Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: BUBU Megabakteriose GLS

  1. #1

    Gast

    Unglücklich BUBU Megabakteriose GLS

    Hallo zusammen
    ich bin neu hir und auf das Forum gestossen weil ich mich informieren wollte übber die gesammelten erfahrungen mt Megabakteriose.
    Meine 2 Wellis musste ich jetzt aus der Gemeinschaftsvolli in ein Käfig stecken und sie tun mr echt leid. Andauernd rufen Sie einander. Ich hoffe das geht gut. habe ihr schon erfahrungen gemacht bei der trennung?

    Auf jedenfall heisst es jetzt nochmal Diet und nochmal amphe moranol
    dachte nach einer 3 wochen Kur hätte ichs geschaft war aber nicht so.
    Trinkwasser anseuern kein zucker keine früchte kein hohnig etc.
    Fenchel/Anis/Rosemarin habe ich schon gelesen und auch schon versucht nur irgendwie mag er dies garnicht. täglich mit der kanülle finde ich doch gequält wenn ich ihn jedesmal fassen muss, doch es bleibt ihm ja wohl nicht ersparrt dem armen.

    Habt ihr mir eventuel sonst noch tips?
    klingt jetzt blöd aber dennoch,,,,,,,,die krankheit sein ja unheilbar,,,,was mach ich den jetzt? behandeln behandeln bis er mir davon geht?,,,,,, kann ich da garnichts machen? ich will ja nicht das er durch schmerzen geht um zu leben wenn ich ihn nur mit medis quäle... Irgendwie bin ich gerade echt Ratlos ich möcht ihm doch einfach helfen und schnell gesund pflegen!

    und das alles schlimst, er muss sein kumpel durchs gitter anschauen
    was mach ich da blos?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Nun ich würde sagen da musst Du erstmal durch mit den Medikamenten geben. Ansonsten wie Du ja schon selbst gelesen hast die Ernährung komplett Zuckerfrei gestalten. Trinkwasser säuerst Du ja auch an.

    Um die Verdauung noch etwas zu unterstützen kannst Du noch Quellfutter anbieten, idealerweise in Thymiantee aufgeweicht, und dir PT12 besorgen. Ansonsten schauen das die Vögel, wenn sie nicht gerade gefangen werden, eine Stressfreie Umgebung (nach deinen Bildern zu urteilen haben sie es ja echt gut bei Dir) und ein stabiles Immunsystem haben.Denn meist bricht die Krankheit unter den letzten zwei Aufgeführten Umständen aus.

    Vielleicht noch Panta20, ein paar Vitamine nach der Behandlung zum Aufbauen.

    Ausserdem würde ich ihn wieder zu seinen Kumpels lassen, das ist schon stressig genug mit dem Einfangen dann muss er nicht noch den ganzen Tag sich die Seele aus dem Leib rufen.
    Nach den Medis gleich ein Leckerli hinterher schieben dann macht es ihm erträglicher das Zeug runterzuschlucken.

    Jo und damit sich die anderen nicht an seinem Kot vergehen, möglichst auf die Hygiene achten, was nicht heisst das es die anderen nicht auch schon haben.


    Du bist nicht alleine, das wird schon.


    LG Chim

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo ja danke für die antwort.
    Quellfutter versuche ich seit gestern zu geben, nur die 2 schauen dies nur schräg an und ab und an knaber mal bubu davon. ich hab im quellfutter thymian tee und im wasser. dazu noch zum anseuern des trinkwasser ein klein wenig citrone und fencheltee. (nicht rosemarin!!!hatte mich verschrieben.) Das mit den Aufbau Vitaminen wäre ja ganz gut. nur wurde mir dies vom FA streng verboten wegen des enthaltenen zuckers!
    früchte sind ja auch tabu obwohl ich so gerne mal beeren rein geben möchte.

    meint ihr ich soll ihn wirklich in die volli lassen? zur zeit sind charly und trixi in der volli und susi mit bubu unter quarantäne: Im alten Käfig der ist ca ca: L1mxB40x80H. Seit bubu Krank ist ist irgendwie auch das vertrauen weg warscheinlich einfach auch wegen dem ganzen stress mit fangen und medikamenten verabreichen etc. ja nun muss ich 4 tage warten auf die ergebnisse des kots und dann sehe ich weiter!
    Hat der kleine bubu überhaupt chancen das ganze zu überstehen? Also nicht das ich nicht um ihn kämpfe.....ich glaube die arzt rechnungen bezeugen dies aber wenn ich ihn so ansehen ......Snif

    Ach her je. habe gerade mein ersten Beitrag gelesen, das Siet ja fürchterlich aus mit den schreibfehlern. Naja es ist ja ne belustigung für den Leser

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich weiß grade zu gut was du durch machst.

    Ende letzten Jahres war mein Gypsi an einem akuten Schub von Megabakteriose erkrankt.

    Gypsi mochte auch kein Quell oder Keimfutter. Ich habe Gypsi ungeschälten Hafer gegeben, den hat er angenommen und fleissig gefuttert. Ausserdem bot ich ihm Kolbenhirse an soviel wie er möchte.

    Seine Geschichte kannst du hier https://www.welli.net/forum/showthre...ighlight=gypsi nachlesen.

    Unser Ta sagte auch sofort das in Korvimin etc. Zucker enthalten ist und nicht mehr gegeben werden sollte. Stattdessen riet er uns zu Prime.

    Als Gypsi den akuten Schub hatte, musste ich ihn seperat halten um ihm die Medikamente zu geben.

    Ich wünsche gute Besserung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach her je die geschichte über Gypsi geht einem wirklich ans herz.
    Mein Bubu hat auch so ne rote schnute vom amphe! Köstlich die armen.
    Wegen dem Rotlich habe ich schon gelesen. aber welche? Wieviel wat und wo bekommt man die her!
    Tierhandlung sind doch nur so heisse dinger für reptilien. will ja dann kein breuler sondern ein gesunden vogelSMILE hihihih
    Spass bei seite. hast du mir da ein tip welche marke sich eignet oder so?

    Wie war das mit demeinzel halten? ich habe bubu ja jetzt ein weibchen/Kolegin dazu gesetzt damit 2 und 2 sind! Sie ist ja schliesslich auch halber patient! Hat sich warscheinlich mal verletzt denn Sie nimmt immer sturzflüge in der voliere. Irgendwas ist mit dem flügel nicht I.O! aber da muss ich den mal schauen. Ist nichts schlimes.
    Danke für deine Info über Gipsy. Wie geht es ihr/ihm den jetzt?
    da ja Megabak unheilbar sein soll? Sie/er siet genau so aus wie Susi!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Rotlicht kannst Du ihm geben, wenn es ihm wirklich kalt ist.

    Eine Hälfte vom Käfig mit einem Handtuch abdecken, damit er sich zurückziehen kann, wenn es zu warm wird.
    Rotlicht nicht länger als 20 Min. anlassen, da die Gefahr einer Erblindung entstehen kann.

    Die Wärmelampen für die Reptilien sind daher genau die richtigen. Diese stellst Du natürlich auch im angemessenen Abstand zum Käfig und auch hier das Handtuch nicht vergessen.

    Ich denke aber, daß Du das jetzt nicht mehr anbieten brauchst, weil es eh wärmer wird.

    Hier ein Link zum Macrorhabdus ornithogaster (Megabakterien):

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budgerian Beitrag anzeigen
    . nur wurde mir dies vom FA streng verboten wegen des enthaltenen zuckers!

    In Panta-20 ist kein Zucker enthalten im Gegensatz zu Prime, das Dextrose und Mehrfachzucker enthält.
    Ich versteh immer noch nicht warum das noch keiner auf der Packungsbeilage gelesen hat.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    schau mal hier, da habe ich zu dem Thema auch was geschrieben:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=10020

    Ich würde die Vögel nicht trennen, da das für die sehr stressig ist und auch nicht gut für den Heilungsprozess. Ausserdem wenn sie eh immer schon zusammen waren, dann kann es sein, dass die anderen Vögel auch Träger der Megabakterien sind.

    Wünsche Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    das stimmt danke für die worte!
    Es sind jetzt alle wieder zusammen. geklapt hat das nur einen tag lang dann hatte ich mit allen erbarmen. zudem hat man die anderen 3 schon gestestet und der befund für megas wahr jetzt 3 mal negativ!

    Prime! Ach das hab ich nicht gewusst aber ich habe es jetzt in unseren tierhandlungen noch niergends gesehen! Schweiz! gibtsa das hier überhaubt?


    Momentag gebe ich halt lauter grün zeug aber sie müssen sich erst daran gewöhnen. irgendwie scheinen Sie grünes und buntes nict zu kennen und brauchen eingewöhnung

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich bestelle alles (z.B: auch Prime) nur noch online bei Ricos Futterkiste. Qualität ist super und die Lieferung hast Du in 1 bis 2 Tagen.

    Viele Grüße + gute Besserung Deinen Wellis
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke
    Wahr ja wegen Trixi (Thred was hat Trixi nur HILFE) beim FA
    Habe jetzt 2 mit Megabakterian und muss jetzt alle 4 behandeln 2mal 2mg tgl! Schön viel stress
    Wie verabreicht ihr das? Hab dazu eine kanülle mit zitzen Aufsatz so art flexible gummi noppe ganz dünn. Keine verletzung und der schnabel muss man nur leicht öffnen. Susi spuckt zwar alles raus aber naja was kann ich machen.

    Dazu bekamm ich neu ein Vitamin Präoerat das sich..............???...........nennt muss mal nachschauen. jedenfalls lassen sich tgl- 3 pumpenstösse aufs körner futter geben. dies ersetzt die nötigen vitamine die das arme tier nicht bekommt.
    Ach die diät ist doch so was von öde jetzt wo doch alle beerenda währen!
    Was könnte ich den als Blühten geben? Ideen?

    Eine Kenja Palme haben Sie jetzt schon bekommen in die Volli. Mir wurde gesagt das dies unbedenklich ist!

Ähnliche Themen

  1. Megabakteriose bei einem Schwarzköpfchen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 19:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •