Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Alter erster Welli schnappt nach uns!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Alter erster Welli schnappt nach uns!!

    Hi, wir haben uns einen zweiten Wellensittich (weiblich) gekauft damit der andere nicht mehr so allein ist. Jetzt haben wir aber das Problem das uns der alte Wellensittich (männlich) beißt, seit der Andere da ist. Wir hatten den ersten schon handzahm und er kam auch immer zu uns wenn wir ihn riefen und ihm eine Landemöglichkeit (Hand/Arm) boten. Er hatte da zwar auch schon leicht gezwackt, aber es war auszuhalten. Außerdem hat er sich auch öfter von uns am Kopf kraulen lassen. Seit die Henne da ist, beachtet er uns kaum noch und beißt richtig kräftig zu wenn er doch mal auf den Finger kommt, oder hackt nach uns wenn wir ihn mal auf den Finger holen wollen. Weiß jemand Rat, was wir da tun können oder was da los ist? War das eine gute Idee mit dem Zweiten?!?

    Gruß
    bubi_coco

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo bubi_coco,
    das war das einzig Richtige, dass ihr eurem alten Welli einen zweiten dazu geholt habt! Wellis sind nun mal Schwarmtiere und es ist Quälerei, sie alleine zu halten!
    Dass euer Welli sich vom Menschen den Kopf kraulen ließ ist auch höchst seltsam und zeigt nur, wie verzweifelt einsam er war!
    Jeder Vogel ist anders: Die einen kommen gerne auf die Hand, die anderen weniger. Ich denke, da er nun einen artgerechten Partner hat, möchte er einfach auch ein bisschen mer in Ruhe gelassen werden und mit seinem neuen Freund spielen, schmusen, schwatzen - eben so, wie es natürlich ist! Vögel sind nun mal keine Kuscheltiere, aber es macht auch wahnsinnig viel Freude, ihnen beim Schmusen und Schnäbeln zuzusehen! Und mit viel Geduld und Zeit lassen und nicht bedrängen werden sie vielleicht auch beide noch zahmer.

    Meine vier sind übrigens auch alle handzahm, Fridolin beißt aber auch gerne mal zu. "Besänftigen" lässt er sich mt Gurke in der Hand - da hineinzubeißen schmeckt auch viel besser!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Federvieh, danke für deine schnelle Antwort. Ja hast recht Sie schnäbeln und zwitschern viel und die neue (coco) lässt sich auch gern von bubi füttern. Und er macht das auch schön treudoof... Ist schon witzig den beiden zuzuschauen! Aber wie gesagt uns zwackt er halt ziemlich kräftig. Naja dann werden wir das mal aushalten und sehen ob sich das in ein paar Monaten wieder legt. Coco ist noch sehr schüchtern und hüpft und fliegt immer weg im Käfig. Bei ihr werde ich mal sehen das sie mehr Freiflug macht, da Sie im Flug noch etwas schwächelt und ihr Muskelatur anscheinend noch etwas trainiert werden muss. Bubi ist da seeeeehr viel schneller und der geschicktere Flieger!!

    Mal was anderes... Stimmt es das Wellensittiche nicht brüten, wenn man ihnen keine Nistmöglichkeit bietet? Was mache ich, falls doch mal Eier im Käfig liegen? Mein Cousin hatte das mal bei seinen vier Nymphensittichen.

    Gruß
    Bubi_Coco

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bubi_coco Beitrag anzeigen
    Mal was anderes... Stimmt es das Wellensittiche nicht brüten, wenn man ihnen keine Nistmöglichkeit bietet? Was mache ich, falls doch mal Eier im Käfig liegen? Mein Cousin hatte das mal bei seinen vier Nymphensittichen.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Beiden sind jetzt erst mal auf sich fixiert und das sollen die Zwei auch. Sie müssen sich richtig kennen lernen und da passen wir Menschen im Moment nicht dazu. Aber das wird sich nach einiger Zeit legen. Wenn die Beiden sich richtig kennengelernt haben wird auch der Mensch wieder atraktiv und mit einbezogen. Bei mir war es genauso. Jacky zu erst alleine und nur auf mich bezogen. Dann kahm Jacko und ich war total abgemeldet. Ich war traurig. Ich dachte sie mag mich nicht mehr oder ist böse weil sie ihr Revier teilen muss. Aber ganz das Gegenteil. Die Beiden mussten sich richtig kennenlernen und als dann zwischen den Süssen alles perfekt war wurden mein Männe und ich auch wieder mit einbezogen und jetzt ist ein sehr schönes Vertrauen aufgebaut. Hab Geduld es wird alles wieder gut. Du konntest deinem Welli kein schöneres Geschenk machen als einen Partner zu geben. Du hast richtig entschieden und das werden dir die beiden Federknäuel auch zeigen wenn die Zeit reif ist glaub mir.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    danke für den Link bealu und für die guten Erfahrungstipps von dir lancy. Unser Älterer kommt jetzt schon wieder hin und wieder zu uns, bloß die Neue ist noch sehr schüchtern. Wir lassen die beiden erstmal ein wenig in Ruhe und wenn Bubi (der Ältere) von sich aus kommt lassen wir ihn gewähren. Wir waren bloß so stolz, dass wir Bubi so schnell Handzahm hatten und das schien alles nun wieder futsch zu sein seit Coco da ist. Aber wenn ihr alle sagt das dies erstmal normal ist und wir dann zu späterer Zeit wieder interessanter werden für sie, ist das schon ok.

    Die Zeit wirds bringen...

    Ok danke an alle nochmal!!

    Gruß
    bubi_coco

Ähnliche Themen

  1. Charly ist mein erster Welli
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:11
  2. Welli schnappt nach Luft - Ich brauche HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 23:34
  3. Mein erster Welli - viele Probleme
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:53
  4. Welli schnappt nach Luft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:00
  5. mein erster eigener welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •