Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann der Durchfall nach PT12 kommen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann der Durchfall nach PT12 kommen?

    Hallo, ich mal wieder.

    Momentan machen meine Wellen ihre erste PT12 Kur und wir sind aktuell bei Tag 7 von 14.
    Jeden Morgen gibt es von mir 3 mit PT12 bestrichene Gurkenscheiben, die auch gleich eifrig gefressen werden. Danach haben dann alle Durchfall.

    Klar, denkt man, wegen der Gurke halt.
    Aber ich habe jetzt bemerkt, daß der Durchfall in den letzten Tagen bis in die frühen Abendstunden lang anhält, und sich danach erst wieder normalisiert.

    Allerdings fressen die Vögel den ganzen Tag lang auch nichts - Sie fressen morgens, bevor es die Gurke gibt - dann spielen sie den ganzen Tag draußen, und abends geht es dann wieder rein und es wird gefressen.

    Vor einer Woche wurde erst der Kot untersucht und nichts gefunden.
    Außerdem wiege ich die Vögel jeden 2ten Tag, und niemand nimmt ab. Im Gegenteil, 2 der 3 nehmen sogar noch zu.

    Kann der Durchfall also durch die PT12 Kur verursacht werden?
    Wie war das bei euch, als es zum allerersten Mal PT12 gab?
    Ich habe absolut keine Erfahrungen mit dem Mittel. ):


    Solange es allen gut geht, und auch keiner Gewicht verliert, mag ich die Kur zumindest nicht vor dem zehnten Tag abbrechen.

  2. #2

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dieser interessante Beitrag ist nur für registrierte Benutzer sichtbar!

    Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi!

    Handelt es sich denn wirklich um Durchfall (kompletter Kot flüssig) oder um Polyurie (weißer Anteil flüßig)?
    Feuchtes Futter kann maximal Polyurie auslösen, da eben mehr Wasser aufgenommen wird. Aber es kann natürlich noch andere Ursachen geben...
    Wenn es sich aber wirklich um Durchfall handelt oder du dir Sorgen machst geh zum TA und lass es abklären

    Wieso fressen deine Wellis tagsüber nichts?

    Gruß,
    Hotaru

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dilara: Was du sagst klingt echt sehr wahrscheinlich, wenn ich mir die Misere hier so ansehe - Vor allem, da der Nachtkot fest ist (dann haben sie ja auch was im Magen).
    Übers Futter geben geht allerdings nicht, da die Wellen, bevor sie fressen, erstmal den halben Napf auf den Boden schütten. ):
    Gekeimte Hirse ist das einzige, was ich noch probieren könnte, aber die ist erst in 3 Tagen soweit.

    Hotaru: Ne, nur der weiße Teil ist flüssig.
    Später am Tag kommt es dann auch nur noch weiß und flüssig raus. Klar, die fressen ja auch nichts. :7
    Warum, das ist eine gute Frage.. morgens kommen sie raus, dann mache ich den Käfig sauber, befülle alles neu.. aber vor 21 oder 22 Uhr gehen sie nicht zurück in den käfig. Offen ist aber immer.
    Draußen gibt es nur Gemüse, weil ich sie sonst abends nicht in den Käfig bekommen würde, und ich kann sie nicht draußen schlafen lassen.. das haben wir schon mal probiert und die Nacht war unendlich stressig für alle Beteiligten. ):

    Beim TA waren wir erst vor ein paar Wochen STÄNDIG inkl. RundumCheck (wegen Megas) und letzte Woche wurde der Kot nochmal gecheckt.. nix. ):

  5. #5

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dieser interessante Beitrag ist nur für registrierte Benutzer sichtbar!

    Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

    Das wird Deinen Wellis richtig Spaß machen:

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach, Du bist auch schon Nachts aufgestanden, weil die verzogenen
    Wellis nicht in den Käfig wollten? *Lach*

    Wegen dem PT12 kann ich Dir leider nicht helfen (weiß gar nicht
    für was das gut ist?).

    Aber es würde mich interessieren, wie Du Deine Flauschis wiegst?
    Mit einfangen oder gehn sie von alleine drauf?

    LG
    eisfeuer

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dilara: Juhuuu - Ich habe deinen Trick mal probiert, und es hat geklappt! Zumindest 2 der 3 haben was gefressen.. hihi.
    Der Dritte wollte noch nicht so, kann aber auch sein, daß er Schmiere gestanden hat, damit nicht noch jemand auf die Idee kommt, vor 22 Uhr den Käfig zuzumachen. ;D
    (und wie ich jetzt - gerade - live in diesen Sekunden mitbekomme, ist er auch der einzige, der noch immer nur weißes Wasser macht.. ich glaube, die fressen nix und PT12 regt die Verdauung an: weißes Wasser.
    Werd ich jetzt ein Auge drauf haben!)

    Nehmen sie denn so auch genug PT12 auf? Ich habe einen guten Klacks auf die Körner gegeben und durchgemischt.

    eisfeuer: Jaaaah.. einmal hab ich das mitgemacht.. EINMAL. Und dann gab es ständig Zoff und Blindflüge des Nachts.. ganz schrecklich. Seitdem müssen sie immer drinnen schlafen. Dx

    Ich hoffe, ich erkläre das jetzt richtig: PT12 ersetzt die schlechten Bakterien im Darm durch Gute, und senkt so das Krankheits- und Infektionsrisiko... wenn das falsch ist, bitte korrigieren! :O

    Meine Vögel sind nicht scheu, aber leider auch nicht zahm.. also auf den Finger kommen sie nicht, nur auf eine Stange, die ich ihnen vorhalte, oder wenn es Hirse gibt. Aber ich kann sie nicht lange rumtragen.

    Deswegen stelle ich den winzigen Transportkäfig auf eine digitale Küchenwaage, stelle auf 0 und abends, wenn alle im Käfig sitzen und eindösen, mache ich kurz das Licht aus, schnappe sie mir einen nach dem anderen und setze sie in den Käfig.. Gewicht notiert, schnapp & wieder zurück.
    Die sind schon so müde, die beissen und beschweren sich dann schon gar nicht mehr..
    Greifen ist sicherlich nicht das Tollste, aber anders weiß ich mir da nicht zu helfen und wiegen muss ja leider sein.

    Anfangs wollte ich einen Minispielplatz daraufstellen und sie dann darauf setzen, aber da sind sie dann immer abgehauen.

  8. #8

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dieser interessante Beitrag ist nur für registrierte Benutzer sichtbar!

    Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

    Anzeige

    So wollen Wellensittich leben!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da steht glaube ich, daß eine Packung für 30-40 Vögel ist. XD

    Da ich 3 habe, wollte ich nun mit der einen Packung 10 Tage auskommen.. hat nicht so ganz geklappt, war heute schon alle - aber sie haben ja auch nicht immer die ganze Gurkenscheibe gefressen.. ist schon ok.
    Da stand übrigens auch, daß man es auf Trockenfutter, Keimfutter oder Obst tun kann - Deswegen die Idee mit der Gurke, die ist nämlich die absolute Schwäche meiner Wellen, und vermutlich würden sie sie auch dann noch fressen, wenn sie sichtlich vergiftet wäre.
    Deswegen immer hervorragend, um Medizin zu geben.

    Momentan haben die 2 die was gefressen haben, wieder normalen Kot - Wenn auch noch etwas hell. Der 3te hat noch immer nichts gefressen, war aber auch noch nicht drin, ist auch nicht ungewöhnlich - Aber jetzt ist 22Uhr, d.h. jetzt gehen sie normalerweise in den Käfig, und dann frisst er sicher auch was.

  10. #10

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit der Gurke ist bei meinem genauso ! Da fahren die voll darauf ab. Ich denke auch das das so okay ist, weil sie eben wie du schon gesagt hast nicht alles fressen und vieles auch daneben geht. Lässt du jetzt für einen Tag die Gurke weg um die Konsistenz zu beobachten? Wäre vielleicht auch ne Idee, dann könnte man eher sagen das es vermutlich an der Kombination liegen könnte....
    Na dann mal guten Hunger für den Racker...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Halb Elf.. alle sind drin. Pünktlich, die Wellen.

    Ja, Gurke und Hirse lasse ich jetzt erstmal raus - Ich will sehen, wie es weitergeht, wenn sie nur Körnchen kriegen.
    Aber da das jetzt schon seit ein paar Tagen so geht, nachts der Kot normal ist, und sie nicht abnehmen, mache ich mir auch nicht sooooooo die Sorgen.

    Sind ja letztens auch gecheckt worden, die Kröten.

    Ich wollte einfach bloß mal wissen, ob es auch anderen schon so ging.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 22:17
  2. Nach Antibiotika trotzdem Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:14
  3. Neuer Welli - Nach einem Tag Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 20:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:38
  5. Durchfall nach Antibiotikum?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •