Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Welche Sorte Einstreu nehmt ihr?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Sorte Einstreu nehmt ihr?

    Hallöchen,

    okay, möglicherweise ist das Thema auch schon überreizt, aber bin beim Suchen nicht so richtig fündig geworden.

    Welche Einstreu nutzt Ihr?
    Was ist besser, Sand oder diese Buchenrinde?
    Muss dazu sagen, meine Flauschis hocken und scharren nie am Boden, das Zeugs fängt nur auf, was sie fallen lassen.

    Bis jetzt nutze ich immer diesen feinen Sand mit Anis und Grit versetzt.

    Danke schonmal im vorraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    also ich nehme immer ganz normalen vogelsand aus der drogierie.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn sie nicht auf den Boden gehen kannst du auch Küchenkrepp benutzen, dann musst du den Sand aber in einer extra Schale anbieten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe anfangs immer Vogelsand benutzt. Doch jetzt... mit der großen Voli... da gehen ja gleich 5 kg Sand bei einem Mal drauf... das ist mir persönlich zu heftig und echt schade drum, weil meine Pieper auch nicht auf den Boden gehen

    Seitdem benutze ich nur noch Buchenholzgranulat. Das ist im Vergleich zwar etwas teurer (vielleicht hab ich auch einfach noch den falschen "Lieferanten" ), doch ich finde, es ist viel ergiebiger und es kommt mir irgendwie auch sauberer vor... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein

  5. #5

    Gast

    Standard

    Erst gestern hab ich auf der Homepage von Selene (im Forenteam)
    gelesen, daß einer ihrer Wellis auf Bucheneinstreu allergisch reagiert hat und richtig krank war.
    Frag doch bei Ihr mal nach....

    LG
    eisfeuer

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich lege meist Küchenpapier unten rein und streue grobkörnigeren Vogelsand und Grit drauf. weil meine tierisch mit dem Wasser sauen und der Kasten dann ziemlich nass ist. das Küchenpapier rettet da so einiges

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eisfeuer Beitrag anzeigen
    Erst gestern hab ich auf der Homepage von Selene (im Forenteam)
    gelesen, daß einer ihrer Wellis auf Bucheneinstreu allergisch reagiert hat und richtig krank war.
    Frag doch bei Ihr mal nach....

    LG
    eisfeuer

    Einzelfälle gibt es leider immer wieder. Danke für den Tipp, ich werd drauf achten

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich nehme Buchenholzspäne und bin sehr zufrieden damit,

    Sorte Chi..i in der Größe Medium (XXL geht aber auch).
    Bestelle ich immer bei Zoopl.. im I-Net. Ich nehme immer gleich zwei große Säcke, trocken lagern.

    Sand wäre tödlich bei meinem Parkett, denn meine gehen oft und gerne auf den Boden und spielen Nono (wer weiß, wer das ist?)

    Judith

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen

    Sand wäre tödlich bei meinem Parkett, denn meine gehen oft und gerne auf den Boden und spielen Nono (wer weiß, wer das ist?)

    ist das ne art fangen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich benutze auch Buchenholzschmitzel und ausserdem ganz normales Holz-Einstreu was man auch für Hamster und so andere kleine Felltiere benutz. ich mache erst eine dünne Lage diese Holzeinstreu, darüber kommt dann eine Schicht Buchenholz

    Meine Wellis spielen nämlich gerne damit.

    Für die Spielplätze habe ich Vogelsand und ausserdem noch welchen extra in einer Schale

  11. #11

    Gast

    Standard

    Jap... in den Spielplatzen gibts auch nur Vogelsand. Und Grit in einer Schale. So mögens meine auch.

    Auf den Spielplatzen gehen sie ja wenigstens auf den Boden und merken, was da für Einstreu drinnen ist

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    "Nono" ist dieser blaue Staubsauger bei den Teletubbies, der immer den Pudding aufsaugt.
    Vor allem auf meinen blauen Tweety trifft das besonders zu,
    erstens wegen der Farbe und zweitens sammelt er alles essbare auf, was so runterfliegt. Aber die anderen auch ab und zu.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh ja... Nono! Ich erinnere mich, der war immer mein Favorit... voll süüüß

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Oh ja... Nono! Ich erinnere mich, der war immer mein Favorit... voll süüüß
    OmG!! Ich bin alt!

    Liebe Grüße
    Leni

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nunja... so wirklich meine Zeit war das auch nicht... Ich war damals bestimmt auch schon 14 oder 15... aber alle in der Schule haben das damals geschaut... da musste ich ja auch mal reinschauen...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Nunja... so wirklich meine Zeit war das auch nicht... Ich war damals bestimmt auch schon 14 oder 15... aber alle in der Schule haben das damals geschaut... da musste ich ja auch mal reinschauen...
    Danke!
    Das beruhigt mich jetzt kolossal.
    Ich atme jetzt einmal tief durch, nehme mein 'Doppelherz' und gehe schlafen. Gute Nacht.

    Liebe Grüße
    Leni

  17. #17

    Gast

    Standard



    Kann ja auch nix dafür, dass meine Mutter erst Mitte der 80er Mama werden wollte

    Und nicht vergessen, das Gebiss rauszunehmen und danach ordenlich noch "Klosterfrau Melissengeist" gurgeln... oder auch mal schlucken

    Mann.. ich kann gemein sein. Nimms mir nicht übel, liebe Leni, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Man gut, dass ich nicht gefragt habe was "NONO" ist.


    Kenn ich nämlich auch nicht


  19. #19

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hah!!! Ich kenn's auch nicht! Und ich würd nicht sagen, dass ich alt bin...

    Ich hoffe, euch damit beruhigt zu haben, Leni und Cyberoma!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich bin 16 und kenn das Ding nich, liegt aber wahrscheinlich daran das ich das nie gekuckt habe :p

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wer Nono nicht kennt,hat die Welt verpennt.

    Nur Spaß...mein Sohn hat das immer geschaut,als er noch ganz klein war.Lala,Po,Dipsi und Tinki Winki waren für ihn der Renner.Und Nono hatte er auch als Spielzeug,denn Rest als Plüschies.

    Zum Thema...bei uns gibt es auch Vogelsand über Küchenpapier.Aber da sie auch im Käfig nicht auf den Boden gehen,gibt es im Spielplatz Vogelsand und dort das Knaulgras.Und bischen Grit.

  22. #22

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kennse alle, die TeletubbiesplusNono! Mir wird schon vom Schreiben übel, wenn ich dran denk! Meine Jungs haben die als sie noch Minis waren, geliebt ..... gottseidank sind sie jetzt 7 + 10 Jahre alt und schon lange darüber erhaben! Aber jetzt labert der Spongebob + Patrick aus dem TV ... aber da kann ich mich auch noch manchmal drüber amüsieren - besonders der Taddel! .

    Zum Thema: hab mal für die Schweinchen statt Holzstreu Bio-Hanfspäne gekauft. Nach 2 Tagen haben die stinken angefangen ... seitdem sind sie als weiches Einstreu in der Voli - unschlagbar. Der Sand ist ja überall und das mag mein Fliesenlaminat gar nicht - knirsch. Das grobe Einstreu ist super - auch bei Hubschrauber-Überdembodeneinsatz fliegt nichts raus!
    Ich bin sehr zufrieden damit. Außerdem ist das Zeug endsergiebig.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Ich habe anfangs immer Vogelsand benutzt. Doch jetzt... mit der großen Voli... da gehen ja gleich 5 kg Sand bei einem Mal drauf... das ist mir persönlich zu heftig und echt schade drum, weil meine Pieper auch nicht auf den Boden gehen

    Seitdem benutze ich nur noch Buchenholzgranulat. Das ist im Vergleich zwar etwas teurer (vielleicht hab ich auch einfach noch den falschen "Lieferanten" ), doch ich finde, es ist viel ergiebiger und es kommt mir irgendwie auch sauberer vor... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein
    Das war auch mein Gedanke, bei mir gehen auch jedesmal um die 7 Kg bei drauf. Aber wenn es doch hier mehrere Welli-Freunde gibt, die von Buchholzgranulat begeistert sind, werd ich das auch mal probieren.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke Euch für die vielen Antworten und Tipps.

    Ich werd dann mal so das Eine oder andere ausprobieren, als erstes mal Buchholzgranulat.


    Ich kenn NONO auch nicht!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Welches Einstreu nehmt ihr denn?
    Von Mick73 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2019, 11:26
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 10:51
  3. Flugunfähigkeit - Welche Einstreu?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 15:10
  4. Welche Sorte Futter füttert ihr?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 13:21
  5. Welches Einstreu nehmt ihr?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •