Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist meine Wellihenne "schwanger"?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist meine Wellihenne "schwanger"?

    Hallo!
    Ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
    Wie Ihr ja wisst hat meine Wellidame seit Februar ein Männchen.
    Die Beiden verstehen sich ausgezeichnet.
    Nun haben wir letzte Woche mitbekommen, wie sie den "Liebesakt" vollziehen wollten. Hat aber nicht ganz geklappt (da wahrscheinlich erster Versuch).
    Aber seidem probieren sie es immer wieder. Und ob es jetzt schon einmal bis zum Schluß hingehauen hat wissen wir nicht. Denn wir sind ja nicht immer zu Hause.
    Nun meine Frage: Sieht man der Wellidame äußerlich an wenn sie "schwanger" ist? Sie ist nämlich noch dicker als sonst und sitzt auch anders auf den Ästen. Ansonsten ist sie wie immer.
    Und wisst Ihr vielleicht wo es eventuell Bilder von "schwangeren" Wellidamen zum anschauen gibt?

    Grüße
    Flecki

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wenn sich Wellensittiche paaren, heißt das noch lange nicht, daß auch Nachwuchs zu erwarten ist.
    Wenn sie keine passende Gelegenheit bekommt (Nisthöhle o.ä.) legt sie auch keine Eier.
    Es gibt natürlich immer Ausnahmen.
    Es kann sein, daß sie dir ein Ei auf den Boden legt.
    Ich such gleich noch einen Thread raus, wo ein User in so einer Situation war und noch ist.
    Wenn du aber wirklich einen Verdacht hast, das etwas nicht stimmt, kann es eine Legenot sein, daß kann dir dann ein vk TA genau sagen.
    Warte dann nicht zu lange.
    Bin jetzt nicht so der Experte auf diesem Gebiet, es kommen bestimmt noch mehr Antworten.

    hier:https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9876

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi Flecki,

    vielleicht weißt du das schon, aber um ganz sicher zu gehen, möchte ich es noch mal erwähnen: Biete bitte deinen Wellis keinen Nistkasten und auch sonst keine Nistmöglichkeiten an, wenn du keine Zuchtgenehmigung hast. Auch eine "private Wohnzimmerzucht für den Eigengebrauch" ist ohne Zuchtgenehmigung strafbar.

    Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Judith an.
    Ich habe selber auch so ein ständig "puschelndes" Pärchen. Aber der reine (wenn auch ständige) Paarungsakt bedeutet noch lange nicht, dass sie auch Eier legen.

    Aber du solltest sie auf jeden Fall im Auge behalten, wenn sie anfängt, auf dem Boden zu scharren oder irgendwie nach Höhlen zu suchen, dann will sie nisten. Da ist wirklich sehr auf Legenot zu achten. Falls sie dir irgendwie verändert vorkommt, gehe bitte ganz schnell mit ihr zum vogelkundigen (!) Tierarzt, denn Legenot kann schlimmstenfalls tödlich sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Das mit der Zuchtgenehmigung, keinen Nistkasten anbieten,das Sex nicht gleich "schwanger" bedeutet, usw., dass weiß ich alles.
    Wir wollen ja auch keinen Nachwuchs. Ich wollte ja nur wissen ob man das einer Wellidame äußerlich ansehen kann, wenn sie Eier im Bauch hat. Und ob ihr wisst wo man Bilder finden kann, auf denen solche Wellidamen abgebildet sind.
    Denn ich habe beim googeln nix gefunden.
    Trotzdem danke für die Antworten.

    Gruß
    Flecki

  5. #5

    Gast

    Standard "Schwangere Henne"

    Hallo Flecki,

    um die Kloake herum, kann es ein bisschen dicker aussehen wie sonst, soviel ich weiß.

    Als meine Henne vor einiger Zeit Eier legte, konnte ich aber nicht wirklich etwas erkennen.

    Übrigens solltest du sicherheitshalber die Sepiaschale, falls du eine hast, aus dem Käfig entfernen...sie steht im Verdacht die lebensgefährliche Legenot zu verursachen.
    Alternativ kannst du z.B. einen Mineralblock (der für Papageien ist auch nicht so schnell zerlegt, wie der für Wellis) anbieten.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •