Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt es eine Möglichkeit, Wellis in einen sehr großen Schwarm abzugeben (z.B. Zoo)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo gibt es eine Möglichkeit, Wellis in einen sehr großen Schwarm abzugeben (z.B. Zoo)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    gibt es in Deutschland irgendwo einen Ort, wo Wellensittiche aufgenommen werden können und dort in einem sehr großen Schwarm naturnah leben können?
    Freue mich über eure Antworten
    Zuletzt geändert von Lissie; 13.04.2024, 16:07. Grund: Rechtschreibung

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zitat von DiehatdocheinenVogel
    Hallo,
    gibt es in Deutschland irgendwo einen Ort, wo Wellensittiche aufgenommen werden können und dort in einem sehr großen Schwarm naturnah leben können?
    Freue mich über eure Antworten
    Puh, gute Frage. Also grundsätzlich würde ich empfehlen in einem Zoo einfach mal nachzufragen. Ob die einem so einfach den Wellensittich abnehmen ist die andere Frage.

    Wie definierst du denn "Naturnah" leben ?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      na, nicht umbedingt in einem Zimmer so wie jetzt bei mir, auch wenn es den beiden gut geht. (in Menschenjahren währe der eine schon 105 hat der Tierarzt gesagt). Sondern eine sehr große Volliere und viel Grün und Freiflug die ganze Zeit als Möglichkeit. Auch sollten sie raus und innen leben können. Es gibt oder gab wohl mal eine Gärtnerei die Papageien aufgenommen hat und die haben dann dort in einem Gewächshaus oder einer großen Volliere gemeinsam gelebt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also ich habe z.B. eine 31qm großen Voliere inkl. Ausenhaltung. Also wenn du so was meinst, das gibt es schon.

        Sonst würde mir neben Zoos vielleicht noch Wildpark einfallen, aber der Wellensittich gehört eigentlich nicht zum Thema Rehe und Co .

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja aber ich meine auch einen riesigen Schwarm also ab 100 Wellis oder so. Ist das überhaupt möglich?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Natürlich geht das.

            Ich kenne einen großen Züchter die definitiv deutlich über 100 Vögel hat. Nur sind das halt Zuchttiere und da wird nicht so einfach jeder Vogel aufgenommen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Und so alte Vögel wohl auch nicht.
              Viele träumen davon, eine Riesenvoliere mit großem Schwarm zu finden, aber es gibt weniger, als gesucht werden. Und so manche gutaussehende Riesenvoliere wird gar nicht so gut betreut, wie es ideal wäre.

              Viele Grüße von Ludmilla

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ungeachtet der Allgemeinen Meinung geben nicht alle Züchter ihre alten Tiere her... ich z.B. nicht . Und eine Altersbegrenzung für Abgabevögel habe ich auch nicht.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Die Sache bei den Wellis und auch sonst bei Haustieren ist halt: Einzelhaltung ist Tierquälerei. Das heist: mindestens 2 Vögel. Wenn nun ein alt-vogel stirbt- hoffentlich noch lange nicht! dann bleibt einer übrig. und da fängt die Geschichte wieder von vorne an: Einzelhaltung ist Tierquälerei. Das heist: ein zweiter Vogel muss her. Das kann bis in endlos Schleife fortgeführt werden oder es kommt eben die Überlegung die ich oben geschrieben habe: Wie und wo kann ein Welli in Deutschland abgegeben werden ohne Zucht sondern dass er einfach gut versorgt bis an sein Lebensende leben kann in einem großen Schwarm. So eine Art Gnadenhof für Wellis wo sie alles machen könnenlove:aetsch:was wellis halt so machen. Mit viel Grün und drinnen und draußen und gutem Futter und viel Friede Freude Eierkuch. Ist jetzt etwas ironisch geschrieben aber ernst gemeint.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Also grundsätzlich denke ich schon, dass es viele Privatmenschen geben die eine Haltung in der Richtung haben. Aber generell ist es sicherlich nicht unbedingt einfach so was zu finden, wenn man einen Vogel abgeben muss, da muss man halt mitunter weiter fahren. Oder man hat Glück dass es Zoos / Freizeitparks gibt, die eine große Voliere haben. Und auch diese Volieren haben irgendwann mal Aufnahmestopp.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also meine 19 Wellis leben in einer 25qm großen Voliere.Ich nehme ausschließlich Abgabevögel auf. Bei mir dürfen sie sich bewegen bzw fliegen soviel sie wollen und entscheiden sich selbst, ob sie drinnen oder draußen sein wollen. Ich versuche die Haltung so artgerecht wie möglich zu gestalten, aber an australische Verhältnisse kommt keiner dran!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Das stimmt, Australien ist weit weg, aber auch unsere Wellis sind ja keine Wildvögel mehr.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Aber es muss doch dann nicht unbedingt ein großer Schwarm sein. Im Gegenteil ich würde mir Sorgen machen wenn ich meinen schon älteren Vogel, der immer nur in einer Zweiergruppe im Haus gelebt hat plötzlich in einen großen Schwarm eventuell auch noch in Außenhaltung, geben würde. Hätte Angst, dass er da nicht zurecht kommt.
                          Mir wäre dann eine Privathaltung mit einer kleineren Gruppe, wo ich weiß, dass jeder Vogel auch jeden Tag begutachtet wird, lieber.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Paula643
                            Aber es muss doch dann nicht unbedingt ein großer Schwarm sein. Im Gegenteil ich würde mir Sorgen machen wenn ich meinen schon älteren Vogel, der immer nur in einer Zweiergruppe im Haus gelebt hat plötzlich in einen großen Schwarm eventuell auch noch in Außenhaltung, geben würde. Hätte Angst, dass er da nicht zurecht kommt.
                            Mir wäre dann eine Privathaltung mit einer kleineren Gruppe, wo ich weiß, dass jeder Vogel auch jeden Tag begutachtet wird, lieber.
                            Wellensittiche sind ja Schwarmtiere, ich habe in 15 Jahren schon so viele Wellensittiche vergesellschaftet und hatte noch nie Probleme, egal wie alt die Neuen sind. Ich habe einen Wellensittiche der 7 Jahre alleine war + sprach vergesellschaftet und zwei Tage später hat er mich schon nicht mehr angeschaut. Klar, an die Außenhaltung muss man aufgrund der Temperaturen gewohnt werden, aber die Größe macht absolut nichts aus.

                            Außerdem beobachte ich meine Vögel auch genau, auch wenn es mehr sind .

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Beffi
                              Außerdem beobachte ich meine Vögel auch genau, auch wenn es mehr sind .
                              Du vielleicht schon aber bei so größeren Anlagen in Zoos hätte ich da schon Bedenken.

                              Außerdem lief die Frage ja jetzt wohl darauf hinaus was tun mit einem einzelnen älteren Wellensittich und da gibt es meiner Meinung nach eben noch andere Möglichkeiten außer ihn jetzt in einen großen Schwarm abzugeben. Viele Privathalter haben ja kleinere Schwärme mit nicht mehr als 20 Tieren und nehmen auch immer mal wieder Vögel auf.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock