Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Können die Fransen für Luna gefährlich werden?

  1. #1

    BudgiewhispererPadawan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BudgiewhispererPadawan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BudgiewhispererPadawan

    Frage Können die Fransen für Luna gefährlich werden?

    Hallo alle zusammen,

    wir haben gerade die Diskussion, ob die Fransen gefährlich für Luna werden könnten oder nicht.
    Derzeit haben nämlich einige Spielzeuge, an denen sich Baumwollseile mit vielen Fransen befinden.

    Was mir persönlich Sorgen macht, ist dass sie beim knabbern Fäden schluckt. Ihre Brust ist für mein Empfinden eh schon dicker als die der anderen.
    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören.

    Sie knabbert unendlich gerne daran und schließt dabei entspannt die Augen

    Ich habe Bilder beigefügt, dass dunke ist am extremsten aber ist schon einige Wochen alt. Das war ein Abend an dem noch alle in der Mauser waren und sie ihre Brust so aufgebläht hatte. Das aktuellste ist das Bild mit der Pflanze im Hintergrund. Habe ich gerade geschossen, da sieht es normal aus.

    Vielen Dank im Voraus


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Phil

    In der Tat können die Fäden für Luna gefährlich werden, deshalb solltest du "sofort" die Fransen abschneiden, oder ganz auf Spielzeug mit Fransen verzichten. Zum einen können sich Wellensittich darin verfangen und sich dabei verletzten, es gab aber auch schon Fälle in den sich Wellis darin stranguliert haben.
    Wenn Luna die Fäden auch noch schluckt, dann kann sich ein sogenannter Kropfwickler entwickeln. Das sind dann die verschluckten Fäden die sich miteinander verhangeln und im Kropf oder schlimmer im Magen hängen bleiben.
    So ein Kropfwickler kann lebensbedrohlich sein. Oftmals hilft nur noch eine OP um das Leben des Tieres zu retten.
    Hier gab es schon einige User mit Erfahrungsberichten in Bezug eines Kropfwicklers.

    Bitte beherzige meinen Rat und lass Luna nicht mehr an den Fäden knabbern, oder die Fäden verschlucken, bevor was schlimmes passiert. Am besten entfernt man bei einem Welli der dieses Verhalten zeigt, alles das mit Fäden geschmückt ist.

    Du solltest Luna im Auge behalten und auf Anzeichen von würgen oder Verstopfung achten, dann nix wie ab zum vk TA.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BudgiewhispererPadawan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BudgiewhispererPadawan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BudgiewhispererPadawan

    Standard

    Vielen Dank Forever, meine Freundin ist schon dabei alle Fransen abzuschneiden
    Luna hat zwar Spass dran gehabt, aber ihr Wohlergehen ist uns wichter!

    Wir suchen jetzt nach alternativen Knabbermöglichkeiten außer Kork.

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Phil.

    es gibt so einige Knabbermöglichkeiten, z. B. Korkenzieherhaseläste oder Dinkelwaffeln ohne Zusätze. Wird beides hier angeboten und begeistert angenommen und zerlegt.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Zitat Zitat von BudgiewhispererPadawan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Forever, meine Freundin ist schon dabei alle Fransen abzuschneiden
    Luna hat zwar Spass dran gehabt, aber ihr Wohlergehen ist uns wichter!

    Wir suchen jetzt nach alternativen Knabbermöglichkeiten außer Kork.
    Was spricht denn gegen Kork (oder habt ihr das bereits)?
    Du könntest z. B. Weidenbälle, Knabberhölzer oder auch eine Wühlschale mit z. B.einem Einstreu (Waldboden z. B.) und Stroh anbieten. Darin kannst du auch etwas Futter verstecken.
    Guck’ mal die empfohlenen Onlineshops durch. Da findest du eine Menge - und auch viele Bastelmaterialien.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Phil

    Super das ihr euch gleich an die Arbeit gemacht habt und die Fransen entfernt habt.

    Man kann so manches den Wellis zum beknabbern/schreddern anbieten, wie zb. Weidenbälle oder Weidenrollen.
    Die Weidenrollen am besten noch mit Heu gefüllt, da haben sie ihren Spaß daran das Heu heraus zu zuppeln.
    Sieht dann hinterher zwar etwas messi überall aus, da das Heu gut verteilt wird, aber als Wellihalter drückt man da ein Auge zu. Auch kann man Kabob-Holz oder Balsa-Holz anbieten, dass auch gerne zerstückelt wird.
    Bei meinen ist der Hit zur Zeit - Papprollen zu schreddern. Die bekommt man in einem unserer Online-Shops.



    Und jetzt wo der Frühling vor der Tür steht, kann man auch frische Äste von draußen zum beknabbern anbieten.

    Welche Baumarten sich dafür eignen findest du hier -> Sitzstangen

    Du siehst es gibt genügende Alternativen zu den ungesunden Fransen, da ist doch bestimmt was
    für Luna dabei.

    Liebe Grüße
    Tine


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    BudgiewhispererPadawan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BudgiewhispererPadawan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BudgiewhispererPadawan

    Standard

    Großartg wir sind sehr dankbar für die vielen Tipps, wird direkt umgesetzt! Dann hat Luna wieder genug zu tun

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Phil,

    Deine Luna wird sicherlich auch ohne Fransen viel Spaß haben, wenn sie neue Möglichkeiten bekommen hat. Nun kannst Du jede Woche einen Baum fällen, damit Madame zufrieden ist.
    Toll, dass Du Dir die Tipps, die hier gegeben wurden, beherzigt hast.
    Viel Freude wünsche ich weiterhin mit den kleinen Schätzchen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis zupfen am Seil - Kann das gefährlich werden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 19:34
  2. Können sie wieder Zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 17:56
  3. Können sie noch Handzahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 18:11
  4. Können mückenstiche für unsere Wellis gefährlich sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 10:14
  5. Können 4 Wellis zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •