Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub - Wellensittich mitnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaub - Wellensittich mitnehmen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo alle zusammen,

    ganz frisch angemeldet und schon hab ich ne Frage (ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig)

    Vorweg, ich habe (noch) keine Vögel, aber ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken. Seit 6 Monaten hab ich endlich meine eigene schöne Wohnung und die Möglichkeiten, jetzt gehts an die Planung.
    Mein größtes Problem zur Zeit: Ich wohne ca 300km von meiner Familie weg. Was mache ich mit den Vögeln, wenn ich zu meinen Eltern fahre? Ein Wochenende mal allein lassen wird kein Problem sein, in 95% der Fälle ist jemand da ist, der nach den Vögeln gucken kann. Oder ich fahr so, dass die Vögel nicht lange alleine sind. ABER: Nicht so an Weihnachten.

    Deswegen meine Frage: Kann ich Wellensittichen den Stress zumuten sie in den "Urlaub" mitzunehmen? 300km Autofahrt und dann 2Wochen Aufenthalt in einer fremden Umgebung?

    Wir hatten Jahrelang Wellensittiche, aber darüber musste ich mir noch nie Gedanken machen. Das höchste war mal ne Fahrt zum TA (der 10km weg wohnte). Deswegen überlege ich mir das lieber ganz genau.

    Herzlichen Dank schonmal

    Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich würde das nicht machen, für meine wäre es zuviel Stress.
    Könntest du nicht jemanden organisieren der sich um deine Wellis kümmert während du weg bist? Oder dass jemand sie zu sich nach Hause nimmt der nicht soweit weg wohnt?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der das übernehmen könnte.

      Aber vielleicht gibts jemanden Fremdes, der sie aufnehmen könnte. da hab ich noch gar nicht dran gedacht! Das wär ne Idee!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo und Willkommen hier im Forum

        Also ich würde den Welli´s so eine lange Autofahrt auch nicht zumuten.Wenn man umzieht ist das was anderes,aber wenn man in den Urlaub möchte,sollte man eine andere Lösung finden.
        Wie sieht es denn mit einem Tierheim in Deiner Nähe aus? Dort kann man sie auch manchmal zur Urlaubsbetreuung vorübergehend abgeben.Wenn die Möglichkeit nicht besteht und Du auch sonst niemanden hast der sich um die Welli´s kümmern könnte,würde ich mir über eine Anschaffung noch mal Gedanken machen...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          wir haben doch im forum so ne liste zwecks betreuung oder?
          wenn du deine plz nennst findet sich hier vllt auch jmd der sich für ne weile kümmern könnte?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            die Liste hab ich grad entdeckt, aber zu meiner PLZ steht nichts. Bei google wird mir auch keine Pflegestelle ausgespuckt.

            Im Tierheim würde ich dann mal nachfragen, die können mir ja vielleicht auch jemanden nennen.

            Aber wenns gar nicht funktioniert, dann bleibts halt beim Traum. Ich schaffe mir kein Tier an, wenn ich nicht vernünftig für es sorgen kann. (Ansonsten hätt ich schon nen halben Zoo )

            Hat mich nur interessiert, ob es prinzipiell machbar ist. Ne Anschaffung für dieses Jahr ist nicht geplant, meine Gedanken sind erstmal nur rein hypothetisch.

            Vielen Dank für eure Antworten

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Schön dass du dir solche Gedanken darum machst. Einige machen das ja erst wenn die Tiere schon angeschafft sind.
              Ich würde mal wenn wieder Urlaubszeit ist verstärkt in Zeitungen und Foren schauen ob jemand aus deiner Nähe eine Urlaubsbetreuung für seine Wellis/Tiere sucht. Eventuell lässt sich ja daraus so eine Art Tausch machen: ich kümmere mich um deine, wenn du dich um meine kümmerst.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich meine mich daran erinnern zu können, daß einige User hier ihre Wellis mit in den Urlaub nehmen, wenn sie für längere Zeit an den immer gleichen Ort fahren. Das wäre bei Dir ja der Fall, wenn Du sie über Weihnachten oder bei eventuellen anderen längeren Aufenthalten zu Deinen Eltern mitnimmst.

                Für die Vögel wäre es dann wichtig, daß sie an ihren Urlaubsort ihren gewohnten Käfig mitnehmen können bzw. einen bekommen, der immer dort genutzt wird, damit sie eine vertraute Umgebung haben. Auch sollte der Käfig bei jedem Besuch immer am gleichen Standort stehen, das erleichtert ihnen die jeweilige Eingewöhnung ungemein.

                Wie würde der Transport denn von statten gehen? Hast Du ein eigenes Auto, so daß Du selbst bestimmen kannst, wie Deine Pieper transportiert werden oder wärst Du auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen?

                Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber nicht an, daß es zu viel Streß für die Vögel wäre. Es ist immer eine Frage nach dem Wie.
                Wenn Du für eine Zeit wie 2 Wochen fährst, sie in dieser immer an den gleichen Ort mitgenommen werden, wo sie auch ihrem ansonsten normalen Tagesablauf (Freiflug (natürlich erst nach ein paar Tagen Eingewöhnung, obwohl diese Zeit nach einigen Besuchen kürzer werden wird), Schlafenszeiten, gewohntes Futter ... ) nachgehen können, denke ich, daß es eine durchaus machbare Sache ist.

                Du solltest dann allerdings bei der Anschaffung der Pieper darauf achten, daß Du zwei aufgeschlossene Wellis bei Dir aufnimmst, die nicht sehr schreckhaft und ängstlich sind, sondern eher neugierig. Zugegebener Maßen wird man diese Eigenschaften bei etwa Jungvögeln, die man aus dem Zoohandel holt, nicht unbedingt vor dem Kauf erkennen können. Allerdings warten auch immer genug Abgabevögel auf ein neues Zuhause, bei denen der Vorbesitzer die Eigenschaften gut kennt und Dir entsprechend Auskunft geben kann.

                Ich selbst habe zwar noch nie Wellis in den Urlaub mitgenommen, allerdings vor Jahren immer meine zwei Katzen, als ich selbst noch in Göttingen wohnte und nach bei Berlin über Weihnachten gefahren bin. Beim zweiten Mal erkannten die kleinen Tiger die fremde Umgebung schon wieder und haben sich ganz schnell eingelebt.
                Von daher denke ich, wenn man das behutsam macht, ist es durchaus eine Variante, die überlegenswert ist.

                Denn: Es gibt genug Leute, die ihre Wellis nicht vor Ort in der eigenen Wohnung betreuen lassen können und sie darum zu jemand anderem nach Hause bringen, der das für sie übernimmt. Der einzige Unterschied zu Deiner angestrebten Variante liegt in der unterschiedlichen Fahrtzeit, die die Vögel mitmachen müßten. Die wäre zwar kürzer, die Umgebung aber trotzdem eine fremde + eine andere Bezugsperson. Bei Dir hätten sie zwar die längere Fahrt, aber Dich als vertrauten Kontakt. Was einem da jetzt lieber ist, darüber muß sich jeder selbst klar werden.

                Vielleicht melden sich hier ja noch Urlauber zu Wort, die ihre Wellis auch schon mal mitgenommen haben.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wie lange ist denn "zu Weihnachten"?
                  Ich fahre jedes Jahr 3-4 Wochen zu meinen Eltern in Weihnachtsurlaub und nehme meine Wellis mit, denn für diesen Zeitraum lohnt sich das. Fahrtzeit ist eine knappe Stunde, untergebracht sind sie in einem großen Urlaubskäfig, den sie dort immer haben. Der Vorteil: uneingeschränkter Freiflug, die selben Fütterungs- und Reinigungsgewohnheiten, und ich hab immer im Blick, ob einer kränkelt. Bisher hat immer alles gut geklappt, sie haben sich immer blitzschnell umgewöhnt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ..nenn doch einfach mal deinen PLZ Bereich, vllt fühlt sich ja spontan wer angesprochen und würde die Pieper aufnehmen. Glaube, dass man nicht in der Liste steht, heißt nicht direkt, dass man auf gar keinen Fall einen Vogel aufnehmen würde..
                    Versuch macht klug
                    Aber gut, dass du dir Gedanken machst, auf jeden Fall, da schließ ich mich an.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Bavaria
                      Wie lange ist denn "zu Weihnachten"?
                      Zitat von Cuci
                      300km Autofahrt und dann 2Wochen Aufenthalt in einer fremden Umgebung?
                      2 Wochen, schreibt Cuci.
                      Find ich völlig okay, sofern man eben ein paar Punkte beachtet.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        sorry, hatte ich überlesen. Ich find auch, dass das ok ist.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          also ich hab die erfahrung gemacht, dass die piepser am besten mitzunehmen sind, wenn es dunkel ist, also im dunkeln fahren oder transportkäfig abdunkeln. bei meinen klappt das ganz gut, sind allerdings dann auch nur kurze fahrten gewesen, ta oder so

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Bavaria
                            Wie lange ist denn "zu Weihnachten"?
                            ca 1-2 Wochen sind das immer.

                            Zitat von bealu
                            Wie würde der Transport denn von statten gehen? Hast Du ein eigenes Auto, so daß Du selbst bestimmen kannst, wie Deine Pieper transportiert werden oder wärst Du auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen?
                            Nein, ich hab ein eigenes auto und bin da unabhängig.

                            Wenn Du für eine Zeit wie 2 Wochen fährst, sie in dieser immer an den gleichen Ort mitgenommen werden, wo sie auch ihrem ansonsten normalen Tagesablauf (Freiflug (natürlich erst nach ein paar Tagen Eingewöhnung, obwohl diese Zeit nach einigen Besuchen kürzer werden wird), Schlafenszeiten, gewohntes Futter ... ) nachgehen können, denke ich, daß es eine durchaus machbare Sache ist.
                            Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
                            Du solltest dann allerdings bei der Anschaffung der Pieper darauf achten, daß Du zwei aufgeschlossene Wellis bei Dir aufnimmst, die nicht sehr schreckhaft und ängstlich sind, sondern eher neugierig.
                            Das ist schonmal gut zu wissen. Danke!
                            Denn: Es gibt genug Leute, die ihre Wellis nicht vor Ort in der eigenen Wohnung betreuen lassen können und sie darum zu jemand anderem nach Hause bringen, der das für sie übernimmt. Der einzige Unterschied zu Deiner angestrebten Variante liegt in der unterschiedlichen Fahrtzeit, die die Vögel mitmachen müßten. Die wäre zwar kürzer, die Umgebung aber trotzdem eine fremde + eine andere Bezugsperson. Bei Dir hätten sie zwar die längere Fahrt, aber Dich als vertrauten Kontakt. Was einem da jetzt lieber ist, darüber muß sich jeder selbst klar werden.
                            Ich muss sagen, der Gedanke kam mir auch schon. Ob ich sie jetzt mitnehme in ne Fremde Umgebung, oder ob ich sie in meiner Stadt in ne Fremde Umgebung fahre ist ja eigentlich wurscht.

                            Zitat von Pixie
                            ..nenn doch einfach mal deinen PLZ Bereich, vllt fühlt sich ja spontan wer angesprochen und würde die Pieper aufnehmen.
                            Warum soll ich jetzt schon suchen, wenn ich erst in ein paar Monaten vielleicht die Vögel kaufe?

                            Im Moment schaut es eher so aus, dass ich mir die Vögel im neuen Jahr kaufe. Auch aus finanziellen Gründen. Von daher haben sie sowieso erstmal lange Zeit um sich an mich zu gewöhnen.

                            Danke für eure Antworten!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Cuci
                              ca 1-2 Wochen sind das immer.


                              Nein, ich hab ein eigenes auto und bin da unabhängig.Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Das ist schonmal gut zu wissen. Danke!Ich muss sagen, der Gedanke kam mir auch schon. Ob ich sie jetzt mitnehme in ne Fremde Umgebung, oder ob ich sie in meiner Stadt in ne Fremde Umgebung fahre ist ja eigentlich wurscht.


                              Warum soll ich jetzt schon suchen, wenn ich erst in ein paar Monaten vielleicht die Vögel kaufe?

                              Im Moment schaut es eher so aus, dass ich mir die Vögel im neuen Jahr kaufe. Auch aus finanziellen Gründen. Von daher haben sie sowieso erstmal lange Zeit um sich an mich zu gewöhnen.

                              Danke für eure Antworten!
                              Weil sich dann evtl schon jemand finden würde der sich bereit erklärt Dir zu helfen. So könnte man sich schon vorher kennenlernen und wüßte ob es passt oder nicht.
                              Und dann kannst Du ganz beruhigt Wellis kaufen ohne Dich soregn zu müssen wer sich bei längerer Abwesenheit um sie kümmert.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock