Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Birdlamp - Reflektor unbedingt nötig?

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlamp - Reflektor unbedingt nötig?

    Hallo,

    ich informier mich grad über die Birdlamps, der Herbst steht ja vor der Tür und die Tage werden lichtmäßig gesehen kürzer.

    Und da meine vier Flugmonster es ja trotzdem gut haben sollen, werde ich eine BirdLamp kaufen und installieren.

    Nur meine Frage, braucht man unbedingt so einen Reflektor?

    Wir haben noch eine alte Schreibtischlampe, die würden wir sonst direkt neben den Käfig stellen und gern den Reflektor sparen...ist ja schon ein Wahnsinn, was die Lampen kosten.

    Würd mich über eine Antwort freuen

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unbedingt brauchst du das nicht, aber das Licht wird dadurch besser gebündelt, verstreut sich nicht so im Raum.

    Die Lampe ist trotz E27 Fassung ziemlich breit, passt die in die Halterung bei deiner Fassung hinein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das sollte passen.

    Wenns nicht passt, dann kauf ich halt so eine rohbau-fassung, da passt die dann ja auf jeden Fall rein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi netzzwerg,

    ich habe die Birdlamp in eine einfache Lampe, die ich an der Voliere angebracht habe, eingeschraubt und sonst weiters nichts ... aber vielleicht lerne ich ja jetzt bei den Antworten auch noch dazu !

    LG - BiBa

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,
    also ich habe die Birdlamp in Form einer Energiesparlampe und sie auch einfach in eine ganz einfache Lampe geschraubt. Sie steht neben der Voli und ich habe die Lampe in Richtung Voli ausgerichtet. Ich mache sie eigentlich täglich abends 1-2 Stündchen an, weil ja durch die Fensterscheiben sowieso nicht das nötige Licht 'reinkommt. Ich habe jedesmal das Gefühl, daß meine Piepser es genießen, wenn die Lampe an ist - und munterer sind sie irgendwie auch! Vor allem schillert das Gefieder noch schöner in dem Licht!!

    Ich denke, den Reflektor muß man nicht unbedingt haben... Du kannst es ja mal ausprobieren, nachkaufen kann man immer noch!!

    Liebe Grüße

    Wiebke

  6. #6

    Gast

    Standard

    hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe? Empfehlenswert? Alternative zu den teuren ***?

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
    Ja, das sollte passen.

    Wenns nicht passt, dann kauf ich halt so eine rohbau-fassung, da passt die dann ja auf jeden Fall rein.
    Das habe ich genauso gemacht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    und zu der von mir vorgestellten lampe? hat die schon einer ausprobiert?

  9. #9

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe noch nie was von der Lampe gehört, aber auf den ersten Blick siehts ja gut aus...

    Würde mich auch interessieren... Bin mal gespannt!

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vergleich doch mal die Werte, die unten angegeben sind, mit der "Original-Lampe". Im Kopf hab ich es leider jetzt auch nicht, was die optimalen Zahlen sind.

    Wenn du noch ein bisschen Zeit hast, such mal in den Beiträgen.
    Gib "****" - "Bird-Lamp" o.ä. ein. (Falls du es noch nicht schon getan hast).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe ****-Bird Lamps.Zwei Stück,finde ich echt gut.
    Meine zwei Lamps sind 31cm lang.(Eine ist 31cm lang,falls das wichtig ist.)

    Ich fiinde sie sehr gut.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, ich hab mich dann heut auch für die *** entschieden und bei ***bestellt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab mich dann heut auch für die **** entschieden und bei *** bestellt
    Ok,dann viel Spaß mit den der Lampe!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Netzzwerg!

    Hab die vorherigen Beiträge zu diesem Thema noch nicht gelesen. Habs ein bissichen eilig. Wollte dir sagen, dass ich selbst eine bird-lamp habe (von ***) und selbst lange überlegt habe welches Teil ich kaufe. Ohne Reflektor scheint das Licht quasi überall. Ich würde dir auf jeden Fall den Kauf eines Reflektors empfehlen, weil dadurch das Licht besser gebündelt wird und es dort scheint wo du es brauchst, nämlich wo sich die Racker aufhalten.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    So, die Lampe ist heut angekommen und steckt in meiner alten Schreibtischlampe.

    Ich hab die auf den Käfig gestellt und sie scheint nun auf die Lieblingsecke meiner Süßen.

    Ich find die Lampe blendet aber ganz schön doll - ist das für die Vögel wirklich gut, wenn das genau auf die gerichtet ist?

    Wenn ich in die Lampe gucke, dann hab ich weiße Punkte vor den Augen :-)

    Nicht, dass meine armen Kleinen geblendet oder blind werden...

    Leider steht auf der Verpackung kein Idealabstand...Momentan sind zwischen den Vögeln und der Lampe gut 20 cm Abstand...auch weiß ich nicht, wie das mit der Wärmeentwicklung ist...wird es nicht zu heiß unter der Birne?

  16. #16

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Netzzwerg,

    ich bin mir bei der Birdlamp auch immer nicht so sicher.
    Ich finde auch, dass die doch sehr grelles Licht macht.
    Aber vielleicht liegt das nur an unseren Augen und ist für die Vögel ganz anders?

    Ich habe den Reflektor gekauft.
    Jetzt strahlt das Licht zwar nicht mehr in alle Richtungen, aber gebündelter erscheint es mir auch nicht.
    Ich würde fast vermuten, dass ene Schreibtischlampe den gleichen Effekt erzielen kann.

    Wegen der Wärmeentwicklung:
    Nach meinem Empfinden wurde die Lampe schon recht heiß, deswegen habe ich sie bisher auch noch nicht fest installiert.

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, wir haben das Innere der Lampe noch ordentlich mit Alufolie ausgekleidet, sollte also in etwa wie ein Reflektor wirken..

    Vielleicht haben ja noch andere eine Meinung dazu? Würd mich schon freuen

  18. #18

    Gast

    Standard Für Freddy :-)

    Hi Freddy,

    hier die zwei Fotos.

    LG BiBa

  19. #19

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo BiBa,

    kannst du die Lampe eventuell auch so anbringen, dass sie von oben auf die Vögel herunter scheint? So wie du sie angebracht hast, schauen die Wellis ständig unwillkürlich in das grelle Licht was möglicherweise Augenschäden zur Folge haben könnte. Wenn du selber mal direkt in die Lampe hinein geschaut hast, wirst du sicher meine Sorge verstehen.

    LG

  20. #20

    Gast

    Standard

    hi jack&kiwi


    kannst du vielleicht mal zeigen wie du die bird lamp angebracht hast und wie sind bisher deine erfahrungen.

    Findest du der Kauf hat sich gelohnt oder bist du eher negativ gegenüber der bird lamp jetzt eingestellt.
    Und wie finden es deine wellis.

  21. #21

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Moment habe ich die Lampe nicht angebracht, daher kann ich leider auch kein Foto machen. Ich hatte sie mit dem dazugehörigen Reflektor und der Halterung einfach oben auf den Käfig geschraubt. Meine Wellis sind aber den ganzen Tag außerhalb des Käfigs unterwegs, deswegen habe ich sie jetzt nicht mehr in Betrieb.
    Sie haben sich auch nicht besonders häufig unter der Lampe aufgehalten, ich hatte sogar eher das Gefühl, dass sie das Licht gemieden haben, vielleicht war es einfach zu ungewohnt und sie hätten mehr Zeit gebraucht!? Ich hatte außerdem den Eindruck, dass das Licht schon nach ein paar Zentimetern seine Wirkung verliert, die Vögel müssten also schon direkt darunter sitzen, damit es überhaupt was bringt.
    Ich möchte die Lampe auf keinen Fall schlecht reden, aber mich persönlich hat sie bisher nciht so richtig überzeugen können.
    Vielleicht versuche ich es noch mal indem ich sie direkt unter der Decke anbringe.

  22. #22

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe gerade doch noch ein altes Foto gefunden:

    Birdlamp.jpg

  23. #23

    Gast

    Standard Pip,pip Hallo

    umbedingt brauchst du die lampe nicht. Ich habe sie auch nicht. Meine wellis sind jetzt schon einundhalb jahre alt und ihnen hat es nie geschadet.

    Liebe Grüsse von Schnucki,Pucky und mir



    also Tschüss

  24. #24

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pucky 2009 und Willkommen hier bei uns im Forum,

    natürlich schadet es deinen Wellis nicht, wenn du keine Birdlamp hast, aber vielleicht würde es ja ihre Lebensqualität verbessern, wenn du eine hättest.
    Und darum geht es hier ja eigentlich: Wie kann ich meinen Wellis das Leben so artgerecht, gesund, angenehm etc. wie möglich gestalten?

    Ich denke du verstehst was ich meine.

    Eineinhalb Jahre sind für einen Welli übrigens noch kein Alter.

    LG
    Simone

  25. #25

    Gast

    Standard

    hi jack&kiwi

    super das du noch ein bild gefunden hast, ist das die **** kompakt birne und wenn ja wo hast du die denn gekauft, bzw. die passende Fassung oder reflektor oder wie man das nennt.

    Hab bei dem Bild nur ein wenig die Sorge mein Käfig ist ja gerade mal 86cm breit wenn ich die so drauflege wie du ist der doch bestimmt vollkommen ausgeleuchtet und sie haben gar keine dunkle ecke mehr, oder ist das egal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist Vogelsand eigentlich nötig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 00:27
  2. Sind Spiegel wirklich nötig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 19:08
  3. Quarantäne wirklich nötig in dem Fall...?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 21:25
  4. Urlaubswellis aufnehmen - Tierarzt nötig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •