Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hugo hat sich die Zehe gebrochen

  1. #1

    Gast

    Standard Hugo hat sich die Zehe gebrochen

    Unser Hugo hat sich die kleinste Zehe gebrochen. Ich hab gelesen, das heilt von allein und kaum ein TA wagt es, das zu schienen. Wie können wir ihm helfen? Sollen wir ihn von seinem Kumpel trennen oder bedeutet das für ihn nur zusätzlichen Streß(Einsamkeit)?
    Er frißt, sieht sonst normal aus, klettern fällt ihm schwer, aber er ist sonst recht munter...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anette
    Leider kann ich dir dazu nichts sagen aber vieleicht hilft dir dieser link etwas
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ochenbruch.htm
    Ich hoffe das Hugo keine grosse schmerzen hat

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann darauf an, wie sehr der andere ihn nervt oder ob er sich um ihn kümmert. Pauschal kann man das nicht beantworten.
    Zumindest würde ich alles polstern. Bekommt er Schmerzmittel?

  4. #4

    Gast

    Standard Zehe gebrochen

    Hallo Katharina,
    danke für den link- da war ich schon und hab erfahren, dass der TA wohl nix schienen wird, weil so ne kleine Zehe auch schnell abgeschnürt wird und abstirbt.
    Aber da stand auch was von "Taumeel- Tropfen". Was ist das denn und wofür/wogegen? Gibts das in der "Menschenapotheke"? Die Zoohandlung hatte keine.
    Es grüßt dich, Annette

    Hallo Dagmar,
    das mit dem Polstern werde ich machen. Schmerzmittel kriegt er bis jetzt keine- ich dachte, ohne wird er sich eher ruhig verhalten und den Fuß schonen? Er macht auch nicht den Eindruck, dass es ihm schlimm wehtut...
    Ich koche ihm zum Trinken Kamillentee, das ist doch auch entzündungshemmend oder?
    Es grüßt dich, Annette

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Anette,

    ich hab mal gelesen, dass man Wellis Arnica Globuli geben kann
    Das ist ein Homöopatisches Mittel welches man im Waser auflöst, wirkt schmerzlindernd und fördert die Heilung
    Das bekommt man in der "Menschenapotheke".

    Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Annette
    Traumeel tropfen ist ein homöopathisches schmerzmittel was du in jeder apotheke bekommst.Traumeel bekommst du auch als salbe was super bei prellungen und zerrungen ist.

  7. #7

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Traumeel auch in der Menschenapotheke, mein Mann hats als Salbe.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Annette,

    wenn Du Traumeel besorgst und die Apotheke hat sowohl Traumeel-Salbe als auch Creme da, dann nimm bitte die Salbe; die ist ergiebiger und besser anzuwenden. Gibt es allerdings nicht mehr überall, weil sie lt. Hersteller ausgelaufen ist.

    Ansonsten VK-TA. nach Traumeel-Ampullen für Vögel oder anderem Schmerzmittel fragen. Die haben das da.

  9. #9

    Gast

    Standard Zehe gebrochen

    Hallo an alle,
    danke für die Infos. Also wenn Traumeeltropfen/-salbe nur gegen Schmerzen hilft, dann warte ich erstmal. Hugo macht mir nämlich nicht so den Eindruck, dass es ihm weh tut. Es scheint auch schon besser zu sein. Er nimmt zwar den Schnabel zu Hilfe, um die restlichen 3 Zehen um den Ast zu sortieren, aber das Liegebrettchen, das ich ihm gebaut habe, "straft er mit Verachtung". Hab ihm Kamillentee zum Trinken gegeben.
    Annette mit Hugo und Moritz

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Annette,

    Traumeel ist kein "Schmerzmittel" per se.
    Es wird angewendet bei Prellungen, Zerrungen, Brüchen, Blutergüssen etc. und Traumen der Weichteile und unterstützt den Heilungsprozess.
    Da überall ein Heilungsprozess vonnöten ist, wenn es eine Erkrankung und Verletzung gab, kann man Trameel darum unterstützend verwenden, ohne dass Schmerzen eine Indikation sein müssen.
    Wie gesagt- es ist kein Schmerzmittel.

    Du kannst es deinem Welli daher geben, auch wenn er nicht sichtbar an Schmerzen leidet (musst aber nicht; ist deine Entscheidung).

    Viele Grüße
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard Zehe gebrochen

    Hallo Elena,
    na wenn das so ist, würde ich ihm viell. unterstützend doch solche Traumeel- Tropfen verabreichen. Wenn das ein Medikament für Mensch und Vieh ist- wie dosiert man es dann für einen kleinen Hugo-Vogel? Weiß das ein Menschenapotheker?

    Schönen Abend,
    Annette

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Annette,

    nein, das weiß der vogelkundige Tierarzt, der die Ampullen auch da hat. Den würde ich fragen. Ich könnte Dir jetzt die Dosierung unserer Tilly sagen, als sie Traumeel-Tropfen bekam, aber das wird Dir nicht weiterhelfen. Es kommt ja auch immer auf die Krankheit/die Verletzung an, was die Dosis und die Dauer der dosis angeht.

    Auf die Aussage eines Apothekers würde ich mich da nicht verlassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 17:54
  2. dohle hat sich das bein gebrochen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:59
  3. Momo hat sich den Flügel gebrochen
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 11:17
  4. Hat sich mein Welli den Flügel gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 20:12
  5. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •