Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Aufpäppeln mit Haferflocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Aufpäppeln mit Haferflocken?

    Hallo!

    Wollt mal fragen, da ich mein krankes Paulinchen z.Z. mit Negersaat versuche aufzupäppeln, wollt ich mal fragen, ob dies auch mit Haferflocken geht? Angefeuchtet wäre am praktischsten, denn sie hat ja Nierenprobleme.

    Hab sie eben gewogen: Sie wiegt nur noch 30g!!!

    Außerdem habe ich hier noch eine offene Frage:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=10236

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du meinst mit handeslüblichen Haferflocken ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Daß sie es fressen dürfen, weiß ich, aber in welcher Menge (was ja erst mal nicht so wichtig ist) kann ich dir nicht sagen, nicht daß es zu einseitig wird.

    Judith

  4. #4

    Gast

    Standard

    Genau, die die auch wir zu uns nehmen können. Na einseitig is das nich, was ich ihr alles biete. Ricos Diätnahrung, PT12, Prime, Gurke, Negersaat. Nur KoHi fällt leider aus, da sie wegen des Tumors kein Eiweiß zu sich nehmen darf.

    Hab halt Angst, weil ihr Gewicht denk ich mal langsam lebensbedrohlich niedrig ist.

    Da sie mit ihrem kranken Füßchen Probleme hat sich an dem Napf festzuhalten, hab ich auf den Käfig jetzt auch noch eine Esspressountertasse mit Nahrung hingestellt (funzt). Auf dem "Bistro" das an der Decke hängt wird auch täglich frisches Futter rein getan.

    Wann und wie muß ich sie denn zwangsernähren?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde hier suuupergern helfen... doch ich bin leider echt überfragt

    Versuch es doch einfach mal mit den Haferflocken. Vielleicht nimmt sie es ja an. Im Moment ist ja eigentlich nur wichtig, dass sie überhaupt was zu sich nimmt, oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also als mein Moritz vor mehr als einem Jahr so schwer erkrankte, dass ich dachte, ich verliere sie ... da hatte ich aus purer Verzweiflung einen "Zaubertrank", wie ich es gennant hab, gebraut:

    Mineralwasser ohne Gas + Aminosäuren (vom TA) + Multivitaminpräparat + Honig = Zaubertrank.

    Das habe ich, weil Moritz nicht mehr fraß, alle 1 1/2 - 2 Stunden auf einem Petersilienblatt direkt vor den Schnabel gehalten und sie hat es dann abgelutscht.

    Meine TAin meinte später, dass ich ihr damit wohl das Leben gerettet hätte. Durch den Honig bekam sie wenigstens etwas an Energie, Kohlenhydrate zwar in Einfachform, aber immerhin.

    Nun weiß ich nicht, ob man das bei Megas auch geben kann bzw. überhaupt. Sprich doch morgen mal mit einem TA, denn z.B. Aminosäuren fallen ja wohl ganz flach in Paulinchens Fall ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Super Sabenita..
    was für eine Krankheit hatte den Felix...???

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary 101 Beitrag anzeigen
    was für eine Krankheit hatte den Felix...???
    Du meintest bestimmt "Moritz", oder, liebe Mary?

    Moritz ist eine Henne und sie ist chronisch nierenkrank. Sie ist seit einem Jahr Gott sei Dank weitestgehend symptomfrei - bis auf die Tatsache, dass ihr Kot dünnflüssiger ist als normal, sie vermehrt Wasser zu sich nimmt und häufiger mal ruht nimmt sie hier ganz normal am Welli-Trubel teil: sie schreddert für ihr Leben gern Möhrchen oder Apfel, sie ist schwer verliebt in Paul, lässt sich von Timmy gern verwöhnen und liebt es, im Sand spazieren zu gehen. Sie bekommt täglich ihre Medikamente und, wie gesagt, seit einem Jahr ist ihr Zustand stabil **drei Mal auf Holz klopf**. In regelmäßigen Abständen lasse ich Kotproben untersuchen, aber bisher war noch kein weiterer TA-Besuch mit Moritz vonnöten. Sie ist ein wahrer Sonnenschein ... und jetzt grad bringt sie ihre gefiederten Freunde zum Wahnsinn, weil sie "ihr" Spielzeug bearbeitet und NIEMAND SONST DAMIT SPIELEN DARF

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja ich meinte Moritz....
    entschuldigung...
    ich hab da mit nem kumpel gechattet in msn und ja da hab ich ausversehn Felix hingeschrieben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nur KoHi fällt leider aus, da sie wegen des Tumors kein Eiweiß zu sich nehmen darf.
    Ich habe noch nie gehört, dass ein Vogel wegen einem Tumor keine Hirse mehr bekommen darf und wir hatten leider schon oft Tumorpatienten. Dies finde ich sehr sonderbar.
    Wenn der arme Schatz ja kaum noch was bekommen soll, was ihn stärkt, wie soll er da zunehmen ??
    Gerade Hirse ist hier sehr hilfreich, oder Quellfutter. Bei Mega-Patienten wird auch empfohlen gekochten ungesalzenen Naturreis anzubieten, der leicht bekömmlich ist.
    Gegen Tumore hat man meistens eh nur sehr wenig Chancen, aber das langsame Verhungern des Vogels kann man schon versuchen entgegen zu wirken !!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass die KoHi eben wegen der Megas ausfällt, weil es zu Fett ist. Wenn ich da richtig informiert bin

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine Vögel haben auch Megas, und rote Hirse ist ständig im Käfig, da ich sie jetzt lieber etwas dicker haben will.
    Bei Megas ist nur Zucker streng verboten, Honig und Obst geht also nicht.

    Haferflocken mixe ich immer mit Thymiantee zu einem Brei an, den ich ihnen auf einen Ast schmiere (und abends wieder abwasche, klar, nicht das da was schimmelt).. und das essen sie dann meist auch ein bisschen.

    Viel Glück für dein Paulinchen! Ich kenne das schlimme Gefühl, wenn die Kleinen so dünn sind. ),:

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die KoHi eben wegen der Megas ausfällt, weil es zu Fett ist. Wenn ich da richtig informiert bin
    Hallo,

    ohne koHi wären meine Megapatienten schon gestorben.....
    Ne wirklich kein Problem, rote KOlbenhirse ist sehr genergiereich und auch leicht verdaulich. Auch Quellfutter ist sehr bekömmlich.

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dann war ich wohl falsch informiert. SORRY

Ähnliche Themen

  1. Wellikekse mit Haferflocken
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 16:09
  2. Tips zum aufpäppeln gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •