Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Willi knabbert an den Gitterstäben.....

  1. #1

    oldieronny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Willi knabbert an den Gitterstäben.....

    ...und komischerweise immer fast an der gleichen Stelle. kann das eine Krankheit sein ? Er ist fast 3 Jahre alt und hat seine Schwester mit im Käfig. LG Oldieronny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ronny,

    das hört sich für mich entweder nach etwas Langeweile oder einfach nach einem Tick an.

    Haben deine zwei denn genügend Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten und Freiflug? Manchmal kann es helfen, z. B. Spielmöglichkeiten mit verstecktem Futter anzubieten, damit die Vögelchen auf andere Gedanken kommen.

    Was für einen Käfig haben deine Vögel denn? Manche Gitter sind beschichtet und nach und nach kann sich die Ummantelung lösen, wenn ständig ein kleiner Schnabel dran rumknabbert. Darunter kann verzinktes Material sein, was zu Vergiftungen führen kann. Vielleicht hast du ein Foto von der Stelle am Gitter?

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    oldieronny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Willi knabbert

    Hallo Verena,

    hier die Fotos, also rechts neben dem Eingang knabbert er immer.



    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen
    Hallo Ronny,

    das hört sich für mich entweder nach etwas Langeweile oder einfach nach einem Tick an.

    Haben deine zwei denn genügend Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten und Freiflug? Manchmal kann es helfen, z. B. Spielmöglichkeiten mit verstecktem Futter anzubieten, damit die Vögelchen auf andere Gedanken kommen.

    Was für einen Käfig haben deine Vögel denn? Manche Gitter sind beschichtet und nach und nach kann sich die Ummantelung lösen, wenn ständig ein kleiner Schnabel dran rumknabbert. Darunter kann verzinktes Material sein, was zu Vergiftungen führen kann. Vielleicht hast du ein Foto von der Stelle am Gitter?

    Liebe Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ronny,

    vielen Dank für die Bilder...dein Willi ist echt ein süßer Fratz!

    Hmm, ob das noch ein verzinkter Käfig ist kann ich leider nicht sagen, zumindest hat er aber keine Kunststoffummantelung, die Willi abknabbern und verschlucken könnte.
    Wie gesagt, vielleicht hilft es, wenn du deinen Wellis etwas Abwechslung anbietest mit Spielzeug, Futtersuchen o. ä. Vielleicht bist du auch etwas kreativ und handwerklich begabt und baust deinen Flauschis selbst etwas?
    Mit Korkrinde lässt sich viel machen, das ist auch ein beliebtes Knabbermaterial und auch die Hähnchen fahren oft total drauf ab, nicht nur die Hennen.
    Eine Frage noch: Ist das Weiße an der Käfigdecke ein Spiegel oder ist das eine Schaukel? Kann es nicht genau erkennen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    oldieronny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage

    Danke, der Willi freut sich über das Kompliment.
    Oben das ist ein Spiegel mit zweiseitiger Schaukel. Können also beide schaukeln und Faxen machen. Wo bekommt man Korkrinde her ???



    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen
    Hallo Ronny,

    vielen Dank für die Bilder...dein Willi ist echt ein süßer Fratz!

    Hmm, ob das noch ein verzinkter Käfig ist kann ich leider nicht sagen, zumindest hat er aber keine Kunststoffummantelung, die Willi abknabbern und verschlucken könnte.
    Wie gesagt, vielleicht hilft es, wenn du deinen Wellis etwas Abwechslung anbietest mit Spielzeug, Futtersuchen o. ä. Vielleicht bist du auch etwas kreativ und handwerklich begabt und baust deinen Flauschis selbst etwas?
    Mit Korkrinde lässt sich viel machen, das ist auch ein beliebtes Knabbermaterial und auch die Hähnchen fahren oft total drauf ab, nicht nur die Hennen.
    Eine Frage noch: Ist das Weiße an der Käfigdecke ein Spiegel oder ist das eine Schaukel? Kann es nicht genau erkennen.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    die kann man im internet bestellen, wenn du interesse hast schick ich dir ne pn mit einigen shoplinks.

    die spiegelschaukel solltest du am besten herausnehmen. auch wenn man in den zoo"fach"geschäften solche dinge kaufen kann sind sie nicht gut für die kleinen. wenn du glück hast passiert gar nichts, aber sie können davon krank werden, sogar bis hin zum tod. vielleicht bestellst du eine aus naturästen mit dem kork zusammen.

    falls du einen magneten zu hause hast (von einer pinwand oder so) dann halte den doch mal an die gitterstäbe deines käfigs. falls sie magnetisch sind ist die wahrscheinlichkeit hoch dass der käfig aus verzinktem eisen besteht. weitere info´s dazu geb ich dir gerne bei nachfrage (will dich jetzt ja auch nicht unendlich zutexten ;-p)

    lg melanie

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Oldieronny

    Wie gefährlich das Gitterbenagen sein kann, was es unter Umständen für Folgen haben kann und was die Ursache sein kann, hast du ja bereits erfahren.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/onlineshops.html
    Das ist die Liste der Onlineshops die durch User empfohlen wurden. Unter den jeweiligen Rubriken findest du Anbieter, die alles mögliche anbieten an geeignetem Spielzeug und Beschäftigungsmaterial für Wellis.
    Wenn du dir bei Dingen unsicher bist, einfach nachfragen

    Hier noch ein kleiner Bericht über Kork und Wellis
    https://www.welli.net/blog/a1043-wel...e-zu-kork.html

    Wenn du mehr über Spielzeug wissen willst und wie du vielleicht auch selbst welches basteln kannst, dann schau mal hier:
    https://www.welli.net/blog/kat13-bastelanleitungen.html

    Ich hoffe, dass dein Vögelchen, dass sehr süß ist, das dauerknabbern am Gitter bald ablegt.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Hast du den Rolladen zu Fotozwecken geschlossen ? Oder ist der auch länger unten ?

  8. #8

    oldieronny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der ist nur zu Fotozwecken unten - und nachts auch.




    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Oldieronny

    Wie gefährlich das Gitterbenagen sein kann, was es unter Umständen für Folgen haben kann und was die Ursache sein kann, hast du ja bereits erfahren.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/onlineshops.html
    Das ist die Liste der Onlineshops die durch User empfohlen wurden. Unter den jeweiligen Rubriken findest du Anbieter, die alles mögliche anbieten an geeignetem Spielzeug und Beschäftigungsmaterial für Wellis.
    Wenn du dir bei Dingen unsicher bist, einfach nachfragen

    Hier noch ein kleiner Bericht über Kork und Wellis
    https://www.welli.net/blog/a1043-wel...e-zu-kork.html

    Wenn du mehr über Spielzeug wissen willst und wie du vielleicht auch selbst welches basteln kannst, dann schau mal hier:
    https://www.welli.net/blog/kat13-bastelanleitungen.html

    Ich hoffe, dass dein Vögelchen, dass sehr süß ist, das dauerknabbern am Gitter bald ablegt.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Hast du den Rolladen zu Fotozwecken geschlossen ? Oder ist der auch länger unten ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    hey, ich nochmal,

    ich würde mich sehr freuen wenn du weiter berichtest wie es deinem kleinen gitterkauer geht und ob er sich eventuell auf kork zum kauen umstellen kann

    lg melanie

  10. #10

    oldieronny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also, wir haben an die Stelle einen Knabberstein angebracht und seitdem kuckt er ziemlich dumm, weil er nicht mehr rankommt - hat sich aber noch keine neue Stelle gesucht. Kork ist noch unterwegs mit der Post. Kommt vielleicht heut oder morgen.

    LG

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    hey, ich nochmal,

    ich würde mich sehr freuen wenn du weiter berichtest wie es deinem kleinen gitterkauer geht und ob er sich eventuell auf kork zum kauen umstellen kann

    lg melanie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja das kann von Spiegel kommen. Meine beiden haben alles an Beschäftigung, bald mehr wie ich.. Aber der eine ist auch permanent dabei an Gitter Stäben oder sonstiges zu tatschen. Tick Tick Tick Tick... Kam machen was ich will er mach weiter. An liebten an dem runden metal Blättchen die den Sitz Stangen.. Die glänzen ja auch noch... Ich hab da noch nichts gefunden was man machen kann.. Auch wenn er am Fenster sitzt macht er das.. das ganze Fenster ist dann immer voll gesabbert von der Zunge. Er kann sich aber auch genauso gut auf sein geliebten holzbrett sitzen und schreddern. Auch Kork liebt er. Schreddert er Sehr gerne macht er auch Stunden lang.
    Aber diese angewöhnung geht nicht weg... Kannst machen was du wilst. Ich hab hier in den Kommentaren was von Spiegel gelesen. Daher gehe ich mal davon aus dass du ein Spiegel drin hattes und deiner das auch davon hat genau wie meiner.
    Mach dir keine sorgen. Meiner macht es inzwischen bestimmt 2 Jahre. er ist Kern gesund. Allerdings habe ich manchmal Angst dass er eventuell dadurch Zink aufnehmen könnte. Hab mir neulich ein aus( Edelstahl) son Set geholt mit den schrauben und die an den Sitz Stangen sind sie es ja überall zu kaufen gibt.
    Bei ***. Sind zwar 5 EURO teuren als verzinkt aber das ist sicherer. Mach dir keine sorgen

Ähnliche Themen

  1. Welli knabbert an Fensterdichtung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 08:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 23:18
  3. Ist Willi doch kein Willi?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 11:33
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •