Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Welli beißt mich seit einigen Tagen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli beißt mich seit einigen Tagen

    Hallo Leute.
    Seit einigen Tagen beißt mich mein einer männlicher Welli wenn ich mit Hirse trainieren will. Das war vorher nie so, er hat immer kurz die Hand angeknabbert und ist dann draufgestiegen. Wenn ich jetzt den Finger mit den Hirsen hinhalte, dann versucht er nur an die Hirse zu kommen. Wenn ich die dann aber so weit weg tue das er nur über meine Hand rankommt dann beißt er so fest er kann zu.
    Mein anderer Welli (weiblich) geht sofort auf die Hand wenn ich Hirse hinhalte. Ich verstehe das nicht, das war vorher nicht so.

    Im Internet habe ich gelesen das Wellis dieses Verhalten zeigen wenn sie schlecht behandelt oder sogar gequält werden, aber eigentlich geht es meinen Wellis gut. (Das sieht man ja auch das der andere Welli total lieb ist)

    War das bei euch auch mal so? Wisst ihr was ich machen kann?

    Es ist auch so das mein aggressiver Welli den anderen immer wegstoßt wenn es Hirse gibt, was das trainieren noch schwerer macht. :/

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    das ist ja wirklich nicht so schön, wenn er zubeißt.

    Was mir dazu einfällt:
    wenn du sagst, du trainierst mit ihnen... meinst du damit das Clickern? Oder wie sieht das Training genau aus?

    Wenn es das Clickern ist... Vielleicht ist er etwas überfordert... vllt aber auch nicht. Wellis brauchen kleine Schritte. Du kannst versuchen etwas weiter vorn noch mal anzusetzen. Wenn er Hirse bekommt ohne auf die Hand zu müssen und dann machst du ganz kleine Minischritte wieder Richtung Hand. Bei jedem Training erstmal gleich starten, ein bisschen weitergehen als letztes mal und wenn er diesen Schritt gut hinbekommt und nicht zögert, dann festigt man es erstmal. Wäre interessant zu wissen, wie er dann reagiert. Denn entweder er ist überfordert, weil es zu schnell ging oder aber er hat die Lust am Training verloren.

    Beim Clickern ist das A und O einmal das Timing während dem Clickern und einmal dann aufzuhören, wenn die Kleinen noch gut gelaunt dabei sind. Sie müssen richtig Lust darauf behalten. Wenn man solange trainiert bis sie keine Lust mehr haben, ist es nicht nur durch Positives behaftet.

    Ich hoffe, ich drücke mich nicht ganz soooo unverständlich aus.

    Zeigt er denn das Verhalten auch in anderen Situationen?

    Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Naja nein, eigentlich meine ich damit das ich Hirse hinhalte und die draufsteigen lasse. Danach setze ich die wieder ab und lass sie wieder draufsteigen und immer so weiter.
    Bei dem anderen klappts super. Gerade wieder paar mal probiert, beißt immer noch zu.

    Soll ich mal versuchen die ein paar Tage einfach mal in Ruhe zu lassen?

  4. #4

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Achso ok.

    Ja vielleicht hat er keine Lust. Ein paar Tage Pause schadet sicherlich nicht. Dann würde ich in den paar Tagen auch gar keine Hirse anbieten. Dann macht er es vielleicht wieder gern, weil es was besonderes ist. Einen Versuch ist es wert.

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Noch immer keine Besserung.
    Ach man, was soll ich denn tuen? Kann es sein das der Vogel Angst hat und sich wehren will?

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Naja sooo viel Zeit war ja nun noch nicht dazwischen... Ich würde da schon einen größeren Zeitraum nicht trainieren. Vielleicht eine Woche oder länger.

    Hast du deine Schätze mal von einem vogelkundigen Tierarzt checken lassen? Vielleicht verhält er sich ja auffällig, weil er irgendwas hat. Das kommt manchmal vor.

    Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, die Zeit vergeht so langsam.
    Okay, ich warte mal noch bis nächste Woche würde ich sagen.

    Zum Tierarzt muss der denke mal nicht, der kleine Welli sieht ja glücklich aus und fliegt rum und spielt mit dem anderen Welli und so.

  8. #8

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja stimmt... ein bisschen Geduld muss man da schon mitbringen. Kann das gut verstehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gerade nochmal probiert...kann es sein das die denken man kann meine Hand essen? Denn wenn der eine reinbeißt will auch die andere reinbeißen und dann streiten die sich sogar darum. Also nach Angst sieht mir das überhaupt nicht aus, dann würden die ja weggehen. Ich kann ja mal versuchen die Hand so lange hinzuhalten bis sie merken das man das nicht essen kann. (oder soll ich das lieber lassen?)
    Aber Meerschweinchen fressen ja auch das Salz von den Händen, kann es sein das meine Wellis das auch mögen?

  10. #10

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hättest du Lust mal ein Video davon zu machen und einzustellen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok, mach ich morgen mal. Jetzt ist es zu dunkel für Videos.

  12. #12

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja... Das ist Super. bin ich mal gespannt.

  13. #13

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Hi LayzerBaum,

    ich weiß nicht wie alt deine Flauschis und besonders der "bissige" ist, aber junge Wellis probieren gern aus.
    Vorher wurde nur mal dran geknabbert, das hast du bestimmt noch ganz putzig gefunden, dann wurde mal richtig zugebissen und das war dann nicht mehr so schön, oder? Wie hast du reagiert? Weggezuckt und gar noch laut "aua" gerufen? Das war vielleicht der Fehler, denn dann macht das so richtig Spaß (dem Vogel, sicher nicht dir). Außerdem mopst du ihm immer wieder sein Lieblingsfutter beim training. Auch das immer wieder absetzen ist für den Vogel blöd. Er will ja schließlich die Körner, nicht auf deine Hand.
    Ich lass meine immer so lang auf der Hand sitzen bis sie nix mehr wollen. Erst wenn wieder Appetit da ist, dürfen sie wieder zu mir auf die Hand hüpfen (wenn gewünscht, was nicht immer der Fall ist). So hab ich vielleicht zwei bis drei mal am Tag "Training", obwohl ich das nicht so bezeichne. Tabsi hat am Anfang auch nur geknabbert und dann irgendwann mal angefangen richtig zu beißen, dann gabs nen kleinen zarten Stubser auf den Schnabel, seitdem ist wieder nur knabbern angesagt. Das muss nicht für deinen Vogel auch klappen, jeder ist da anders. Aber probieren kannst du es ja mal.

    Viel Spaß noch beim üben

    LG
    Klee

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich habe auch so ein Exemplar, Molly war von einem Tag auf den anderen übertrieben bissig. Sie kommt mich gerne mal "besuchen" und fliegt mir auf die Schulter oder auf die Hand und dann macht die Liebe es sich zur Aufgabe, so fest zuzubeißen, wie es nur geht.
    Endet häufig sogar blutig für mich :/

    Ich denke nicht, dass sie damit irgendwelche diabolischen Absichten verfolgt und ich glaube, manche Vögel beißen einfach gerne und sehen darin kein Problem. Manche verstehen, dass es dem anderen weh tut, andere eben nicht. Und wir haben uns ja trotzdem lieb

    Wenn sie beißt, obwohl ich ihr einen fetten, leckeren Hirsekolben hinhalte, dann nehme ich die Hirse einfach weg, drehe mich um und gehe. (Beiß nicht die Hand, die dich füttert!)
    Generell halte ich die Hand immer so, dass sie auf die Hand fliegen muss und sie nicht vorher reinbeißen kann. Dann lässt sie es meist auch.
    Vielleicht probierst du dein Training einfach mal so aus?

    Ich hoffe für dich, dass dein Kleiner bald versteht, dass es dir weh tut!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Leute, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe!
    Ich habe jetzt mal ein Video gemacht.

    Wenn er mich beißt rufe ich nicht laut "Aua", ich reagiere einfach gar nicht darauf. Erst wenn es langsam richtig weh tut nehme ich vorsichtig die Hand weg.
    Mein anderer Welli ist mittlerweile so weit das Sie auch ohne Hirse auf die Hand geht, das freut mich natürlich!

    Hier ist das Video: [youtube]kojyCmBLgJI[/url]

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Linus,

    also ich bin keine Welli-Psychologin, aber ich würde das jetzt für "Liebesbisse" halten.
    Sie stehen auf Dich und zeigen dir das dadurch. Sie sind ja nicht die Bohne ängstlich und wirken auf mich auch nicht aggressiv.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also das sie keine Angst haben kann ich total bestätigen. Ich kann sogar hektische Bewegungen machen und die beiden zucken nicht! Ist ja eigentlich gut, aber die "Liebesbisse" tuen schon weh. Er zieht richtig an meinem Finger und beißt rein. Er steigt ja auch nicht mehr auf die Hand, so wie früher - er beißt einfach nur noch rein.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also ich habe gelernt, man soll Negativ-Verhalten nicht bestärken, insofern ist es am Besten, es zu ignorieren. Tut allerdings ja auch scheiß weh.

    Ich hoffe mal, dass hier die Fachleute noch etwas Schlaues sagen können.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Okay, habe mich nochmal intensiv mit den beiden befasst und vermute das sie einfach nur spielen wollen. Die haben auch so eine Glocke im Käfig mit der auch immer gekämpft wird und ich glaube sowas machen die jetzt einfach nur mit der Hand. Kann das sein?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo LayzerBaum

    Die "Probleme", die du mit deinem Hahn hast, hab ich meist mit meiner Henne So wie ich das in dem Video gesehen habe, ist das aber auf keinen Fall böse gemeint.
    Sieht dann doch eher aus als wären es die "Liebesbisse" oder eine Art Spiel. Ich bin natürlich auch kein Experte

    Bei meiner Henne sieht das auch etwas schlimmer aus wie bei deinem Hahn Ich hab da manchmal das Gefühl, die will die Finger, meine Finger so nebenbei , umbringen, weil sie das gleiche Verhalten bei manchen Spielsachen auch zeigt und fliegt meiner Hand sogar hinter her, wenn ich mich zurückziehe.

    Mir ist dann auch aufgefallen, dass sie das auch macht, wenn ihr etwas auf die Nerven geht. So richtig schlau bin ich auch noch nicht aus ihr geworden -.-' Ich könnte sogar darauf schwören, dass sie ab und an ihre "Tage" bekommt.

    Mein Freund hat ihr Verhalten dann auch noch verstärkt, indem sie sich einen "Kampf" Finger gegen Schnabel geleistet haben. "Das ist nur Spielen meinte er" -.-''''''''
    Inzwischen hat er aber damit aufgehört, weil die gute Eddy sich da immer richtig reingesteigert hat. Danach hab ich angefangen mit ihr intensiver Clicker-Training zu machen, also etwas mehr gefordert. Bei erneutem Beißen wird sie einfach abgesetzt ohne ein Wort und ignoriert.
    Das machen wir jetzt ca. seit 2 Wochen und es hat sich gebessert.

  21. #21

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Hi Linus,

    du hast ganz recht,nachdem ich das Video gesehen hab würd ich auch sagen, die beiden benutzen deinen Finger als Spielzeug. Jetzt würd ich das auch so machen wie EddyBuddy, entweder mit igendetwas ablenken oder ignorieren. Auf jedenfall nicht einfach so hinhalten wie einen Ast. Oder anfangen zu kämpfen. Das hat mein Papa früher mit einem meiner Jungs gemacht und der ist auch voll drauf eingestiegen. Nachher hat er dann alles gebissen was wie Finger ausgesehen hat, Nase, Zehen usw. Und das tut dann richtig weh!

    Deine Flauschbälle sind richtig toll, ihr bekommt das schon hin!

    Viel Spaß noch ihr drei,
    Klee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 18:08
  3. Mein Welli greift mich an und beißt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 13:05
  4. Welli geht seit 4 Tagen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •