Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Atemprobleme, starke Halsentzündung, nur noch 30 Gramm

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Unglücklich Atemprobleme, starke Halsentzündung, nur noch 30 Gramm

    Hallo Zusammen

    Meine vierjährige Wellensittich-Dame hat seit nun einer Woche atemprobleme. Ich war mit ihr am Montag beim Tierarzt der eine starke Entzündung des Halses festgestellt und ihr darauf Antibiotika gespritzt hat. Auch wog das Tier nur noch 30 Gramm. Er sagte mir wenn es nicht schnell bessern würde (innert 3 Tagen) müsse man das Tier einschläfern. Die 3 Tage sind nun abgelaufen. Ich bringe es einfach nicht über das Herz sie einzuschläfern. Zumal ich mir sehr sicher bin dass sie keine Schmerzen hat. Sie frisst, putzt sich und singt auch. Am Dienstag hat sie sogar gebadet. Aber immer wenn sie frisst, holt sie im nachhinein lange atem. Hat irgend jemand von Euch so etwas schon erlebt? Denkt ihr dass sie sich wieder erholen kann? Lieben Dank für jeden Hinweis.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen hier,
    schade nur dass der Anlass kein schöner ist
    Die erste Frage die ich hätte: ist dein Tierarzt auf Vögel spezialisier/ ist er vogelkundig? Das ist sehr wichtig, denn normale Kleintierärzte treffen oft haarsträubende Fehldiagnosen bei Vögeln. Davon können einige hier leider ein Lied singen.
    Wenn dein Vogel so dünn ist solltest du erst mal versuchen ihn aufzupäppeln, mit Hirse oder fettreichen Saaten. Frisst sie denn normal oder ist es weniger geworden? Darauf solltest du ganz genau gucken.
    Und jetzt zum Rat deines Tierarztes: wenn er wirklich vogelkundig ist dann weiß er was er sagt, wenn er dir rät dem Tierchen Qualen zu ersparen. Ist er es nicht würde ich schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn der kann dir sagen ob dein Weibchen leidet oder nicht. Leider ist das für das ungeübte Auge nicht so einfach zu erkennen, denn Wellensittiche sind sehr begabte Schauspieler und zeigen erst dann Schwäche, wenn es schon fast zu spät ist. In der Natur heißt Schwäche zeigen nämlich leichte Beute sein.
    Ich hoffe du kannst die richtige Entscheidung treffen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Liste vogelkundigen Tierärzte

    Wie genau äußern sich die Atemprobleme? Es könnten Luftsackmilben dahinter stecken, da kann man Antibiotika geben, soviel man will, das kratzt die Viecher meines Wissens nicht im Mindesten. Aber ein Kontaktgift in den Nacken töten die Milben ab. Hier kannst du gucken, ob das zu den Symptomen passt. Selbst wenn du dir nicht ganz sicher bist, würde ich den TA darauf ansprechen und notfalls auf Verdacht Ivomec geben (so heißt das Gift), und es versuchen, Besserung sollte sich rasch einstellen nach circa 1-2 Tagen. Wie gesagt, wenn du denkst, dass sie keine Schmerzen hat, würde ich das versuchen, du hast ja nicht mehr viel zu verlieren, aber ich kenne auch deinen TA nicht so gut, vllt ist er ja auch ein Experte und man kann wirklich nichts mehr machen. Falls nicht, würde ich auch eine längere Fahrt in Kauf nehmen,ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das Durchschnittswissen unter nicht vogelkundigen Ärzten scheint wirklich recht gering zu sein.

    Gute Besserung, ich hoffe, dass alles gut geht!

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Ich hoffe dass ich alles richtig mache, war noch nie in einem Forum und bin nicht sicher ob ich jetzt richtig antworte. Sagt es mir bitte wenn ich etwas falsch mache...

    Ich weiss nicht so recht ob mein TA vogelkundig ist. Nach vielen schlechten Erfahrungen, ist das aber nun der erste der wenigsten vorsichtig und liebevoll mit meinen Tieren umgeht. Er wollte einen Halsabstrich machen, aber es ist sofort Blut geflossen, so dass er meinte es wäre besser das zu unterlassen. Ich denke Lea frisst normal, bin mir aber nicht sicher. Sind ca. 4 Esslöffel Körnerfutter, 1 Teelöffel Eipulver und eine halbe Hirse, innert 4 Tagen normal? Der Kot ist auch normal. Was mich beunruhigt ist dass der untere Schnabel etwas hervorsteht, was vorher nicht der Fall war. Die einzige Besserung in den letzten Tagen, war dass sie nicht mehr dauernd gähnen musste. Ihre Stimme hat sich nicht verändert, sie hat aber noch nie viel gepfiffen und antwortet nun auch einfach den anderen wenn sie sie hört. Die Atmung ist einigermassen normal wenn sie nicht gerade frisst. Aber beim fressen muss sie immer wieder innehalten und Luft holen. Das fällt am meisten auf. Ich gebe ihr zusätzlich ein Aufbaupräpparat aus der Zoohandlung und Vitamintropfen.

    Grüessli

    Nina

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es ist Blut geflossen beim Abstrich? Wie darf man das verstehen? Davon habe ich noch nie gehört... da muss die Kehle ja richtig blutig wund gewesen sein?! o.o

    Kannst du ein Foto vom Schnabel machen?

    Ein vogelkundiger Arzt ist ein Tierarzt, der sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat, dh er hat eine Zusatzausbildung. Du kannst ihn aber auch einfach danach fragen, ob wie gut er sich auskennt, die meisten antworten ehrlich. Wenn er einen Abstrich gemacht hat, ist das schon mal was. Gibt es denn einen arzt auf der Liste, der bei dir in der Nähe wohnt?

    Ich kenn mich mit der Nahrungsmenge nicht so aus, aber für mich klingt das nicht beunruhigend viel oder wenig. Kann dir der Arzt näheres sagen, was an ihrer Lunge nicht ok ist, tippt er auf Parasiten, Bakterien, Lungenentzündung? Evtl. würde ich ein Röntgenbild machen lassen, darauf kann man organische Probleme manchmal erkennen. Ich kann dir leider keine fundierte Vermutung nennen, was dein Mädel haben könnte, aber im Zweifelsfalle würde ich sie noch umfangreicher untersuchen lassen, wenn du noch nicht weißt, woran es liegt, vllt ist ja doch noch was zu machen.

    Für deinen ersten Forumsbesuch verhältst du dich wie ein Profi Je mehr Information desto besser, und immer höflich bleiben, dann kann man eig nichts falsch machen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jepp,

    wenn beim Kropfabstrich Blut geflossen ist, dann ist entweder der Tierarzt nicht vogelkundig oder im Kropf ist etwas, was angefangen hat zu bluten.

    Trotzdem solltest Du schnelltstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    ich kann jetzt nur vermuten, dass der Tierarzt eine schwere Entzündung festgestellt hat, weil er möglicherweise selbst wusste, dass es normalerweise nicht bluten sollte, wenn ein Abstrich entnommen wird. Mit dieser Vermutung liegt er nicht daneben, falls er sie tatsächlich so vorgenommen hat. Bei einer Abstrichentnahme fließt nur dann blut, wenn die Schleimhaut sehr stark geschädigt ist oder wenn eine Gewebezubildung verletzt wird, die nicht an die jeweilige Stelle im Körper gehört.

    Nina, zum Einschläfern halte ich es für zu früh, denn es ist ja noch nicht die volle Diagnostik gefahren worden. Ich würde den Patienten einem fachkundigen Vogel-Tierarzt vorstellen und noch einmal einen Abstrich vor Ort untersuchen lassen, unter anderem auf Trichomonaden und Megabakterien, siehe
    https://www.welli.net/trichomonaden.html
    und
    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Und es sollte dann unbedingt ein sogenanntes Antibiogramm vom Abstrich erstellt werden. Hier findest Du weitere Details darüber, was das ist, falls Du es nicht weißt:


    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo

    Danke für Eure vielen Ratschläge. Eigentlich gibt es nicht viel neues zu berichten. Darf ich trotzdem schreiben? Mir ist zum heulen... Die Ostertage hindurch ging es Lea nicht besser, aber auch nicht schlechter. Heute war ich kurz bei einem TA er hat mir Stronghold mitgegeben, soll das gleiche sein, wie Ivomec. Ich musste heute wieder zur Arbeit und bin erst seit ca. einer halben Stunde Zuhause. Sie ist völlig aus dem Häuschen, reibt ihren Schnabel energisch an allen Sitzstangen und frisst ununterbrochen. Das heisst sie frisst nicht sondern schmeisst die ganzen Körner zu Boden. Es macht mich so traurig sie so zu sehen. Es tut so weh. Was soll ich bloss machen. Ich war bereits bei allen TA in der Nähe. Die einten hasse ich richtig! Wie die mit meinen Tieren umgegangen sind. (Bin in der Schweiz Zuhause). Ich versuche immer noch zu hoffen, dass sie es schafft.

    Wünsche Euch einen schönen Abend.

    Grüessli

    Nina

  9. #9

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Hallo Nina,
    solche groben Tierärzte kenne ich auch, schrecklich. Ich kann auch nur raten, dir einen vogelkundigen TA zu suchen. Die Beschwerden beim Atmen können übrigens auch durch ein Nierenleiden entstehen. Hast du die Kleine mal röntgen lassen??? Ich hatte mal einen Welli, der hatte ne Nierenentzündung, das siehste aber nur durch Röntgen, dann sind die Nieren vergrößert.und er atmete auch schwer, besonders nach dem essen und wenn er geflogen ist. Prüfe auch jeden Tag, ob sie abnimmt, das merkst ja am Brustbein. Wenn das so richtig rausstackst, ist das ein Zeichen dafür, daß sie trotz fressen abnimmt. Drück die Daumen und meine Jungs die Krällchen!

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ach Mensch, so ein Mist Es tut immer weh, die kleinen so zu sehen. Das haben sie einfach nicht verdient. Ich wünsche dir sehr, dass es der kleinen maus bald wieder besser geht!!

  11. #11

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Unglücklich Lea hat's nicht geschafft....

    Hallo

    Lea hat es nicht geschafft. Am Donnerstag schien es ihr besser zu gehen, sie atmete fast normal und ist sogar mehrere Runden im Zimmer geflogen. Weil sie noch am fressen war habe ich ihr ein Nachtlicht brennen lassen. Als ich es dann morgens um 03:00 Uhr löschen wollte. War sie aufgeplustert und zahm. Ich habe sie in meine Hand genommen und mit in's Bett, wo sie dann um 06:25 Uhr gestorben ist.

    Als ich am morgen ins Büro ging, hat man mir wohl trotz schminken angesehen, dass ich geheult hatte. Ein paar fragten mich was los sei. Ich sagte eins meiner Tiere wäre gestorben. Sie fragte, was dein Hund oder Katze. Nein mein Wellensittich. Ach so... und damit war das Thema geschlossen. Die meisten Menschen verstehen nicht, dass man auch einen Wellensittlich sehr lieb haben kann.

    Ich wollte sie bei einem Baum beerdigen, aber mein Vater kam mir zuvor, er hat sie einfach verbrannt, ohne mich zu fragen. Wie konnte er bloss..

    Bin schon wieder am heulen....

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende und dass eure Piepmatze gesund bleiben.

    Nina mit Lucy, Sina, Nico und Bedro

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Nina,

    es tut mir ganz furchtbar leid, dass Lea es nicht geschafft hat. Sie ist in Deiner Hand gestorben und Du hast sie bis zuletzt beschützt! Lass Dich mal lieb drücken. Wir alle kennen es hier, dass die Umwelt selten Verständnis hat, wenn ein geliebter Vogel gehen muss und uns in unserem Schmerz, manchmal auch der Fassungslosigkeit, nicht ernst nimmt. Das ist schlimm ... leider nicht zu ändern. Ein paar Menschen gibt es immer, die uns in unserer Trauer umarmen und einfach so lassen, wie wir sind: nämlich schrecklich traurig, verwirrt und wissend, irgendwie geht es weiter. Und es gibt noch das Forum - und keine/n, der das nicht versteht hier.

    Als ich gerade las, kann es kaum schreiben, dass Dein Vater Lea verbrannt hat, habe ich solch eine Wut bekommen ... leider ist es manchmal auch bei den engsten Familienangehörigen so, dass sie kein Verständnis und keine Sensibilität besitzen. Fühl Dich umarmt - Lea bleibt in Deinem Herzen!

Ähnliche Themen

  1. Die Halsentzündung meines Wellensittichs Jema
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 07:50
  2. Wieviel Gramm Futter soll man geben?
    Von Bettry im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 13:59
  3. Ja es sind 40 Gramm bei Jojo
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 20:50
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 18:27
  5. Fortsetzungr28 Gramm Teil 2
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 14:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •