Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich hat knackende Atemgeräusche, niest und würgt manchmal trocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich hat knackende Atemgeräusche, niest und würgt manchmal trocken

    Werbung nur für Gäste

    Hallo bin mal wieder on wegen coco
    Coco war unser rupfer (Federn wachsen gut nach, nach langer langer Zeit) und sieht aus wie ein eckiger Federball da die nachgewachsenen Federn in alle Richtungen wachsen.es fehlen noch viele aber es wird

    Nun zum Thema (versuchen schon seit Montag zum vkTA zu fahren aber bekomme den Vogel nicht gefangen-morgen nächste Versuch)

    Coco hat minimale knack Geräusche beim Atmen(meist abends),niest (mit fiepsen) und würgt manchmal trocken.
    Lese überall was anderes LSM/Trichos usw
    Der Vogel ist sonst top fit,fliegen-meckern-zwitschern-fressen-trinken und singen.bis auf das knacken und Niesen ist er wie immer.
    Die wachshaut ist auch das erstemal nach ca 1jahr wieder weiß
    Sein Liebling der BA hat nix-kann das auch eine einfache Erkältung sein?er erbricht nicht,keine feuchte Nase

    Sind morgen beim vkTA falls der Vogel sich einfangen lässt , aber vllt bekomme ich ja vorab schon Infos
    Bin sehr ängstlich beim einfangen und schlafe seit Montag fast gar nicht mehr weil ich mir dauernd Gedanken mache wg dem einfangen und nicht einschlafen kann.
    Bald habe ich magengeschwüre

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo tjbvb09,

    knackende Atemgeräusche können leider Vieles sein und was es ist, kann leider nur ein vkTA sagen. Gut, dass du bereits einen Termin hast.

    Dein Problem mit dem Einfangen kenne ich nur zu gut. Dies hatte ich auch jahrelang (insbesondere bei meiner sehr scheuen Henne). Dies hat sich erst geändert, seitdem ich Krümel seit Ende letzten Jahres über Monate fast täglich fangen musste und jetzt auch immer noch alle paar Wochen zum Nase reinigen einfangen muss.
    Ich habe festgestellt, dass man einfach nicht so zimperlich sein darf und durchaus beherzt zupacken sollte. Wie du sicherlich schon gelesen hast, ist es einfacher, wenn man den Raum abdunkelt und den Welli im Dunkel fängt.
    Geht am besten zu Zweit (einer am Lichtschalter, einer fängt).
    Ich bereite immer alles schon soweit vor - geöffnete Transportbox neben dem Käfig und nehme immer einen Handschuh (bewahrt vor Bisswunden). Dann den Raum komplett abdunkeln und ein kleines Orientierungslicht für dich, damit du den Welli gerade noch siehst, anmachen und den Welli schnell greifen. Wenn du ihn hast, kann das große Licht angemacht werden, damit der oder die anderen wieder was sehen und dann den Welli in die Box setzen.
    Mach‘ dir nicht zu viele Gedanken. Die Kleinen sind robuster als man denkt.
    Drücke die Daumen, dass es morgen direkt funktioniert und du den Termin wahrnehmen kannst.
    Hoffe, es ist nichts sehr Schlimmes.

    Viele Grüße
    Shiva2009

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für deine aufbauenden Worte.hoffe es klappt morgen früh denn möchte auch mal ohne Gedanken schlafen und will ja auch das es dem kleinen scheisserchen nachts besser geht.
      Ja das schlimme ist es kann vieles sein doch er hat von den Krankheiten nie die genauen Symptome
      Mal schauen was der doc morgen sagt falls es klappt

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Fangen hat geklappt und waren beim TA.
        Kropf ist in Ordnung und vkTA hat eine Erkältung mit Luftsackentzündung diagnostiziert.hat ihn abgehört und 2 spritzen gegeben.
        Müssen noch 2mal hin-einmal nach 5tagen und dann nochmal
        Der Vogel hat gut geblutet nach den beiden Riesenspritzen und auf dem Hinweg am Bauch die Federn mal wieder gerupft
        Vogel hat schon getrunken und ist kurz 2mal geflogen aber er kneift ein Auge immer zu,nur eins.kann vllt damit zusammen hängen das er beim Einfangversuch mit dem Kopf 2-3mal vor Gegenstände geknallt ist

        Meckern geht,klettern geht und Kork nagen auch-hoffe ist alles gut,vllt ne kleine Gehirnerschütterung dazu

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Meine Daumen sind gedrückt, dass Vogel sich erholt.

          Viele Grüße von Ludmilla

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            prima, dass Du mit Deinem Kleinen beim Doc warst. Wurden beim abstrich Bakterien oder Pilze festgestellt?
            Auf jeden Fall solltest Du dem Welli Ruhe gönnen und ihn nicht fliegen lassen, zumal er bereits mit seinem Kopf schon mehrmals wo gegen gestoßen ist. Wenn es mein Welli wäre, würde ich ihn in einen gesonderten Käfig packen. Dann wäre auch die Einfangaktion nicht so stressig, wenn es wieder zum Arzt geht. Du kannst ihm unterstützend Medizinische Tees, die Du im Drogeriemakrt bekommst, anbieten, statt Wasser. Thymian, Salbei, Fenchel und Kamillentee gebe ich meinen Wellis abwechselnd. Du Findest alles über Tees hier im Forum unter "Ernährung" Trinkwasser.
            Mit Hirse kannst Du den Kleinen verwöhnen.

            Ich wünsche dem Kleinen Kerl gute Besserung. Bitte berichte weiter.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Der Arzt sagte da wäre nix,hatte im Nachhinein auch noch mal den Kropf abgetastet,in den Hals geguckt usw.
              Wir haben keinen extra Käfig
              Haben den Käfig extra auf damit der Partner ihn in Ruhe sitzen lässt-gibt sonst nur Theater

              Wir haben so Tropfen mitbekommen die ins Trinkwasser sollen zur Stärkung der Abwehrkräfte bei Erkältung usw

              Er putzt sich,frisst kohi und Kaspert gerade-wird minütlich munterer

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ist denn kein Abstrich gemacht worden? Wie heißt das Medikament, was Du ins Wasser geben sollst? Nichts für ungut, aber bist Du sicher, dass der Tierarzt auch tatsächlich vogelkundig ist, das heißt, dass er die Zusatzausbildung hat? Irgendwie kommt mir das komisch vor.

                Aber ich freue mich, dass es dem kleinen Kerl gut geht.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Der Arzt ist von hier aus der Liste.
                  Propolis Sc2000

                  Er hat gesagt könnte man machen aber da wäre nix,da sich alles normal anfühle.hat ihn abgehört usw.Arzt war sich sehr sicher dabei
                  werde das Dienstag nochmal abklären mit dem Abstrich machen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Dann ist es ja gut, hatte schon Sorge, dass er nicht wusste, was er tat. Propolis hilft dem kleinen Kerl, wieder fit zu werden.
                    Bitte berichte weiter, wir drücken fest die Daumen und Krallen, dass alles wieder gut wird.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke voll lieb von dir/euch
                      Hab es direkt an den kleinen scheisser weitergegeben

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        An die Luftsäcke kommt man nicht ran, von da gibts nie einen Abstrich

                        Viele Grüße von Ludmilla

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Ludmilla
                          An die Luftsäcke kommt man nicht ran, von da gibts nie einen Abstrich

                          Viele Grüße von Ludmilla
                          Ist mir bekannt, aber ich dachte auch eher an Kropfabstrich wegen des Würgens. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Welli auch einen Befund im Kropf hat.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Kann eigentlich ein so ne Spritze schon was bewirken?seit der Spritze kein nieser mehr.
                            Gestern war es noch mega oft

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von tjbvb09
                              Kann eigentlich ein so ne Spritze schon was bewirken?seit der Spritze kein nieser mehr.
                              Gestern war es noch mega oft

                              Das Medikament geht ja direkt in die Blutbahn, also ist auch eine schnelle Wirkung dann gewollt, sodass die Symptome damit schneller verschwinden. So ähnlich, als wenn den Menschen ein Schmerzmittel gespritzt wird, dann verschwinden die Schmerzen schneller, als wenn man eine Tablette schluckt.
                              Ich freue mich jedenfalls, dass es Deinem Flauschi besser geht und hoffe, dass alles gut wird. Sollte sich sein Zustand plötzlich stark negativ verändern, würde ich jedoch früher zum Doc sausen. Ich hoffe jedoch, dass dies nicht der Fall sein wird.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock