Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich würgt Wasser hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich würgt Wasser hoch

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,
    Ich hab da mal eine Frage.
    Seit vorletzter Woche mausert sich mein Welli Charlie.
    Dadurch ist er sehr ruhig geworden.
    Letzten Sonntag war sein komplettes Kopfgefieder verklebt und er hat in der Nacht seine Körnchen hichgewürgt. An diesem Tag hat er auf nichts reagiert. Er saß nur still in seinem Käfig an einer Stelle wo er sonst nie sitzt.
    Montag war dann etwas besser, er hat aber kaum was gefressen. Am Dienstag bin ich mit ihm zum vk Tierarzt.
    Kropfabstrich wurde gemacht und gleich unterm Mikroskop angeschaut. Da war nichts zu finden. Also Diagnose Fettleber. Der wäre ja auch zu dick.?
    Daraufhin bekam er etwas gespritzt. Und ich sollte ihm täglich hepar und catosal ins Trinkwasser geben. Am selben Abend hat er noch ganz viel getrunken. Es muss aber eklig geschmeckt haben, weil er sich immer danach geschüttelt hat...
    Das Ende vom Lied... am nächsten Tag hat er nichts mehr getrunken. Seine Körner schaut er an und läuft wieder weg. Salat frisst er ganz wenig. Das sollen wir ihm aber geben, das wäre sehr gesund.
    Nach drei Tagen nichts trinken hab ich ihm sein vogelbad hingehängt. Da trinkt er jetzt draus!
    Allerdings würgt er direkt danach einen Teil vom Wasser wieder hoch.
    Er ist insgesamt wieder etwas fitter, aber nicht richtig.
    Jetzt bettelt er allerdings bei mir nach Futter. Immer wenn ich was esse nagt er an meiner Nase und Lippen und fordert sehr deutlich. Wenn er dann mal Erfolg hat bei nem Stück Apfel frisst er es mir von den Lippen. Hänge ich aber ein Stück ins Käfig frisst er nichts davo
    n. Ich weiß jetzt auch nicht. Soll ich nochmal zum Tierarzt?
    Ach so. Lactulose Sirup hat sie mir noch mitgegeben, zum direkt in Schnabel geben. Das hat nicht so gut geklappt. Jetzt ist um den schnabel alles verklebt?.
    Ach ja und kraulen lässt er sich grad ohne Ende. Was er früher nie wollte, jetzt fordert er es ein von mir.
    Vielleicht habt ihr ja noch eine tolle Idee.
    Viele Grüße Anja

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Anja86,

    für mich klingt das so, als ob dein TA mit seiner Behandlung komplett auf dem Holzweg wäre. Schau bitte mal in unsre Liste, ob ein TA Wechsel für dich möglich wäre. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Auf alle Fälle solltest du mit deinem Kleinen zeitnah noch mal zum vkTA gehen. Es wäre auch sehr wichtig zu wissen, ob er sein Gewicht hält oder abnimmt. Abnehmen sollte er jetzt nur, wenn vorher ein Übergewicht da war, und dann auch nur ganz langsam.

    Wenn ein Vogel plötzlich zahm ist, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass er schwer krank ist.

    An Salat kannst du ihn langsam gewöhnen, wenn er den vorher nicht kannte. Wichtiger finde ich, dass er wieder Körner zu sich nimmt, da sind wichtige Nährstoffe drin. Probiere aus, ob er Kolbenhirse frisst, und gib ihm diese bis zum TA Termin.

    Alles Gute für deinen kleinen Charly!
    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also Tierarztwechsel ist nicht möglich. Ich bin bei *, die ist auf der Liste. Und der andere vk TA hier in der Gegend nimmt keine neuen Patienten mehr an.
      Die Medikamente gebe ich aktuell nicht mehr. Der Durchfall ist mit dem Laktulose Sirup nicht besser geworden. Aber wie auch wenn er nur trinkt und nichts frisst...
      Und seinen Wasserspender ignoriert er ja seit die Medikamente drin waren.
      Alternative wäre ich gehe nochmal zu der Tierärztin. Die möchte ihn aber dann dabehalten. Also stationär aufnehmen. Das möchte ich lieber nicht wissen was das kostet.
      Gewoge hat sie ihn nicht bekommen der untersuchung.

      Der letzte Besuch hat 73€ gekostet...
      Außerdem kenne ich das vom Sommerurlaub, wenn er woanders ist frisst er gar nichts mehr.

      Ich wollte ihm ja eh schon länger einen Partner kaufen. Aber da man ihm sein Alter schon ein bisschen anmerkt wollte icv ihm keinen jungen Hüpfer dazugeben?.
      Ja ich weiß einzelhaltung ist mist..

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ach so, Salat kennt er. Hat er immer gut gefressen. Momentan frisst er nicht viel davon.
        Kolbenhirse hab ich ihm gestern wieder reingehängt. Rührt er nicht an. Aber auf die war er komischerweise eh nie wild. Und wenn dann nur so phasenweise.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wenn er nicht frisst, stirbt er dir innerhalb weniger Tage. Deshalb besteht wahrscheinlich die Notwendigkeit, ihn beim TA zu lassen, damit er dort per Kropfsonde ernährt wird.
          Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wenn das so wäre sollte ich aber vorher genau mit der Tierärztin sprechen. Weil will ich wirklich, dass er zwangsernährt wird? Kommt halt darauf an ob es ihm danach wieder gut geht, oder ob er weiter eiden muss. Das möchte ich ihm nämlich nicht unbedingt antun.. so lieb wie ich ihn habe?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Na klar solltest du das mit deiner TÄ besprechen und entscheiden. Aber es eilt wirklich, dass du ihn zum Arzt bringst.

              Gedanken um den Partnervogel brauchst du dir erst zu machen, wenn er wieder gesund ist. Das ist jetzt der falsche Zeitpunkt. Ich drücke euch beiden die Daumen.
              Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Anja86
                Weil will ich wirklich, dass er zwangsernährt wird? Kommt halt darauf an ob es ihm danach wieder gut geht, oder ob er weiter eiden muss. Das möchte ich ihm nämlich nicht unbedingt antun.. so lieb wie ich ihn habe?
                Manchmal ist Zwangsernährung aber nur der einzige Weg, dass sein Leben noch zu retten ist.
                Er wird dabei ja nicht gemästet, sondern er bekommt nur die Portion, die auf ihn abgestimmt ist.
                Ich hab schon einige meiner Tiere zwangsernährt, ohne dieses, wären sie heute Tod.

                Der Tierarzt sollte nochmal Kropf und Kloakenabstriche unterm Mikroskop betrachten und beides aber zusätzlich noch von Mikrobiologen anzüchten lassen.
                Antibiotika und Ampho Moronal kann er bekommen, wenn die Abstriche entnommen und versendet wurden.

                Das Ding unter dem Mikroskop ist halt, dass darunter nicht immer die Erreger zu sehen sind, weil Mikroorganismen (Bakterien/Pilze/Viren) für unser Auge zu winzig ist und erst durch das bebrüten/vermehren über mehrere Tage, sie besser zu sehen und bestimmbar sind.

                Dass deiner nicht fressen kann, obwohl er will, könnte an Megabakterien liegen (da hilft dann Ampho Moronal) häufig sind da aber auch noch Bakterielle Infekte im Spiel, wo dann Antibiotika auch sinnvoll sind.
                Die Medikamente aber erst eingeben lassen, wenn die Abstriche ins Labor gingen, sonst ist das verfälscht und stimmt nicht mehr so recht.

                An ein Leberproblem, das sich so heftig äußert mit einem Mal glaube ich nämlich nicht so recht.
                Das äußert sich gewöhnlich anderser.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo ihr Lieben,
                  Mein kleiner Spatz muss jetzt nicht mehr leiden. Er hatte innerhalb von 6 Tagen 12 Gramm abgenommen.
                  Die Tierärztinhat gemeint sie könnte es versuchen und ihn nochmal aufpäppeln, aber sie kann nicht versprechen, dass die Leber sich nochmal erholt. Und wenn, dann würden wir in zwei Monaten wieder da stehen...
                  Wir haben gemeinsam beschlossen ihn einzuschläfern. ?

                  Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Anja86, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust Charly fliegt jetzt im Regenbogen-Hirseland im größten Wellischwarm ever. Dort trifft er auch meinen Paroli, der vor kurzem gehen musste, und so viele andere Vorausgeflogene
                    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock