Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Wellis haben unruhige Füsse

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben unruhige Füsse

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder etwas komisches bemerkt.

    Seit Montag ist es richtig, richtig heiß bei uns. Wie überall...
    So gegen 21 Uhr kommen meine beiden Piepsers zur Ruhe. Sie sitzen dann im Käfig auf der Stange. Bei beiden beobachte ich seit Montag, dass sie so komisch mit den Füssen wackeln. Also wiedermal doof zu beschreiben:

    Die Vorderkrallen wippen immer auf und ab. Beide machen das. Bin da erst drauf aufmerksam geworden, als ich das richtig gehört habe. Klack, klack, klack.
    Tagsüber sind sie super gut drauf, machen allen Quatsch, fressen, baden usw. Überhaupt keine Anzeichen für ein Unwohlsein.

    Was könnte das denn sein? Ob es an der Wärme liegt??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi!

    Ich denke, dass das alles Mögliche sein kann.
    Bei meinem Franzi hat dieses Klack Klack abends auf der Schaukel einen Milbenbefall angekündigt. Er hatte Räudemilben. Ein paar Tage später wurden die weißlichen Beläge dann sichtbar. Er wurde damals das erste Mal mit Paraffinöl behandelt, hatte dann aber nach ein paar Wochen einen erneuten Befall. Dieser kündigte sich wieder mit den "unruhigen" Füsschen an.
    Die zweite Behandlung erfolgte dann (mit Dectomax Spot on) und damit verschwanden die Milben und das Klacken der Füße.

    Liebe Grüße, Feli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Feli,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Warst du damit beim TA. Hast du das Medi daher? Wie wird das verabreicht? Sorry so viele Fragen

    Meine 2 Vögel hatten nie Kontakt zu anderen Vögeln geschweige denn draußen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Räudemilben solltenmit Ivomec oder Stronghold (ich hoffe, ich darf die Namen nennen, ansonsten bitte löschen, liebes Forenteam). Das Medikament wird im Abstand von etwa 1 Woche dreimal in den Nacken geträufelt. Einige TÄ (meist die weniger vogelkundigen) verordnen Paraffinöl oder Vaselline, aber das ist viel zu stressig für den Vogel und auch selten von Erfolg gekrönt.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krissi,

    vielleicht kannst Du mal Küchenpapier unter die Schlafplätze legen (ganz weißes). Nächtliche Unruhe kann auch für die rote Vogelmilbe symptomatisch sein; auf dem Papier kannst Du sie morgens dann sehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi!

    Mein Franzi wurde mit Dectomax Spot on ( 2 Tropfen ins Nackengefieder) behandelt. Das Ganze wurde nach 14 Tagen wiederholt. Die Räudemilben sind nie mehr aufgetreten. Meine anderen wurden nicht behandelt und haben es auch nicht bekommen.

    Die Behandlung hat der TA durchgeführt.
    Möglicherweise haben deine Pieper aber gar keine Milben. Die Idee von Andrea ist gut, mit Krepppapier die rote Vogelmilbe auszuschließen.

    Liebe Grüße, Feli

    P.S. Dectomax ist ein Kontaktgift. Ich persönlich würde die Behandlung nur vom TA durchführen lassen. Das Medi ist sehr wirksam, aber auch sehr giftig. Es wird über die Haut aufgenommen und darf nicht oral verabreicht werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir hatten auch 2 Piepser, die anfingen mit den Füssen zu "trippeln". Es wurden Milben festgestellt und vom TA mit Ivomec behandelt und dann waren die lästigen Viecher weg. Würde auf jeden Fall mit den Süssen zum vk TA fahren - sicher ist sicher

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    @canette

    Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, vielen lieben Dank.

    Werde nächste Woche mit den kleinen zum TA fahren. Habe schon wieder völlige Panik. Habe leider im Moment kein Auto, daher erst nächste Woche. Mein Freund arbeitet immer bis 8 dann ist Praxis dicht. Der Sohn des TA, der zufälliger Weise ein sehr guter Kumpel ist, holt mich dann ab der hat ein Transporter.
    Ich hoffe er findet die richtige Ursache und kann den kleinen schnell helfen.

    Drückt mir die Daumen, für mich ist das immer ganz, ganz schlimm.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi!

    Milben sind nichts Schlimmes, sind einfach nur lästig für die Pieper, also keine Panik.
    Ansonsten scheinen sie doch ganz fit zu sein, es ja nichts, worauf man sofort handeln muss.

    Alles Gute für dich und deine Fußwipper!

    Liebe Grüße, Feli

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis haben an Orchideen geknabbert, haben sie sich vergiftet?
    Von Piepsermama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 16:10
  2. Meine Wellis haben Besuch =)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 22:26
  3. was haben meine wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 08:13
  4. Was haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 16:05
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •