Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist ein Spielzeug aus Leder gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist ein Spielzeug aus Leder gefährlich?

    Hallo,

    wir haben für unsere beiden Sittiche ein Spielzeug aus der Zoohandlung, das aus großen bunten Holzperlen und Lederstücken & -schnüren besteht.
    Jetzt habe ich gehört, dass Leder oft giftige Gerbstoffe enthält, kann das Spielzeug also gefährlich für unsere beiden sein?
    Hat jemand von Euch Erfahrungen?

    Viele Grüße, Michael

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Oh...wir haben gestern auch so n Lederspielzeug gekauft. Aber eigentlich meine ich gelesen zu haben, dass Leder nicht schädlich ist?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich muss zugeben, ich habe nicht so die Ahnung, aber ich denke solange das Leder nicht gefärbt ist dürfte das doch ungefährlich sein.
    Was meinen die anderen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Denke auch dass das okay ist, wenn es nicht Kunstleder ist, oder in anderer Art und Weise chemisch behandelt.....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es geht darum, dass Leder wohl zum Teil mit giftigen Chemikalien gegerbt wird (Chrom) - einer unserer Wellensittiche hatte kurze Zeit, nachdem wir ihn gekauft hatten, seltsame Sympthome, die sich weder Tierarzt noch Züchter erklären konnten, die aber von einer Vergiftung kommen könnten.

    Wie gesagt, es ist ein spezielles Spielzeug aus dem Zoofachhandel (Kölle), aber wir versuchen gerade alles auszuschliessen, was den Armen krank gemacht haben könnte - er hatte noch keine Freiflug bei uns, von daher kann es nur von Dingen kommen, die im Käfig waren, und da ist uns das Lederspielzeug eingefallen, an dem er immer gerne genagt hat.

    Grüße, Michael

    PS: Es war echtes Leder, kein Kunstleder, aber es war gefärbt.
    PPS: Den Zettel haben wir nicht mehr, aber es handelt sich wohl um das Spielzeug "Leather Bone Fun" von der Firma Wagner(?), findet man auch über Google...

  6. #6

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben seit Monaten so ein geflochtenes Lederteil (schaut aus wie so eine Peische .... - so für böse Jungs .... ) mit vielen Schnüren und bunten Holzteilen in der Voli.
    Die Knödel lieben das Dings abgöttisch - krank ist hier auch keiner davon geworden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke erstmal für Eure Antworten. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, das Leder-Spielzeug zur Sicherheit aus dem Käfig zu nehmen (böses Vorurteil, ich weiß, aber bei "made in China" könnte ich mir vorstellen, dass doch Schadstoffe im Leder enthalten sind...) und haben unseren beiden ein ähnliches Spielzeug aus Holzperlen, -stöcken und Seilen gebaut, das schon fast genau so beliebt ist.

    @8wellis: ja, das Ding kenne ich - so eins hatten wir auch gekauft, aber es jetzt zur Sicherheit ebenfalls nicht in den Käfig gehängt.

    Viele Grüße, Michael

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kann mich daran erinnern, dass es diese Diskussion auch mal in einem anderen Forum gab.
    Dort wurden dann sogar Lederhersteller kontaktiert und genau nachgefragt, ob das Leder für Vögel gefährlich werden kann. Die Hersteller konnten das nicht ausschließen und ein Hersteller hatte damals angeboten, mit einer speziellen, laut seinen Aussagen ungefährlichen, Gerbtechnik Leder für die Vögel herzustellen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    die meisten gerber verwenden Zusatzstoffe um bestimmte Eigenschaften zu erhalten...Viskosität, etc...

    Aber schau mal unter www.parrotsparadise.de - da kannst Du Dir sicher sein dass nix drin is..
    Viele liebe Grüße,
    Kerstin

Ähnliche Themen

  1. Gefährliches Spielzeug, dass als Welli-Spielzeug in Handel verkauft wird.
    Von Chris74 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 17:57
  2. Spielzeug-Leder für Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:18
  3. Ist Leder für Wellis schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:27
  4. Info für euch: Leder kann giftig sein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 10:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •