Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat mein Welli nun doch keine Megas?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Welli nun doch keine Megas?

    Das war mal der Ursprungsthread

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=10161

    War mal beim anderen TA, weil ich eine zweite meinung einholen wollte:

    Der Kot sah gut aus. Allerdings ist meine Süsse etwas zu leicht, 41 Gramm, soll aber noch kein Untergewicht sein. Der Bauch ist etwas verhärtet. Nun wllte die TÄ'in aber noch nicht auf Megas untersuchen, bzw behadeln, da die Prozedur für den Vogel wohl sehr stressig ist. Ausserdem ist das Medikament wohl schwer zu verabreichen, da die Vögel es schnell wieder hochwürgen, weil es wohl so grässlich schmeckt.

    Stattdessen gab es eine Injektion mit Antibiotik und für das Trinkwasser eine Zusammensetzung von Vitaminen und Spurenelementen.

    Jetzt bin ich auch nicht schlauer...

    Vitaminmangel obwohl meine Flauschis Grünfutterfans sind????

    Gebt ihr noch zusätzlich "künstliche" Vitamine????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    also diese Tierärztin scheint nicht wirklich vogelkundig zu sein. Eine Untersuchung auf Megas ist für den Vogel überhaupt nicht stressig, weil dafür ja nur Kot von mehreren Tagen gesammelt werden sollte und der dann im Labor untersucht wird. Einfach so ein Antibiotikum zu verabreichen, ohne selbst irgendwelche Abstriche zu machen, ist fahrlässig.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es ist schwer zu sagen, ob Megas oder nicht. Die sind nun mal nicht immer nachzuweisen.

    Bei unserer Lucy, waren damals auch keine Megas zu finden - sie wurde von einem nicht vogelkundigen TA dann mit AB vollgestopft. Habe dann letztendlich den Tierarzt gewechselt, fahre dafür recht weit, aber sie wurde damals auch auf MEgas behandelt, da alles Symphtome darauf hinwiesen. Irgendwann mal hat man dann auch MEgas im Kot gefunden.

    Unsere Lucy hat auch dieses Schwanzwippen, zur Zeit hat sie Colibakterien und atmet auch "intensiver" - hoffe dass das AB bald anschlägt udn in 2 Wochen wird geröngt.

    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal alles was Zucker hat weglassen und das Trinkwasser auch mal mit Essig (Apfelessig) ansäuern - 1 ml Essig auf 100 ml Wasser.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Kruemelsammy,

    ich sehe der Aussage des TA auch sehr skeptisch gegenüber. Aber du versicherst ja das du bei einem vk TA warst...
    Weder eine Kotprobe noch ein Kropfabstich ist so stessig für so ein Würstchen, dass man sagen könnte sowas geht vor...?
    Deshalb verstehe ich auch in keinster Weise die Aussagen deines TA.
    Sowas kann bzw. ist Lebensrettend (sein)...!
    Wenn der TA gesagt hätte ein Ultraschallbild müsste gemacht werden, dann würde ich es ja noch verstehen, aber so eine Röntgenaufnahme (ohen Kontrastmittel) dauert ca. 2 - 5 Minuten und sorgt wenigstens für Gewissheit was die "Verhärtung" angehen soll.
    Wie Mutzie auch schon gesagt hat, sollte es sich um Megas handeln können diese nicht immer und sofort festgestelllt werden.
    Deshalb kann ich dir wirklich nur anraten zu einem weiteren vk TA zu gehen und solange dannach zu suchen, bis dir einer eine vernünftige Diagnose stellen kann...

    LG Dilara

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 11:20
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 12:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:06
  4. Welli hatte keine Chance gegen Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 21:29
  5. Wie erkenne ich ob mein Welli Megas hat ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 09:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •