Hallo!

Ich bin leider erst heute auf die Seite, wie auch das Forum aufmerksam geworden. Erstmal möchte ich meine Anerkennung für dieses tolle projekt zum Ausdruck bringen. Ich habe schon viele nützliche Infos gefunden.

Ich dachte immer, wir sind die einzigen mit einem behinderten Welli. Es handelt sich um Kunz. Kunz ist mittlerweile im siebten Jahr, beide Füße sind verkrüpelt. Auf einer normalen Stange kann er nur sitzen, wenn er sich mit einem Fuß oder mit dem Schnabel am Käfiggitter festhält. Natürlich haben wir ihm Hilfsmittel, wie bspw. zwei Stege zum Schlafen und Ausruhen gebastelt. Witzigerwiese nutzt unser gesunder Hinz (auch sieben) diese genauso gerne, wenn nicht noch mehr als Kunz.

Nun ist es leider so, dass nach anfänglichen 2-3 Jahren, in welchen beide geflogen sind, der Kunz irgendwann nicht mehr fliegen konnte. Daraufhin hat Hinz auch aufgehört zu fliegen. Beide kommen so gut wie gar nicht mehr aus dem Käfig, sind alleridings innerhalb ziemlich aktiv.

Hat jemand von euch einen Rat, wie man wenigstens den Hinz wieder dazubekommt zu fliegen? Er ist pumperlgesund und würde auch gerne denken wir.
Fast täglich bekommt er seine 5 Minuten, in denen er wild mit den Flügeln schlägt und im Käfig umhersaust und leider manchmal den Kunz jagt. Hinz sitzt auch gern am Türchen und schlägt unruhig mit den Flügeln. Vielleicht ist ihm auch der Käfig zu weit vom Boden entfernt, wir haben ihn per Ketten an der Decke montiert. Wobei wir auch immer mal wieder den Käfig auf den Boden stellen, dann fliegt er ab und an raus (Kunz stolpert ihm dann nach) und geht auf dem Boden spazieren. Fliegen tut er allerdings nicht mehr.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Lieben Dank schonmal.

hinzundkunz