Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Brauche dringend Hilfe! Nasenhaut verfärbt sich

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Brauche dringend Hilfe! Nasenhaut verfärbt sich

    hallo Leute,
    in meinen letzten Thema habe ich erwähnt das mein Namenlos ein Welli mit hellblauer nasenhaut war
    und plötzlich die nase braun und krustig wurde. Der TA sagte auch es sei ein Weibchen.

    Nun ist es so, Mein Biscuit hat sie vielleicht schwanger gemacht :-S

    Und seitdem ist namenlos komisch, will ihre ruhe haben heute ist sie sogar nicht ins käfig.
    jetzt hab ich sie reingestellt und sie ist ganz unten und will nicht zu den anderen 3 hoch.

    Ich hab ja auch keine Zulassung fürs züchten. Ich hab ehrlich gesagt null ahnung.
    Könnt ihr mir einpaar bilder zeigen wie ich eine Henne von einer schwangeren henne unterscheide?

    Oder am besten wie ich vorgehe?

    Muss ich was bauen? so ein Nest vielleicht??
    weil im Käfigt gibt es nichts wo i-was gemacht werden kann.

    Auserdem hab der knabberdrang zugenommen.
    Ich bitte euch um rat und antowrt..
    liebe grüße simysimy

  2. #2

    Gast

    Standard

    okay, ihr braucht nicht mehr zu schreiben.

    Mein Namenlos ist vor 20 Minuten gestorben

    10 April 2010 22:33 Uhr.

    Wenigstens hat er es bis zu meinen Geburtstag ausgehalten (9April)

    Ich wünsche ihn viel Gesundheit und sehr viele Freunde im regenbogenland.

    Ich werde mir bald eine Partnerin für meinen Buscuit kaufen.

    Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben aber jetzt muss ich ne Nach darüber schlafen.

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ach mensch. das ist ja traurigfühl dich mal gedrückt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh nein, das ist aber schlimm!
    Hatt denn der TA nicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt? Fühl dich auch jeden Fall ganz doll .
    Ich wünsche deiner Kleinen einen guten Flug ins Regenbogenland.

  5. #5

    Gast

    Standard

    oh weh das tut mir so leid, lass dich mal drücken
    schau mal hier vieleicht hilft es dir ja auch https://www.welli.net/regenbogenland/

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist so lieb von euch. Ich stehe immernoch unter Schock.

    Das virtuelle Friedhof hat mir gut getan - Danke!

    Ich bin nicht zu einen VK TA gefahren, sondern zu einen Kleintierpraxis.
    Das nächste VK TA, da war ich einmal und dann dacht ich wieso nocht
    in meiner stadt, wenns dort einen Arzt gibt.

    Ich bin vielleicht auch ein Teil der Schuld wieso sie gehen musste.

    Ich holte sie aus sehr schlechten verhältnissen Insgesammt waren es ja
    4 Wellis. Der eine wurde absichtich von den ehemaligen besitzer frei gelassen.
    Der eine von einem Kater gefressen. Der Hahn meiner Henne starb im Käfig und Namenlos?
    Ihr wollte ich helfen und auch wenn sie nicht all zu lange bei mir war, sie war einfach einmalig.

    Was ich richtig schlecht finde ist, das men Biscuit gar nicht um sie trauert, im gegenteil,
    Er hat Laptop und meinen Punch auseinander gerissen und laptop ansich gegriffen. Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder. Punch ist alleine. Wieso macht biscuit so? Ich meine Biscuit ist das herzstück
    im Käfig und Punch das Gehirn.

    naja ich werde mal beobachten was im Käfig jetzt abläuft und werdmir dem entsprechend einen 4. weli im Crew bringen.

    Danke für euren trost,
    das hab ich gebraucht


  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von simysimy Beitrag anzeigen
    Was ich richtig schlecht finde ist, das men Biscuit gar nicht um sie trauert,
    Na ja, ein Wellensittich ist kein Mensch. Der trauert nicht. Setz ihm einen neuen Partner an die Seite und der alte (verstorbene) ist sofort vergessen.

  8. #8

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Na ja, ein Wellensittich ist kein Mensch. Der trauert nicht. Setz ihm einen neuen Partner an die Seite und der alte (verstorbene) ist sofort vergessen.
    naja das würde ich aber mal anzweifeln. große papageien trauern, das ist bewiesen. auch wellis haben ein sehr gutes gedächtnis. ich denke schon, dass sie trauern können. eine bekannte von mir hatte mal 2 wellis. der eine ist gestorben und der andere hat ihn so stark vermisst und um ihn getrauert, dass er kurze zeit später auch gestorben ist. nur weil sie keine menschen sind, so können sie doch trauern. zum beispiel bei hunden und meerschweinchen,......ist es auch so. davon bin ich fest überzeugt.

  9. #9

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut, Du hast Recht... Und ich formuliere das anders... Wellensittiche trauern nicht in dem Maße.
    Menschen trauern ja ganz anders, machen sich vielleicht Vorwürfe und so weiter. Das machen Wellis nicht. Als bei mir im letzten Jahr eine Welli-Dame verstarb, hat ihr Partner, mit dem war sie fest verpaart, den ganzen Tag über nach ihr gerufen und nach ihr gesucht. In diesem Fall halte ich das nicht für Trauer, er hat sie schlicht gesucht. Am nächsten Tag hat er dann die andere Henne im Käfig "angemacht" Die Trauer hielt nicht lange... Das meinte ich mit meiner Antwort. Es kommt wohl auch drauf an, ob zwei Wellis fest verpaart waren oder nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, was Dir und Deiner namenlos passiert ist. Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt.

    Das mit dem Trauern ist so eine Sache. Wellis können durchaus trauern. Aber nicht jeder tut es. Menschen trauern ja auch unterschiedlich. Der eine lässt es sich nicht anmerken, der andere ist ein völlig anderer Mensch durch die Trauer. Warum sollte es bei Wellis anders sein?

    Und zu Deiner Frage von oben:
    Auch wenn es jetzt nicht mehr wichtig ist, es für die Zukunft zu wissen kann nicht verkehrt sein: Nur weil ein Hahn auf eine Henne steigt muss sie nicht gleich "schwanger" werden. Meine machen das auch ab und an und bisher hatte ich noch nie ein Ei. Bei Wellis produziert ein Weibchen in der Regel nur dann ein Ei, wenn alle Bedingungen stimmen. Dazu braucht sie genügen Futter und Wasser aber auch eine Bruthöhle. Wenn Du ihr die nicht zur Verfügung stellst (zB in Form eines Nistkastens aber auch eine halb geöffnete Schublade kann eine Bruthöhle werden) gibt es in der Regel auch keine Eier - egal wie viel sie puscheln.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    naja das würde ich aber mal anzweifeln. große papageien trauern, das ist bewiesen. auch wellis haben ein sehr gutes gedächtnis. ich denke schon, dass sie trauern können. eine bekannte von mir hatte mal 2 wellis. der eine ist gestorben und der andere hat ihn so stark vermisst und um ihn getrauert, dass er kurze zeit später auch gestorben ist.
    Es gibt Wellis, die trauern und andere, die trauern eben nicht.
    In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich aber weniger sagen, daß der Welli vor Trauer eingegangen ist, sondern sich mit der Krankheit des vorher gestorbenen angesteckt hat und daran gestorben ist.

    @simysimy: So einige von uns hier mußten die traurige Erfahrung machen, daß es in den meisten Fällen nichts bringt zu einem normalen Kleintierarzt zu gehen. Das ist der Grund, warum wir hier auch immer und immer und immer wieder sagen - und auch nicht müde werden, es zu tun - daß es ein vkTa sein muß.
    Wenn Du nicht weißt, was Deine Namenlos hatte, würde ich entweder sie obduzieren lassen oder, wenn das nicht mehr geht, weil Du sie z.B. schon beerdigt hast, Deine anderen einmal durchchecken lassen. Denn wenn sie etwas Ansteckendes hatte, könnten Deine anderen 3 auch krank sein.

    Bist Du Dir sicher, daß alle gesund sind, dann hol wieder einen vierten Welli dazu, damit keiner allein sein muß.
    Für Deine ursprüngliche Frage hier in dem Thread lies doch mal hier: https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

  12. #12

    Gast

    Standard :(

    Wenn mein Welli sterben würde wüsst ich garnich was ich machen sollte

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simysimy Beitrag anzeigen
    okay, ihr braucht nicht mehr zu schreiben.

    Mein Namenlos ist vor 20 Minuten gestorben

    10 April 2010 22:33 Uhr.

    Wenigstens hat er es bis zu meinen Geburtstag ausgehalten (9April)

    Ich wünsche ihn viel Gesundheit und sehr viele Freunde im regenbogenland.

    Ich werde mir bald eine Partnerin für meinen Buscuit kaufen.

    Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben aber jetzt muss ich ne Nach darüber schlafen.

    lg
    Es tut mir sehr leid für dich.

    Ich habe leider auch schon viele Wellis verloren.

    Einer von meinen Wellis hat auch am 9. April Geburtstag.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Na ja, ein Wellensittich ist kein Mensch. Der trauert nicht. Setz ihm einen neuen Partner an die Seite und der alte (verstorbene) ist sofort vergessen.
    Unzertrennliche trauern auch sehr lange um ihren Partner, viele sterben sogar am Verlust des Partners.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Darum heißen sie ja auch so. Du kannst sie aber nicht mit Wellis vergleichen.
    Wellis liegt es von der Natur her eher im Blut, sich umzuorientieren, wenn der Partner stirbt, damit sie weiter für die Arterhaltung sorgen können.
    Sicher gibt es immer mal wieder welche, die vor Trauer das Fressen einstellen und irgendwann verhungern, ist doch aber eher seltener der Fall. Vor allem wenn man als Mensch rechtzeitig versucht, sie mit einem neuen Partner abzulenken.

  16. #16

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @bealu; GENAU das meine ich! Vielen Dank!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nein, sie waren nicht fest verpaart.
    Biscuit hat sich an namenlos rangemacht als diese
    in Brutstimmung kam.

    Auserdem kann ich jetzt nachvollziehen was da wirklich gelaufen ist:

    In freier Wildnis habe ich das schön öft erlebt. Auch hier in Deutschland, diese straßentauben,
    wenne sie so verlebtzt sind das ein weiterleben schmerzhaft oder unmöglich ist, dann wird dieser
    von alle anderen Tauben umgebracht. So werden die schmerzhaften moment der verletzten Taube erspart.
    Ich denke bei meine 2 wellis war das gar nicht so. ich bin mir ja nicht sicher und ich bin ja auch
    kein naturwissenschaftlerin, aber kann es wirklich sein das biscuit versucht hat Namenlos umzubringen?
    Ojee mir fallen im Moment die dümmsten sachen ein.

    Ich kann es immernoch nicht fassen das ich einen weniger im Käfig hab.

    Ich will auch nicht lange darüber nachdenken, es macht mich traurig. Ich werde mir bald einen Welli anlegen, damit sich einer nicht ausgeschlossen fühlt.

    Danke an alle!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Nein, bei Wellis ist das bestimmt nicht so. Die Kranken werden zwar etwas vom Schwarm ausgeschlossen,
    aber umgebracht wurde noch keiner und Bisquit hat das ganz bestimmt nicht getan!

    Aber ich verstehe dich, du bist jetzt sicherlich ganz verwirrt und traurig... da denkt man schon mal an sowas. Wenn einer meiner Schätzchen sterben würde, dann ging es mir auch so bes*issen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Nein, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Man kann schon beobachten, in freier Wildbahn wie auch bei der Heimtierhaltung von Wellis, dass kranke Wellis oft aus der Gruppe verstoßen und vertrieben werden; sie werden teils angegangen und gehackt, aber umbringen ? - das hätte ich heute das erste Mal gehört.

    Für uns Menschen ist es schwer nachzuvollziehen, aber dieses Verhalten dient dem Schutz des Schwarms. Ein krankes Tier könnte die anderen anstecken und dadurch zu einer Bedrohung werden;- erst recht, weil Beutetiere die Schwäche eines einzelnen Tieres bemerken und es daher gezielt auf das kranke oder verletzte Tier absehen. Würde sich der Schwarm dann noch in der Nähe aufhalten, wäre er gefährdet! Es käme nicht nur ein Wesen um, sondern viele!

    Auch ich habe schon sehr kranke Vögel betreut, die leider entweder dann gestorben sind oder eingeschläfert werden mussten. Die Kumpels haben immer gemerkt, dass was nicht in Ordnung war. Entweder haben sie das betroffene Tier dann angegangen (dann musste ich es schützen), oder aber, und das kam häufiger vor, sie haben dem kranken Tier Gesellschaft geleistet und sich in schweigsamer, mitfühlender Runde um ihn herumgruppiert.

    Ich habe beides schon erlebt und verurteilen darf man die Wellis nicht, wenn sie aggressiv werden, und einen Artgenossen hacken. Bei einem Welli mit Schlaganfall und neurologischen Ausfallerscheinungen hatte ich ganz speziell das Gefühl, waren seine Kumpels dermaßen irritiert über sein Verhalten, dass sie ihn oft so sanft in den Flügel gebissen nach dem Motto: >>he, wasn los? Du bist so komisch, Jetzt werd mal wieder normal<<
    Ich weiß, dass man menschliche Reaktionen und Gefühle nicht 1:1 auf das Tierreich übertragen kann und manche Einschätzung eher nicht stimmt, aber zumindest so kam mir das damals vor und ich bin auch heute noch davon überzeugt, wirklich 4 ganz liebe, und sogar ausgesprochen soziale Kerlchen bei mir sitzen zu haben, die immer auch ein Auge auf einen Kumpel haben, wenn es dem mal nicht so gut geht.

    Gruß
    Elena

  20. #20

    Gast

    Standard

    hallo, Leute,

    Ich habe all eure beiträge gelesen und ich muss mich ehrlich bedanken das
    ihr für mich da wart.

    Ich werde meine crew erstmal von einem vkTa untersuchen lassen. Wo finde ich in der nähe von Reutlingen eins? ich schau mal selber nach, ich hoffe ich finde eins.

    Die andere sache, ja es stimmt mein Namenlos wurde gehackt und gepickt aber nur von Biscuit,
    vielleicht deswegen da biscuit einfach vom verhalten aus sehr kindisch und auf total verrückte Ideen kommt. Kennt ihr Songebob Schwammkopf? So ist mein biscuit, Gelb und kinidisch aber das macht ihn ja so liebenswert. Ich

    ich hab das meiner 5jährigen Brüder und 6jährige schwester erzählt und meine sis weint die ganze zeit
    ojee :-S Aber ich wünsche meinen namenlos das beste im Regenbogenland

    Danke an alle, Ihr wart eine sehr gute Stütze

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 22:07
  2. Nasenhaut verfärbt sich beim Männchen braun
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 19:34
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:32
  4. Wann verfärbt sich die Nasenhaut?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:50
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •