Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: aufgeplustert aber ganz normales verhalten

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen aufgeplustert aber ganz normales verhalten

    [FONT=Arial Black]Mein Welli Rudi ist seit gestern leicht aufgeplustert,was aber zwischendurch auch manchmal aufhört, sein Kot ist etwas wässrig ( auch seit gestern ) aber ansonsten ist er ganz normal er kommt mir zum fressen auf die hand geflogen fliegt mir hinterher ist zu seinem weibchen auch ganz normal,bloß das aufplustern und der kot macht mir sorgen ich weiß nicht was ich da machen kann sie bekommen nur wasser und körnerfutter...in den letzten tagen habe ich ihnen das körnerfutter was für papageien gedacht war zermahlen im mixxer und das haben sie eigentlich auch ganz gut aufgenommen...hab heutefrüh in der poliklinik für vögel und reptilien angerufen und gefragt...die frau sagte zu mir ich solle alle spiegel entfernen ( rudi guckt sich immer im futternapf an ) ja und wenn es nicht besser wird soll ich dienstag mal vorbeikommen ... nur meine mum is dagegen,sie glaubt nicht das er krank is un zum tierarzt könn wir nich (kein auto,keine transportbox--> nur voliere,und es würde auch zu viel kosten ich würde dann wenn schon beide wellis mitnehm wegen anstecken und so...)
    [FONT=Arial Black]hat er vielleicht eine niereninfektion ??? HILFE !!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    eine Ferndiagnose ist bei so etwas immer unmöglich, weil aufplustern einfach nur ein allgemeines Zeichen von Unwohlsein ist und keine spezielle Symptomatik dahinter steckt. Der wässrige Kot lässt auf ein Durchfallproblem schließen, bei einer Niereninfektion wäre der Kotanteil normal und nur der Urinanteil wäre zu flüssig.
    Wenn du merkst dass sich das Verhalten des Wellis geändert hat, auch wenn es nur Nuancen sind, solltest du schnell einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn Wellis sind wirklich gute Schauspieler und man merkt ihnen erst richtig etwas an wenn es schon so gut wie zu spät ist. Ich würde dir sehr raten am Dienstag loszufahren. Papageienfutter ist für Wellis übrigens keine gute Idee, weil sie davon zu dick werden.
    Wenn du keine Transportbox hast, vielleicht hast du dann noch dieses Pappdingens in dem man Wellis meist bekommt, wenn alle Stricke reißen kann man das auch mal nehmen. Das ist zwar nicht gut, aber bevor der Vogel krank bleiben muss... Die Kosten sollten kein Argument sein, denn wenn deine Ma krank ist geht sie ja auch zum Arzt und bleibt nicht zu Hause wenn es was ernstes ist nur weil ihr die Kosten zu teuer sind. Es reicht außerdem den einen Vogel untersuchen zu lassen, denn wenn es was ansteckendes ist wird der andere sowieso mit behandelt weil man dann davon ausgehen muss dass er sich sowieso angesteckt hat.
    Auch wenn sich das jetzt hart anhört: ihr habt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ihr fahrt zum vogelkundigen TA und lasst das überprüfen oder ihr lasst es und nehmt damit eventuell den Tod eures Vogels in Kauf. Das ist nicht nett zu hören, aber meistens läuft es darauf hinaus wenn er etwas hat.
    Ich hoffe dass ihr die richtige Entscheidung trefft und es eurem Vogel schnell besser geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja meine mum hat schon gesagt das wir dienstag in die poliklinik fahrn =)
    außerdem hat er noch so ne beule innerlich hab ich heute entdeckt sieht einem tumor ähnlich ich kann nur hoffen das es bis dienstag nich schlimmer wird ! lili werd ich wohl auch nich mitnehm sie ist zu scheu und wenn ich sie dann noch einfange is das ganze bishergewonnene vertrauen zerstört !
    ich werd mal hoffen ...
    danke =)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was heißt denn Beule innerlich? Kann man davon außen nicht sehen? Wenn du Glück hast ist es nur ein Lipom und kein Tumor. Aber lass es mal nachschauen. Schön dass ihr zum TA fahren wollt

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Neddi,

    SUPER!! Bitte achtet doch unbedingt darauf, dass die Klinikärzte wirklich vogelkundig sind. Das ist sehr, sehr wichtig. Man kann danach fragen und hoffen, dass man die richtige Antwort bekommt. Ein VK-Doc. ist in der Lage, Vögel stressfrei und im Handumdrehen aus der Transportbox zu nehmen, er guckt sich den Vogel genau an, er fragt Euch nach allen Symptomen, er macht Kropf- UND Kloakenabstriche. Er legt wahrscheinlich eine Kultur an, um genau zu prüfen, ob Deine Welli Krankheitserreger in sich trägt. Er verordnet nicht einfach so ein Medikament oder Antibiotikum, sondern ERST nach der Diagnose.

    Viel Glück!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Neddi,

    gut, dass Ihr zum vk TA gehen werdet. Die TA-Liste von welli.net kennst Du schon? https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Alles Gute für Rudi!

    Viele Grüße
    Daniela

  7. #7

    Gast

    Standard

    japp die tierarztliste hab ich mir schon durchgelesen =) danke nochmal !
    beule innerlich ja entschuldigung ich mein wie so´ne kleine beule unterm gefieder .... ja ich fahr da auch extra in diese poliklinik für vögel und reptilien (leipzig) die haben mir eigentlich schon sehr zugesagt...zu unserm tierarzt um die ecke wollt ich nicht gehn der gibt dem kleinen sonst noch so ne mörderspritze ! das herausnehm beim tierarzt macht mir auch schon angst nicht das die beiden dann so erschrecken seit gestern fressen sie mir aus der hand das freut mich total und wär sehr schade wenn das wegen dem tierarzt dann nicht mehr so wäre ! die hoffnung stirbt zu letzt....ich fahr morgen dann mit meim opa =D danke

  8. #8

    Gast

    Daumen hoch

    soo war jetz beim tierarzt ... rudi hat nix die "beule" war bloß weil sein kropf zu voll war....und der kot is schon lange wieder normal....nur das aufplustern soll ich mal beobachten .... rudi is voll geschafft wegen der autofahrt =DD und lili hat kein ton von sich gegeben als rudi weg war =D danke nochmal lg neddi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neddi Beitrag anzeigen
    ... rudi hat nix die "beule" war bloß weil sein kropf zu voll war....und der kot is schon lange wieder normal....nur das aufplustern soll ich mal beobachten ....
    Hallo Neddi,

    das ist eine gute Nachricht. Schön!
    Paß gut auf Rudi und Lili auf!

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Neddi

    Schön, dass es deinem Rudi an nichts fehlt.
    Alles Gute für dich und deine Kleinen.

Ähnliche Themen

  1. "Normales" Verhalten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:13
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:28
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 06:13
  4. Ganz heller Welli mit roten Augen aber Gefiederzeichnung = Albino?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:52
  5. Kein Normales Brutverhalten!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •