Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kein Welli, aber trotzdem Frage zu Handicap-Füßchen

  1. #1

    Gast

    Standard kein Welli, aber trotzdem Frage zu Handicap-Füßchen

    Hallo,

    ich habe zwar keine Wellis (mehr), sondern ziehe momentan eine junge Taube groß, aber ich brauche trotzdem mal einige Meinungen. Mein Findelkind ist nun seit einer Woche bei mir. Laut Tierarzt ist das Täubchen etwa 4 Wochen alt, also schon recht weit - seit etwa drei Tagen ist sie nun vermehrt am Laufen. Fliegen übt sie noch nicht. Nun ist mir (leider erst nach dem TA-Besuch) aufgefallen, dass sie ihren einen Fuß nicht richtig verwendet. Die Krallen sind kraftlos eingeklappt (also sie steht auf einem Krallengewurschtel und humpelt ziemlich stark, ich denke das Laufen tut ihr weh), sie hat zwar wenn man sie auf den Finger setzt einen leichten Greifreflex, aber nicht so richtig. Wir haben ihr nun aus Pappe und Gummibändern eine Art "Schuh" gebastelt, mit dem die Krallen nach vorne fixiert sind, damit konnte sie nach kurzem Üben fast humpel-frei laufen. Allerdings ist es sehr schwer, ihr das Ding anzuziehen (ich werd wohl die Gummibänder durch Klettverschlüsse ersetzen), und das richtige Maß zwischen "so eng dass es nicht rutscht oder abgeht" und "so locker dass es die Krallen nicht quetscht und nciht wehtut" ist sehr schwer zu finden. Interessant fand ich, dass sie nach ca 3 bis 4 Stunden mit dem "Schuh" kurzfristig auch "barfuß" richtig gelaufen ist, etwa 10 Minuten lang.

    So, lange Rede kurze Frage: Meint ihr, es macht Sinn, weiter an einer Konstruktion zu basteln, die die Fehlstellung ausgleichen könnte? Oder erschwere ich ihr damit nur die Gewöhnung an das Handicap? Was ist das für eine Geschichte, eventuell bedingt durch einen MAngel, den man in dem frühen Alter noch ausgleichen könnte?

    Bin für jede Meinung dankbar!

    Viele Grüße,
    Tinchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tinchen,

    ich würde Dir hier gern helfen, aber Tauben sind heikle Pfleglinge und sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Papageienvögeln. Es gibt zwei Foren, wo Deine Frage besser aufgehoben wäre, weil es dort ausschließlich um Tauben bzw. Wildvögel geht:

    http://www.stadttaubenhilfe.org/

    und



    Letzteres Forum betreibe ich selbst. Bitte beachte, dass wir aufgrund eines Providerwechsels und Serverumzugs in den nächsten Tagen vorübergehend offline sein werden. Deshalb wäre es sinnvoll, Deine Frage möglichst bald dort zu stellen, damit Du vorher einige hilfreiche Antworten erhältst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tinchen, da meine Kanariendame dieselbe Fußstellung hat, kann ich zumindest dazu etwas sagen:
    Es kann durchaus sinnvoll sein, den Fuß in der 'richtigen' Position für eine Weile zu fixieren, allerdings würde ich das nicht ohne die Hilfe und ohne die Kontrolle durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt machen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Vielleicht kann man die Fußfehlstellung bei einem so jungen Vogel damit noch beheben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:08
  2. Gewichtszunahme aber trotzdem dünn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 08:01
  3. Welli-Geschwister: Paarung trotzdem möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 10:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •