Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: HILFERUF-bitte teilt Euer Wissen

  1. #26

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens Polito mit Halskrause:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...t/polito01.htm
    Was die armen Vögel alles bekommen können....
    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #27

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, ich habe auch einen Leidensgenossen daheim. Mein Kahlúa hat sich auch gerupft und schließlich blutig geknabbert. Ich hab ihn komplett durchchecken lassen und es haben sich Nierenprobleme herausgestellt, außerdem eine Infektion der Haut mit Bakterien und Pilzen (daher meine Erfahrungen mit Abstrichen )

    Rupferei ist wirklich eine Plage. Mein Liebling tut mir so Leid, ich kann voll und ganz mit dir fühlen. Es sieht übel aus, aber was soll ich machen, ich kann nur versuchen, was man versuchen kann. Zwischenzeitlich hatte er auch eine Halskrause, aber das war eher eine Verschlimmerung, weil sie scheuerte und ihn sehr störte, was wahrscheinlich noch mehr Stress war. Falls du wirklich eine Krause machen willst, würde ich erst mit einem hier ansässigen TA sprechen, und zwar eine weiche nehmen, nicht so eine aus Plastik. Die wird die wunde Haut mit sicherheit mehr reizen, weil der Vogel versuchen wird, sie zu drehen und abzumachen.

    Die Nierenschwäche kam übrigens durch eine Blutuntersuchung zu Tage. Mein Piepser muss nun Medikamente in den Schnabel kriegen und die haut wird mit einem Mittel gegen Pilze und einer Wundsalbe eingestrichen. So etwas wirst du sicher auch bekommen, mein Produkt heißt Wedederm und ist gegen den juckreiz und gegen Entzündungen. Es scheint ihn zumindest ein bisschen weniger zu jucken, auch wenn ich sonst noch keine großartige Verbesserung feststellen konnte. Hier ist der Thread dazu: Link

    Aber es kann sich ja auch "nur" um eine Pilzinfektion handeln oder ein Ekzem. Wenn der TA meint, Pilze könne man schwer untersuchen, mag das stimmen, unter dem Mikroskop erkennen konnte das mein TA auch nicht und der scheint wirklich ein Spezialist zu sein, aber wenn man den Abstrich einschickt, wird vom Abstrich auf einem Nährboden angezüchtet, sodass man sehen kann, ob sich Pilz- oder Bakterienkulturen entwickeln, die vorher auf der Haut waren.

    Was das Rotlicht angeht: Wenn du den Eindruck hast, dass es ihr gut tut, kannst du es ruhig machen, denke ich, aber du musst das Licht so stellen, dass es ihr nicht direkt in die Augen kommt, z.B. von oben, und auf jeden Fall darauf achten, dass sie dem Licht ausweichen kann, falls es zu heiß wird. Noch besser ist ein Dunkelstrahler, der nur Wärme, kein Licht aussendet. Auf BirdsOnline steht dazu auch noch was: Link

    Weiterhin alles Gute. Leidensgenossin. Wir sind bei dir

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    die Vogelbaeren sind gerade erwacht. Kleinemaria macht mir heute wieder einen etwas muntereren Eindruck. Das mit der Halskrause lass ich bleiben. Vielen Dank fuer die vielen Anregungen. Wir haben eine ganz milde (Baby-taugliche) Hautcreme schon vor 4 Wochen fuer Kleinemaria aus D bekommen, die nur aus Bienenwachs (Propolis) und Salbei besteht. Unser Austrischer Tierarzt hatte uns naemlich vor einigen Wochen schon "Beewax" als Behandlungsmittel empfohlen. Dergleichen nimmt man fuer Hunde, um die Pfoten gegen Schnee & Salz zu schuetzen. Bisher habe ich mich da nicht herangetraut, weil es in D kein reines Bienenwachs zum Auftragen gibt. Ich denke, falls Kleinemarias Wunde wieder trocknet, wende ich sie an. Sie wirkt als natuerliches Antibiotikum.
    Lassen wir das Wochenende mal kommen. Dann gibts viel Rotlicht und Sonne im Garten. Ist die Wunde zu, wird mit Propolissalbe therapiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Arme Polito. Arme Kaluha. Ich weiss, wie Ihr Euch fuehlt und gefuehlt habt. Danke Euch sehr fuer Beistand und Rat. Der Tipp mit dem Jod und der Kochsalzloesung ist super. Vielleicht entweder/oder mit Propolissalbe?! Ja das ist mein Weg!

    Gruss aus ChingChangShong. Frilli

  5. #30

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Daumen sind weiterhin fest gedrückt

  6. #31

    Gast

    Standard

    Abend in Shanghai. Vogelbaeren schlafen gerade, denn es ist schon dunkel geworden. Als ich eben von der Arbeit kam, war mein beschwingtes Gefuehl wieder etwas weg, denn offensichtlich hat sich mein Pueppi heute in ihrer Not wieder extremst selbst zerstuemmelt durch kraeftiges Zubeissen. Ostern gibts hier nicht, deswegen muss ich morgen arbeiten und kann Kleinemaria nicht vom zerfleischen abhalten. Hoffe, Samstag ist das Wetter trocken und sonnig, so wie heute (25°C). Dann setze ich mich mit den Tieren in die Sonne und hoffe, dass die Wunde fuer die weiteren Behandlungsschritte trocken ist.

    Danke, dass Ihr da draussen da seid! Wie kriege ich nur Kleinemarias Juckreiz weg? Wenn ich das ein bisschen unterdruecken koennte, waere die Wunde trocken. Die Salztherapie moechte ich naemlich unbedingt probieren. Hautkranke Menschen schwimmen doch zuweilen zu Therapiezwecken auch im Toten Meer...

  7. #32

    Gast

    Standard

    oh MAnn frilli ich drücke dir weiterhin die Daumen

  8. #33

    Gast

    Standard

    Danke Ines K.

    Habe eine Frage: viele von Euch kennen bestimmt den Link:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...aut/ekzeme.htm

    Dort gibt es ein Foto von Sammy, der ein Ohr-Ekzem hatte von Daniela Brunhofer. Weiss einer von Euch vielleicht, wie man Kontakt zu der Dame bekommen kann???
    Ich lese naemlich in Ihrem Erfahrungsbericht von einer Behandlung mit Dermatop. Das habe ich mal gegooglet. Ist so aehnlich wie Kortison, nur eben sehr vertraeglich, auch fuer Menschenbabies. Da ihr Sammy damit geheilt werden konnte, interessiert mich das natuerlich fuer meine Kleine.

    Hat jemand eine Idee? Ich wurde nur zu gern ein paar Infos von ihr bekommen....Oder kennt einer von Euch das Zeugs???

    Kein Strohhalm ist mir zu klein :-)

  9. #34

    Gast

    Standard

    Fragen ueber Fragen:

    muss man das Salzwasser nach der Salzwasserbehandlung irgendwann wieder abspuelen? Oder wuerdet Ihr direkt die Creme darueberpacken?

  10. #35

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mit dem Salzwasser kenne ich mich nicht aus, aber was den Erfahrungsbericht angeht: Mail doch der Webmasterin von BirdsOnline, Gaby, entweder über die HP selbst oder hier im Forum (da heißt sie Feenseeschwalbe), vllt hat sie noch die Emailadresse derjenigen, die die Fotos eingeschickt hat!

  11. #36

    Gast

    Standard

    Liebe Blueberry,

    so nett von Dir. Danke, habe ich gemacht. Frohe Ostern!!!

  12. #37

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Frilli!

    Ich bin gerade erst auf Deinen Thread aufmerksam geworden und kann Dir hier einen Link einer Online-Praxis angeben. Viel Erfolg und gute Besserung für die Kleine! http://www.zzf.de/spangenberg/anfrage.html

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von frilli Beitrag anzeigen
    Habe eine Frage: viele von Euch kennen bestimmt den Link:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...aut/ekzeme.htm

    Dort gibt es ein Foto von Sammy, der ein Ohr-Ekzem hatte von Daniela Brunhofer. Weiss einer von Euch vielleicht, wie man Kontakt zu der Dame bekommen kann???
    Ja, das kann man, denn sie hat eine eigene Internet-Seite, siehe
    http://home.arcor.de/daniela.brunhofer/

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #39

    Gast

    Standard

    Liebes Forum und an alle, die bei meinem Threat so zahlreich mitschreiben:

    ich bin total geruehrt, wieviel Anteilnahme und super-gute Ratschlaege wir hier von Euch bekommen!!! D A N K E!!!! Ein grossartiges Forum

    @ Woodstock: den link weiss ich sehr zu schaetzen!!! Das ist genau das, was wir hier brauchen!

    @ Feenschwalbe: wie grossartig, dass Du Dich meldest. Danke ebenfalls fuer den Link!

    Wie angekuendigt, habe ich mich heute ausschliesslich mit meinen 4 Vogelbaeren und natuerlich ganz besonders mit unserem Sorgenkind befasst. Es gibt Neues:

    Es ist gelungen, Marias Wunde zum Verkrusten zu bringen. Allerdings hat sie sich zusaetzlich gestern ein weiteres muenzgrosses Areal an Federn herausgerupft, so dass nun Hals und oberer Brustkorbbereich nackt sind. An der neuen Stelle, die in die alte uebergeht, ist die Haut aber intakt. Wie angekuendigt, habe ich sie heute mit Propolissalbe eingerieben, was den Juckreiz abgestellt hat (bzw. die Salbe schmeckt ihr nicht). Jedenfalls hat sie sich dann nicht mehr zerfleischt.
    Als ich ihr spaeter klatschnassen Salat gab, ist sie da sooo reingekrochen, dass sie patschnass war. Aufgrund der neuen Nacktstelle konnte ich heute zum ersten Mal richtig sehen, was sie quaelt: Ein ziemliches Lipom. Es ist unter den Federn nicht so richtig zu erkennen gewesen, aber es scheint gelb durch die Haut und hat klare Konturen.
    Einerseits bin ich erleichtert, dass ich nicht mehr so ziellos herumdoktern muss, aber andererseits ist das natuerlich ueberhaupt nicht gut.

    Mein erster Gedanke ist, dass ich sie im Mai mit nach D nehme, zum Vogeldok gehe, sie vielleicht operieren lasse und sie dann meinen Eltern in Pension gebe (zusammen mit ihrem Partner Kalli). Im Mai reise ich naemlich eh und Ende des Jahres ziehen wir zurueck nach D. Allerdings ist das wegen Vogelgrippe in China so ein Thema mit der Einreise nach D, zumal Kleinemaria ja ganz eindeutig krank ist und auch so aussieht. Ich glaube nicht, dass sie es so wie es ist bis Dez. schafft, wenn wir alle umziehen.

    Tja schwierig, kann man seinem Tier die 24 Stunden Reise mit Umsteigen zumuten (keine Direktfluege moeglich)? Dann operieren, was ja auch ein Risiko birgt? Oder es einfach zuende gehen lassen? Mich interessiert Eure Meinung wirklich, ich moechte das Beste fuer sie und ich bin emotional viel zu tief drin, um die "beste" Entscheidung fuer sie treffen zu koennen...

    Frohe Ostern,
    Frilli

  15. #40

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Die Situation in China können wir hier vermutlich alle nicht beurteilen, aber da Du dort wohl keine Behandlungsmöglichkeiten hast, solltest Du sie meiner Meinung nach im Mai mitbringen - falls sie es überhaupt bis dahin schafft und die Bestimmungen es zulassen - und sie dann hier lassen, da Du im Dezember ohnehin nach Deutschland zurück kommst. Irgendjemand wird sich hoffentlich finden, der sie für diesen überschaubaren Zeitraum - möglichst in Welli-Gesellschaft - zu sich nimmt!

  16. #41

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, wenn es sich nicht deutlich bessert, würde ich den Transport und die Reise in Kauf nehmen. Das wäre sicherlich stress, aber anders geht es vermutlich nicht. ich kenne mich leider nicht so aus mit den Einfurh- und einreisebestimmungen... durftest du die Vögel im "Handgepäck" mitnehmen? Oder werden sie wie große Hunde samt Käfig "aufgegeben"?

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo Frilli,

    Du tust ja wirklich alles, was in Deiner Macht steht. Ich hoffe so sehr, dass sich der Zustand der Kleinen bald bessert.

    Sie mitzubringen, dürfte aber leider schwierig werden, fürchte ich. Sie müsste ewig in eine staatliche Quarantänestation und müsste zudem diverse Untersuchungen über sich ergeben lassen. Unter anderem aufgrund der in Asien in letzter Zeit öfter vorgekommenen Vogelgrippe dürfen Ziervögel nicht so ohne weiteres nach Deutschland (bzw. nach Europa) mitgebracht werden.

    Aber schaden kann es sicher nicht, wenn Du Dich nach den Bestimmungen erkundigst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #43

    Gast

    Standard

    Liebe Feenschwalbe,

    danke fuer die lieben Worte.

    Thema Einreise nach D und Ausreise aus China. Ich habe mich unabhaengig von Kleinemarias Zustand schon vor Monaten mal schlau gemacht, welche Sachen und Dokumente ich im Vorfeld erledigen kann, damit wir problemlos zurueck nach D ziehen koennen. Daher gibt es schon bestehende Kontakte zum Zoll, dem Veterinaeramt unser Stadt und einer Vogelklinik, die die Quarantaene abwickeln wird. Auf deutscher Seite sehe ich deswegen das kleinere Problem. Da habe ich Ansprechpartner und unsere Suesse hat ja nix Ansteckendes---das werde ich wohl nur nachweisen muessen.
    Flug ist auch kein Problem, denn die Kleinen duerfen---wie alle Haustiere mit einem Gewicht <5kg --- in die Kabine. Mein Hauptproblem liegt auf chinesischer Seite. Ausreisepapiere zu bekommen ist nicht einfach, weil wir zu einer staatlichen Tierklinik muessen, die --klar-- auf Hunde und Katzen ausgerichtet sind. Ich habe da von meiner chin. Sekretaerin anrufen lassen, die haben keinen Vogelkundler und niemand spricht Englisch. Wie mache ich denen klar, dass Kleinemaria nichts Ansteckendes hat? Ich habe ein bisschen Angst mit ihr dort vorstellig zu werden, nicht dass sie sie mir vor der Nase einschlaefern lassen. Hier in CN ist es toll und so, aber manche Dinge laufen eben nicht so ab, wie bei uns....

    Naechstes Wochenende muss ich dienstlich in ein Nachbarland--- fuer 10 Tage. Tolles Reiseland und so, aber fuer mich im Moment der totale HORROR. Wenn ich wiederkomme und sehe, wie stabil mein Baby ist, treffe ich eine Entscheidung.

    Lieben Dank an Euch alle fuer#s Zuhoeren, Daumendruecken, Mitschreiben, Zuspruch geben, Trost spenden. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vor einer Woche wusste ich nicht mal, dass es Euch hier gibt und jetzt seid Ihr ganz wichtig fuer uns geworden! Danke

  19. #44

    Gast

    Standard

    Hallo Frilli,

    offen gestanden bin ich überrascht, dass ausgerechnet auf chinesischer Seite nun die größten Probleme zu sein scheinen.

    Sag mal, wie wäre es, wenn Du denen einfach sagst, die Kleine hätte einen Tumor und müsste in Deutschland operiert werden? Das ist zwar gelogen, aber ein Tumor ist ja nichts Ansteckendes. An sich finde ich Lügen fürchterlich, aber in diesem Fall würde der Zweck diese Maßnahme wohl rechtfertigen, denke ich. Ach Mensch, was ist das alles kompliziert! Lass Dich mal virtuell drücken.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  20. #45

    Gast

    Standard

    Liebe Feenschwalbe,

    ich sehe 2 Probleme auf chinesischer Seite:

    1) Die Sprachbarriere: Englisch spricht niemand in den 4 staatlich anerkannten Kliniken, die die Ausreisepapiere erstellen koennen. Mein Chinesisch reicht nach den 3 Jahren im Land gerade so weit, dass ich meinen Alltag regeln kann. "Mit Woerterbuch" funktioniert hier natuerlich auch nicht wegen der Schriftzeichen. Und irgendeinen Chinesen mitzunehmen (meine Freundin, meine Sekretaerin...) bringt nix, weil hier "Staatsgewalt" ganz gross geschrieben wird. Heisst, geht man aufs Amt, hat man zu funktionieren, da wird niemals diskutiert. Die Angestellten verlieren ihr Gesicht, wenn sie sich reinquatschen lassen wuerden. Ich bin denen einfach ausgeliefert, wenn ich da hingehe. Ausserdem fehlt den Chinesen auch einfach das Bewusstsein (bestimmt ist das nicht allgemeingueltig,aber mir kommt es so vor), aber siehe Problem 2:

    2) Hier leben selbst eine ganze Zahl Menschen aeussert erbaermlich. Kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht gesehen hat. Es gibt kein Verstaendnis dafuer, warum man dann um ein Tier "so ein Theater macht", und schon mal ueberhaupt garnicht um einen Wellensittich. Ich habe ja meine Sekretaerin letzte Woche mal rumtelefonieren lassen, ob es einen irgendwo Vogelkundler gibt. Am Tag darauf kam sie voellig irritiert zu mir und fragte, warum ich "den Vogel" denn nicht sterben lasse, ich koennte doch einen neuen Vogel kaufen, der kostet doch nur umgerechnet 2 Euro. Das war nicht boese gemeint oder so, aber so ist die Haltung hier einfach.

    Um ganz ehrlich zu sein, habe ich Tiere zwar immer gemocht und respektiert, aber deswegen wollte ich noch lange nicht eines als mein Haustier haben. Hier in China sind wir dann mal zufaellig an einer "Tierhandlung" (das Wort ist viel zu schoen) vorbeigekommen. Da gab es einen Kaefig, der hoechstens 30cmx30cm gross war, aber mit sooo vielen Wellensittichen darin, dass nicht mal alle Bodenkontakt hatten--Stangen gab keine. Die vegetierten in ihrem eigenen Kot, hatten kaum genug verdrecktes Essen und das Trinkwasser trieb mir die Traenen in die Augen. Kletterten und traten uebereinander. Da mussten wir handeln. So kamen wir zu unseren Tieren...innerhalb eines Monats hatten wir 5. Wir haetten wahrscheinlich schon 20, wenn wir nicht wuessten, dass wir irgendwann wieder gehen und nur 5 mitnehmen duerfen. Ich mag China sehr, aber wenn es um meine Tiere geht, traue ich denen nicht. Meine Kleinen kriegen z.B. auch nur deutsches Futter, nachdem wir uns beim ersten Mal Futter aus nem grossen Sack haben abfuellen lassen. (Da waren Federn drin, Kot, und nach ner Woche hatten wir ne Schmetterlingszucht)

    Danke fuer die lieben Worte und Anteilnahme.

    Frilli

  21. #46

    Gast

    Standard

    Was für ein riesengrosses Dilemma.

    Frilli,

    bei mir in der Firma ist derzeit eine waschechte Chinesin, die Chinesisch unterrichtet. Sie ist leider nicht bei uns angestellt, aber sie beherrscht Chinesisch, Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, und ganz wichtig, die chinesische Schrift. Ich hab echt Respekt vor dieser Frau, obwohl ich sie nicht kenne.

    Sie ist ausser, das sie Chinesisch lehrt, noch Dolmetscherin.

    Vielleicht kann man da was "reissen" und wenn ich sie anspreche, das sie evtl. Hilfestellung geben kann bei den Ämtern.

    Leider ist sie erst wieder in zwei Wochen in der Firma.

    Was ich also sagen will:

    Vielleicht kannst Du erreichen, das Du ein "Blanko-Formular" oder ein Antrag bekommst, damit die Lütten ausreisen können. Selbst wenn es die chinesische Schrift ist, kann vielleicht unsere Chinesisch-Lehrerin beim Ausfüllen behilflich sein. Die Formulare einzuscannen und mir auf den Rechner zu schicken, dürfte wohl kein Problem sein, oder?

    Ich hoffe jedenfalls, das es klappt, falls Du möchtest, das ich sie anspreche.

  22. #47

    Gast

    Standard

    Liebe Campingtante,

    das ist aber ein tolles Angebot!!! Danke fuer soooo viel Unterstuetzung!!!

  23. #48

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frilli Beitrag anzeigen
    Liebe Campingtante,

    das ist aber ein tolles Angebot!!! Danke fuer soooo viel Unterstuetzung!!!
    Kein Problem, ich hoffe nur, das es klappt.

    Hier meine Email-Addy: petra _ seins at gmx punkt de (alles ohne Leerzeichen und at durch @ und "Punkt" durch einen richtigen Punkt ersetzen).

  24. #49

    Gast

    Standard

    Oh mein Gott!!!
    Habe mir grad alles mal durchgelesen und muss sagen ich bin bestürtzt über die Verhältnisse in China!!!
    Man weiß es ja eigentlich aber so wird es einem wieder richtig vor Augen geführt...

    @frilli: ich wünsche dir alles Gute und Liebe für deine beiden Piepen insbesondere der kleinenMarie. Fühl dich gedrückt *knuddel*

    @das Forum Team/User: so ein Beistand ist lobenswert!!!! Ihr seid der absolute Wahnsinn!!!! *allemalganzfestdrück*

  25. #50

    Gast

    Standard

    Hallo Frilli

    Ich habe mir gerade alles durchgelesen und bin schockiert.
    Das China nicht gerade tierfreundlich ist, wusste ich, aber dass es so
    schlimm ist, habe ich nicht erwartet.

    Ich hoffe wirklich, dass du es schaffst, mit deinen Wellis aus China aus und in Deutschland einzureisen und dass alles gut geht.

    Ich wünsche dir und deinem "Baby" viel Kraft und alles Gute.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antwort auf mein Profirätsel + Hilferuf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •