Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Trichos vs. Megas - Symptome?

  1. #1

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Trichos vs. Megas - Symptome?

    Hallo liebe Welli-Gemeinde!

    Da ich erst vor kurzem meine erste Bekanntschaft mit Trichos gemacht habe und dadurch Saphira verloren habe und eine Woche darauf Arktos (auch wenn ich bei ihm nicht zu 100% sagen kann, ob es auch die Trichos waren oder alles zusammen - Trauer, Stress, Immunsystemschwäche und dann Trichos?) informiere ich mich iwie täglich aufs Neue über die Krankheit.

    Derzeit werden meine restlich verbliebenen 5 Wellis versorgt und waren bis gestern eine Woche lang bei vkTA, bekamen jeden Tag ein Medikament gegen die Trichos und auch eine Vitamspritze. Die Medikamente haben sie auch recht gut aufgenommen.

    Nun habe ich sie endlich wieder zu Hause, achte besonders auf die Hygiene (Käfig wurde komplett desinfiziert, gebe keinen Sand, gebe nur in flache Schüsseln Futter und schmeiß es dann am nächsten Tag komplett weg u tausche es gegen Frisches aus (dh auch wenn noch normale Körner vorhanden sind), koche die Edelstahlnäpfe aus und gebe, während die anderen trocknen, frische usw...

    Die Holzstangen usw. habe ich alle zweimal mit kochendem Wasser ausgewaschen und trocknen seit zwei Tagen. Hirse und Sepiaschale gibts derzeit keine.

    Symptome haben sie auch noch keine gezeigt, aber da Trichos ansteckend sind... man weiß ja nie, deswegen gleich den ganzen Schwarm behandeln und in drei Wochen kommt dann die Kontrolle.

    Bei jedem Gebalze bleibt mir kurz vorher das Herz stehen, wenn sie zB Essen für den Partner hochwürgen...
    Eine hat vorher iwie eine Art Würgen kurz gezeigt, auch wenn ich das nicht mal richtig als Würgen definieren würde, aber ich weiß nicht, was das war. Währenddessen hat sie auch lauthals geschimpft. Ihr Partner saß eine Stange vor ihr/über ihr. Derzeit bin ich ein bisschen Nervös und steh zeitweise minutenlang vorm Käfig und kontrollier jeden eingehend, ob er nicht irgendwelche Anzeichen hat.. (wie gesagt, bisher eig keiner) Ansonsten fliegens durchs Zimmer, putzen sich, dösen, brabbeln

    Nun komm ich aber eigentlich zum Hauptthema. Ich habe mich auch über Megas informiert. Irgendwie sind die Symptome ja recht ähnlich... gibt es einen wirklichen Unterschied, den man erkennt?

    Bitte, teilt mir eure Erfahrungen bzgl. Trichos/Megas oder beidem mit! Durch einige Theards hab ich mich eh auch schon durchgearbeitet. Aber vllt hat jemand gezielte Hinweise/Tipps, auch bzgl. Ernährung, Symptome, Tierarztbehandlungen usw.
    Hab ich irgendeine wichtige Vorkehrung nicht getroffen?

    Bitte um Rat... ich will auf keinen Fall noch einen Welli verlieren!!!!
    Danke!!

    LG Manu

  2. #2

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    *vorsichtig hochschieb*
    Hat denn keiner einen Tipp oder Erfahrungswerte? Oder ob ich etwas vergessen habe, zu tun? Auf was achtet ihr besonders, wenn Trichos diagnostiziert werden? Ich weiß.. es ist Sonntag und ein schöner Tag, aber vllt findet ja jemand doch ein bisschen Zeit zu antworten Danke! LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Manu,

    es tut mir sehr leid, dass Du zwei Vögelchen gehen lassen musstest.

    Im Anfangsstadium gibt es leider kaum Möglichkeiten, am Vogel zu erkennen, ob er gerade Trichomonaden hat oder den Meags-Pilz in sich trägt. Meiner Erfahrung nach wird beides meist eher zufällig während anderer Untersuchungen gefunden.
    Deshalb ist Vorbeugen so wichtig, und da bist Du ja auf dem besten Wege.

    Mir ist ein oft im Netz wiederholter Rat auch bei Deinen Beschreibungen aufgefallen: Näpfe auskochen und dann trocknen lassen.
    Das kann man gerne machen, bringt meiner Meinung nach aber nicht viel. Denn sobald das Wasser etwas steht, fangen die Trichos auch sofort wieder an, sich zu vermehren. So haben sie die 24 Stunden des Austrocknens, im Napf erneut ihr Werk zu tun.
    Besser wäre, das Wasser nur in frisch ausgekochten Näpfen anzubieten; ob Du sie am Vortag schon auskochst, ist dabei egal, wichtig ist, es unmittelbar davor zu tun. Ich benutze einen Wasserkocher, der dann immer unmittelbar zuvor zum Einsatz kommt.
    Das eigentliche Trinkwasser kommt dann aus dem Hahn. Da lesse ich vorher immer erst ganz viel Wasser ablaufen, denn auch im Hahn selbst vermehren sich die Trichos ja schon wieder, verstärkt im oberen Bereich des Hahns und der Zuleitungen, und noch mal verstärkt in den warmen Monaten.

    Beim Käfig putzen und nass abwischen solltest Du darauf achten, verbleibende Tropfen gut trocken zu wischen, das Gleiche gilt natürlich für das Zubehör, Sitzstangen etc.

    Und zu den Megas: Ich gebe seit Jahren ganz konsequent null Zucker, also auch keine Früchte oder zu "süße" Gemüse wie Mais oder Möhren. Das Grün dürfen sie natürlich haben. Und obwohl ich hier einige Megas-Träger im Schwarm habe, hat es seit eben diesen jahren keinen einzigen Megas-Ausbruch gegeben.

  4. #4

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schön Vermisse die beiden noch sehr..


    Ach herrje, das habe ich fast befürchtet Meine Saphira hatte Trichos, aber das haben wir erst bei der Pathologie herausgefunden... sogar schon bis zur Speiseröhre... sie muss es wohl länger in sich getragen haben... aber überhaupt keine Anzeichen! Erst an dem Tag, als sie zweimal gleich hintereinander gewürgt hatte, bin ich sofort zum vkTA... und 3 Tage später mussten wir sie einschläfern, trotz schneller Behandlung und kurzer Besserung...

    Arktos ist ihr dann eine Woche danach gefolgt... sie war seine Partnerin und die Trauer war groß. Er hatte immer Aspergillose, aber am letzten Abstrich war es tatsächlich endlich weg! Und dann...

    Deswegen bin ich dann mit den restlich verbliebenen Wellis gleich zum vkTA und sie bekamen nun eine Woche Medikamente gegen Trichos - auch wenn noch keine Anzeichen/Symptome waren, aber es ist ja hochansteckend… und in drei Wochen muss ich zur Kontrolle. Hoffentlich ist alles in Ordnung!

    Trichos sterben ja an trockener Luft, soweit ich das mitbekommen habe, und auch durch heißes Wasser. Das mit dem 24h Austrocknen finde ich persönlich auch nicht wirklich hilfreich/sinnvoll. Eigentlich sollte es ja auch reichen, wenn man es nach dem heißen abkochen trocken wischt, oder?

    wäre es nicht auch generell besser, stilles Wasser aus der Flasche zu verwenden anstatt Leitungswasser? Hat das schon jemand ausprobiert?

    Danke für deine Infos!

    Ich hoff echt so sehr, dass keiner der Kleinen Trichos hat…

    Warum muss es nur solche furchtbaren Krankheiten geben..

  5. #5

    Standard

    Hallo Manu!

    Ich kann deinen Sorgen gut nachfühlen!

    Meine Wellis hatten auch unerkannt Trichos, leider war der TA nicht vk!
    Das hat 3 meiner Lieblinge das Leben gekostet!

    Trichos führen zu Sekundärinfektionen oder wandern im Körper zB in den Darm!
    Mein Gilbert hatte dadurch schon Darmbluten, es war ganz furchtbar!

    Ich war beim Notarzt in der TKlinik, und geriet GsD an einen vogelkundigen TA!

    Wenn auch für 3 die Hilfe zu spät kam, so konnten doch die anderen wenigstens gerettet werden!

    Inzwischen hatten wir dann ein 2.Mal Trichos!
    Woher kann ich dir leider nicht sagen!

    Ich versuch es dir mal so zu erklären
    Manche Wellis 'behalten' sich ein paar wenige Trichos zurück, trotz Behandlung!
    Sie kommen mit ihrem Immunsystem damit zurecht! (so wie auch die Wildvögel)

    Ist nun ihr Immunsystem geschwächt, zB durch Mauser, dann vermehren sich die Trichos wieder und geraten über das Trinkwasser oder Partnerfütterung die Kontakttiere!

    Ich beobachte meine Wellis immer genau, und sobald ich den kleinsten Verdacht habe, lasse ich einen Kropfabstrich untersuchen!

    Da man davon ausgehen kann, das viele Wildvögel Trichos haben, sollte man auch den Kontakt Welli→ Wildvögel unbedingt vermeiden!
    zB. wenn die Wellis auf der Terrasse stehen, und Spatzen sich auf den Käfig setzen um Futter zu stibitzen oder von der Gurke zu naschen.
    (Ich hab schon beobachtet, wie bei meiner Mutters Nymphen Meisen auf dem Käfig saßen)

    Falls du neue Wellis in deinen Schwarm aufnimmst, geh bitte vorher zum Eingangscheck zum vkTa.
    Denn jeder Neuzugang könnte u.a. Trichos einschleppen.


    Wenn die Temperaturen wieder ansteigen, ist es sinnvoll mittags (oder halt 2x tägl) das Trinkwasser zu erneuern!

    Ich hab mal einen Tipp vom Züchter bekommen
    Er nimmt zur Nacht das abgestandene Wasser weg, und gibt erst morgens frisches!
    Damit die Vögel nicht früh morgens das alte Wasser trinken, bevor er so weit ist mit der Versorgung!
    (hab ich allerdings noch nicht gemacht)

    Stilles Wasser in Flaschen verkeimt auch schnell, wenn die Flasche geöffnet ist! Ich denke unser deutsches Leitungswasser ist hygienisch unbedenklich, ich lass es aber auch erst immer ablaufen.

    Liebe Grüße
    Corinna

  6. #6

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Corinna!

    Danke für deine Antwort! Tut mir sehr leid, dass du drei Vögelchen dadurch verloren hast Bei mir waren es zwei und ich will keinen weiteren je daran verlieren!
    Was hast du beim 2. Mal gemacht? Wie seid ihr (du und der vkTierarzt) da vorgegangen?

    Ich beobachte meine Wellis derzeit akribisch genau und achte auf jede Kleinigkeit. "Leider" sind sie grad schwer am Balzen... da würgen sie natürlich auch das Futter für den jeweiligen Partner hoch, und mir bleibt dann dennoch das Herz stehen...

    eine sitzt manchmal aufgeplustert da. Ich beobachte sie dann immer für einige Minuten ganz genau. Aber iwie kann ich ihr aufplustern nicht einschätzen. Sie schreddert ganz viel beim Kork, fliegt ihre Runden, putzt sich ausgiebig, brabbelt vor sich hin, schläft auf einem Bein. Ich les mir die ganze Zeit die Bedeutungen zum Aufplustern durch...
    durch Saphira, die aufgeplustert da saß und eben an den Trichos verstorben ist, bekomm ich nun eben gleich Panik. Auch wenn es zB nur ein Aufplustern ist, wenn sie sich wohl fühlen...

    Das mit dem Zurückbehalten bzw. dass Trichos auch ev. generell in den Wellis (auch andere Vögel) sind, und durch Immunschwächen und Sekundärinfektionen ausbrechen können, hab ich auch schon gelesen. Hast du vllt den Thread hier über "Irrtümer Trichos" oder so ähnlich schon mal gelesen? Echt sehr interessant!

    Ma dein armer Gilbert! Das ist so furchtbar, wenn man nur hilflos zusehen kann

    Mit Wildvögeln kommen meine zum Glück überhaupt nicht in Kontakt!

    Das mit dem abgestandenen Wasser ist eine sehr gute Idee! Das werd ich mal ausprobieren! Meine schlafen eigentlich die ganze Nacht durch (ich bin eine Nachteule und bin auch mal bis 3 in der Früh wach und kann sie da sehr gut beobachten - schlafen immer )

    Das mit dem Eingangscheck mach ich sowieso. Auch mit der Quarantäne! Das kann man echt gar nicht oft genug erwähnen, weil sich so viele etwas reinschleppen

    Ich wohn ja in Ö und wir haben eig ein sehr gutes Wiener Wasser. Aber ich wohn 10 min von Wien entfernt und mein Wasser ist ziemlich verkalkt. Deswegen die Überlegung, stilles Wasser zu nehmen.

    Danke für deine Antwort!

  7. #7

    Standard

    Beim 1.Trichobefall bekamen alle meine Wellis eine Kropfspülung mit Spatrix.
    Das sind Tabletten, die werden beim TA in Wasser aufgelöst und eingegeben.
    Nach 3Wo erfolgt die Wiederholung!
    Dann wird später noch ein Kontrollabstrich gemacht, ob die fiesen Trichos weg sind!

    Der Nachweis gelingt aber nicht immer 100%, da die Anzahl der Trichos von Tag zu Tag schwankt!
    Außerdem muß der Abstrich sofort unter drm Mikroskop untersucht werden, da sie außerhalb des Körpers sehr schnell absterben.
    (Trichos sind Geisseltierchen, haben einen Körper und einen beweglichen Schwanz, sehen aus wie eine Spermie) - - schreibt sich das so?
    Anhand ihrer Beweglichkeit erkennt man sie unterm Mikroskop.

    Es gibt noch eine andere Behandlungsmethode bei Trichos.
    Ridzol - Pulver wird im Trinkwasser aufgelöst und über mehrere Tage gegeben.
    Dabei muß man sich vor Überdosierung in acht nehmen!
    Du kannst ja mal Ridzol googeln.

    Während dieser Zeit, und auch bei der Spatrix -Methode, dürfen die Wellis kein Frischfutter bekommen! (Gurke/Salat zB.)
    Das ist wichtig!

    Ich weiß nur, das in Ö eins der beiden Medis leider nicht zugelassen ist!

    Achso, noch was
    Bei Ridzol kann es zu Nebenwirkungen kommen, die auch nur 1 Welli von allen bekommen kann! Das erklärt dir der TA.
    (neurologische Ausfallerscheinungen)
    Auch deshalb genau dosieren. Aber das macht eh der TA!

    Bei uns wurde das Ridzol von allen Wellis gut vertragen!

    Ich meine deut. und ösi Leitungswasser ist gleich gut! Hier in Berlin ist es auch sehr hart und kalkhaltig!

    Als bei uns zum 1.Mal die Trichos diagnostiziert wurden, war ich fix und fertig! 3 tote Wellis- ich hatte das Gefühl die Pest ist bei uns ausgebrochen!
    Und dann musste ich mit 9 Wellis in die TKlinik, und nach 3Wo das Ganze nochmal!
    Es war furchtbar!

    LG

  8. #8

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine vkTA macht es so: sie bekamen von ihr jeden Tag eine Tablette, leider weiß ich nicht, wie das Medikament heißt, das muss ich sie unbedingt noch fragen!
    Die Tablette wurde dann geachtelt, dann zermörsert und mit ner Flüssigkeit vermengt und dann dem Welli in den Schnabel eingeflößt. Das hat sie bei jedem einzeln gemacht und das ganze eine Woche lang durchgehend. In drei Wochen muss ich dann mit den 5 zur Kontrolle, da wird dann ne Kropfspülung gemacht und der Abstrich ans Labor geschickt, um festzustellen, ob die Trichos noch vorhanden sind.
    Drei Wochen wird deswegen gewartet, damit die Medikamente das Ergebnis nicht verfälschen.

    Direkt dort kann sie es nicht nachprüfen, sie schickt es an ein spezielles Labor. Pilze und Bakterien kann sie in ihrem Labor nachprüfen, aber Trichos nicht.

    Ich finds furchtbar, dass diese Geißeltierchen so schlimme Folgen haben können

    Warum dürfe sie kein Frischfutter bekommen?

    Das mit der Hygiene hat mir die vkTA auch genau erklärt.
    Okay, dh kalkhaltig ist bei Wellis nicht so tragisch. Juhu!

    Ja, genau so fühl ich mich auch!!! hab dauernd Angst, dass es jemanden als nächstes Treffen könnte

    LG

  9. #9

    Standard

    Warum kein Frischfutter?

    Das hat mir der TA erklärt, aber ich weiß es nicht mehr soo genau, mein Gedächtnis ist schon etwas löchrig!

    Frischfutter ist feucht, und die Wellis sollen ihr Mediwasser trinken und keine andere Feuchtigkeit aufnehmen!
    Ausserdem ist Feuchtfutter ein Millieu zum kurzzeitigen Überleben von Trichos.

    Möge mich jemand korrigieren, der es genau weiß.

    Warum kann in deiner TA Praxis keine Trichountersuchung gemacht werden?

    Der Abstrich wird auf einen am besten körperwarmen Objektträger appliziert und möglichst schnell unterm Mikroskop untersucht!
    Warum soll das nicht möglich sein?
    Vorausgesetzt der TA weiß wie Geisseltierchen ausschauen.

  10. #10

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah ok, verstehe! Heute hab ich ihnen ein bisschen Petersilie gegeben, aber die ist ja auch nicht allzu feucht, etwas anderes hätte ich ihnen derzeit sowieso nicht gegeben. Hirse bekommen sie wg. der Übertragung derzeit auch keine und Futter wird regelmäßig ausgetauscht. Wasser sowieso, selbstredend.

    Das mit dem Feuchten Milieu hat sie mir eh auch gesagt

    Hm, das weiß ich leider nicht. Das werde ich sie aber fragen, wenn ich zur Kontrolle hinfahre! Aber iwie wird das wohl in Ö anders gemacht Keine Ahnung. Werde ich aber auf jeden Fall nachholen!

    Was Trichos sind, weiß meine vkTA sehr genau, hat es mir auch genau erklärt. Aber zum Untersuchen schickt sie es an ein Labor. Hm. bin gespannt, was sie dazu sagt! Aber sie meinte eben, sie muss es einschicken und das wird sofort nach der Kropfspülung eingepackt und verschickt. Iwie so. Aber ich werde da nochmal genauer nachhaken - man kann mit ihr sehr gut reden

  11. #11

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    Ich trockne meine Wasserschüsseln immer zusätzlich mit dem Föhn ab. Ich denke, das haut auch noch ein paar fiese Trichomonaden um.

  12. #12

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Besh-Man: das ist auch eine gute Idee! Ich wische sie meist mit einer Küchenrolle trocken, aber Föhn ist da die bessere und schnellere Variante!

    Also, ich war am Dienstag mit meinen kleinen Flauschis bei der vkTA. Die hat gerade mit dem Labor telefoniert gehabt und noch einmal alles besprochen (ich war leider - oder zum Glück? - ihr erster Trichomonadenfall. Aber ich finds ja toll, dass sie nochmal alles nachhakt usw.) und wir haben dann nach einer Kropfentnahme unterm Mikroskop nachgesehen - KEINE TRICHOS!!!

    Nun kann ich endlich den Käfig fertig einrichten, einen 6. unter Quarantäne heimholen und nach dem OK dazusetzen, wieder normal füttern usw.! Das mit dem Wasserschüsseln heiß ausspülen werde ich weiterhin beibehalten, und beim Futter habe ich generell auf flache Schüsseln gewechselt.

    ich hoffe, ich habe niemals mehr Trichomonaden!!!

    Das Antibiotikum hat sie mir zwar gesagt gehabt, aber leider habe ich es wieder vergessen, der Name war lang und kompliziert

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Besh-Man Beitrag anzeigen
    Ich trockne meine Wasserschüsseln immer zusätzlich mit dem Föhn ab. Ich denke, das haut auch noch ein paar fiese Trichomonaden um.
    Hallo zusammen,

    steht der Föhn nicht in Verdacht, eine Keimschleuder zu sein?

    Ich halte mich an Hägars Tipp, Wasserschüsselchen in einen eigenen Wasserkocher aufkochen. Das Abtrocknen der Edelstahlnäpfe ist in Sekundenschnelle erledigt, denn sie sind so heiß, dass sie fast von alleine trocknen.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    Hm, hast eigentlich recht. Ich habe auch gerade darüber nachgedacht und recherchiert und bin zur selben Erkenntnis gekommen. Vllt. doch lieber auf den Föhn verzichten.... Das mit dem Trocknen mit dem Föhn hab ich von meiner Tierärztin.... Bin ein wenig entsetzt, vllt. sprech ich sie mal darauf an...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Besh-Man Beitrag anzeigen
    Das mit dem Trocknen mit dem Föhn hab ich von meiner Tierärztin.... Bin ein wenig entsetzt, vllt. sprech ich sie mal darauf an...
    Ups. Das würde mich ja auch mal interessieren, was die Tierärztin dazu sagt. Bitte halte uns da auf dem Laufenden, wenn du mal Gelegenheit hast mit ihr darüber zu sprechen.

    LG

    sweet4

  16. #16

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja bitte, das würde mich auch sehr interessieren!

    ich halte es weiterhin mit dem kochendem Wasser. Was man alles von einer Krankheit dazu lernt...

Ähnliche Themen

  1. Klein Hektor hat Trichos und Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 07:24
  2. Kein Megas dafür Trichos.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:32
  3. Seltsame sporadische Symptome
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 13:16
  4. Nach Megas.. Trichos.. Nun noch ein Tumor..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 11:30
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •