Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis sicher transportieren

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis sicher transportieren

    Hallo!
    Nächsten Montag müssen wir aus unserer Wohnung leider raus, da unser Bad renoviert wird. Und unsere beiden Süßen müssen selbstverständlich mit.
    Was genau müssen wir dabei beachten? Wir haben einen kleineren Käfig, der nur für einen Transport gedacht ist. Den haben wir schon vor mehreren Wochen neben den normalen Käfig gestellt damit sie sich schon mal an ihn gewöhnen können. Vorgestern haben wir den kleinen Käfig an die Stelle des normalen Käfigs gestellt und Futter, Kolbenhirse und Wasser reingelegt. Nach stundenlangem Begutachten sind sie auch erstmal darauf gelandet und irgendwann auch rein gegangen und haben gegessen. Das ist schon mal ein riesen Erfolg. Wir hoffen, dass es nächsten Montag auch so gut klappt. Welche weiteren Vorkehrungen müssten wir noch machen? Können wir Kolbenhirse die Fahrt über (sie wird ca. 45 Minuten dauern) rein hängen, oder sollen sie lieber nichts bekommen? Und den Käfig auf jeden Fall zudecken, oder? Wir machen uns schon Sorgen... das wird für unsere Schätze doch sehr mit Stress verbunden sein.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Keine Sorge, so schlimm ist das gar nicht Die Wellis werden wahrscheinlich viel weniger ein Problem damit haben als du denkst. 45 min sind ja ein Klacks gegen die meisten Entfernung zu einem vogelkundigen TA, und selbst das stecken die meisten Piepsköpfe gut weg.

    Vllt hilft dir das hier weiter Wellis transportieren oder natürlich Transport mit dem Auto

    Ich würde allerdings die Wellis lieber ein, zwei Tage vorher, wenn sie wieder so erfolgreich in den kleinen Käfig gegangen sind, darin einsperren. Ich denke, es ist besser, wenn sie dort notfalls einen Tag lang eingesperrt sind, als wenn sie dann auf den letzten Drücker eingefangen werden müssen, weil sie nicht freiwillig reingehen (und ich weiß, wie schlimm es ist, wellis unter Druck fangen zu müssen, da wird man mit jeder Sekunde nervöser und dann klappt es erst recht nicht mehr)

    Du kannst ihnen während der Fahrt ruhig Hirse reinhängen, besser ist es aber, wenn du zwischendurch dann mal anhälst, damit sie gut fressen können. Ein Stück Gurke ist auch besser als Wasserspender, weil die halt nicht auslaufen kann

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Links und Tipps!
    Ich werde mir in Ruhe alles nochmal durchlesen. Heute brummt mein Schädel viel zu sehr vor lauter Gedanken, die ich mir mache! Aber deine Worte machen mir Mut!
    Heute hatten wir sie auch darin eingesperrt, so knapp 2 Stunden. Mir hat das Herz geblutet sie darin so lange zu behalten ... Eigentlich haben sie den ganzen Tag Freiflug, außer wir sind nicht zu Hause, dann sind es wenigstens ein paar Stunden!

  4. #4

    Gast

    Standard

    bei meinen habe ich das immer so gemacht (der käfig ist etwas größer) habe sie auf die rückbank gestellt und angeschnallt. meist saß ich dann daneben.
    dann hab ich den käfig so aufgedeckt das dach und seiten halbwegs zu waren aber sie trotzdem gucken konnten was um sie rum passiert. nur das sie die autos nicht so sehen.
    wasser habe ich nicht ganz so viel reingemacht weis das immer rausschwappt.
    meine beiden hatten/haben immer einen riesenspass beim autofahren. die sind immer so freudig am quatschen das man gar kein radio mehr braucht.


    deine beiden werden die fahrt auch gut überstehen

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich sie am besten transportieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:32
  2. wie Kotprobe transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:20
  3. Bin nicht sicher ob Shoun ein Hahn ist
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:05
  4. Wellis fangen und transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •