Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Welli will nur gefüttert werden

  1. #1

    Gast

    Frage Welli will nur gefüttert werden

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    meine Pitschi hat sich inzwischen recht gut eingelebt und verträgt sich sehr gut mit dem Fussl. Pitschi ist etwa 7 Monate alt und seit fast drei Monaten bei uns. Sie hat aber noch nie selbst aus einem Futternapf oder vom Grünzeug gefressen, sondern lässt sich ausschließlich vom Fussl füttern. An der Hirse knabbert sie ab und zu mal, jedoch nur, wenn sie die vom Ast aus gut erreichen kann. Dass sich Wellis gegenseitig füttern, ist ja an sich normal - aber dass ein Vogel ausschließlich vom Füttern lebt, ist mir nicht bekannt.

    Ansonsten ist Pitschi eher zurückhaltend und nicht so unternehmungslustig. Sie geht nicht so oft aus dem Käfig raus, beobachtet aber alles um sie herum sehr genau.

    Sollte ich mir Sorgen machen?

    Oky

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Oky,

    also von so einem Fall habe ich auch noch nicht gehört. Dass Weibchen sich gerne und auch oft von ihren Männchen füttern lassen, ok, das ist bekannt, aber ausschließlich?

    Mh, bin mal gespannt, was die anderen hier dazu sagen, ob ihnen so ein Fall bekannt ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich kenn mich damit auch nicht so recht aus, aber in so einer Situation würde ich sie auf jeden Fall mal wiegen (sollte eh regelmäßig gemacht werden) und wenn gewisse Gewichtsreserven da sind sie langsam an eine Selbständigkeit beim Fressen heranführen. Mein Paulinchen mit ihrem kranken Füßchen bevorzugte es auch, daß ich ihr ein flaches Schälchen mir Futter auf den Käfig stelle. Jetzt kann sie besser krabbeln und nun läuft es wieder so wie vorher. Aber wie gesagt alles unter Kontrolle, oder mit den Tips anderer User hier.

    Okily dokely

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Oky,

    also das ein Welli sich nur füttern lässt, habe ich auch noch nicht gehört. Kann dir leider dabei nicht helfen und hoffe das hier jemand damit Erfahrung gesammelt hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also unsere Kleine jetzt sieben Wochen alte Jenny hat von Anfang an schon aus dem Futternapf gefressen.Was ich eigentlich erst jetzt gesehen habe wird sie auch teilweise von Päddy gefüttert.Sie fressen aber manchmal auch sogar zu zweit aus dem Futtenapf,was Päddy bei Sämy nie zuliess.
    Einen lieben Gruss Ursula

  6. #6

    Gast

    Standard

    Doch, meine Delilah ist genauso. Sie ist jetzt seit ca. 4 Wochen bei mir (2 Jahre alt) und ich hab sie noch nie am Futternapf gesehen (vielleicht Nachts wenn ich schlafe?).

    Sie ist auch eher ruhig u. guckt den anderen bei ihren verrückten Flugrunden zu u. wartet drauf, daß ihr Partner sie füttert. Nur bei Kohi und Keimfutter langt sie kräftig zu.

    War deswegen auch schon beim TA, der hat sie für gesund befunden. Kann natürlich auch noch am Umzugstress liegen....

    LG
    eisfeuer

  7. #7

    Gast

    Standard

    Doch, da hab ich schon einige solcher Damen bei mir gehabt.

    Schön schlau, die kleine Maus.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Oky,

    neigt deine Dame denn eher zu Übergewicht, wenn sie kaum aus ihrem Käfig herauskommt und sich auch noch füttern lässt, statt sich selbst zum Napf zu bewegen?

    Meine Moritz, die chronisch nierenkrank ist, ist auch deutlich immobiler als die anderen 3, aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist sie schon sehr agil: frisst allein (und lässt sich zusätzlich noch gern füttern, aber immer nur einige weniger Körnchen), sie schreddert, sie fliegt, sie klettert, sie erzählt mit den Anderen ...

    Was meinst Du, haben Deine Wellis ausreichend Beschäftigung?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Habe einige Spielsachen im Käfig und auch ein paar außerhalb. Die sind aber für die Pitschi bisher gar nicht interessant gewesen. Immerhin - im Freiflug fliegt sie ziemlich viele Stellen an (vor allem Orte, wo sie nen guten Überblick hat), an die sich mein Fussl vorher gar nicht getraut hat. Dank Pitschi ist er jetzt viel mutiger geworden. :p

  10. #10

    Gast

    Standard

    Noch mal zum Gewicht: Habe meine Pitschi bisher nicht wiegen lassen. Aber sie sieht besser ernährt aus, als mein Fussl. Das könnte aber auch daran liegen, weil sie eine Nummer größer ist als er ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Noch mal zum Gewicht: Habe meine Pitschi bisher nicht wiegen lassen. Aber sie sieht besser ernährt aus, als mein Fussl. Das könnte aber auch daran liegen, weil sie eine Nummer größer ist als er ...

  12. #12

    Gast

    Standard

    So eine Diva habe ich auch. Ich sehe sie sehr selten bis nie selber fressen. Wenn alle 8 fressen, sitzt sie ganz gelassen auf dem Seil, und wartet bis sie von ihrem Partner gefüttert wird. Der fliegt dann ein paar Mal rauf und runter bis beide Satt sind. Beide sind schlank, aber ich denke, verhungern werden sie schon nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von okydoky Beitrag anzeigen
    Habe einige Spielsachen im Käfig und auch ein paar außerhalb.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass feste Anflugstellen sehr gerne angenommen werden, wie z.B. ein Welli-Baum oder einige Äste, die im selben Zimmer, jedoch nicht unbedingt in absoluter Käfignähe aufgehängt werden. So fühlen sich meine Wellis an einem sicheren Ort, auch wenn sie sich außerhalb ihres sonst gewohnten Bereiches befinden. Sie wissen, dass ist "ihrs" und da ist es welli-gerecht und es droht keine Gefahr.

    Ähnliches habe ich auch bei Freunden erlebt: deren Wellis verließen kaum den Käfig, weil sie außerhalb, mit Ausnahme des eigenen Käfigdaches, keine Landemmöglichkeit hatten. Durch eine Schaukel, die von der Decke herabhängend angebracht wurde, änderte sich das. Die Wellis wußten jetzt einfach, wo sie hin konnten und gleichzeitig sicher waren.

    Vielleicht eine Idee für Dich, Oky?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das stimmt schon, so richtig viele Anflugmöglichkeiten haben sie nicht - vor allem ne gebogne Stechpalme, die so wunderbar schaukelt. Hatte schon mal etwas von der Decke baumeln lassen, das wurde von den Vögeln aber gar nicht angeflogen.

    Überlege gerade, ob das Fensterbrett nicht ne gute Möglichkeit wäre, um noch ne kleine Spielinsel aufzubauen. Falls die kleinen Geier das nicht annehmen wollen, könnte ichs auch oben auf ein Regal stellen, das sie gerne anfliegen. Ach, ich probier einfach beides mal.

    Bin schließlich für alle Tipps dankbar, damit die Kleinen es gut bei mir haben.

  15. #15

    Gast

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Sakura Beitrag anzeigen
    So eine Diva habe ich auch. Ich sehe sie sehr selten bis nie selber fressen. Wenn alle 8 fressen, sitzt sie ganz gelassen auf dem Seil, und wartet bis sie von ihrem Partner gefüttert wird. Der fliegt dann ein paar Mal rauf und runter bis beide Satt sind. Beide sind schlank, aber ich denke, verhungern werden sie schon nicht.
    Diwa ist gut! Das stimmt, mein Fussl muss ständig hin und her fliegen, um selbst auch satt zu werden. Ich meine aber, das tut ihm ganz gut. Das letzte Weibchen war nämlich ne richtige Zicke, die ihn oft weggehackt hat. Jetzt kann er so richtig als Gentleman aufblühen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von okydoky Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, so richtig viele Anflugmöglichkeiten haben sie nicht [...] Hatte schon mal etwas von der Decke baumeln lassen, das wurde von den Vögeln aber gar nicht angeflogen.

    Überlege gerade, ob das Fensterbrett nicht ne gute Möglichkeit wäre ...
    Na klar ... meine Bande erweist sich auch immer erst einmal als Angsthasen-Bande, wenn ich was Neues hinhänge ... könnte ja beißen . Völlig überfordert bin ich selbst immer dann, wenn meine Süßen einen Gegenstand wochen- oder gar monatelang nicht beachtet haben - und plötzlich fliegt einer hin und schon sind alle anderen auch Feuer und Flamme dafür und hier geht das große Zanken los .

    Ich denke mir, ich biete etwas an und meine Flauschies haben die Möglichkeit, es zu nutzen. Tun sie es nicht, dann haben sie schon ihre eigenen Gründe dafür - wegstellen oder abbauen würde ich das Jeweilige aber nicht. Kommt Zeit ... kommt Anflug, so ungefähr .


    Dass Fussl jetzt ganz Gentleman ist, das hört sich richtig schön an! Ach, ich freue mich einfach immer, wenn ich Anteil nehmen darf an dem Geschehen von Wellis, die mit mind. 1 Artgenossen zusammenleben dürfen ! Und Deine Geschichte zeigt ja, Oky, wie schön sich das Verhalten von Wellis entwickeln kann, wenn sie nur den richtigen Umgang haben!

  17. #17

    Gast

    Reden

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Und Deine Geschichte zeigt ja, Oky, wie schön sich das Verhalten von Wellis entwickeln kann, wenn sie nur den richtigen Umgang haben!
    Jucheisassa, soeben habe ich beobachtet, dass mein Fussl der Pitschi das große Futtern gezeigt hat.

    Nun ja, die Versuche hab ich ja schon immer mitbekommen, wenn Fussl mit dem Köpfchen immer wieder von der Pitschi in Richtung des Futters gezeigt hat. Aber heute hab ich sie zum ersten mal am Futternapf ein oder zwei Körnchen fressen sehen. Vielleicht klappts ja auch mit dem Freiflug - da guckt er auch immer zwischen ihr und der Öffnung des Käfigs hin und her

  18. #18

    Gast

    Standard

    Na siehste, Oky - wird doch!
    Nur Geduld.

    Fussl - das ist ein richtig schöner Name ... klingt total witzig

  19. #19

    Gast

    Standard

    Na ja, er sah so fusselig aus, als ich ihn gekauft habe. Mir war der erste Welli ja zugeflogen (Gipsy wie Zigeuner) und den Fussl hab ich dann dazu gesetzt. Wusste nicht, dass er noch sooo jung war - der Tierhändler (war aber ein Praktikant) hat gesagt, dass er immer so aussehen wird. Na, jetzt isser zwar nicht mehr fusslig - aber immerhin noch ziemlich klein

  20. #20

    Gast

    Standard

    Freut mich für dich, daß sie anfängt zu fressen! Nochmals zum Thema wiegen. Hab ich auch lange nur vom TA machen lassen is aber zu wenig. Das solltest du hin und wieder schon selbst mal machen. Denn die Flauschies können sehr viel und auch sehr wenig unter ihrem Gefieder verbergen!

    Okely dokely?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wie geht das denn mit dem Wiegen? Die Pitschi ist erst mein dritter Welli (ca. seit 6-8 Wochen). Selbst Fussl ist nicht annähernd handzahm, den könnte man noch auf ne Waage locken, aber die Pitschi kommt nur ganz selten aus dem Käfig ... Auch ist der Fussl momentan wieder ängstlicher, seit die Pitschi bei ihm ist. Er reagiert halt immer, wenn sie ängstlich wird.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich hab eine Küchenwaage. Auf die Stelle ich den Transportkäfig und schalte sie dann ein. Nach dem Einfangen tu ich dann den Vogel rein und so wird dann das Nettogewicht gemessen.

    Grüßle Jürgen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich denke aber auch, Jürgen und Oky, dass es abzuwägen ist, wie oft gewogen wird. Denn Einfangen, das ist purer Stress für die Zwerge.

    Liegt bei Meinen kein besonderer Grund an, dann wiege ich sie auch nicht. Meine Wellis leben frei bei mir, d.h. ohne Käfig oder Voli, da bekommt das Einfangen eine ganz besondere Qualität. Und das muss ich nicht machen, nur weil ich mir selbst irgendwann mal eine Regel aufgestellt habe, alle x Wochen müssen die Kleinen zum Wiegen.

    Mein kranker Moritz ist zum Glück so zutraulich, dass sie gerne mal auf meine Nase oder Schulter kommt und ich auch mal ihren Bauch streicheln darf - dabei prüfe ich z.B., ob das Brustbein deutlich hervorsteht etc. Das geschieht aber für Moritz völlig unmerklich und ist überhaupt kein Stress für sie.

  24. #24

    Gast

    Standard

    @Sabenita:
    Is eh klar. Aber meine Kleine wiegt jetzt grad mal 32g und muß ihr eh täglich Medis geben. Dann kontrollier ich dann auch gleich das Gewicht bei der Gelegenheit.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    ...und muß ihr eh täglich Medis geben. Dann kontrollier ich dann auch gleich das Gewicht bei der Gelegenheit.
    Das ist ja auch nachvollziehbar, denn schließlich ist Deine Kleine ja auch krank. Dass Du das genau im Auge behältst, das ist ja logisch.

    Mir war einfach wichtig, herauszustellen, dass Kontrolle zwar mitunter, wie in Deinem Falle, sehr wichtig ist und da die Notwendigkeit sicherlich die Mittel rechtfertigt, dass aber nicht "nur einfach mal so" die Tiere unbedingt einem Stress unterzogen werden sollten. Wie gesagt, ein Abwägen ist da wohl immer ratsam - wie bei fast allen anderen Dingen im Übrigen ja auch .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Golliwoog gefüttert und nun Verstopfung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 12:43
  2. Welli aus langjähriger Einzelhaltung soll verpaart werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •