Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ständige Brutlust - schlimm?

  1. #1

    Gast

    Standard Ständige Brutlust - schlimm?

    Hi ihr Osterhasen
    Ich hab mal eine Frage: meine Henne Polly ist seit sie bei uns ist so ziemlich dauerbrutig. Ihre Nase wird nur noch ganz selten rosa, und dann meistens auch nicht bis zum Ende, sie fängt schon an wieder braun zu werden bevor sie ganz rosa werden konnte. Ist das schlimm? Ich könnte mir vorstellen dass es den Wellikörper schwächt wenn er dauernd so auf Hormonen ist. Kennt das jemand von euch und ist das auf Dauer ein Problem?

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Bei meinen Hennen sind die Wachshäute auch ständig braun, da ändert sich farblich gar nichts. Aber nach Höhlen suchen sie nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Dass Hennen Dauerbrutlustig sind, ist ganz Normal, das heißt nämlich, dass es ihnen gut geht. Auch dass die Bräune oft Schwankt und die Wachshaut wieder bläulichweiß wird, ist ganz Normal.
    Hier (http://www.wellispielplatz.de/info/g...geschlecht.htm) geht es zwar um Geschlechtsbestimmung, jedoch sieht man auch gut die Unterschiede zwischen einer Gesunden und einer kranken Henne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dies ist zwar schon ein älteres Thema aber da es mich momentan beschäftigt hat greif ich es hier nochmal auf.
    Meine Henne is auch dauer Brutig un ich hatte echt gedacht das bei ihr was nicht stimmt.
    Erst letztens hatte sie eine Seite rosa und eine braun un ich dacht mir juhu alles normal
    Un schwupp zweitage später wieder alles braun .

    Aber wenn ich hier lese das dies bedeutet es geht ihr gut bin ich natürlich super beruhigt =)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöle,

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen dass es den Wellikörper schwächt wenn er dauernd so auf Hormonen ist.
    Während der Brutstimmung läuft der Organismus der Wellensittiche auf Hochtouren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer gut ist - mit welchen Auswirkungen enzieht sich meiner Kenntnis.
    Wenn die Tiere wirklich in Dauerbrutstimmung sind, würde ich dafür sorgen, dass sie hormonell ein wenig abkühlen. Bei meinen Tieren merke ich das, wenn sie vermehrt zu Reproduktionsversuchen neigen oder auf der Suche nach potentiellen Höhlen sind. Das sind sie Gott sei Dank sehr selten. Die Wachshäute beider Hennen sind auch ständig braun, außerhalb der Brutstimmung jedoch weniger intensiv - es ist eher ein Hellbaun.

    Zitat Zitat von --Geierlein--
    Dass Hennen Dauerbrutlustig sind, ist ganz Normal, das heißt nämlich, dass es ihnen gut geht.
    Zum Wohlbefinden einer Henne gehört nicht, dass sie dauerbrütig sein muss, das stimmt so nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Altes Thema, neuer Beitrag, "alte Neuigkeit":

    Meine Hubsi ist noch kein einziges Mal brutig geworden. Die Annahme: Sie hat PBFD und ihr Körper hat damit schon genug zu tun. Also, wenn eine Henne brutig wird, kann man sich freuen, dann hat sie diese fiese Krankheit nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    das sich der braun-ton ändert hab ich aber tatsächlich auch schon bemerkt. War mir vorher nich ganz so bewusst aber jetz wo du es sagst.
    Ich habe jetzt erstmal die Lampe, die neben dem Käfig ist, von der Zeitschaltuhr genommen.
    Heißt, sie bekommen jetzt momentan nur noch das Licht von draußen und erst wieder dann wenn ich zhause bin die normale Zimmerlampe.
    Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass das mit dem "Dauer-Braun" erst angefangen hat, seid dem ich das Lämpchen an hab.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Altes Thema, neuer Beitrag, "alte Neuigkeit":

    Meine Hubsi ist noch kein einziges Mal brutig geworden. Die Annahme: Sie hat PBFD und ihr Körper hat damit schon genug zu tun. Also, wenn eine Henne brutig wird, kann man sich freuen, dann hat sie diese fiese Krankheit nicht.
    Ich fürchte, so einfach ist das nicht mit dem Umkehrschluss ...
    (will heißen: eine braune Nase ist keine Garantie dafür, dass eine Henne gesund ist)

    LG Lissie

  9. #9

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Da stimme ich Lissie zu. Meine Litonya ist positiv auf PBFD getestet worden und ihre Wachshaut ist dunkelbraun:

    litonya.jpg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Lissie zu. Meine Litonya ist positiv auf PBFD getestet worden und ihre Wachshaut ist dunkelbraun:
    Also so dunkel ist die Wachshaut definitiv nicht.
    Habs sie mir gestern auch mal wieder in Ruhe angeschaut.
    In den letzten Tagen ist ihre Wachshaut auch wieder heller geworden und das Rosa "schimmert" wieder leicht durch.
    (kommt wohl wirklich durch die Lampe. Mache diese ja seid Montag nicht mehr an. Und am Wochenende ist sie generell nicht an. Deswegen wohl schon dich leichte Veränderung)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, okay, ich bin jedenfalls in der Annahme, dass es bei Hubsi eben diese Ursache ist. Ich hoffe es zumindest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:19
  2. Winterzeit=Brutlust?!Was tun?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 15:13
  3. Wie kann man die Brutlust verhindern !?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 12:14
  4. Sind brutlustige Hennen aggressiver?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •