Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kann man Korvimin bei Megas geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Korvimin bei Megas geben?

    Hallo!

    War nun letzte Woche bei einem vkTA. In den Kotproben wurden nun Megas festgestellt. Süßis und Obst laß ich weg, is eh klar. Gemüse (u.A. Karotten) wurden aber empfohlen. Ebenso die Gabe von Korvimin was ja auch für die Mauser gut sein soll.

    Was ich jetzt aber so gelesen habe, daß Korvimin Zucker enthält verwirrt mich etwas was die Gabe bei Megas betrifft.

    Schwächt es jetzt mein Paulinchen in der Mauser zu sehr, wenn ich das Korvimin weglasse? Wie steht´s nun mit Karotten bei Megas?

    Ins Trinkwasser bekommen sie etwas Nystatin beigemengt. Dann werd ich noch PT 12 und Prime, sowie Thymian und Apfelessig besorgen.

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Jürgen!
    Hab auch seit drei Wochen Megas.
    Meine TÄ hat aber Karotten verboten! Sonst kann man alles an Gemüse und Salat geben.
    Statt Korvimin soll ich Prime oder PT12 nehmen.

    Ist dein TA auch wirklich VK?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    wie lange sollst du denn das Nystatin geben? Und warum übers Trinkwasser? Die direkte Gabe in den Schnabel ist genauer und man kann sicher sein, dass die Piepser die richtige Dosis bekommen.

    Ich kenne sonst nur Ampho Moronal als Mittel der Wahl bei einem Mega-Schub, deshalb muss ich mal etwas dümmlich fragen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber Jürgen,

    ich würde dir auch das PT12 anraten. Einer meiner Wellis hat auch Megas und der vk TA meinte zwar kein Obst wegen dem Fruchtzucker aber er meinte auch das Karotten OK wären. Darüber kann man sich aber auch streiten, einige vkTA meinen ja, die anderen wieder nein, wieder andere ja aber nur in Maßen, etc...

    LG Dilara

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Ist dein TA auch wirklich VK?
    Hallo Lady Fee!

    Hab jetzt schon mehrere Ärzte durch und war nun bei den von Birds Online empflohlenen. Tja das muß ich nun auch irgendwie anwzeifeln.

    Die Karotten laß ich dann auch mal sicherheitshalber weg.

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Jürgen,

    ist bestimmt keine schlechte Entscheidung.
    Sicher ist sicher und es gibt ja sooooooo viele Gemüsesorten. Worauf meine im Moment total abfahren sind Radieschen

    Lg. und hoffen wir das Beste!

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine stehen total auf Mangold, eh auf alles war grün ist.

    ab und an gebe ich Karotte schon, aber wenn es Ihnen gut geht. Die Hennen schreddern sie fast eh weg. Gebe sie so einmal am Wochenende.

    Ansonsten gute Besserung.

    Während der Mauser kannst Du auch täglich Salatgurke anbieten, da sind viele Mineralien drinnen. Mein vk TA sagt immer man soll die Vögel (die Megas haben) immer schnell durch die Mauser bringen, da die sehr anstrengend ist. Ich gebe dann täglich Prime ins Trinkwasser. Korvimin bekommen meine nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also Prime mir persönlich nach wie vor zu riskant. Zwar steht auf dem Beipackzettel "geringe Mengen" an Dextrose und Beta-Glukan (Polysaccharid) aber alleine das reicht mir schon aus das es erwähnt wird.

    Und so süß wie das Zeug riecht bin ich mir nicht sicher ob es nur "geringe" Mengen enthält.

    Nur mal so als Denkanstoß.

    LG Chim

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Mega-Henne mausert auch gerade.
    Vom TA hat sie bis jetzt nichts an Medizin bekommen, da es ihr den Umständen entsprechend gut geht. (ist nur etwas dünn)

    Ich gebe im Moment Apfelessig ins Trinkwasser und PT12.
    Bis jetzt geht alles gut, sie mausert nur ziemlich doll gerade - Ich hoffe, wir haben es bald hinter uns gebracht. :/

    Karotten würde ich nicht geben! Mein Hund darf therapiebedingt auch absolut keinen Zucker, auch keine Fructose, und Möhren sowie Paprika sind strengstens verboten.
    Bei Hunden sind die Ärzte ja (leider) immer noch was fitter und bemühter als bei Vögeln.. aber ich übertrage das jetzt auf die Pieper und gebe vorsichtshalber keine Möhren mehr. Es gibt ja noch genügend andere leckere Sachen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke erstma für eure Antworten!!

    Ich finde auch, daß Prime ordentlich süß riecht. Mist jetzt hab ich gestern extra Paprika gekauft, naja dann eß ich die eben.

    Da ich nun schon Nystatin in Trinkwasser tu, möcht ich eigentlich nicht noch was rein tun (PT12). Oder geht das?

    Radieschen gab´s gestern kam aber nich so gut an. Heut versuch ich´s mal mit Gurke.

    Jetzt behandele ich die Beiden mal ´ne Woche so und dann werd ich mal ´ne Kotprobe zum Arzt bringen. Es geht ihnen ja nicht schlecht nur nach Karlchens Tod bin ich halt ein bißchen Panisch...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Da ich nun schon Nystatin in Trinkwasser tu, möcht ich eigentlich nicht noch was rein tun (PT12). Oder geht das?

    Hmm ich frage mich auch gerade warum Nystatin?? Ich behandle meine gerade, seit 3 Wochen, mit AmphoMoronal und habe eine Kur mit PT12 parallel gemacht.

    Du solltest dich dringend nochmal mit deinem TA in Verbindung setzen und nochmal klären. Wenn konkret Megas behandelt werden sollen dann unbedingt das richtige Medikament direkt in den Schnabel geben.

    PS: Dank Wikipedia bin ich etwas schlauer geworden, AmphoMoronal ist ein Fertigprodukt in dem Nystatin enthalten ist wenn ich das richtig interpretiert habe.

    Liebe Grüße Chim

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also dieses Ampho dings, hat bei meinem Cäsar nicht gewirkt.

    Nun habe ich Chloropal bekommen. Da ist zwar Sachherose drinnen, also Zucker, aber meine Tä meinte; sie hat bei Vögeln noch keine Probleme gehabt, bei megas.

    Und sie is wirklich a tolle VKTÄ!!!

    Hat selber Wellis und Nymphies.

    Was soll ich sagen, gebe 2x täglich einen grossen Tropfen davon und 1 x täglich Bene Bac. Der kleine mann verträgt das seeeeeeeehr gut und er zwitschert schon wieder munter mit und sein Kot ist auch schon viel besser geworden.
    Mit Ampho dings war fast keine Besserung nach 10 Tagen zu sehen und die anderen medis bekommt er seit Mittwoch.


    Jeder Welli reagiert halt anders

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 17:34
  2. Kann man Hafer bei Megas geben?
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:34
  3. Kann ich Prime bei Megas geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:58
  4. Wie muss ich Korvimin geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 17:31
  5. Was kann man bei Megas zu trinken geben?
    Von Canette im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 22:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •