Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bald 2 Wellis :) Was muss ich beachten beim kauf & erste tage?

  1. #1

    Gast

    Standard Bald 2 Wellis :) Was muss ich beachten beim kauf & erste tage?

    Huhu liebe Welli Fans

    Bald ist es soweit ich bekomme endlich auch 2 Wellensittiche

    Ich habe schon sehr viel über Wellensittiche gelesen aber wollte sicher gehen und nochmal hier nachfragen

    also fang ich mal an..

    Wellis werden in mein Zimmer stehen ca. 4,5m Lang 2,5m Breit 2,5m Hoch

    Ich möchte gerne eine Henne und ein Hahn aber wie kann man die gut erkennen? Ich weiss nicht ob die Verkäufer mir im ZooHandel helfen können.. Ich weiss eig noch nicht wo ich die hier in der Nähe kaufen kann (Wohne in der nähe von Villingen-Schwenningen)

    Ich möchte gerne mit Wellis spielen und spaß haben.. Ich will die gerne HandZahm machen.. Habe sehr viele Videos im Youtube angeschaut es ist einfach sehr schön

    Ist es eig egal welche Farbe die haben? oder sind bestimmte farben besser für HandZahm machen..?

    Was sollte ich am anfang noch dazu kaufen wenn ich die beiden Wellis kaufe?

    Ich habe eig noch viele viele fragen die mir gerade nicht einfallen

    Ich hoffe ihr Antwortet mir und könnt mir weiter helfen

    Mfg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen Memoli

    Du musst nicht unbedingt zu einem Züchter oder Zooladen. Auch Tierheime haben manchmal Wellis. Auch suchen bei uns in der Vermittlung immer welche ein neues zuhause.

    Hast du dir denn schon Gedanken über den richtigen Käfig gemacht? Schau mal hier

    Die Verkäufer im Zooladen wissen nicht immer welches Geschlecht ein Welli hat.
    Hähne können ein intensives blau haben, aber je nach Farbschlag haben sie auch eine rosa oder violette Wachshaut. Hennen haben eine hellblaue Wachshaut und weiße Ringe. Sind sie in Brutstimmung ist die Wachshaut braun
    Schau mal hier, da kannst du den Unterschied sehen

    Zum Thema Zähmen. Nicht jeder Welli wird zahm. Das liegt am Charakter eines Tieres und auch sind die nicht zum spielen gedacht. Es sind eher "Beobachtungstiere". Also sei bitte nicht enttäuscht, falls der Welli niemals auf deiner Hand landen wird.
    Lass dir auch nicht einreden, dass ein Wlli zahm wird, wenn man ihn für eine gewisse Zeit alleine hält. Das ist quatsch. Mein Rambo wurde erst zahm, als er mit 15 weiteren Wellis zusammenkam

    Bei Fragen einfach raus damit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    erst einmal ein Herzliches Willkommen!

    Zu deinen Fragen:

    Zitat Zitat von Memoli Beitrag anzeigen
    Bald ist es soweit ich bekomme endlich auch 2 Wellensittiche

    Ich habe schon sehr viel über Wellensittiche gelesen aber wollte sicher gehen und nochmal hier nachfragen
    Schön, dass du dich vorab über die Gefiederten informiert hast und auch, dass du gleich 2 holen möchtest.

    Ich möchte gerne eine Henne und ein Hahn aber wie kann man die gut erkennen? Ich weiss nicht ob die Verkäufer mir im ZooHandel helfen können.. Ich weiss eig noch nicht wo ich die hier in der Nähe kaufen kann (Wohne in der nähe von Villingen-Schwenningen)
    Ich denke, dass die Wellis, die man in einer Zoohandlung kaufen kann, sehr jung verkauft werden. Bei Jungtieren ist es etwas schwieriger, das Geschlecht zu erkennen. Pauschal kann man sagen, dass junge Hähne eine rosa Wachshaut, die Hennen eine hellblaue mit weißen/hellen Ringen um die Nasenlöcher. Noch Links dazu: https://www.welli.net/old_geschlechtsbestimmung.html und https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Ich möchte gerne mit Wellis spielen und spaß haben.. Ich will die gerne HandZahm machen.. Habe sehr viele Videos im Youtube angeschaut es ist einfach sehr schön

    Ist es eig egal welche Farbe die haben? oder sind bestimmte farben besser für HandZahm machen..?
    Als erstes möchte ich dir sagen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein bzw. 2 Wellis zahm werden. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn sie nicht zahm werden. Es liegt immer am Charakter des Wellis. Manche sind zurückhaltender, manche eben neugieriger Hier findest du Infos: https://www.welli.net/zaehmen.html

    Welche Farben sie haben, ist eigentlich egal

    Was sollte ich am anfang noch dazu kaufen wenn ich die beiden Wellis kaufe?
    Hier findest du eine Aufstellung darüber, was du alles für den Anfang brauchst: https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    Hast du schon einen Käfig? Hier in dem Artikel stehen alle Infos über geeignete und ungeeignete Käfige: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    So, nun habe ich dir viel zu lesen gegeben

    Wenn du noch Fragen hast, her damit

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und ein herzliches Willkommen !!!
    Wie schön, das du dir zwei Wellis holen willst !! Klasse, das du dich vorher noch mal informierst !!!

    Ich versuche nun mal, dir bei deinen Fragen zu helfen : Also Geschlechter Verhältnis ist Hahn und Henne Super, Hahn und Hahn ginge auch. Zwei Hennen vertragen sich eher selten, die sind meist recht zickig.
    Ausgewachsene Hähne haben meist eine tief blaue Wachshaut, Hennen, wenn sie in brutstimmung sind eine braune Wachshaut. Du könntest doch mal hier im Forum bei Vermittlung schauen, da suchen immer Wellis nach einem schönen zu Hause. Vielleicht ist da ja ein Paar für dich dabei, vielleicht auch in deiner Nähe

    Wichtig ist sich, das du vorher mit deinen Wellis zu eine, vogelkundigen Tierarzt gehst (normale Kleintierärzte kennen sich meist mit Wellis leider zu wenig aus) um sicher zu gehen, das die beiden keine Krankheiten haben. Denn Wellis sind sehr gute Schauspieler, die Krankheiten oft lange verheimlichen können.

    Außerdem brauchen sie einen Käfig/Voliere als Rückzugsort von der Größe her kann der Käfig nie groß genug sein . Dann brauchen Wellis täglichen Freiflug und auch außerhalb des Käfigs Landemöglichkeiten. Sehr beliebt ist zum Beispiel ein Wellibaum. Hennen brauchen immer was zum schreddern, da eignet sich Kork hervorragend. Ich werde dir mal die links hier heraus suchen, dann kannst du ein wenig stöbern

    Für den Käfig nimmst du am besten Naturäste aus der Natur (Haselnuss, Korkenziehehasel, Apfelbaum...) ist besser für die Füßchen und sie können gleichzeitig dran knabbern.(also am Ast ) Spiegel und so weiter verbannen, denn der macht die Wellis krank, da er ihnen ein Partner vorgaukelt, der der nicht da ist. Und das wichtigste: für jeden Welli eine Schaukel. Die werden bevorzugt als Schlafplätze aufgesucht.


    Was das "zähmen" angeht, so gibt es bei Wellis ein Zauberwort: Geduld so sollte man den Wellis die Entscheidung überlassen, ob sie auf die Hand kommen wollen oder nicht. Ich habe hier fünf Wellis sitzen und keiner kommt wirklich auf die Hand aber das ist vollkommen ok. Man kann natürlich etwas mit Kolbenhirse nachhelfen, sie den Wellis aus der Hand anbieten, wenn sie sich genügend eingelebt haben und Vertrauen gefasst haben. Nie sollte man sie bedrängen. Die Farbe des Wellis ist dabei egal. außer dir gefällt vielleicht eine Farbe sehr gut aber meist verguckt man sich spontan in die Wellis habe hier z. b. Drei grüne und zwei bunte hier sitzen

    sooo ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und habe dich mit meinem langen Text nicht "erschlagen" wenn du noch Fragen hast, dann stell sie einfach, wir beantworten sie sehr gerne !! Wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Wellis !!

    Lg

    soo da waren zwei schneller als ich macht nichts

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi vor kurzem gab es hier einen ähnlichen Thread. Hier wurde auch gefragt was man die erste Tage beachten muss. Vielleicht magst du dir diesen auch mal durchlesen.

    LG

    https://www.welli.net/forum/wellensi...-beachten.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Erstmal gebe ich dir einen Link, wo du dich mal durchforsten kannst und viele wertvolle Informationen findest:

    https://www.welli.net/anschaffung.html

    Ich versuche dir nun mal deine einzelenen Fragen mal zu beantworten:

    Ich möchte gerne eine Henne und ein Hahn aber wie kann man die gut erkennen? Ich weiss nicht ob die Verkäufer mir im ZooHandel helfen können..
    Ein Hahn hat in der Regel eine gestochen klare blaue Wachshaut. Eine Henne dagegen hat meist eine milchig weißliche bis hin zur braunen Wachshaut. Bei jungen Wellensittichen ist das allerdings schwieriger zu unterscheiden. Es wäre super, wenn du dich vor dem Kauf intensiv mit dem Thema auseinander setzt, da nicht alle Verkäufer so die Ahnung haben.

    Ich möchte gerne mit Wellis spielen und spaß haben..
    Entschudlige, wenn ich so direkt frage, aber: Bist du dir sicher, dass du wirklich Wellensittiche halten möchest? Welli's sind KEINE Spielzeuge und keine Tiere, die gerne gestreichelt werden. Wenn du sowas suchst, solltest du über einen Hund nachdenken.
    Da Wellensittiche Fluchttiere sind, haben sie sehr wahrscheinlich erstmal Angst vor dir. Es braucht viel viel Geduld sie an uns Federlose zu gewöhnen. Mit Liebe und nochmals Geduld können sie zutraulich werden. (können, nicht müssen: es gibt Wellis, die werden es ihr Leben lang nicht!) Viele Youtube-Videos basieren auf falschen Wellensittichhaltung, sodass die armen Tiere fehlgeprägt sind, und im Menschen ihren Partner sehen.

    Ich will die gerne HandZahm machen
    Bei den meisten Wellis lässt sich das auch machen. Es kostet aber viel Zeit, Interesse und viel viel Geduld. Du musst zuerst das Vertrauen des Wellis gewinnen und dich auf dein Tempo einlassen. Wie gesagt: Es sind keine Kuscheltiere.

    Ist es eig egal welche Farbe die haben? oder sind bestimmte farben besser für HandZahm machen..?
    Das ist davon völlig unabhängig. Man kann auch nicht sagen, dass ähne schneller zutraulich werden als Hennen. Das kommt ganz allein auf den Charakter des Tiers an.

    Was sollte ich am anfang noch dazu kaufen wenn ich die beiden Wellis kaufe?
    Am wichtigsten fidne ich erstmal einen geeigneten Käfig. Hast du denn schon eine Vorstellung, was es für einer sein sollte? Hier können wir dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit die eine gute Wahl treffen kannst. Vorweg: wir empfehlen einen Käfig von mind. 80cm Länge (nicht Höhe!) für ein Wellipäarchen, dass täglich mehrere Stunden Freiflug hat.

    Ich kann dir aber erstmal sagen was du nicht kaufen solltest:
    -keinen Spiegel
    -keinen Plastikvogel
    -keinen Brutkasten
    -keine Plastikstangen
    -keine gedrechselten Rundholzstangen

    Als Sitzstangen eigenen sich wunderbar Naturäste (zB Weide oder Obstbäume), da sie unebenmäßig sind & die Füßenchen nicht so schnell Druckstellen bekommen, wie auf den Gedrechselten.

    So - das wars erstmal von meiner Seite. Falls du Fragen hast, stell sie ruhig!

    lg espe

    edit: ui jetzt haben viele Leute viel geschrieben. hihi...

  7. #7

    Gast

    Standard

    ohh danke an alle.. so schnell und so lange antworte

    aber ich glaub ihr habt mich mit spielen&spaß haben falsch verstanden bzw ich hab nicht richtig geschrieben

    natürlich weiss ich das die wellis kein kuschteltiere sind ich meinte ich werde spaß haben wenn die in mein zimmer rum fliegen usw.

    ein käfig werde ich natürlich auch kaufen aber weiss noch nicht was für eins im zoohandel gibt.. habe im internet paar zoohandeln gefunden morgen nach der arbeit werde ich mal hin gehen und schauen

    hier im forum habe ich auch schonmal nachgeguckt aber hab nichts gefunden die hier in der nähe wellis verkaufen

    also meine eltern sind auch endlich einverstanden das ich wellis kaufen darf bin schon über 18 aber wohne immernoch bei eltern

    freue mich schon sehr das ich bald wellensittiche bekomme <3

    p.s sry wegen grammatik und rechtschreibung

  8. #8

    Gast

    Standard

    sry wegen doppelpost ich konnte meine post nicht ändern..

    Ich habe gerade im Internet 2 ZooHandel in der nähe gefunden aber ka ob die auch Wellensittiche verkaufen?
    Da gibt es Zubehör usw aber auch Wellensittiche?

    Darf ich hier Namen von Geschäfte hinschreiben? wenn nicht löscht bitte
    1. xxx 2. xxx (morgen werde ich zum xxx gehen und gucken) aber xxx ist bischen weit weg deswegen lieber nachfragen

    Mfg

    Oh Sry Geschäft Namen nicht erlaubt
    Könnt ihr vllt per PN antworten wenn das erlaubt ist?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    Die Namen musste ich entfernen

    Ich denke, da hilft es nur, anzurufen und zu fragen oder persönlich hin zu fahren.

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 19:31
  2. Zweiter Welli darf bald einziehen !..... was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 17:34
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:03
  4. Vorherüberlegung beim Kauf von Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 10:52
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •