Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kleiner Welli Angel ist krank

  1. #1

    Gast

    Standard Kleiner Welli Angel ist krank

    Hallo ihr lieben,

    nun da wir den Tod unseres Chipsys einigermaßen überwunden haben, geht das ganze von vorne los ;(

    Unsere Angel hatte grünlich-wässrigen durchfall, worauf ich mit der Bande
    zu vk TA bin. Da ich es nicht 100% sicher sagen konnte ob es der besagte Pieper auch wirklich ist.

    Der TA meinte dann auch das es Angel sei, da diese am magersten aussah.
    Sie ist jetz ca. 8-10 Wochen alt. Er hat sie dann untersucht und ihr eine Spritze gegen den Durchfall gegeben.(was weiß ich leider nicht)
    Hab dann Pulver mitbekommen, was ich ins Trinkwasser für ca 5-6 Tage machen sollte.
    Er hat auch noch von ihrem Kot ne Kultur angelegt(hoffe das nennt man so) und das Ergebnis soll ich nun morgen bekommen.

    Nun hab ich aber vorher als ich sie beobachet habe, gesehen das sie
    total gewürgt hat und sich übergeben hat. Was mit so bräunlichem schleim verbunden war.

    Hab sie in den Krankenkäfig gesetzt und muss wohl morgen sofort nochmal zum TA.

    Kann es viell sowas wie ne magen darm grippe sein?

    lg dark

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo darksorella.
    Kannst du die Wellis nicht trennen?
    Hast du einen zweiten Käfig?
    Du bist dir ja nicht sicher,welcher Welli nun krank ist.
    Wieso wirst du es erst morgen erfahren.Meine Henne war auch krank (Durchfall)ich habe sofort erfahren,was sie hat.
    Gib ihr mal Kamillentee.
    Du solltest auch sofort nach einen VK. TA gehen,warte nicht zu lange.
    Meine Henne hatte richtig glück.

    Ich drück dir die Daumen.
    Liebe grüße - Luna
    mit den Wellis - Tommy,Gina,Atze und Biene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Doch mittlerweile weiß ich ja das ich mit meiner Vermutung recht hatte.
    Und sie sitzt bereits im Krankenkäfig.

    Keine Ahnung, wieso erst Montag. Der Arzt meinte , er legt eine Kultur
    oder so ähnlich an und das würde 2 Tage ca dauern. Und da wir ja grad
    Wochenende haben erfahre ich es erst Montag.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hat der Gutste denn auch einen Kropfabstrich gemacht oder nur eine Kotkultur angelegt? Wenn nicht unbedingt einen Kropfabstrich machen lassen. Es könnte sein das sie eine Kropfentzündung hat, dementsprechend auch wenig futtert und würgt weil sie Schmerzen hat. Bis dahin vielleicht Quell- oder Kochfutter anbieten. Es könnte sich natürlich auch um Megas oder andere Bakterien im Kropf handeln, die er aber nur durch eine einfärbung des Kotes(Megas) oder eines Kropfabstriches festellen kann.

    Mal sehen was er zu berichten hat, ich würde ihn auf die zwei Dinge nochmal ansprechen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also wenn Kulturen angelegt werden, dann dauert das in der Regel schon ein paar Tage, da ja erst was wachsen muss. Und dann kann man, je nachdem, was es ist, schneller, oder weniger schnell sehen, was es ist.

    kropfabstrich müsste man gleich unter dem Microskop ansehen können. Wenn da nichts gesehen wird, wird da auch ne Kultur angelegt.
    Wenn beides nicht geschehen ist, dann würde ich das auch auf jeden Fall machen lassen !!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, bin dem arzt heute morgen gleich auf die nerven gegangen und
    er meinte bei der kultur ist nix besonderes bei rum gekommen und als ich ihm
    dann vom übergeben berichtete, meinte er ok dann hat sie ne kropfentzündung und ich solle mir ein medi abholen.

    Irgendwie bin ich mir echt nicht mehr sicher ob das wirklich ein vk Ta ist...

    Ich habe ihn dann gefragt , wenn man doch ned genau sagen kann was sie hat wie man ihr das richtige medi denn geben soll und er meinte das wär sicher ne kropfentzündung weil davon käme auch der durchfall vermutlich.

    ich bin ratlos

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich würde an deiner Stelle dringend ne zweite Meinung einholen. Der Tierarzt ist unter Garantie nicht vogelkundig! Ein vogelkundiger Doc hätte nicht ohne Untersuchung ein Medikament verordnet. Kropfentzündung ist auch nur ein Symptom einer Krankheit und dahinter können verschiedene Krankheitserreger stecken, z.B. Pilze, Bakterien, Fremdkörper oder auch Parasiten. Du siehst also, dass "nur ein Medi abholen" da nix bringt, weil er ja gar nicht wissen kann, ob er dir das richtige Medi mitgibt, solange kein Kropfabstrich gemacht wurde.

    Hier ein paar Infos zur Kropfentzündung:
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Also, ganz dringend Pieper einpacken und zu nem vogelkundigen Doc fahren. Ich drücke ganz feste die Daumen und hoffe, dass du danach was Positives berichten kannst.

    Hier nochmal ein paar Adressen:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    So hab mich nun schlau gemacht, und nur noch einen einzigen in der naja "nähe" gefunden der wirklich auch als vk gilt.

    Termin hab ich Mittwoch gleich morgens um 8.00 uhr und da kann ich gleich
    alle viere mitnehmen, dann lass ich die auch gleich durchchecken.

    wollte eigentlich heute schon, geht aber leider nicht weil meine kleine Tochter krank ist und mein männlein auf arbeit ;(

    hoffe das beste für meine pieper und versuche nun alle tips bis dahin auszuführen die ich mir hier überall und auf birdsonlie erlesen konnte.

    drückt uns die daumen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von darksorella Beitrag anzeigen
    als ich ihm dann vom übergeben berichtete, meinte er ok dann hat sie ne kropfentzündung und ich solle mir ein medi abholen............
    Ich habe ihn dann gefragt , wenn man doch ned genau sagen kann was sie hat wie man ihr das richtige medi denn geben soll und er meinte das wär sicher ne kropfentzündung weil davon käme auch der durchfall vermutlich.
    Lol...den TA hätte ich wohl das letzte mal besucht. Besser das Du einen zweiten TA zu rate ziehst, ich bin gespannt was bei raus kommt.

    Alles Gute

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja wie ich ja am leibe meiner pieper erfahren musste, gibt es wohl
    auch aufm Land schwarze Schafe unter den TA die meiner meinung nach
    echt nur ihren Geldbeutel füllen wollen und sei es auch ums wohl der Tiere.

    Mich hat der auf alle fälle zum letzten mal gesehen!

    Ja, ich bin auch gespannt was der am Mittwoch zu sagen hat und hoffe
    das es nix schlimmes ist.

    Am Telefon hörte es sich schonmal vielversprechend an, wenn ich das so
    sagen darf..

    Soll ne Kotprobe von 3 Tagen mitbringen, weil die Helferin da meinte manche Parasiten könnte man evtl nicht jeden Tag im Kot sehen.
    Ich hab ihr auch gesagt das ich gerne möchte das jegliche Abstriche
    gemacht werden etc.

    Und sie meinte das wär eigentlich normal das man die pieper auf herz und nieren prüft. Und sie hätten ein eigenes Labor, wo sie wirklich alles selber
    testen könnten und nicht in ein anderes Labor gebracht werden müsste.

    Die Kosten pro Vogel für ne Komplett Untersuchung würden im höchstfall 50 euro betragen.

    Will hoffen das es wirklich viell nur ne leichte kropfentzündung ist und nix schlimmes.Zähl schon die stunden bis zum termin

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit der Kotsammelprobe geht am besten mit Backpapier, da gehen die Köttelchen ganz einfach runter und ist auch nicht so ein gefrippel wie bei Küchenrolle. Als Sammelbehälter benutze ich immer Ü-Eier.

    Ich drück dir die Daumen, das es nix Schlimmes ist und die TA-Suche am Mittwoch ein Ende hat.

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von darksorella Beitrag anzeigen
    Am Telefon hörte es sich schonmal vielversprechend an, wenn ich das so
    sagen darf..

    Soll ne Kotprobe von 3 Tagen mitbringen, weil die Helferin da meinte manche Parasiten könnte man evtl nicht jeden Tag im Kot sehen.
    Das hört sich ja schon mal gut an.

    Die Kosten pro Vogel für ne Komplett Untersuchung würden im höchstfall 50 euro betragen.
    Ja kommt hin, ich habe damals ca. 60€ incl. 2x AB Spritzen bezahlt.
    Eine einzelne Kot Untersuchung (Megas) kostet ca. 17€ bei unserem TA.

    Will hoffen das es wirklich viell nur ne leichte kropfentzündung ist und nix schlimmes.Zähl schon die stunden bis zum termin
    Das hoffe ich auch für dich...Alles gute.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    So ihr lieben,

    sry das ihr so lange auf meinen TA bericht warten musstet..

    Die kleine Angel wurde mal so richtig kräftig untersucht.

    Kotproben alles in Ordnung. Kropfabstrich - keine Trichos bei allen vieren .
    Jetz wurde noch der Kropfabstrich ka wie man das nennt also glaub sie züchten was oder bebrüten den ?! Ob da was nach paar Tagen raus kommt.

    Der TA hat evtl auf Megas getippt weil die jungen ziemlich mager sind aber
    er meint noch ned lebensgefährlich.

    Hab jetzt Baytril für 10 Tage bekommen und muss mich Dienstag nach Ostern noch mal melden und wenn es dann ned besser ist dann müssen wir den komplett check mit vollnarkose machen meint er.

    Er meinte sie würde dann ne kurznarkose bekommen, dann röntgen, Blutabnahme und und und. Die Kosten ca 120 Euro dann pro Vogel.

    Habt ihr das auch schon gehört das man Wellis in Vollnarkose untersucht`?

    lg dark

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    war jetz lange ned mehr bei euch und möchte noch kurz vom Ergebnis
    des Kropfabstrichs berichten...

    Bei drei unserer 4 pieper wurden Enterokokken und Staphylokokken (hoffe ich habe es richtig geschrieben) festgestellt.

    Das komische dran ist, das es unsere 3 neuen haben die alle vom gleichen züchter kommen. War es nur der Umzugsstress oder hatten die das evtl schon?

    Auf alle Fälle bekommen sie ja Baytril und musste mir noch so ein Pulver holen
    das den kompletten Verdauungstrakt wieder in Ordnung bringt. (nicht Bene Bac)

    Ansonsten scheint es den Schätzchen allen eigentlich wieder gut zu gehen.

    Haben gestern endlich ihre Balkonvoli fertig gebaut und sie umziehen lassen, und die lassen da so richtig die Sa.. raus
    Dauerte keine 5 Min. und sie waren alles am erkunden.

    Bilder folgen natürlich

    lg darki

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Darki,

    die Krankheitserreger kommen in der normalen Umgebung vor, zwar meist nur in geringen Mengen, aber sie sind häufig da. In sehr unhygienischen Umfeldern sind sie in hohen Konzentrationen vorhanden, dort erkranken die meisten Vögel, die unter diesen Bedigungen leben müssen. Aber bei einer normalen, durchschnittlichen Keimbelastung sieht die Situation anders aus. Die meisten Tiere werden mit den Krankheitserregern fertig, ihr Immunsystem ist stark genug. Hat nun aber ein Vogel - aus welchen Gründen auch immer - vorübergehend ein geschwächtes Immunsystem, können sich die Keime in ihm ausbreiten. Stress kann beispielsweise eine starke Mauser sein, aber auch ein Umgebungswechsel oder der Verlust eines Partnervogels.

    Ob Deine Vögel die Erreger schon in sich getragen haben oder nicht, ist nur schwer zu sagen. Wichtig ist, dass die Erreger nun erkannt worden sind und gezielt behandelt werden können. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Therapie anschlägt. Schön, dass sie die Voliere gleich so munter erkundet haben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Darki,

    dann drücke ich mal die Daumen, dass es deinen Piepern bald besser geht
    Zu den Staphylokokken: Bekommst du Baytril auch gegen diese Erreger?
    Pathogene Staphylokokken sind recht resistente Erreger und können die Kropfschleimhaut sehr reizen (eine Freundin von mir hatte diesen Erreger bei einer Henne, die Behandlung war zäh).
    Mittels Resistenztest wurde das Antibiotikum Ampicillin verabreicht.
    Falls keine Besserung eintreten sollte - was ich natürlich nicht hoffe - frag bitte bei deinen Doc bzgl. Resistenztest nach.

Ähnliche Themen

  1. Unser kleiner Pepi ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 08:43
  2. ein kleiner welli denkt:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 18:15
  3. Unsere Angel entdeckt das Obst doch total lecker ist
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 19:03
  4. kleiner Welli gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 06:39
  5. Ist mein kleiner Google krank? :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •