Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Französische Mauser: wie kann man die Folgen mildern?

  1. #1

    Gast

    Standard Französische Mauser: wie kann man die Folgen mildern?

    Hallo,
    mein Welli Charlie leidet unter der Französischen Mauser, leider meint der TA, dass man dagegen nichts machen kann.
    Ich wüsste aber gern, ob ich ihm iwie helfen kann, damit er nicht so sehr unter den Folgen leidet.
    Hat ieiner damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
    danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,
    herzlich willkommen


    vielleicht magst du mal hier lesen da stehen ein paar informationen:

    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke dir

  4. #4

    Gast

    Standard

    gern, aber hier gibt es auch einige die erfahrungen mit der frnzösichen mauser haben. die können dir bestimmt auch noch einiges dazu erzählen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Jilliane,

    ich bin die Autorin der Internet-Seite, die Dir weiter oben empfohlen worden ist. In meinem Vogelschwarm haben früher öfter von der Krankheit betroffene Vögel gelebt, derzeit habe ich einen, der aber fliegen kann, siehe
    http://www.birds-online.de/meine_sit...ige/pollux.htm

    Gerell gibt es auf meiner Seite noch weitere Informationen zu Behinderungen bei Vögeln, speziell auch zur Französischen Mauser. Vielleicht ist das hilfreich für Dich:

    http://www.birds-online.de/beh/framauser.htm

    Meiner Erfahrung nach kann man die von einer Flugunfähigkeit betroffenen Tiere sehr gut mit anderen Vögeln zusammen halten, wenn sie nicht gerade ständig versuchen zu fliegen.

    Wie hat Dein Tierarzt denn die Französische Mauser festgestellt? Hat er eine Probe an ein Labor geschickt und so die Bestimmung der Krankheit durchgeführt? Falls nicht, solltest Du es unbedingt nachholen, denn es gibt eine andere Krankheit, bei der die betroffenen Vögel zumindest in einigen Stadien ähnliche Symptome zeigen: PBFD. Diese Krankheit hat weitaus gravierendere Folgen für das Immunsystem der Vögel als die Französische Mauser. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob man es nicht gegebenenfalls doch mit PBFD zu tun hat, weil dann ganz andere Maßnahmen erforderlich sind.

    Könntest Du uns bitte mal Fotos Deines Vogels zeigen? Und ein wenig erzählen, wie Charlie lebt?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Lächeln

    hallo Feenseeschwalbe,
    danke für deine Antwort.
    Mit Fotos von Charlie kann ich im Moment noch nicht dienen aber ich werde sie noch nachreichen.
    Mein Tierarzt ist auf Vögel spezialisiert und sie hat ihn nur angesehen und die Französische Mauser festgestellt, sie hat ihm auch eine Spritze gegeben damit die Federn am Bauch nachwachsen, diese hat auch geholfen.
    Charlie lebt mit einem weiterem Welli zusammen, Laurie, er aber kann ganz normal fliegen.
    Charlie ist sehr munter, er rennt ziemlich viel und hat Spaß daran, Laurie über den Käfig zu scheuchen.
    Damit er auch auf den Vogelspielplatz gelangen kann, hat er eine Vogelleiter dorthin bekommen, die er auch sehr gern nutzt.
    Sont hat er noch einen guten Appetit, und auch sein Kot ist normal.
    lg Jill

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie Gaby schon erwähnt hat, ohne Test kann man keine Krankheit feststellen.
    Einer meiner Vögel hat auch PBFD und ich dachte lange, daß es "nur" franz. Mauser wäre, da sie auch gut frisst und auch außer den fehlenden "Langfedern" keine besonderen Anzeichen hatte, erst als eine Federbalgzyste sichtbar wurde. Bitte lass einen Labortest durchführen, dann weißt du genau Bescheid.

    Judith

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    kannst du mir sagen wieviel der Test etwa kosten wird?

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die reinen Laborkosten betrugen bei mir 27€, plus Bearbeitung 5 € (Verpackung u. Versand) zzgl Mehrwerst. Allerdings wurde nur ein Test gemacht.
    Wenn du beides (also PBFD und Franz. Mauser) machst, kommen noch ein paar Euro dazu, aber ein neuer Test kostet ja dann noch mal so viel.
    Variiert natürlich pro Tierarzt, aber ich denke, Laborkosten können die auch nicht billiger machen als andere, das müssen die ja so weitergeben.

    Viel Glück und berichte doch, vlt. hat es ja doch eine "harmlosere"Ursache.
    Ruf vorher den TA an, wo du warst und regele klipp und klar,daß du einen Test machen lassen willst, sonst gehst du da hin,und zahlst wieder nur fürs Anschauen.

    Berichte doch weiter wenn du magst.

    Judith

  10. #10

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Taurus Diagnostik Bielefeld
    http://www.tauros-diagnostik.de/web/...voegel2008.pdf

    Du kannst Dir auch von einem Ta ein bis drei Federn ziehen lassen und selbst einschicken.
    Ist manchmal günstiger als wenn man es bei TA selbst machen läßt

    Andere Labore:
    http://www.papageienatrium.de/Rat___.../body_dna.html
    In der Regel machen die gleichen Labore DNA wie Federuntersuchungen. Du musst nach
    Polyomavirus + Circovirus schauen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke für eure Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 16:13
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:35
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 22:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 17:21
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 13:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •