Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Monatliche Mauser "normal"?

  1. #1

    Gast

    Standard Monatliche Mauser "normal"???



    Hallo,
    Mein einjähriges Welli-Päärchen mausert sich von Anfang an fast monatlich. Ich bin fast am verzweifeln, sobald der eine aufgehört hat, fängt der andere an mit der Mauser. Ich muss dazu sagen, dass sie vom Züchter nicht mit Grünfutter versorgt wurden, so dass sie jegliches Frischfutter komplett ignorieren. Ich versuche, das durch Körner- und Saatenvielfalt mit getrockneten Früchten, Nüssen, ein Präparat zur Mauserunterstützung etc. auszugleichen.
    Und baden mögen meine beiden Wellis auch überhaupt nicht. Sie fühlen sich ansonsten pudelwohl, haben den ganzen Tag Freiflug (Wohnung), Sonne und Frischluft und zwitschern und krakeelen den ganzen Tag.
    Wie kann ich ihnen bei ihrem meiner Meinung nach zu häufigen Gefiederwechsel helfen? Habe auch schon an Parasiten gedacht, kann aber sonst keine sichtbaren Besonderheiten feststellen.

    Lieben Dank für Antworten!
    Marheike

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo. Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber was du beschreibst hört sich wie bei meinen beiden an. habe auch manchmal das Gefühl die hören nie auf mit der Mauser. Das scheint aber normal zu sein, solange sie sonst nichts auffälliges haben. Meine beiden sind ansonsten auch ganz normal.
    Aber wie gesagt. Genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Markheike, solange es den beiden ansonsten gut geht kann es vielleicht sein, dass ein Produkt zur Mauserunterstützung die Wurzel des Übels ist. Ein Zuviel davon kann ein Dauermausern sogar auslösen. Wieviel bekommen sie denn?

    Gesunde Wellis brauchen sowas auch eigentlich überhaupt nicht, außerdem sind da recht fragwürdige Stoffe drin, wie Bäckereierzeugnisse.

    Besser sind natürliche Vitaminlieferanten, wie Obst und Gemüse. Wenn deine Wellis da (noch) nicht drangehen gibts eine Reihe von Tricks wie man sie überlisten kann, schau doch einfach mal durchs Forum (es gibt auch eine Suchfunktion), da gibt es schon jede Menge Threads drüber. Z.B. kann man Obststücke mit Körnern "panieren", so dass man die Kleinen zum probieren überlistet.

  4. #4

    Gast

    Standard Monatliche Mauser normal?

    Hallo Borgi, Hallo Krümel 07, Danke für die schnellen Antworten und Tipps! Ich bin nicht so oft im Netz (Arbeit und Familie lassen kaum Zeit). Aber dass unsere beiden Wellies nicht die Einzigen sind, die ständig "stauben" und "Federn lassen", das tröstet mich. Ich denke trotzdem, das ist nicht normal. Sag´ mal, krümel 07, warst Du mit Deinen Vögeln deswegen beim Tierarzt??? Ich gebe übrigens 1-2x pro Woche ein Präparat zur Mauserunterstützung, wenn ich echt nicht mehr weiter weiss. Dann halt noch ab und zu so Früchte-/Nüsse-Kolben, die mögen die beiden auch sehr. Soll aber auch Süßkram drin sein (Honig), was wiederum nicht gut ist. Ich krieg sie aber selbst mit paniertem Obst und Gemüse nicht zum Kosten. Habe es diese Woche mehrfach ausprobiert, die beiden sind echt zu schlau und lassen dann das ganze Futter unangerührt...Nun denn, ich werde weiter durchs Forum klicken, vielleicht sind ja wirklich noch passende Tipps dabei.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marheike,

    lass mal bitte Präparate zur Mauserunterstützung aus dem Handel weg. Ist viel Geschäftemacherei und bringt nicht wirklich etwas. Dann biete bitte konsequent und ab jetzt jeden Tag Gurke (Schlangengurke) an. Ob sie nun dran gehen oder nicht. Hänge es ihnen vielleicht an einen Edelstahlspieß immer an der gleichen Stelle an einen ihrer Lieblilngsplätze hin, und wenn es draußen ist, egal, Spieße bekommst Du beim Futterbedarf. Irgendwann gehen sie dran, Du wirst sehen. Sei bitte beharrlich - irgenwann stolpert einer drüber und der nächste folgt garantiert.

    Dann würde ich zu aller Vorsicht mit beiden Wellis bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellig werden - zur Sicherheit. Lass sie mal durchchecken, nicht, dass eine Gefiederstörung dahinter steckt.

    Dort lässt du Dir AviConcept oder Korvimin vom VK-Doc. mitgeben - das unterstützt die Gefiederneubildung und ist ein wertvoller Lieferant, wenn die Vögel während der Mauser schwächeln. Das gibst Du dann mal als Kur etwa 10 Tage - eine Messerspitze voll ins Futter. Wichtig ist, dass der Arzt wirklich vogelkundig ist. AviConcept oder Korvimin dürftest Du aber auch bei einem normalen Kleintierarzt bekommen.

    Im übrigen sind solche Süßkramstangen auch nicht der Hit. Abwechslungsreiches Futter bekommst du bei www.ricos-futterkiste.de - da bestellen viele von uns, auch rote Hirse, Rispenhirse, verschiedene Kräuter.

  6. #6

    Gast

    Reden

    Hallo Joia, Wenn das kéin Zufall ist- ich hatte gerade in einem Beitrag von Dir, der als Querverweis zu meinem Thema aufgetaucht ist, das Präparat "Korvimin" gelesen und notiert. Jetzt antwortest Du mir, das finde ich klasse! Okay- ich habe das Gefühl, ich habe so einiges mit der Ernährung meiner gefiederten Gesellen "Kuschli" und "Piepsi" falsch gemacht. Das wird sich jetzt ändern. Warum ist eigentlich Gurke so toll für Vögel? Ist da nicht fast nur Wasser drin? Naja, jedenfalls habe ich wieder Mut gekriegt, es nochmals mit Überlistungs-Versuchen zu probieren. Vielleicht waren sie auch zu jung, als ich in den ersten Monaten mit Grünfutter angefangen habe. Und ich werde natürlich gleich anderes Körner- Futter besorgen. Irgendwie erinnert mich das alles an die Wunsch-Ernährung von Kindern. Zum Glück fallen denen von Pommes und Co. nicht die Haare aus...! Liebe Grüße von Marheike

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marheike,

    zu Gurke (Mineralsalze) und Ernährung während der Mauser schau doch bitte hier:



    http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 13:45
  3. "Dumme" Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 14:14
  4. Welliverhalten "normal"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 14:52
  5. Blutige "Mauser"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •