Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was soll ich machen? Henne hackt Hahn

  1. #1

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Was soll ich machen? Henne hackt Hahn

    Ich habe da ein großes Problem vor dem ich stehe...

    ...Ich habe mir letztes Jahr im Herbst eine Welihenne zu meinem Hshn dazu geholt, weil man damaliger 2. Hahn gestorben war. Seitdem gibt es nur Streit im Käfig. Die Henne hackt immer auf den Hahn ein, sodass dieser schon teilweise auf dem Käfigboden sitzt. Fressen kann er so gut wie nie in Ruhe. Ier kommt die Henne hackt ihn und frisst dort selber.

    Das kann so einfach nicht mehr weiter gehen!!
    Was ist für den Hahn denn besser? Das er immer gehackt wird und die Henne bleibt oder das die Henne, die ja jetzt wieder nach draußen in eine Voliere könnte zurück zum Züchter geht und ich meinem Hahn einen neuen männlichen Freund hole???

    Brauche dringend euern Rat, ich weiß da nicht mehr weiter.....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sicher, das es Hahn und Henne ist? Stell mal ein Bild von beiden ein.

    Dann:

    - Wie breit ist der Käfig?
    - Wie oft bekommen sie Freiflug?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hast Du es mit zwei oder sogar mehreren Fress- und Wassernäpfen versucht?

    Wie verhalten sie sich denn sonst? Fliegen sie gemeinsam, verlassen gemeinsam den Käfig oder würdest Du sagen, dass Du quasi zwei Einzelwellis hast?

  4. #4

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ich konnte in mein Album 2 Fotos einstellen. Hoffe, ihr könnt die sehen. Es handelt sich definitiv um Männchen und Weibchen! Der Blaue hat eine blaue Nasenhaut und die Grüne eine Braune.

    Der Käfig ist 70x55x40 cm groß, ca.

    Sie haben den ganzen Tag Freiflug in einem Zimmer. Können rein oder rausaus dem Käfig, jenachdem wie sie Lusthaben. Morgens kommen sie immer gleich rein und jetzt sind sie gerade drinnen. Sind sie abends meist immer. Sollte ich mal nicht zu Hause sein, müssen sie im Käfig bleiben!

    Aber sie streiten sich ja definitiv, auch wenn der Käfig offen ist. Aber es gibt auch Zeiten, wo sie ihn in Ruhe lässt, z.B. schlafen sie dann nebeneinander.

    Das schlimmste Ereignis war aber letzten Samstag: Sie solten schlafen, Licht war aus und Tuch drüber. Ich habe sie dann mal wieder schreien (zicken) hören. Ich guckte dann... Sie wollte auf die Stange wo der Hahn saß, hackte ihn mal wieder und irgendwie fielen sie dann zusammen auf die darunter hängende Leiter. Es war ein Knäuel, sie hackte auf ihn ein und er schrie. Das tat mir sooo Leid!!!!! Anderseits fällt es mir auch schwer sie weg zu geben, weil ich Tiere sehr schnell in mein Herz schließe. Deswegen wüsste ich eben gern, was das beste ist!!!!

  5. #5

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe 2 Fressnäpfe und einen Wassernapf, 2 Hirsenplätze und 2 ***** Markenartikel *****! Aber wo der Hahn ist muss die Henne auch hin. Wenn ich allerdings die Henne aus dem Käfig hole, damit der Hahn fressen kann, kommt er schnell hinterher und fliegt auch auf den Spielplatz. Dort flüchtet er dann teilweise auch wieder vor ihr!

    Kann es vielleicht auch sein, dass sie mehr will und er nicht? Was bedeutet ein schnattern und hacken??? Ich hatte auch noch nie ein Weibchen, nur 2 Männchen zusammen!! Kenne mich damit also auch nicht aus.

    Darf leider auch keinen 3. Welli

    Die Henne ist übrigens jünger als der Hahn, vielleicht hat es damit auch noch was zu tun!?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie groß ist den der Atlersunterschied und wie alt ist der Hahn ?

  7. #7

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider kann ich nicht sagen wie alt der Hahn genau ist. Ich habe einen Bekannten gefragt, der früher Wellischwärme hatte, aber auch er weiß es nicht genau. Wir schätzen ihn auf 5 Jahre.... Die Henne ist so ein 3/4 Jahr alt!

  8. #8

    Gast

    Standard

    mhmm... naja... aber eigentlich würde es für mich nur umgekehrt Sinn machen. Wenn ein älterer Vogel von einem Jungen genervt ist, dann ignoriert er die meistens. Aber er geht ja auf das Weibchen zu. Ich habe so ein Problem auch noch nicht gehabt. Bei mir ist es zwar auch so, dass das Männchen auf den einen Napf hüpft und dann das Weibchen auch da hin will und wenn er auf den anderen Wechselt, dann geht sie da auch hinterher (die gibt es eben nur im Doppelpack) aber dann fressen sie am Ende gemeinsam daraus.
    Ich weiß nicht, ob sie Spieldrang hat und das Männchen damitnichts anfangen kann und sie wird deswegen aggresiv ?
    Sorry,.. da kann ich wohl doch nicht weiter helfen....

  9. #9

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo campingtante.

    Hast du denn ggf. jetzt einen Vorschlag für mich? Das wäre echt super....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nun, ich denke, Deine übermütige Henne ist nicht ausgelastet.

    3/4 sind noch sehr sehr jung, auch wenn sie die Jungmauser hinter sich hat.

    Ich hab hier auch so ein Exemplar, gerade 10 Monate Jung, zickig bis zum Umfallen, das alles und jeden, auch mich, angeht. Sie zickt, sie beißt, sie prügelt, aber sie kann auch ganz lieb sein.

    Also, entweder Du und Dein Hahn halten noch ein paar Monate durch, oder Du gesellst noch ein Pärchen dazu oder aber Du vermittelst das übermütige Mädchen, das offensichtlich furchtbare Langeweile hat, in einen Schwarm, der wenigstens 10 Wellis hat.

    Ich vermute, letztere Variante macht Dich nicht glücklich, wird aber Deine Henne freuen. Es scheint für deine zwei ja nicht die große Liebe zu sein, dann ist es einfacher, sie zu vermitteln.

    Die letztere Variante wäre für alle Beteiligten das Beste.

  11. #11

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Manchmal muss man auch damit rechnen, dass ein Welli einfach einen anderen nicht ausstehen kann und ihn als Feind ansieht..... wenn du dir nicht noch zwei holen darfst (3 ist eine ungünstige Anzahl, da einer dann ja allein bleibt und keinen Partner hat).. dann ist vielleicht Wechseln wiklich angesagt..... denn anscheinend haben sie ja genügend Platz um sich aus dem Wege zu gehn.....

    bei denen ist es eben wie auch bei uns.... manche können einfach nicht miteinander.... und niemand ist schuld dran.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Übrigens sollte Dein Hahn dann nicht lange alleine bleiben...

  13. #13

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh man, ich weiß auch nicht. Heute haben sie sich bisher super vertragen, ich glaube die kleine Zicke merkt was...
    Sie sind seit heute morgen dauerhaft am zwitschern und fliegen. Jetzt hocken sie nebeneinander im Käfig und schlafen. Total süß
    Ich bin unter der Woche leider nicht zuhause, sodass meine Familie sich um die Beiden kümmert. Wenn es bis Donnerstag nicht besser wird, dann werde ich mal dn Züchter anrufen, wo ich die henne her habe. Er wird sie dann zurück nehmen und ich kann von ihm dann einen anderen Welli bekommen, der dann etwas älter sein sollte.

    4 Wellis darf ich leider nicht halten. Das mache ich erst nächstes Jahr, wenn ich meine eigene Wohnung habe

    Aber vielen Dank für eure Antworten!!!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Du solltest noch einige Monate abwarten. Dein Teenie wird noch ruhiger werden.

    Manchmal dauert es eben länger bis sich zwei Wellis arrangieren. Und es gibt bereits Anzeichen, dass die beiden gerade dabei sind sich zusammen zu raufen.


    Also habe noch ein wenig Geduld

  15. #15

    Gast

    Standard

    Und bitte gib sie nicht dem Züchter zurück, sondern vermittel sie über das Forum

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hab vor ner Weile auch so ein Pärchen bekommen.
    Der von dem ich sie hab,hatte sie zu seinen Kanarien gesetzt und hinterher festgestellt das sie nicht zusammen passen(nachdem einem Kanarien ein halbes Bein fehlte)!!
    Die Henne war sehr dominant und hat immer auf dem schmäleren Hahn rum gehackt.Als ich die zwei dann in meinen kleinen Schwarm setzte,hat der Hahn ganz schnell "seine"Henne links liegen lassen und sich an die anderen Damen gehalten.Die Henne ist zwar immer noch zickig aber hackt auf keinem mehr rum und der Hahn hat inzwischen den Namen Casanova den er betüddelt gleich mehrere Damen gleichzeitig.
    Versuch doch Deine Eltern zu Überreden und setzt noch ein Pärchen dazu,ob sie nun zwei oder vier versorgen wenn Du nicht da bist ist doch "kupft wia gschprunga

  17. #17

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe absolut keine Chance meine Eltern noh zu überreden!!!!! Die sind mit den zwei Wellis schon bedient.
    Aber ich bin schon begeistert, dass seitdem ich am Freitag wieder nach Hause gekommen bin, die Beiden sich so gut wie nie gestritten haben
    Ich habe HOFFNUNG!! Vielleicht sollte ich der jungen Dame wirklich nocheine Chance geben, bis sie aus ihrem Tennie-Alter raus ist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 17:56
  2. Was soll ich machen? Neuzugänge abends nicht wieder im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:19
  3. Schwanzfeder - Was soll ich machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 09:26
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 15:57
  5. Mein Welli hat Durchfall - was soll ich machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 14:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •