Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: zuviel Vitamine schädlich?

  1. #1

    Gast

    Beitrag zuviel Vitamine schädlich?

    Hallo, bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage. Da einer meiner beiden Wellis krank war (wahrscheinlich durch die Mauser) habe ich zur Unterstützung Vitamintropfen (nennen sich Lebensvitamine) ins Trinkwasser getan. Die waren anscheinend ganz hilfreich, denn ihm geht es jetzt wieder ganz gut. Nun meine eigentliche Frage: Können zuviel Vitamine schädlich sein? Sie Bekommen die Tropfen jetzt seit ca. 4 Tagen und die beiden sind seit gestern ziemlich aufgedreht. Finde ich jetzt eigentlich nicht weiter schlimm, da es ganz niedlich anzusehen ist wie die beiden miteinander umgehen. Aber ich möchte den beiden auf keinen Fall irgendwie schaden. Und mit solchen Zusatzmittelchen kenne ich nich nicht gut aus. Kann man die täglich dazugeben oder sollte man das wiklich nur bei der Mauser tun?
    Danke schon mal für eure Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    man kann Vitamine tatsächlich überdosieren. Wenn die fettlöslichen Vitamine E, D, K und A über einen zu langen Zeitraum oder in zu großen Mengen gegeben werden, dann ist das tatsächlich nicht so gesund.
    Deshalb würde ich Vitaminpräparate nicht täglich geben, sondern nur zu Zeiten erhöhten Bedarfs.
    Bekommen deine Wellis denn neben ihrem Körnerfutter auch ausreichend Obst und Gemüse?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Das ist bei den beiden ziemlich schwierig, da sie zimlich scheu sind und sich kaum an was ran trauen. Möhren essen sie. Na dann werde ich die Tropfen jetzt erst mal wieder weg lassen. Hast du noch einen Tip wie ich den beiden das Obst und Gemüse irgendwie schmackhaft machen kann?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Manchmal klappt es, wenn du das Obst ganz klein raspelst und eventuell unter das Körnerfutter mischst bzw. größere Obststücke einfach mit Körnern panierst.
    Manche Wellis baden gerne in nassen Kräutern und knabbern dann gerne auch mal daran.
    Und etwas stabilere Obst- und Gemüsesorten kann man auch als 'Sitzstange' umfunktionieren - z. B. Möhren, Staudensellerie etc.
    Und natürlich brauchst du Geduld - einfach immer wieder anbieten und abwarten...

  5. #5

    Gast

    Daumen hoch

    Die Ideen finde ich richtig gut. Werde ich nachher gleich mal versuchen.
    Vielen lieben Dank.

    Liebe Grüße Steffi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie handhabt ihr dass den mit Korvimin ? Macht ihr da täglich etwas in das Futter, oder nur wegen der Mauser ? Meine sind gerade in der Jugendmauser und ich tu in jeden Napf (zwei) immer eine Messerspitze über die Körner... Danach reduzieren, oder einfach weiter machen ?

    Danke schonmal für eine Antwort

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr dass den mit Korvimin ? Macht ihr da täglich etwas in das Futter, oder nur wegen der Mauser ? Meine sind gerade in der Jugendmauser und ich tu in jeden Napf (zwei) immer eine Messerspitze über die Körner... Danach reduzieren, oder einfach weiter machen ?

    Danke schonmal für eine Antwort
    Hallo isa,
    also ich hatte mal vom TA einige Präparate fürs Wasser und Futter bekommen und sollte sie 1 Monat lang täglich geben, danach Korvimin nur noch 3 mal die Woche(insgesamt sollte ich es über einen Zeitraum von 3 Monaten geben). Aber mein Vogel hatte auch Befiederungsstörungen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei einem gesunden Vogel gilt.
    Mein neuer Vogel ist auch z.Z. in der Jugendmauser und ich gebe weiterhin so, wie ich es auch vorher gemacht habe.

Ähnliche Themen

  1. Artist Bobby auf den olympischen Ringen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 16:58
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 22:28
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:16
  4. Zuviel Wein verändert die Sicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •