Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Mauser bei meinen Wellensittichen ist extrem

  1. #1

    Gast

    Frage Die Mauser bei meinen Wellensittichen ist extrem

    Hallo ihr Lieben!

    Heute war ein echt schöner Tag - bis ich heim kam und die Unmengen an Federn gesehen habe. Habe natürlich dem entsprechenden Herrn gleich den Staubsauger in die Hand gedrückt!

    Das Problem an der Sache ist, dass alle erst Anfang Februar mehr oder weniger stark gemausert haben. (Es waren auf jeden Fall Federchen von allen Piepern dabei.) Wir haben dann anläßlich eines TA Besuches Volamin und Vitamin AB3E bekommen und bis Anfang März gefüttert. Da war dann die Mauser schnell rum.

    Allerdings: mit den jetzt verlorenen Federn kann ich mir schon fast einen neuen Welli basteln. Zecke hat zwar noch keine kahlen Stellen aber teilweise sind die Federn schon recht dünn, zum Glück fallen die Flugfedern (bis jetzt) nicht so stark aus, wie der Rest. Morgen geh' ich erst mal Gurke kaufen.

    Ist das jetzt normal, dass er schon wieder mausert und dass auch noch so stark?

    Liebe Grüße Mareike

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe 4 Wellis und die wechseln sich gerade ab mit der Mauser. Mein Mann behauptet, dass er schon ein Kissen stopfen kann.
    Einer der Vier hat ein bischen Probleme - kahle Stellen. In diesem Fall unterstütze ich ihn ein bischen homöopatisch mit Sulfur und natürlich viel Vitaminen und Mineralstoffen, dann kriegt er relativ schnell wieder seine restlichen Federn.
    Wenn es gar nicht besser wird und du beunruhigt bist kannst du beim Tierarzt abklären lassen, ob es Stoffwechselprobleme sind (das kann bei äteren Wellis schon mal vorkommen)

    Ich wünsche euch alles Gute Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mareike!

    Gurke hilft beim Federaufbau. Vielleicht haben sich nicht alle gleichzeitig Mauser und vielleicht fällt es dir deshalb auf.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Puh, gestern war ich leider nicht online. Deshalb etwas verspätet der Zwischenstand.

    Gott sei Dank haben die Flieger nicht mehr so viele Federn verloren, so dass ich hoffe, dass es doch nur eine normale Mauser ist. Ansonsten sind wir alle putzmunter - trotz des Regenwetters.

    Ein Stück Gurke habe ich trotzdem in den Käfig gehangen. Schaden kann es ja nicht. Ist halt komisch, da auf jeden Fall Pieps und Wolke schon vor einem Monat gemausert haben. Und Pieps sieht schon wieder wie ein gerupftes Huhn aus. Aber es sind kaum noch grüne Zecke-Federn dabei. Da wird er wohl noch mal um eine männlich Glatze drum rum kommen. (Aber den Jungs nicht verraten, die sind total eitel! )

    Aber wenigstens saugen könnten sie selber!!!!! Gerade jetzt wo Besuch da ist und alles besonders sauber sein soll.

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Hallo Mareike.

    Meine Wellis haben sich in den letzen zwei Monaten auch erstaunlicherweise in zwei riesen Schüben gemausert, sodass ich wirklich in Sorge war, etwas könnte nicht stimmen.
    Aber sie haben alles gut überstanden und so nehme ich mal an, dass man diesen doch starken und sehr rasch aufeinanderfolgenden Federwechsel nocht unter ´normal´ ablegen kann.
    Sie bekommen Korvimin; - die vonmdir genannten Präparate sind aber auch sehr gut und eigentlich sollte das reichen, um die Mauer gut zu überstehen.
    Gurke ist auch eine feine Sache - nur meine gehen leider nicht ran

    Viele Grüße
    Elena

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Gurke ist auch eine feine Sache - nur meine gehen leider nicht ran
    Meine lieben Gurke Und da sie gerade Mauser haben trofft sich das ganz gut!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu meinen 3 Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 20:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:48
  3. Ramboline hat die Mauser extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 14:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 22:51
  5. Extrem starke Mauser, ist es bei euch gerade auch so?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 12:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •