein paar Minuten zerfällt es in seine Bestandteile und es ist nur noch Wasser.
      Ein Krankenhaus kann man nicht vergleichen denk ich.
      Am Montag als ich dort war,hat sich der Chefarzt die Hände mit Sterillium eingerieben und mir noch mit den nassen Hände die Hand gegeben.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        hallo peter,

        siehst du, und genau da kann doch was nicht stimmen.
        wenn es doch nach wenigen momenten zu wasser zerfällt, was hält das obst frisch ?
        ich bin da einfach zu skeptisch um solchen dingern zu trauen, ehrlich.
        wenn sich schon was biozid nennt bzw. unter dem sammelbegriff biozid steht, zu dem es eindeutig zu gehören scheint,
        dann ist das wörtlich übersetzt schon ein wiederspruch in sich.

        bio ( altgriechisch bios -glaub ich ) ist das wort für leben
        zid ( lateinisch-lange her caedere) was töten heißt.

        und das sprüh ich weder auf obst, noch auf irgendwas anderes was ich essen oder trinken will.
        aber wie gesagt. ich versteh deine sorge und deinen hintergedanken.
        will das zeug ja auch nicht schlecht machen.
        dir nur aufzeigen, warum ich persönlich es nicht benutzen würde !

        liebe grüße, ive

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich bin mittlerweile der gleichen Ansicht wie Ive. Auch ich habe einst viel desinfiziert, weil ich in einer Schimmelwohnung gelebt habe und entsprechend panisch war, was Keime betrifft. Das Verhalten hatte ich zunächst in die neue Wohnung mitgenommen und es flammte wieder so richtig auf, als ich plötzlich mit Megas zu tun hatte. Ich bin sehr froh um einen Menschen, der mir wie Ive das alles genau erklärt hat und dass ich das besser lassen sollte. Seitdem mache ich es nicht mehr.

          Essig ist wie Ive schon erwähnte, eine völlig ausreichende Alternative. Wenn du unsicher bist oder tatsächlich Krankheiten im Schwarm sind, die eine erhöhte Hygiene erfordern, kannst du auch alles was möglich ist backen oder kochen: Holz und Kork, genauso wie Futterschalen aus Ton brause ich nur mit heißem Wasser ab und lege es anschließend für ca. 30 Minuten bei 100-120 °C in den Ofen. Edelstahlschüsselchen kann man auch abkochen. Wie es mit Sachen aus Seil ausschaut, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.

          Letztlich kann man aber wirklich nicht alles "keimfrei" halten und das ist eh sowohl für Mensch als auch fürs Tier sehr ungesund.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hey,

            vielen dank für den tipp, bist du denn 100%ig sicher dass es ungiftig für die klienen ist? bei bioziden bin ich immer skeptisch... mein "desinfektionsmittel" ist essig, der killt auch viel und schadet nicht falls reste an den näpfen/gittern/stangen bleiben... ich werd mal meine vktä fragen und dann berichten

            lg melanie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              hallo malinja,

              lies die obrigen beiträge. dann kannst du dir vielleicht ein besseres bild machen.

              liebe grüßle, ive

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ja, irgendwie wurden mir die net angezeigt... nur der erste... keine ahnung warum

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  die anderen beiträge spiegeln auch meine einstellung/skepsis wieder

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Im Internet steht einiges wie es wirkt und hergestellt wird.
                    Aber gut das du mal deine Vktä frägst.
                    Darauf bin ich auch gespannt.
                    Natürlich gebe ich Ive recht.Übermässiges Desinfizieren,vor allem wenn die Vögel gesund sind ist nicht gut.
                    Ich spreche auch nur von den Situationen wenn einer Krank ist,oder die extremen verkeimten Dinge.
                    Einmal die Woche den Trinknapf desinfizieren find ich schon wichtig.
                    Ich hatte mal Edelstahltrinknäpfe,aber von denen bin ich abgekommen.Ihre Fressnäpfe sind allerdings aus Edelstahl.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      ich benutze ein trinknapf/die badewanne in der regel 2 bis drei tage, morgens und abends wird abgespült und ausgewischt und frisches wasser nachgefüllt. danach kommen alle (egal ob plastik oder edelstahl) in die geschirrspülmaschine, die hat extra so ein hygienezusatzprogramm wo sie am ende einige minuten mit 80°C spült. dann 3 bis 4 tage in den schrank zum durchtrocknen und dann zurück zu den flauschi´s. zusätzlich bekommen sie einmal im monat 3 tage essigkur, was bedeutet 1 el apfelessig auf 1/2 l wasser

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        hallo peter,

                        was benutzt du denn als trinknapf ? denn gerade als trinknapf wären z.b. plastiknäpfe absolut ungeeignet.

                        herzliche grüße und alles liebe für dich und die geier, ive

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Nachtrag Zitat:
                          Einmal die Woche den Trinknapf desinfizieren find ich schon wichtig.
                          Ich hatte mal Edelstahltrinknäpfe,aber von denen bin ich abgekommen.Ihre Fressnäpfe sind allerdings aus Edelstahl.
                          Auch davon würde ich echt abraten.
                          Desinfektionsmittel haben in einem Trinknapf genausowenig zu suchen wie auf Spielzeug oder generell allem, mit was die Vögel in Kontakt kommen können. Auf Holz halte ich es sogar für gefährlich und würde bei starker Verschmutzung direkt dazu raten, das entsprechende Teil zu entsorgen. So ein Mittel kann ins Holz eindringen und auch wenn es angeblich in Wasser zerfallen soll (in was eigentlich genau?), so bleiben im Holz davon sicher irgendwelche Reste haften, die von den Tieren dann aufgenommen werden können.

                          Leg die Näpfe lieber in kochendes Wasser.

                          Zudem ist es sinnvoll, mehrere Sätze Näpfe zu haben, damit sie lange genug durchtrocknen können.

                          Ich selbst handhabe es so, dass ich für 4 Tage Näpfe habe. Jeder Napf trocknet also ein paar Tage (sollte nach meiner Erinnerung mindestens 2 Tage sein, wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur). Alle 1-2 Wochen lege ich meine Tonschalen dann frisch abgewaschen in den Backofen (zusammen mit einer Menge geschrubbter Spielsachen und Kork)

                          Ich würde auf Aussagen aus dem Internet nicht zu sehr vertrauen, denn meist steckt da ein Hersteller dahinter, welcher was dran verdienen will.

                          Wenn es tatsächlich aus Krankheitsgründen einmal nötig wird (und das kommt wirklich nur in sehr wenigen Fällen tatsächlich vor), die Vögel streng steril zu halten, dann muss man dafür noch ganz andere Kaliber auffahren: kein Holz, nur Käfig, Näpfe und Plastikstangen. Nur hier kannst du tatsächlich eine ausreichend sterile Umgebung schaffen ohne dass es für die Tiere gefährlich wird. Ansonsten züchtest du dir nicht nur unnötig resistente Keime, sondern riskierst auch noch, dass die Tiere vom verwendeten Mittel aufnehmen können.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            hallo peter,

                            eigentlich weißt du die ganzen sachen ja auch zum größten teil schon bzgl. futternäpfchen, wassernäpfchen etc.
                            ich wünsch dir einfach, dass du eine gesunde einstellung für dich findest um die gefahren richtig zu kalkulieren und ihnen gebührend entgegen zu treten.
                            auf der einen seite eine zimmerpflanze ( nicht böse sein, wenn ich das noch einmal aufgreife) im zimmer stehen zu haben, von der nicht geklärt ist, ob sie schädlich für die wellis ist ( nur weil man sie auf keiner giftig liste findet heißt es nicht, dass sie ungiftig ist) und auf der anderen seite alles zu desinfizieren, das steht für mich in keinem verhältnis.

                            bitte versteh mich nicht falsch peter. du weißt ich schätze dich sehr und nehme deine sorgen und bedenken sehr ernst.nur empfinde ich es persönlich als unverhältnismäßig, wie manche prioritäten gesetzt werden.
                            ich akzeptiere wirklich von herzen, dass du deine eigenen entscheidungen triffst. aber ich spüre immer wieder die massive verunsicherung durch neu aufbrechende fragen, die immer dazu führen, das bereits geklärte dinge und gegebene tipps nicht umgesetzt wurden. ich antworte dir gerne und mit viel geduld, wirklich. aber wenn ich das gefühl gewinne, dass ich tippen kann was ich will, ohne dass eine sinnvolle konsequenz ( dauerhaft) daraus entsteht, dann muss ich mir überlegen, ob es sich lohnt die zeit in so einen thread zu investieren.
                            damit meine ich nicht, dass du unsere tipps umsetzen musst. aber wenn klar ist, dass edelstahltrinknäpfe
                            das geringste risiko bieten zu verkeimen und am besten gesäubert werden können, das nicht beherzigt wird und statt dessen ein desinfektionsmittel ( biozid) zum einsatz kommt, dann bringt das zum ersten mal seit 2 jahren meine geduld und mein verständnis in die nähe einer gewissen grenze.

                            ich mag dich sehr, aber für heute werd ich ich zu diesem thema glaube ich lieber enthalten.
                            alles liebe, und wirklich die besten wünsche für dich und deine pieper, ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Es heist,wenn es zerfallen ist,können sie es sogar Trinken,da passiert nichts.
                              Ich hatte früher Edelstahltrinknäpfe.Im laufe der Zeit habe ich sogar paar angesammelt.
                              Wenn ich in den Napf Vitamine reingegeben habe,da hat nach einer Weile das Wasser so übel gestunken.Ihr ganzer Raum stank danach.
                              Ich habe damals den Hersteller angeschrieben,und dies wurde auch überprüft.
                              Sie können sich aber nicht vorstellen,warum sich da ein starker Geruch entwickelt.
                              Danach habe ich einen Kunststoffnapf gekauft.
                              Da hat nichts gerochen.Das Wasser richt Neutral.(mit Vitaminzusatz)
                              Bis heute weiss ich nicht woher das kam...
                              Ich bin dir doch nicht böse Ive..
                              Aber manchmal passiert in der Praxis etwas,was die hier vertretenen Meinungen widerspricht.Dann wirft es mein Wissen durcheinander und schau nach einer anderen Lösung.
                              Die Pflanze ist nicht giftig.Die Kakan sie höchstens voll wenn sie oben drüber sitzen.Die ist für sie auch uninteressant...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock