Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sollten mene Wellensittiche schon beim Tapezieren umziehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Sollten mene Wellensittiche schon beim Tapezieren umziehen?

    Hallo,

    wir sind gerade dabei unser EG im Haus zu renovieren. D.h., Tapeten sind schon abgerissen und vermutlich morgen, können wir die bestellte Tapete abholen.

    Wenn alles fertig tapeziert ist, wird alles mit handelsüblicher Wandfarbe gestrichen, nun zu meiner Frage:

    Ich glaube, die Dämpfe von Wandfarbe sind nicht gerade gesund und ich werde meine 6 Wellis, ins obere Stockwerk umquartieren müssen - keine Frage, aber meint ihr, ich sollte sie schon beim tapezieren umziehen lassen müssen, zwecks Kleister (Dämpfe auch ungesund für Wellis)??

    Ich möchte sie halt so lang wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung lassen (hier haben sie einen riesigen Raum beim Freiflug) und im oberen Stockwerk wäre nur ein kleines Zimmer (12m² mit Dachschräge) für die Kleinen frei.

    Was meint ihr??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifee,

    ich meine das geht. Zumal du ja wohl kaum tapezieren möchtest während deine Wellis im Raum sind.

    Kleister ist Methylcellulose und weder giftig noch allergen. Der Geruch beim Tapezieren kommt hauptsächlich von den feuchten Wänden und Tapeten.

    Allerdings solltest du beim Anrühren auf jeden Fall darauf achten das die Wellis den Pulverstaub nicht einatmen können. Du übrigens auch nicht, das ist ziemlich unangenehm. Wenn du dann noch darauf achtest, das die Türen zu sind, sehe ich keine Gefahr für deine Wellis.
    (Türen und Fenster sollten beim Tapezieren eh geschlossen bleiben, sonst bindet der Kleister zu schnell ab und mit etwas Pech hält die Tapete nicht.)

    LG und viel Spaß

    (nein, das ist nicht ironisch gemeint, ich renoviere gerne.)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Wellifee,

    was mögliche giftige Dämpfe anbelangt, dazu kann ich nicht viel sagen.

    Jedoch sind es die Hektik und das große Durcheinander und die zum Teil sehr lauten Geräusche (z.B. Bohrer) beim Renovieren, die mich seinerzeit dazu gebracht hatten, meine Wellis während der Zeit der Renovierung bei meinem Freund unterzubringen. Meine Wohnung ist klein und wenn hier renoviert wird, dann ist gleich in jedem Raum Chaos, und da ich wusste, dass hier geschmirgelt und da gebohrt und dort gehämmert wird, wollte ich meine Bande einfach nicht diesem "Baustellenlärm" und jeder Menge Dreck und Staub aussetzen.

    Na, jedenfalls hatten sie bei meinem Freund das Paradies schlechthin - denn auch bei ihm durften sie ohne Käfig wohnen . Er hat eines seiner Zimmer z.T. umgebaut, damit die Lütten es gut und bequem bei ihm hatten!

    Der kleine Umzug war selbstredend auch Stress, keine Frage. Aber heute, nach den großen Arbeiten, kann ich für mich sagen, dass es die richtige Entscheidung war.

    Das ist es, was ich dazu teilen kann

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.


    Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifee,

    ich meine das geht. Zumal du ja wohl kaum tapezieren möchtest während deine Wellis im Raum sind.

    LG und viel Spaß

    (nein, das ist nicht ironisch gemeint, ich renoviere gerne.)
    Naja, genau dass hatte ich vor.

    Das ganze EG ist offen (außer Küche &WC), aber sie haben echt viel Platz zum auszuweichen, war beim Tapeten abreißen auch kein Problem, ich glaube sie fanden es sogar spannend und waren/sind ganz entspannt und vergnügt...

    Boohhh, ich renoviere ja auch sonst gern, aber bei dem Wetter heute (ca. 24C°) tut es doch ein bisschen weh....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Boah, das wär mir viel zu gefährlich und wenn sie einen fünf Kilometer langen Korridor hätten. Irgendeine Federpappnase würde immer meinen Quast und den Kleistereimer finden.

    Nee, ich würde sie wirklich für die paar Tage in das gefahrlose Dachgeschosszimmer bringen.

    Übrigens sind schon 12 qm für sechs Wellis ein Paradies in Anbetracht der Tatsache, das manch Wellis nur einen kleinen Käfig haben und garnicht rausdürfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ganze EG ist offen (außer Küche &WC), aber sie haben echt viel Platz zum auszuweichen, war beim Tapeten abreißen auch kein Problem, ich glaube sie fanden es sogar spannend und waren/sind ganz entspannt und vergnügt...
    Oh je, dann wohl besser nicht, wer weiß ob sie überhaupt ausweichen wollen? Nachher hast du einen Welli an der Tapete kleben und der nächste macht Schwimmübungen im Kleistereimer… Dann hast du auf jeden Fall ein paar Hände zu wenig…
    Da sind 12m² doch eine richtig tolle Alternative

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    bei mir steht auch eine Renovierung der Wohnung bevor (nur streichen, nicht tapezieren). Ich habe lösungsmittelfrei Farbe besorgt. Und während das Vogelzimmer einen neuen Anstrich bekommt, werden die Wellis samt Voliere ins Wohnzimmer ausquartiert. Dort bleiben sie dann ein paar Tage.

    Tapetennager sind meine Wellis zum Glück nicht.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke nochmal für eure lieben Antworten.

    Also O.K., ich werde meine 6 Federbällchen morgen, bzw. übermorgen, je nachdem wie schnell wir mit dem Tapezieren vorankommen (im OG haben wir auch noch einen kleineren Teil fertig zu machen), ins Dachgeschoss umquartieren...na, dass wird was...

    Meine Voli ist zu groß, um sie ins DG zu bekommen, habe aber einen tollen "Ersatz-Kranken-Quarantäne-Renovier-Käfig" (Madeira III), der wird es für die kurze Zeit auch tun.

    Also Sorgen, auch wenn die Kleinen beim Tapezieren dabei gewesen wären, hätte ich mir nicht wirklich gemacht...man kennt seine Kleinen doch echt gut und mein Mann und ich sind echt sehr sorgfältig...kein offener Kleistereimer od. dergleichen...

    Aber letztendlich macht es wohl keinen so großen Unterschied, ob sie nun etwas früher nach oben ziehen werden und ihr habt schon Recht, Sicher ist Sicher!

    @madmona
    köstlich, die Vorstellung von an der Wand klebende Wellis..und im Kleistereimer schwimmende Wellis...
    Mein Mann erzählte kürzlich einem Freund am Telefon, dass unsere Wellis beim Tapeten abreißen helfen würden, sie würden kleine Schnipsel durch die Gegend tragen und in Mülleimer bringen...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mein Mann erzählte kürzlich einem Freund am Telefon, dass unsere Wellis beim Tapeten abreißen helfen würden, sie würden kleine Schnipsel durch die Gegend tragen und in Mülleimer bringen...

Ähnliche Themen

  1. Tapezieren des Welli-Zimmers
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 12:49
  2. Heute ist mene Susi verstorben
    Von georg60 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 15:18
  3. Wann können Wellensittiche wieder in den frisch tapezierten Raum?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 16:06
  4. Wellis beim Tapezieren drinnen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 19:45
  5. Wie viele Wellensittiche sollten sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 12:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •