Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Jung und alt? Bei uns klappt es! :)

  1. #1

    Gast

    Standard Jung und alt? Bei uns klappt es! :)

    Hallo liebe Wellifreunde,

    Ich habe ja schon berichtet, dass ich einen Welli zu meinem 5 jährigen Hahn holen will, weil sein bereits 2. Partner Goofy vor ein paar Wochen verstorben ist.
    Ich hatte mir überlegt einen Jungvogel zu holen, die meisten von euch haben mir davon abgeraten (was wirklich verständlich ist).
    Da es in der Nähe keine älteren Tiere zu vermitteln gab, habe ich mich dazu entschlossen einen vom Züchter zu holen.
    Dann hab ich mich aber in das kleine verliebt *-*
    Mein Gefühl hat es mir bestätigt: Sie verstehen sich prima!
    Ich musste sie heute schon vergesellschaften, weil das kleine nichts essen wollte.
    Die beiden sitzen schon den ganzen Tag nebeneinander, fliegen zusammen und plaudern.
    Das kleine hat noch keinen Namen, da man das Geschlecht noch nicht wirklich erkennen kann.
    Stan interessiert sich sogar für das kleine und es scheint sich bei uns wohl zu fühlen!

    Hier ein Bild

  2. #2

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der ist ja soooo niedlich der/die kleine.
    Ich habe mir im Mai junge Wellis geholt aber deiner kommt mir noch jünger vor wie meine damals waren, aber voll niedlich, ich hoffe er frisst bald was.

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Der ist ja soooo niedlich der/die kleine.
    Ich habe mir im Mai junge Wellis geholt aber deiner kommt mir noch jünger vor wie meine damals waren, aber voll niedlich, ich hoffe er frisst bald was.

    lg
    Hallo Fibie,

    es ist ja bestimmt besser, wenn sie ein wenig älter sind weil sie ja auch von den Eltern getrennt werden, ich hatte nämlich vorhin noch Angst, dass es nicht frisst und wegen mir dann abnimmt oder im schlimmsten falle verhungert.
    Ich weiss/wusste auch nicht, wann das ideale Alter ist, Jungvögel herzugeben.
    Das kleine ist 1-2 Monate alt, wurde mir gesagt.

    Das kleine hat sich vorhin über die Hirse her gemacht und jetzt über die gerade eben mitgebrachte Knabberstange mit Honig

    Bin echt froh, dass es alles so harmonisch bei uns ist und vorallem, dass das Vögelchen frisst!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Achja, wieso sag ich eigentlich noch das kleine? Das kleine hat ja jetzt einen Namen Weeny (im Englischen "winzig") winzig ist er/sie ja, also fand ich den Namen passend Geschlechtszeutral ist der Name auch noch hihi.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Chan,

    schön, dass sich die beiden verstehen.

    Hast du eine Ahnung, was mit Weeny's Schwanzfedern passiert ist? Hat der Züchter da irgendwas zu gesagt?

    Ich hoffe, das Küki ist in seinen Flugmanövern nicht allzu beeinträchtigt...

    Liebe Grüsse
    Lena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Hallo Chan,

    schön, dass sich die beiden verstehen.

    Hast du eine Ahnung, was mit Weeny's Schwanzfedern passiert ist? Hat der Züchter da irgendwas zu gesagt?

    Ich hoffe, das Küki ist in seinen Flugmanövern nicht allzu beeinträchtigt...

    Liebe Grüsse
    Lena
    Hallo Lena,

    das ist mir auch sofort aufgefallen aber ich dachte Jungvögel haben das?
    Najaaa sie fliegt wie ein besoffener Pilot aber ich dachte auch das wäre, weil sie noch so klein ist.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Hallo Lena,

    das ist mir auch sofort aufgefallen aber ich dachte Jungvögel haben das?
    Nein, das ist definitiv nicht normal. Eine Schwanzfeder muss vollständig ausgebildet sein, schliesslich dient sie zum Steuern während des Fluges. Wie alt ist das Vögelchen denn eigentlich?

    Hast du nicht nachgefragt, als es dir auffiel?

    Es sieht irgendwie "abgeschnitten" aus, aber so genau kann man es auf dem Bild leider nicht erkennen.

    Ich würde das Kleine einem vogelkundigen TA vorstellen, damit abgeklärt wird, ob irgend eine Krankheit dahinter steckt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Nein, das ist definitiv nicht normal. Eine Schwanzfeder muss vollständig ausgebildet sein, schliesslich dient sie zum Steuern während des Fluges. Wie alt ist das Vögelchen denn eigentlich?

    Hast du nicht nachgefragt, als es dir auffiel?

    Es sieht irgendwie "abgeschnitten" aus, aber so genau kann man es auf dem Bild leider nicht erkennen.

    Ich würde das Kleine einem vogelkundigen TA vorstellen, damit abgeklärt wird, ob irgend eine Krankheit dahinter steckt.
    Mir ist das erst "aufgefallen" als ich mit dem kleinen Daheim war, ich dachte aber es sei normal.
    Abgeschnitten ist es nicht, bzw abgehackt.

    Okay dann muss ich das mal besser machen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Okay dann muss ich das mal besser machen!
    Das ist gut.

    Ich nehme an, du kennst einen guten vk TA, wenn Stan schon länger bei dir ist? Ansonsten hier noch unsere Liste, nach PLZ geordnet: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html.

    Eben hab' ich' noch ein anderes Foto von Weeny gesehen ("Endlich ist das Kleine da", o.ä.), da sieht auch der Flügel etwas "schief" aus. Ist nicht genau zu erkennen, aber es ist auf alle Fälle gut, wenn das Kleine richtig durchgecheckt wird.

    Wünsche dem Piepser, dass er gesund ist und sich bei euch bald wie zu Hause fühlt.

    Liebe Grüsse
    Lena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Das ist gut.

    Ich nehme an, du kennst einen guten vk TA, wenn Stan schon länger bei dir ist? Ansonsten hier noch unsere Liste, nach PLZ geordnet: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html.

    Eben hab' ich' noch ein anderes Foto von Weeny gesehen ("Endlich ist das Kleine da", o.ä.), da sieht auch der Flügel etwas "schief" aus. Ist nicht genau zu erkennen, aber es ist auf alle Fälle gut, wenn das Kleine richtig durchgecheckt wird.

    Wünsche dem Piepser, dass er gesund ist und sich bei euch bald wie zu Hause fühlt.

    Liebe Grüsse
    Lena
    Hallo Lena, Weeny ist ungefähr einen Monat alt.
    Ach Gott, ich hoffe, dass nichts schlimmes ist.
    Ich will sie jetzt aber nicht gleich zum Tierarzt bringen weil ich sie dann einfangen müsste und das wieder extremer Stress für sie wäre. Sie ist sehr munter, ist den ganzen Tag rumgeklettert und rumgeflogen wie eine Wilde. Ich denke, ich werde das mal die Tage beobachten und wenn mir was auffällt werde ich zum Tierarzt gehen.
    Was die Schwanzfedern angeht: ich habe vorhin mal geschaut wie andere Wellis in ihrem Alter aussehen und da waren auch welche dabei, die auch nur so lange Federn hatten wie Weeny. Meine Wicky z.b. hatte auch viel kürzere Schwanzfedern als mein Stanley. Ich will ja nicht an deinem Wissen zweifeln aber wenn man überlegt sie ist ja erst einen Monat alt, vielleicht wachsen die Federn ja noch nach?
    Mein Tierarzt steht hier nicht drin aber er kennt sich mit Vögeln aus und ich bin schon Jahre bei ihm, er hat meinen Vögeln immer gut geholfen, hat Aufbauspritzen gegeben, Vitamintropfen und Korvimin und mir geraten, dass ich die Vögel mit abgekochtem Eigelb füttere (da meine beiden die verstorben sind Durchfall hatten durch einen Infekt) also ich würde ihn schon als VK einstufen!

    Liebe Grüße Chani und die kleinen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Guten Abend, Chani,

    Lena hat Recht: dass die Schwanzfedern fehlen, hat nichts mit dem Alter Weenys zu tun: Sie hat voll augebildete Schwungfedern (Flügel) und zu diesem Zeitpunkt sind die beiden langen Schwanzfedern längst voll da. "1-2" Monate ist übrigens eine etwas eigenartige Zeitangabe: Mit "1" Monat kann kein Küken abgegeben werden. 2 Monate kommt für deinen Pieper von der ganzen Haltung her eher in Frage.
    Da das restliche Gefieder und insbesondere die Schwungfedern gut ausschauen, würde ich nicht gleich von einer Gefiederstörung ausgehen (Im Übrigen: Selbst wenn es eine ist, kannst du wenig dagegen machen außer das Immunsystem des Vogels zu unterstützen und da dein anderer 5 Jahre ist, riskiert er auch nicht mehr groß, sich anzustecken.). Innerhalb von 4 - 6 Wochensollten die neuen Schwanzfedern aber "ordnungsgemäß" nachgewachsen sein.

    Über manche Züchter kann ich mich allerdings immer nur wundern: Ein seriöser Züchter muss den zukünftigen Besitzer auf so einen Umstand einfach aufmerksam machen. Er sollte eigentlich auch wissen, wie die Schwanzfedern "verloren" gegangen sind. Und sollte es der Züchter selbst nicht bemerkt haben, na dann...

    Jedenfalls wirst du sicher viel Spaß mit der Kleinen haben - "Weeny" ist ja süß, wobei ich sie gar nicht soooo klein finde, es sind die fehlenden Schwanzfeder-Zentimeter, die diesen Eindruck hervorrufen.

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Ich komme auch aus deiner Region. Es gibt in der Tat Abgabevögel die ein Zuhause suchen, auch in der Nähe von Germersheim, aber das ist nun ja eigentlich egal, denn du hast ja ein wundervollen kleines Schätzchen gefunden für deinen Welli. Dass er nicht mehr alleine ist, ist super. Das hast du also gut gemacht. Dein Welli wird es dir danken und auch wenn ein unterschiedliches Alter bei zwei Vögelchen mehr ins Gewicht fällt, hoffe ich, dass die beiden auf Dauer klar kommen. Streit ist oft weniger das Problem, viel eher eine stille Überforderung und Stress für den irgendwann älter werdenden Vogel, der den Bedürfnissen eines jüngeren nicht mehr gerecht wird. Trotzdem freu ich mich für dich und deinen Neueinzug, sowie über deinen alleinigen Welli, der nun Gesellschaft hat.

    Mich irritieren einige der Aussagen die du triffst etwas. Du schriebst der kleine sei 1-2 Monate. Das macht einen großen Unterschied. Mit 4 Wochen wäre die Schwanzfederlänge zwar ok, aber ein Welli nicht zu einer erantwortungsvollen Abgabe bereit. Neben fehlender Futterfestigkeit würde auch die Sozialisation fehlen, das ist durch nur einen Partner leider nicht zu ersetzen. Deshalb hoffe ich für den kleinen Spatzen, dass er bereits älter ist.

    Wenn er älter wie 4 Wochen (also 1 Monat) ist, somit also ggf. 8 Wochen, ist Sozialisation zwar bereits besser und Futterfestigkeit in aller Regel weitgehend vorhanden, aber auch die Schwanzfedern müssten bei einem gesunden Tier länger sein. Wie Lena schon schrieb. Natürlich kann durch Schreck oder Schock auch einem jungen Welli mal eine Schwanzfeder abhanden kommen. Zeigen sich solche Dinge jedoch so früh muss man auch immer genaues Augenmerk auf evtl. Gefiederstörungen legen. Frühzeitig behandelt kann man sie oft noch gut kompensieren und mit unterstützenden Präperaten die vom vogelkundigen Tierarzt verordnet werden (nach einer richtigen Diagnose) kann Flugunfähigkeit ggf. verzögert werden, sofern diese im Raum stünde. Da dein Spatz fliegt ist das erstmal gut, schließt aber eine Gefiederstörung nicht aus.

    Wenn nicht sicher sit, wie alt genau dein Welli ist, hast du sicher noch die Kontaktdaten von deinem Züchter und kannst nachfragen. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter führt buch über jedes Gelege, kennt seine Wellis und ihr genaues Schlupfdatum. Auch in einer großen Zucht. Dann können alle Unklarheiten beseitigt werden. und du hast Sicherheit und sogar wenn du Glück hast den Geburtstag deines Wellis Also den Schlupftag

    Auch ich würde dir deshalb zum Besuch beim vk raten. In der Umgebung gibt es 2 vks. In Germersheim gibt es keinen. Und wenn jemand kein vk im Titel trägt ist er definitiv auch nicht als solcher zu bezeichnen .Ein normaler Kleintierarzt mag Erfahrung mit Ziervögeln haben, hat deshalb jedoch trotzdem nicht die erforderliche Fachausbildung, die eine effektive Untersuchung/Diagnose und Therapie auch sicherstellt. Zu wem du gehst bleibt natürlich dir selbst überlassen, aber aus leider oftmals schlechter Erfahrung rate ich grundsätzlich bei vorhandensein eines vks in der Nähe, von einem normalen Tierarzt ab.
    Ein vk kann eine Gefiederstörung frühzeitig erkennen und nur er kann geeigente Mittel zur Unterstützung verordnen.

    Ein kleiner Tipp noch zu den Knabberstangen Mit Honig hört sich zwar immer gesund an, aber leider hat Zucker, Honig und Co in den gekauften Knabberstangen nichts zu suchen. Es macht unnötig dick und unter Umstnden auch krank. Gerne kannst du selbst Knabberstangen backen oder auch Wellikekse. Die links findest du hier

    https://www.welli.net/blog/a740-ein-r...ich-kekse.html
    https://www.welli.net/blog/a551-vogel...-puffreis.html
    https://www.welli.net/blog/a537-farbe...laetzchen.html
    https://www.welli.net/blog/a601-backe...nsittiche.html
    https://www.welli.net/blog/a464-kekse...deren-art.html
    https://www.welli.net/blog/a411-kraeu...he-backen.html
    https://www.welli.net/blog/a312-welle...riationen.html
    https://www.welli.net/blog/a219-welli...al-anders.html
    https://www.welli.net/blog/a126-knaulgras-kekse.html

    Sie alle sind Zuckerfrei und geeigneter als der gekaufte Kram Und Spaß macht es auch noch.

    Um noch einmal auf das Einfangen für einen möglichen vk Besuch einzugehen...
    Manchmal muss man kurz in den sauren Apfel beißen um langfristig bittere Erfahrungen erspart zu bekommen. Also lieber zur Sicherheit ein kurzer Schreck für den Vogel und Sicherheit, dass er gesund ist, als langfristig eine Unsicherheit zu haben.

    Entscheide einfach selbst, ich bin sicher als verantwortungsvoller Wellihalter wirst du wissen, was zu tun ist.

    Herzliche Grüße und viel Spaß noch mit deinem Well, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Guten Abend, Chani,

    Lena hat Recht: dass die Schwanzfedern fehlen, hat nichts mit dem Alter Weenys zu tun: Sie hat voll augebildete Schwungfedern (Flügel) und zu diesem Zeitpunkt sind die beiden langen Schwanzfedern längst voll da. "1-2" Monate ist übrigens eine etwas eigenartige Zeitangabe: Mit "1" Monat kann kein Küken abgegeben werden. 2 Monate kommt für deinen Pieper von der ganzen Haltung her eher in Frage.
    Da das restliche Gefieder und insbesondere die Schwungfedern gut ausschauen, würde ich nicht gleich von einer Gefiederstörung ausgehen (Im Übrigen: Selbst wenn es eine ist, kannst du wenig dagegen machen außer das Immunsystem des Vogels zu unterstützen und da dein anderer 5 Jahre ist, riskiert er auch nicht mehr groß, sich anzustecken.). Innerhalb von 4 - 6 Wochensollten die neuen Schwanzfedern aber "ordnungsgemäß" nachgewachsen sein.

    Über manche Züchter kann ich mich allerdings immer nur wundern: Ein seriöser Züchter muss den zukünftigen Besitzer auf so einen Umstand einfach aufmerksam machen. Er sollte eigentlich auch wissen, wie die Schwanzfedern "verloren" gegangen sind. Und sollte es der Züchter selbst nicht bemerkt haben, na dann...

    Jedenfalls wirst du sicher viel Spaß mit der Kleinen haben - "Weeny" ist ja süß, wobei ich sie gar nicht soooo klein finde, es sind die fehlenden Schwanzfeder-Zentimeter, die diesen Eindruck hervorrufen.
    Hallo kleiner Prinz,

    Danke für deine schnelle Antwort, deine Worte haben mich erstmal beruhigt.
    Der "Züchter" war ein "Mann" in meinem Alter so ca. 16-20 Jahre alt.
    Ich denke nicht, dass er ein Züchter war sondern eher so ein Hobbyzüchter.
    Weeny hat keinen Ring am Fuß und mir wurde auch keiner mitgegeben.
    Der "Mann" hat mir nichts gesagt, ich musste nachfragen wie alt sie ist ect. und ich fand es auch komisch, dass er gesagt hat 1-2 Monate, denn schließlich ist 1 Monat und 2 Monate schon ein großer Unterschied, vor allem in dem jungen alter.
    Der Herr hatte ein Zimmer im Keller in dem alle Vögel waren. Er hatte auch noch größere Papageienarten, Zebrafinken u.s.w. aber für mich sah das nicht wie bei einem Züchter aus, da er viele Vögel einzeln in MINI Kästen hatte und keine große Voliere.
    Ich denke nicht, dass der Herr als Züchter registriert ist.
    Ich hab mich in Weeny verliebt und habe sie deshalb auch mitgenommen.
    Was die Federn angeht: ich mache sowieso regelmäßig Korvimin übers Futter, ich denke das wird sie ein bisschen unterstützen was die Federn angeht. Da sie ja ansonsten richtig munter ist und rumturnt werde ich erstmal nicht zum Tierarzt gehen und warten ob die Federn nachwachsen.
    Irgendwie ärgere ich mich, dass ich zu diesem ZÜCHTER gegangen bin aber ich bin trotzdem froh, dass ich Weeny habe.....sie ist einfach so eine liebe Maus

    Wenn ich irgendwie bemerken sollte, dass irgendwas nicht stimmt, dann werde ich umgehend mit ihr zum Tierarzt gehen, versprochen!

    Liebe Grüße

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Ärgere dich nicht. Denn die Hauptsache ist, dass Weeny bei dir ist.
    Vielleicht sollte es einfach so sein und Weeny war für dich bestimmt, wer weiß das schon . Das nächste Mal weißt du nun worauf du am besten achten kannst. Also verschwend keine Minute an sich ärgern, sondern freu dich über deine tollen Vögelchen Und wir freuen uns mit.

    Was du bzgl. der kleinen Käfige beschreibst... es handelt sich dabei sicher um Zuchtboxen. Das sind kleine Boxen in denen das Zuchtpaar seperiert wird. Es ist in Züchterkreisen so üblich. Eine Hobbyzucht muss nicht immer schlecht sein. Auch wenn es schade ist, dass du vielleicht an einen weniger beratenden Züchter geraten bist, so sind nicht alle Hobbyzüchter unbedingt schlecht. Wie gesagt, beim nächsten Mal kannst du auf alles achten.

    Nun ist es wie es ist und du darfst dich einfach freuen über deinen Weeny. Ein süßer Spatz. Viellicht magst du uns im Bilderthread die nächsten Tageja Fotos deiner beiden zeigen, wenn du Lust hast. Wir freuen uns immer darüber. Und wenn du Fragen hast, dann haben wir jederzeit ein offenes Ohr und versuchen dir zu helfen so gut es geht. Nun darfst du dich echt erstmal richtig freuen an den beiden Geierchen und eine gute Zeit haben.

    Herzlichste Grüße, Ive

    PS: Sorgen wollten wir dir sicher nicht bereiten. Das war nicht unser Ziel. Vorsicht ist eben nur besser als Nachsicht. Was die Korvimingabe angeht, unterstütze bitte auch damit nicht dauerhaft. Korvimin kann zu hoch dosiert (zu häufig gegeben) auch Folgen haben. Am besten beim nächsten Besuch oder am Telefon kurz mit dem Tierarzt absprechen. Wenn du noch Fragen dazu hast, einfach heraus damit

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Chani

    Ich komme auch aus deiner Region. Es gibt in der Tat Abgabevögel die ein Zuhause suchen, auch in der Nähe von Germersheim, aber das ist nun ja eigentlich egal, denn du hast ja ein wundervollen kleines Schätzchen gefunden für deinen Welli. Dass er nicht mehr alleine ist, ist super. Das hast du also gut gemacht. Dein Welli wird es dir danken und auch wenn ein unterschiedliches Alter bei zwei Vögelchen mehr ins Gewicht fällt, hoffe ich, dass die beiden auf Dauer klar kommen. Streit ist oft weniger das Problem, viel eher eine stille Überforderung und Stress für den irgendwann älter werdenden Vogel, der den Bedürfnissen eines jüngeren nicht mehr gerecht wird. Trotzdem freu ich mich für dich und deinen Neueinzug, sowie über deinen alleinigen Welli, der nun Gesellschaft hat.

    Mich irritieren einige der Aussagen die du triffst etwas. Du schriebst der kleine sei 1-2 Monate. Das macht einen großen Unterschied. Mit 4 Wochen wäre die Schwanzfederlänge zwar ok, aber ein Welli nicht zu einer erantwortungsvollen Abgabe bereit. Neben fehlender Futterfestigkeit würde auch die Sozialisation fehlen, das ist durch nur einen Partner leider nicht zu ersetzen. Deshalb hoffe ich für den kleinen Spatzen, dass er bereits älter ist.

    Wenn er älter wie 4 Wochen (also 1 Monat) ist, somit also ggf. 8 Wochen, ist Sozialisation zwar bereits besser und Futterfestigkeit in aller Regel weitgehend vorhanden, aber auch die Schwanzfedern müssten bei einem gesunden Tier länger sein. Wie Lena schon schrieb. Natürlich kann durch Schreck oder Schock auch einem jungen Welli mal eine Schwanzfeder abhanden kommen. Zeigen sich solche Dinge jedoch so früh muss man auch immer genaues Augenmerk auf evtl. Gefiederstörungen legen. Frühzeitig behandelt kann man sie oft noch gut kompensieren und mit unterstützenden Präperaten die vom vogelkundigen Tierarzt verordnet werden (nach einer richtigen Diagnose) kann Flugunfähigkeit ggf. verzögert werden, sofern diese im Raum stünde. Da dein Spatz fliegt ist das erstmal gut, schließt aber eine Gefiederstörung nicht aus.

    Wenn nicht sicher sit, wie alt genau dein Welli ist, hast du sicher noch die Kontaktdaten von deinem Züchter und kannst nachfragen. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter führt buch über jedes Gelege, kennt seine Wellis und ihr genaues Schlupfdatum. Auch in einer großen Zucht. Dann können alle Unklarheiten beseitigt werden. und du hast Sicherheit und sogar wenn du Glück hast den Geburtstag deines Wellis Also den Schlupftag

    Auch ich würde dir deshalb zum Besuch beim vk raten. In der Umgebung gibt es 2 vks. In Germersheim gibt es keinen. Und wenn jemand kein vk im Titel trägt ist er definitiv auch nicht als solcher zu bezeichnen .Ein normaler Kleintierarzt mag Erfahrung mit Ziervögeln haben, hat deshalb jedoch trotzdem nicht die erforderliche Fachausbildung, die eine effektive Untersuchung/Diagnose und Therapie auch sicherstellt. Zu wem du gehst bleibt natürlich dir selbst überlassen, aber aus leider oftmals schlechter Erfahrung rate ich grundsätzlich bei vorhandensein eines vks in der Nähe, von einem normalen Tierarzt ab.
    Ein vk kann eine Gefiederstörung frühzeitig erkennen und nur er kann geeigente Mittel zur Unterstützung verordnen.

    Ein kleiner Tipp noch zu den Knabberstangen Mit Honig hört sich zwar immer gesund an, aber leider hat Zucker, Honig und Co in den gekauften Knabberstangen nichts zu suchen. Es macht unnötig dick und unter Umstnden auch krank. Gerne kannst du selbst Knabberstangen backen oder auch Wellikekse. Die links findest du hier

    https://www.welli.net/blog/a740-ein-r...ich-kekse.html
    https://www.welli.net/blog/a551-vogel...-puffreis.html
    https://www.welli.net/blog/a537-farbe...laetzchen.html
    https://www.welli.net/blog/a601-backe...nsittiche.html
    https://www.welli.net/blog/a464-kekse...deren-art.html
    https://www.welli.net/blog/a411-kraeu...he-backen.html
    https://www.welli.net/blog/a312-welle...riationen.html
    https://www.welli.net/blog/a219-welli...al-anders.html
    https://www.welli.net/blog/a126-knaulgras-kekse.html

    Sie alle sind Zuckerfrei und geeigneter als der gekaufte Kram Und Spaß macht es auch noch.

    Um noch einmal auf das Einfangen für einen möglichen vk Besuch einzugehen...
    Manchmal muss man kurz in den sauren Apfel beißen um langfristig bittere Erfahrungen erspart zu bekommen. Also lieber zur Sicherheit ein kurzer Schreck für den Vogel und Sicherheit, dass er gesund ist, als langfristig eine Unsicherheit zu haben.

    Entscheide einfach selbst, ich bin sicher als verantwortungsvoller Wellihalter wirst du wissen, was zu tun ist.

    Herzliche Grüße und viel Spaß noch mit deinem Well, Ive
    Hallo Ive,

    danke, dass du dir solch eine Mühe gemacht hast.

    Zu dem Punkt mit den Abgabevögel: ich habe leider keinen gefunden, die, die ich gefunden habe, haben meist nur 2 zusammen abgegeben.

    Zum Alter: ich habe den "Züchter" extra gefragt, wie alt sie ist, weil er mir keinerlei Information gegeben hat und dann meinte er 1-2 Monate. Also weis er es auch nicht genau. Auf mich hat er keinen Eindruck gemacht, als würde er Buch darüber führen. Der Zug ist also abgefahren.

    Zu dem Punkt mit dem Tierarzt: Wir sind schon Jahre mit meinen Hunden bei dem Tierarzt gewesen. Vorher waren wir auch bei anderen Tierärzten in der Gegend, er war jedoch der einzige, der unsere Hunde immer richtig behandelt hat. Er hat meinen Hund so lange behandelt bis es nicht mehr ging und wir sie einschläfern lassen mussten. Der Tierarzt ist mit Herz dabei und nicht nur mit Verstand. Ich weis ein Hund und ein Vogel ist etwas ganz anderes aber der Tierarzt hat die richtigen Medikamente u.s.w. und hat meine Vögel immer gut behandelt, selbst wenn er nicht alle Geräte hätte und ich bei einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Notfall in eine Tierklinik oder anderes müsste, der Tierarzt behandelt meine Vögel richtig.
    Ich finde er ist ein VKTA, denn er kennt sich auch mit Vögeln aus und das merkt man auch, er wusste auch immer gleich was die kleinen hatten und hat sie gleich gut behandelt.

    Ich werde den Tierarzt auf keinen Fall wechseln, denn für mich macht er wirklich den Eindruck, als hätte er Ahnung von Vögeln wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich sofort den Tierarzt wechseln, dass kann ich euch versichern!

    Achja und noch zu den Knabberstangen: Jop das weis ich, ich hab auch schon selbst gebacken. An die selbstgebackenen sind meine Wellis kein einziges mal dran gegangen. Das Honig nicht wirklich gut für die kleinen ist, weis ich auch. Ich gebe ihnen trotzdem AB UND ZU eine Knabberstange mit Honig, Obst oder Gemüse. Ich denke, in Maßen ist das auch okay. Meine Wellis bekommen täglich Eisbergsalat, Gurke, Karotte und manchmal auch ein Stückchen Apfel oder ein bisschen Basilikum. Was die Ernährung angeht, da weis ich bescheid, hab ja auch viel darüber gelesen und hab ja schon ein paar Jahre meinen Welli, keine Sorge aber ich finde es echt klasse von euch, dass ihr mir so viele Tipps gibt u.s.w. das Forum ist echt toll!

    Dankeeeee !!!

    Liebe Grüße,

    Chani

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Chani

    Ärgere dich nicht. Denn die Hauptsache ist, dass Weeny bei dir ist.
    Vielleicht sollte es einfach so sein und Weeny war für dich bestimmt, wer weiß das schon . Das nächste Mal weißt du nun worauf du am besten achten kannst. Also verschwend keine Minute an sich ärgern, sondern freu dich über deine tollen Vögelchen Und wir freuen uns mit.

    Was du bzgl. der kleinen Käfige beschreibst... es handelt sich dabei sicher um Zuchtboxen. Das sind kleine Boxen in denen das Zuchtpaar seperiert wird. Es ist in Züchterkreisen so üblich. Eine Hobbyzucht muss nicht immer schlecht sein. Auch wenn es schade ist, dass du vielleicht an einen weniger beratenden Züchter geraten bist, so sind nicht alle Hobbyzüchter unbedingt schlecht. Wie gesagt, beim nächsten Mal kannst du auf alles achten.

    Nun ist es wie es ist und du darfst dich einfach freuen über deinen Weeny. Ein süßer Spatz. Viellicht magst du uns im Bilderthread die nächsten Tageja Fotos deiner beiden zeigen, wenn du Lust hast. Wir freuen uns immer darüber. Und wenn du Fragen hast, dann haben wir jederzeit ein offenes Ohr und versuchen dir zu helfen so gut es geht. Nun darfst du dich echt erstmal richtig freuen an den beiden Geierchen und eine gute Zeit haben.

    Herzlichste Grüße, Ive

    PS: Sorgen wollten wir dir sicher nicht bereiten. Das war nicht unser Ziel. Vorsicht ist eben nur besser als Nachsicht. Was die Korvimingabe angeht, unterstütze bitte auch damit nicht dauerhaft. Korvimin kann zu hoch dosiert (zu häufig gegeben) auch Folgen haben. Am besten beim nächsten Besuch oder am Telefon kurz mit dem Tierarzt absprechen. Wenn du noch Fragen dazu hast, einfach heraus damit

    Hallo Ive,

    ich danke dir von Herzen! Ich freue mich auch wirklich sehr über die kleine
    ich bin ja froh, dass ihr mich darauf hingewiesen habt! Das Korvimin habe ich nur die letzten Wochen täglich gegeben, weil mein Goofy schwächlich war u.s.w. es ging ihm nämlich schon einmal so schlecht und nach einem Tierarztbesuch aber auch wieder viel besser aber ein paar Monate darauf ging es ihm wieder schlechter....deswegen habe ich es vorsichtshalber täglich rein gemacht. Jetzt mach ich das nur noch ab und zu!
    Ich wusste aber nicht, dass man Korvimin nicht täglich in geringer Menge geben kann, da viele geschrieben haben, dass sie es ihren Vögeln täglich geben.....hmm ich werde auf jeden fall darauf achten!
    Und das alle Hobbyzüchter schlecht sind hab ich nie behauptet aber bei dem hatte ich echt kein Gefühl, dass er Ahnung davon hat, was er macht. Ich hab ihn sogar gefragt, ob es was macht, wenn ich den kleinen zu einem 5 Jahre alten Hahn setze und er meinte nur: ne das macht überhaupt nichts ich hab das auch schon oft gemacht. Er hätte mich ja wenigstens darauf hinweisen können, dass es eventuell nicht passt zwischen den beiden Altersunterschieden (das wusste ich ja bereits, hab aber trotzdem mal gefragt weil ich wissen wollte was er sagt). Er hat auch darauf hingewiesen, dass er schon wieder Jungvögel hat und das dauernd neue kommen.....das hat sich so angehört, als wäre es eine Brutstation......naja ich rege mich nicht auf, ich bin froh über das kleine Lebewesen das uns ab jetzt jeden Tag versüßt

    Liebe Grüße :-*

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Immer gerne, hab einfach nur versucht zusammenfassend mal auf alle erwähnten Punkte irgendwie bestmöglich einzugehen.

    Schade, dass es mit den Vermittlungsvögeln manchmal wie verhext scheint. Ist wohl auch einfach Tagesabhängig, ob man Erfolg hat, oder nicht. Aber wie ich schon schrieb, vielleicht sollte es einfach Weeny sein Der hat nun ein tolles Zuhause bei dir und das zählt.

    Was das Alter angeht... so sind wir also im unklaren. Hauptsache ist, dass sich die Futterproblematik gelegt hat und das ist schonmal gut. Wenn die Schwanzfedern in absehbarer Zeit (max 4-6 Wochen) nicht komplett nachgewachsen sein sollte, vielleicht doch nochmal nachhaken lassen. Aber du machst das schon richtig.

    Mit meinem Komentar zum vkTa wollte ich dir auch keinen Wechsel aufdrängen, sondern einfach nur die Kriterien für einen vkTa nennen. Es ist halt ein geschützter Begriff bzw. Titel für eine erworbene und absolvierte Zusatzausbildung. Dass es auch unter Kleintierärzten und normalen Tä tolle Ausnahmen gibt ist richtig. Meine Erfahrung zeigte leider bisher dahingehend jedoch, dass ich zwar meinem Ta für meinen Hund vollstes Vertrauen schenke, ich aber mit einem Vogel eben nicht zu ihm gehe. Wie schon gesagt, verantwortlich bist du, wo du hingehst und wenn der Ta so gut ist und du so gute Erfahrungen gemacht hast, versteh ich dein Handeln auch, wenn du sagst, dass du dort bleiben möchtest. Man kann das durchaus so stehen lassen, auch wenn man unterschiedliche Ansichten hat. Wichtig ist einfach nur, dass hier nicht der Eindruck vermittelt wird, dass grundsätzlich Tä für Wellis ok sind. Ich denke du wißt was ich damit meine.

    Bei den Knabberstangen musste ich eben lachen... oh man. Da machst du dir die Mühe und deine Geier würdigen es nichtmal, lach. Sowas... Ich musste meinen damals auch erst mehrfach welche kredenzen, bevor sie mal probiert haben. Sturschädelwellis eben. Oder echte Pfälzer, lach. Was der Pfälzer nicht kennt, das isst er nicht Wenn du magst, dann kann ich dir ja mal ein Briefchen mit der aktuellen Sorte vom Wochenende schicken. Ich hatte gebacken. Löwenzahn-Kressekekse und Kräuterkekse.
    Und wenn sie nicht gewollt werden, dann kann ich sie dir nur wärmstens für deinen Hund empfehlen, lach (Scherz). Meiner hat nämlich welche gemopst. Die Körner in seinen Hinterlassenschaften haben ihn verraten

    Grüßle, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Chani

    Immer gerne, hab einfach nur versucht zusammenfassend mal auf alle erwähnten Punkte irgendwie bestmöglich einzugehen.

    Schade, dass es mit den Vermittlungsvögeln manchmal wie verhext scheint. Ist wohl auch einfach Tagesabhängig, ob man Erfolg hat, oder nicht. Aber wie ich schon schrieb, vielleicht sollte es einfach Weeny sein Der hat nun ein tolles Zuhause bei dir und das zählt.

    Was das Alter angeht... so sind wir also im unklaren. Hauptsache ist, dass sich die Futterproblematik gelegt hat und das ist schonmal gut. Wenn die Schwanzfedern in absehbarer Zeit (max 4-6 Wochen) nicht komplett nachgewachsen sein sollte, vielleicht doch nochmal nachhaken lassen. Aber du machst das schon richtig.

    Mit meinem Komentar zum vkTa wollte ich dir auch keinen Wechsel aufdrängen, sondern einfach nur die Kriterien für einen vkTa nennen. Es ist halt ein geschützter Begriff bzw. Titel für eine erworbene und absolvierte Zusatzausbildung. Dass es auch unter Kleintierärzten und normalen Tä tolle Ausnahmen gibt ist richtig. Meine Erfahrung zeigte leider bisher dahingehend jedoch, dass ich zwar meinem Ta für meinen Hund vollstes Vertrauen schenke, ich aber mit einem Vogel eben nicht zu ihm gehe. Wie schon gesagt, verantwortlich bist du, wo du hingehst und wenn der Ta so gut ist und du so gute Erfahrungen gemacht hast, versteh ich dein Handeln auch, wenn du sagst, dass du dort bleiben möchtest. Man kann das durchaus so stehen lassen, auch wenn man unterschiedliche Ansichten hat. Wichtig ist einfach nur, dass hier nicht der Eindruck vermittelt wird, dass grundsätzlich Tä für Wellis ok sind. Ich denke du wißt was ich damit meine.

    Bei den Knabberstangen musste ich eben lachen... oh man. Da machst du dir die Mühe und deine Geier würdigen es nichtmal, lach. Sowas... Ich musste meinen damals auch erst mehrfach welche kredenzen, bevor sie mal probiert haben. Sturschädelwellis eben. Oder echte Pfälzer, lach. Was der Pfälzer nicht kennt, das isst er nicht Wenn du magst, dann kann ich dir ja mal ein Briefchen mit der aktuellen Sorte vom Wochenende schicken. Ich hatte gebacken. Löwenzahn-Kressekekse und Kräuterkekse.
    Und wenn sie nicht gewollt werden, dann kann ich sie dir nur wärmstens für deinen Hund empfehlen, lach (Scherz). Meiner hat nämlich welche gemopst. Die Körner in seinen Hinterlassenschaften haben ihn verraten

    Grüßle, Ive

    Haha, Ive.

    Mein Hund würde sie sicher auch mampfen, sie frisst Karotte, Salat, Gurke, Pferdeleckerlies, Meerschweinchenfutter hihihi. Wenn wir den Meerschweinchenkäfig sauber machen und die Schüssel auf den Boden beiseite gestellt haben und nicht dran gedacht haben, wussten wir spätestens als wir etwas krachen gehört haben, dass der Hund wieder dran hockt
    Und was die Kekse angeht: da macht man sich die Mühe (ich hatte sogar damals ein klein bisschen Honig rein gemacht) und backt diese sch*** Kekse und die ganze Küche ist voller Körner und Mehl und dann gehen die da nicht dran.....und wenn man dann so eine sch*** Stange kauft EGAL VON WO ODER WAS FÜR EINE MARKE, dann gehen die sofort dran

    Und wegen den Abgabevögeln: vielleicht hab ich einfach an der falschen Stelle gesucht, ich hätte einen Hahn von einer netten Userin aufgenommen aber sie hätte mit dem Vogel 3 Stunden mit dem Zug zu mir fahren müssen und das will ich keinem Vogel zumuten. Naja ich wollte eben nicht noch Wochen darauf warten, bis ich einen Vogel finde, weil Stan wirklich unter einsamkeit leidete.

    Wie gesagt, wenn die Federn in spätestens 6 Wochen nicht nachgewachsen sind, dann werde ich sofort zum Tierarzt gehen.
    Ich weis gar nicht, ob mein Tierarzt nicht auch diesen Titel hat bzw Schulung. Es kann sein, dass er VK ist, wo sieht man das?
    Der Tierarzt kennt sich auch mit Rinder, Pferden u.s.w. aus und ist auch darauf spezialisiert.

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Du hast also auch so einen Allesfresser Hund Meiner lebt bei meiner Mutter... Aber die Kekse, die hat er sich beim letzten Besuch dann trotzdem gemopst, lach. Meerifutter frisst meiner übrigens auch... auch wenn es dabei nur um getrocknete Gemüsewürfel geht, was im normalen Hundefutter sicher nie Beachtung fände, lach.

    Mach dir wie gesagt nun wegen der Vermittlung und der Aufnahme von Weeny keinen Kopf mehr. Es ist wie es ist und ich bin der Überzeugung, dass nichts ohne Sinn passiert Wenny war für dich vielleicht einfach genau der richtige und für deinen Stan auch.

    Am besten du fragst deinen Ta einfach mal, denn selbst weiß er es sicher am besten und kann dir ja vielleicht auch sagen, ob er sich da weiter gebildet hat auf der Ebene. Kann ja durchaus sein. Und wenn ja, dann darfst mir per PN gern mal die Adresse schicken, weil dann würd ich den glatt auch mal ausprobieren, falls es nötig würde. Sofern es ein vk wäre. Denn ich fahr halt immer 35-40 Minuten (was ja noch wenig ist zu meinem). Ich wohn zwar auf der anderen Seite der Brücke, aber da ist man ja schnell rüber

    Grüßle an dich und wegen der Knabberstangen und Kekse,... Wellis eben
    Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Chani

    Du hast also auch so einen Allesfresser Hund Meiner lebt bei meiner Mutter... Aber die Kekse, die hat er sich beim letzten Besuch dann trotzdem gemopst, lach. Meerifutter frisst meiner übrigens auch... auch wenn es dabei nur um getrocknete Gemüsewürfel geht, was im normalen Hundefutter sicher nie Beachtung fände, lach.

    Mach dir wie gesagt nun wegen der Vermittlung und der Aufnahme von Weeny keinen Kopf mehr. Es ist wie es ist und ich bin der Überzeugung, dass nichts ohne Sinn passiert Wenny war für dich vielleicht einfach genau der richtige und für deinen Stan auch.

    Am besten du fragst deinen Ta einfach mal, denn selbst weiß er es sicher am besten und kann dir ja vielleicht auch sagen, ob er sich da weiter gebildet hat auf der Ebene. Kann ja durchaus sein. Und wenn ja, dann darfst mir per PN gern mal die Adresse schicken, weil dann würd ich den glatt auch mal ausprobieren, falls es nötig würde. Sofern es ein vk wäre. Denn ich fahr halt immer 35-40 Minuten (was ja noch wenig ist zu meinem). Ich wohn zwar auf der anderen Seite der Brücke, aber da ist man ja schnell rüber

    Grüßle an dich und wegen der Knabberstangen und Kekse,... Wellis eben
    Ive

    Hallo Ive,

    es sieht sehr gut aus. Beide haben heute Nacht ganz nah zusammen gesessen und geschlafen.
    Sie plaudern miteinander und gestern haben sie sich auch "geschnäbelt".
    Im Moment fliegen sie über meinem Kopf ihre Runden

    Was meinen Tierarzt angeht: im Internet gibt es Leute, die viel schlechtes über ihn sagen, vorallem, dass sie 20 Jahre Kunde bei ihm waren, auch immer sehr zufrieden mit seiner Arbeit, dass er sich aber in der letzten Zeit um 180 Grad gewendet hat.
    Die meisten jedoch schreiben, dass sie nur noch zu ihm gehen und sie komplett zufrieden sind.
    Ich habe bis jetzt über die Jahre nur gute Erfahrungen bei ihm gemacht und er ist auch Tag und Nacht da, falls es mal einen Notfall gibt. Er kümmert sich um jedes Tier gleich, egal ob Hund, Katze, Vogel oder Hamster. Meine Ratten hat er damals auch gut behandelt und nicht weniger gut als mein Hund, obwohl es ja "NUR" eine Ratte war (so denken leider viele Tierärzte). Seine Frau (sie arbeitet dort als Gehilfin) hat sogar erzählt, dass sie eine Ratte aufgenommen hatten weil diese abgegeben wurde und sie sogar bei der Ratte Ultraschall gemacht hat um zu schauen, ob sie ihr noch helfen können, obwohl es eigentlich "unnötig" war, weil sie wusste, dass man ihr nicht mehr helfen kann. Das hat sie uns erzählt, als wir unseren Hund einschläfern lassen mussten. Ein Herz für Tiere haben sie auf jeden Fall und alle Tiere werden dort geschätzt und auch als Familienmitglied angesehen.

    Also ich bin zufrieden und so lange das so bleibt werde ich nicht wechseln aber sollte sich daran etwas ändern dann werde ich natürlich sofort den Tierarzt wechseln! Aber sowas merkt man ja.

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken auf vier - klappt das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 22:36
  2. Wie vertragen Wellis Partnerwechsel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 20:52
  3. klappt nicht so wie erhofft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 18:11
  4. Die Wellizuch klappt nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 17:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •