Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Welli-Diät?? Wie bekomme ich Jipsy wieder in Form?

  1. #1

    Gast

    Frage Welli-Diät?? Wie bekomme ich Jipsy wieder in Form?

    Hey Leute!
    Ich hab ein Problem:
    Ich hab vier Wellis und drei sind toll in Form(36-42g) aber meine Jipsy tanzt voll aus der Reihe: mit ihren 52g kann sie nicht einmal 5Meter weit fliegen ohne zwischenzulanden. Wenn sie mit ihren Freunden freiflug hat, fliegt sie NIE. Ich mache mir Sorgen, dass sie das Fliegen vielleicht verlernen könnte und hier meine Frage:
    Wie bekomme ich sie wieder in Form?
    Schonmal danke fürs lesen.

  2. #2

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey!!

    Am besten Du rationierst etwas das Futter. Dann solltest Du natürlich auch so wenig wie möglich fettreiche Sachen wie Kolbenhirse oder Haferkerne füttern. Gib lieber mal mehr Gemüse und Obst.
    Dann ist natürlich der tägliche Freiflug ganz wichtig. Deine Süße braucht viel Bewegung.

    Gruß Christi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schau mal auf Birds-Online...

    Hier zum Beispiel:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...iaetfutter.htm

    Zu diesem Thema gibts dort einiges...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Svenja.

    Hmmm.... Du bist sicher, dass Deine Jipsy gesund ist? Das ist bei mir immer erst mal so ein Gedanke...

    Meine Moritz fliegt auch deutlich weniger als die anderen Drei, aber sie ist auch chronisch krank und darin liegt die Ursache - daher meine Frage.


    Wie ist Jipsy denn im Zusammensein mit ihren Freunden - ist sie integriert z.B. ?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass Jipsy krank ist.
    Mit dem Zusammenleben gibt es eigentlich auch kein Problem. Sie ist ne riesen Zicke das kann ihr keiner nehmen, aber sie ist seit ich sie hab mit Sammy zusammen und Ehekrach gibst auch nur selten, wenn er auf ihrer Schaukel sitzt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier mal ein aktuelles Bild von meiner Dicken. Es ist leider etwas uunscharf, aber sie ist zu erkennen:
    Anhang 7887

  7. #7

    Gast

    Standard

    BEVOR man eine Diät oder ähnliches veranlasst, sollte man so oder so zum Tierarzt gehen. Auch der kann bei eventuellem Übergewicht einen "Speiseplan" erstellen.

    Du solltest aber auf jeden Fall abchecken lassen, dass es nicht krankheitsbedingt ist. Das würde mir ehrlich gesagt keine Ruhe lassen...

    Vielleicht leidet sie ja wirklich an einer Krankheit... und du würdest ihr mit einer Diät nur noch schaden. Das weiß man ja nicht so als Laie...

    Lass es doch einfach abchecken, dann kannst du über eine Diät nachdenken Ist wohl ein besserer Weg, oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Von meinem kleinen "Ex-Pummelchen" Bernie habe ich gelernt, dass es wirklich das beste ist erst zum vk TA zu gehen. Dort wurde erst einmal bestätig, dass Bernie wirklich zu dick ist und es wurden mir einige Tipps gegeben zwecks Abnahme.

    Außerdem kann es sein, dass dein Welli leichte Präparate bekommt, die die Leber- und Nierenfunktionen unterstützen, da ein "dicker" Welli schon meist organische Probleme hat.

    Vielleicht solltest du wirklich erst einmal den Schritt zum vk TA machen und dann weiter verfahren.

  9. #9

    Gast

    Standard


    Ich hab jetzt das ganze knabberzeugs erstmal rausgenommen.
    Aber in den letzen paar Tagen hat meine Maus schon wieder 3Gramm mehr. Kann das irgedeine schwere Kranheit sein???
    itte helft mir

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    BEVOR man eine Diät oder ähnliches veranlasst, sollte man so oder so zum Tierarzt gehen. Auch der kann bei eventuellem Übergewicht einen "Speiseplan" erstellen.

    Du solltest aber auf jeden Fall abchecken lassen, dass es nicht krankheitsbedingt ist. Das würde mir ehrlich gesagt keine Ruhe lassen...

    Vielleicht leidet sie ja wirklich an einer Krankheit... und du würdest ihr mit einer Diät nur noch schaden. Das weiß man ja nicht so als Laie...

    Lass es doch einfach abchecken, dann kannst du über eine Diät nachdenken Ist wohl ein besserer Weg, oder?

    Ich zitiere mich hier jetzt mal selbst, weil ich immernoch der Meinung bin.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was könnte das für eine Krankheit sein??

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hm... tut mir leid... bin kein Tierarzt...

    Lass es einfach durchchecken, dann weißt du Bescheid und musst nicht rumrätseln

  13. #13

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Innerhalb von ein paar Tagen 3 Gramm mehr? Das ist aber nicht normal...
    Hast du sie immer zum gleichen Tageszeitpunkt gewogen?
    Denn wenn du sie erst morgens und dann mal abends wiegst, ist klar, dass sie mehr wiegt, denn dann hat sie ja tagsüber gefressen und wiegt abends mehr.

    Wenn du sie aber zum gleichen Tageszeitpunkt gewogen hast und sie 3 Gramm schwerer ist (überleg mal, was das in den Dimensionen eines Menschen wären, das wären in ein paar Tage mehrere Kilos mehr) - da kann irgendwas nicht stimmen und ich würde sie schnellstens dem TA vorstellen... nicht, dass es was krankhaftes ist... Lipom, Tumor... oder sonstiges...

    Will dir jetzt keine Angst machen, aber lass das lieber den TA prüfen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab das mal nachgerechnet. Es wären ca. 6kg
    aber ich hab sie erst mittags und dann am frühen Abend gewogen, aber mehr hat sie auf jeden Fall.

  15. #15

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Dann lass sie bitte schnellstmöglich vom TA durchchecken! Warte nicht zu lange, du könntest damit ihr Leben riskieren.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was mich nur wundert ist, dass ich überall höre und lese, dass es meist noch andere Anzeichen für Krankheiten gibt, aber meine Jipsy verhält sich so zickig und gefräßig wie eh und je. Der Kot ist auch normal. Ich werde sie jedenfalls schnellstmöglich durchecken lassen.

  17. #17

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Leider sind Wellis super Schauspieler. Sie versuchen instinktiv, so lange wie möglich ihre Krankheit zu verbergen. Auch ein geschultes Welli-Besitzer-Auge kann oft eine Krankheit übersehen, weil die kleinen Trolle leider verdammt gut ihre Krankheit überspielen.
    Auch wenn du ihr gar nichts anmerkst, lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig und damit das Leben der Wellis riskieren, oder? Siehst du doch bestimmt auch so.

    Ruf am besten direkt morgen beim TA an und vereinbare einen Termin bzw. frag nach den Sprechstunden und fahre mit ihr dahin. Nur dann bekommst du Klarheit, was die Süße haben könnte.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts allzu schlimmes ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich drücke auch die Daumen, dass alles gut ist und Deine Kleine bloß ein Vielfraß ist, der heimliche Futter-Depots angelegt hat. ...dann kannst Du sie ab jetzt "Eichhörnchen" nennen .

    Daumen und Krallen sind jedenfalls, wie gesagt, von uns hier gedrückt!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Meine Freundin hatte heute die Idee, dass meine Dicke schwanger sein könnte Ist da was dran?
    Sie haben keinen Brutkasten und zwei meiner drei Welli-Männchen sind eigentlich noch viel zu jung für die kleine Zicke .
    Kann das trotzdem sein??

  20. #20

    Gast

    Standard

    Puh, meine Maus hat endlich wieder ein Gramm verloren.
    Ich hoffe nur, dass sie gesund ist und sie der Tierarztbesuch nicht zu sehr stresst.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich würde jetzt einfach mal den Besuch abwarten. Dass kann sonst was sein. und Vermutungen anstellen bringt ja auch nichts....
    Also hingehen und schauen.

    Drücke die Daumen, das nichts ist

Ähnliche Themen

  1. Diät für Wellidame mit Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 06:50
  2. Wie setze ich meine Welli auf Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 13:29
  3. Gibt es eine Diät für Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 21:44
  4. Brauchen unsere Wellis eine Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:49
  5. Diät für Chico (60 gramm)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •